X570 FTW WiFi: EVGA mit zweitem Ryzen-5000-Mainboard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu X570 FTW WiFi: EVGA mit zweitem Ryzen-5000-Mainboard

Mit dem X570 FTW WiFi hat EVGA sein zweites AM4-Mainboard für Ryzen 5000 und Co. vorgestellt. Es kostet mit knapp 500 US-Dollar immer noch viel Geld, kommt aber deutlich günstiger daher als das X570 Dark.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: X570 FTW WiFi: EVGA mit zweitem Ryzen-5000-Mainboard

512 Euro Board und dann einen Ryzen 2600 mit Boxed Kühler drauf packen. :ugly:
Wenn ich die Bewertungen bei Geizhals so lese, würde es mich nicht wundern wenn es Manche so machen.

Wie stellen sich die Designer das vor, wie man da eine Grafikkarte wieder rausbekommt?
Das man immer Plastik auf die MB packt ohne an die Praktikabilität zu denken. Erst die Blinde von der M2 raus schrauben, um an den schon schlecht erreichbaren Verschluss der Grafikkarte zu kommen. Es muss ja nicht so komplizierte Mechanik wie bei Asus sein. Aber sich mal darüber Gedanken machen wäre für die Bastler nett. Nur etwas breiteren Nasenflügel machen und schon wäre uns geholfen.
Aber nein, Hübsch und Unpraktisch ist der Weg des Geldes.

Wie stellen sich die Designer das vor, wie man da eine Grafikkarte wieder rausbekommt?
Das man immer Plastik auf die MB packt ohne an die Praktikabilität zu denken. Erst die Blinde von der M2 raus schrauben, um an den schon schlecht erreichbaren Verschluss der Grafikkarte zu kommen. Es muss ja nicht so komplizierte Mechanik wie bei Asus sein. Aber sich mal darüber Gedanken machen wäre für die Bastler nett. Nur etwas breiteren Nasenflügel machen und schon wäre uns geholfen.
Aber nein, Hübsch und Unpraktisch ist der Weg des Geldes.
Der is zwar schon so breit das man von Oben (CPU-Seitig) mit was langem auf die Nase drücken kann, aber...!
Das nervt mich beim Asus Bords schon lange die Dinger könnten wirklich breiter sein....
Gerade die GPU tauscht man als selbst bauender-Gamer doch quasi am Häufigsten

Das machen welche so...Keine sorge ;)
Es gibt auch Leute die eine 3080Ti mit nem Athlon am laufen haben auf nem "A"-Board mit 8 GB-Ram-Riegel (1 Stick) ^^..falls das Board soviel Ram überhaupt verträgt...*lach*
Mit 350 W-Netzteil ...hahahahaha
Irgendeine Komponente muss ja Limitieren, warum nicht.;):D
Hatte im 3, Rechner bis vor ca 2,5 Jahren auch meine 980Ti @ ca. 1500Mhz+ VRAM OC.
Auf einem alten Asus A8NSLI-Premium und dann Deluxe mit einem AMD FX64 X2 4800+ So.939 und 2 o. 4GBRAM von kp 2005 oder so!
Wenns zur Nutzung passt...

Zuletzt bearbeitet:
Versucht euch mal ein Board davon EVGA zu kaufen.
In Europa nicht zu bekommen!

Schöne News aber es wird letztendlich nicht zu kaufen sein auf dem europäischen Markt.

500€ sind nicht 'immer noch viel Geld', sondern schlicht überteuert.

oder ist da ein besonderer chipsatz drauf bzw irgend eine super-duper besondere stromversorgung, die 300€ wert ist, ca den betrag den das board teurer ist als ein gutes vergleichbares?
nein, auf dem board sitzt auch nur ein x570 chipsatz drauf und das ist auch nur für ryzen-prozessoren.

es hat auch keine wasserkühlung verbaut oder etwas ähnlich teueres.
das fehlen des lüfters auf dem chipsatz kann es auch nicht sein, das gibt's auch für ca 200€ und kostet kaum 20€.
auch die kühler oder die ganzen phasen der stromversorgung kann es nicht sein, das kostet kein 300€, sondern vieleicht 50 aufpreis.

was bleibt dann also?
es bleibt der völlig überteuerte preis!

Zuletzt bearbeitet:
das fehlen des lüfters auf dem chipsatz kann es auch nicht sein, das gibt's auch für ca 200€ und kostet kaum 20€.
auch die kühler oder die ganzen phasen der stromversorgung kann es nicht sein, das kostet kein 300€, sondern vieleicht 50 aufpreis.
x570 OHNE Chipsatzlüfter gab es vorher nur auf EINEM Board, Da hat Gigabyte beim x570 Extreme den Lüfter weggelassen. AMD hat den Lüfter vorgesehen, weil der x570 keine Abschaltung vorsieht. Egal wie warm/heiß der wird. Er könnt im Prinzip "durchbrennen". Deswegen heißt die neue Version ja x570S. ;)

Aber mal zu deinen Thesen:

Eine 15 Phasen(wohl 14 VCore und eine SOC Phase) VRM kann man aktuell AFAIK mit 2 Controllern bauen(wenn man keine Doubler nutzt). Da gibt es den Infineon 16 Phasen Controller und alternativ den 20 Phasen Controller von RAA. Mit den passenden PowerStages kostet sowas in etwa das doppelte einer herkömmlichen VRM.

Das Board hat ein 6 Layer Layer PCB. Schwupps wieder ein paar Dollar drauf. Dazu kommt eine SLI Lizenz die sich NVidia auch bezahlen lässt. Die braucht man weil das Board im NVidia Treiber freigeschaltet werden muss. Ohne Lizenz kann man versuchen einen gehackten Treiber dafür zu finden.

Dann sind PCIe Gen4 Switches verbaut. Ohne diese kannst Du sonst keine 2 x16 Slots mit 8 Lanes an die CPU anbinden. Die sind auch nicht wirklich billig. Dazu dann noch die OC Funktionen incl. Safeboot Button. Hochwertige Caps und Chokes und Dual BIOS mit DIP Switches. Wenn man sich die Rückseite anschaut sieht man keine Traces oder "Lötstellen" wo die DIMM Slots sitzen. Sprich SMD Bauweise die teurer ist als herkömmliche ist. Die Rückseite des CPU Sockels ist absolut voll mit SMD Caps. Die kosten auch wieder ein paar Dollar.

Sprich das Board mit einem herkömmlichen 200€ x570 Brett zu vergleichen ist VÖLLIG sinnfrei. Ob man es für 430€ unbedingt braucht steht auf einem anderen Blatt. Aber die Qualität ist auf jeden Fall gegeben. Vergleichbare Boards wie das Dark Hero, x570S Ace Max oder das x570s Master befinden sich alle in der gleichen Preisklasse.

aha, smd-schüttgut-kondensatoren trage zum hohen preis bei? jo, wenn man das glaubt.
ich hab denen auch nicht gesagt sie sollen ihre SMD-ram-bänke einbauen, und die kosten bestimmt auch keinen solchen aufpreis
wozu braucht es heute noch 2x16er PCIE-anschlüsse und SLI? unützer aufpreis auch hier.
bei den phasen, wozu braucht es 15phasen?
ganz kurz und knapp gerechnet:
40A je phase, mal meinetwegen 7 phasen macht 280A, was bei 1v 280w entspricht, reicht aus für jeden ryzen.
wozu brauch ich dann bitte 15 phasen und damit bei wie beim beispiel gerechnet
600w für die CPU zur verfügung stellen kann?!
wenn da dann nurnoch mit 20A je phase die mosfet's schaffen, ist das keine verbesserung, sondern im gegenteil, es ist mieserabel.
dual-bios, caps, und co, sind auch alles keine hochpreisigen geschichten, sondern teils nur cent-bauteile.
aber klar, die marketingabteilung macht da lauter verbesserungen die dann den wahnsinnig in die höhe getriebenen preis rechtfertigen draus.
ist nur die frage ob man, so wie du, darauf reinfallen will.

ich kann zb sehrgut mit normalen ram-bänken leben, ohne smd-auflötung,
im gegenteil ich halte das sogar für stabiler...

Also...
40A je phase, mal meinetwegen 7 phasen macht 280A, was bei 1v 280w entspricht, reicht aus für jeden ryzen.
Du wirst keinen MosFET/PowerStage/SPS durchgehend an ihrem max. Current-Limit betreiben. Das ist schlicht und ergreifend nicht zu kühlen. ;) Schau dir mal die Datasheets hinsichtlich der peak efficiency an. Nomineller max Current wird da im MS Bereich vertragen und ist eben nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Solche Milchmädchenrechnungen sind einfach Unsinn.

Und zBsp zwischen DrMOS(Driver IC+High und Lowside FET in einem Bauteil) und echten SmartPowerStages bestehen riesige Unterschiede. DrMOS sind idR doof wie Brot. SPS stammen eigentlich aus der Intel Serverwelt. Die können dann sowas wie Current Monitoring, Temp Monitoring und andere Dinge. Da kann eine SPS an den Controller melden: Hallo ich kriege gerade zu viel Current oder eben auch ich werde zu warm.

Wie geschrieben schau mal in die Datasheets. Für die meisten Bauteile kann man die googlen. ;)

wenn da dann nurnoch mit 20A je phase die mosfet's schaffen, ist das keine verbesserung, sondern im gegenteil, es ist mieserabel.
Man verbaut mehrere PowerStages damit sich die Abwärme pro Bauteil(p=i^2r) entsprechend verringert. Den Inductor Loss lassen wir mal aussen vor. Den gibts ja auch noch.

Es geht hier um die Abwärme pro Bauteil. Setz mal einen 5950x, der mit PBO im Blender Workloads +250w saugt, auf eine VRM mit 50A PowerStages. Wenn Du 8 davon hast wirst Du locker über 3w Abwärme pro Bauteil auf sehr kleinen Raum haben. Das kühlt kein Passivkühlkörper mehr. Da reicht auch nicht mehr normaler Airflow von Gehäuse Lüftern. Da werden Choke und Caps ganz schnell an ihre max Temps kommen. Eine VRM besteht eben nicht nur aus FETs.
dual-bios, caps, und co, sind auch alles keine hochpreisigen geschichten, sondern teils nur cent-bauteile.
Die wenn man hohe Qualität haben möchte eben pro Teil deutlich mehr kosten als die billigen Teile aus China. Schau mal als Beispiel wie viel Caps da für das In- und Output Filtering verbaut sind. Das ist dann hier und da ein Dollar mehr aber es summiert sich am Ende.

Ein BIOS Chip mehr kostet nicht die Welt. Das ist korrekt aber es muss eben auch implementiert werden. Ein Board ist nicht nur die Summe seiner Bauteile sondern eben auch was an Human Resources einfließt.

Was glaubst Du warum Qualitativ hochwertige Netzteile deutlich teurer sind als die "China Böller"? Da sitzen letztlich auf einem PCB auch "nur" ne Menge FETs, Chokes und Caps nebst ein paar anderen Bauteilen. Aber sowas "braucht" man wohl auch nicht. Das 50€ 600w reicht schon. Blöd wenn OCP triggert und einem das Ding um die Ohren fliegt. :D
ist nur die frage ob man, so wie du, darauf reinfallen will.
Ich falle da sicher nicht drauf rein. Ich kann halbwegs(laienhaft) beurteilen welchen Nutzen ich aus einem Mainboard ziehen kann und es mir das in Relation zum Preis wert ist.

Um es noch mal deutlich zu machen: Das Board richtet sich nicht an jemanden der einen 5600x oder 5800x betreiben möchte. Der braucht sowas nicht. Wer aber einen 5950x für 750-800€ kauft wird sich auch ein entsprechend ausgelegtes Board anschaffen. Ob es dir nun passt oder nicht aber solche Highend Boards haben ihre Daseinsberechtigung. Vll. nicht in deinen Augen aber das ist auch völlig ok.

x570 OHNE Chipsatzlüfter gab es vorher nur auf EINEM Board, Da hat Gigabyte beim x570 Extreme den Lüfter weggelassen. AMD hat den Lüfter vorgesehen, weil der x570 keine Abschaltung vorsieht. Egal wie warm/heiß der wird. Er könnt im Prinzip "durchbrennen". Deswegen heißt die neue Version ja x570S. ;)

Aber mal zu deinen Thesen:

Eine 15 Phasen(wohl 14 VCore und eine SOC Phase) VRM kann man aktuell AFAIK mit 2 Controllern bauen(wenn man keine Doubler nutzt). Da gibt es den Infineon 16 Phasen Controller und alternativ den 20 Phasen Controller von RAA. Mit den passenden PowerStages kostet sowas in etwa das doppelte einer herkömmlichen VRM.

Das Board hat ein 6 Layer Layer PCB. Schwupps wieder ein paar Dollar drauf. Dazu kommt eine SLI Lizenz die sich NVidia auch bezahlen lässt. Die braucht man weil das Board im NVidia Treiber freigeschaltet werden muss. Ohne Lizenz kann man versuchen einen gehackten Treiber dafür zu finden.

Dann sind PCIe Gen4 Switches verbaut. Ohne diese kannst Du sonst keine 2 x16 Slots mit 8 Lanes an die CPU anbinden. Die sind auch nicht wirklich billig. Dazu dann noch die OC Funktionen incl. Safeboot Button. Hochwertige Caps und Chokes und Dual BIOS mit DIP Switches. Wenn man sich die Rückseite anschaut sieht man keine Traces oder "Lötstellen" wo die DIMM Slots sitzen. Sprich SMD Bauweise die teurer ist als herkömmliche ist. Die Rückseite des CPU Sockels ist absolut voll mit SMD Caps. Die kosten auch wieder ein paar Dollar.

Sprich das Board mit einem herkömmlichen 200€ x570 Brett zu vergleichen ist VÖLLIG sinnfrei. Ob man es für 430€ unbedingt braucht steht auf einem anderen Blatt. Aber die Qualität ist auf jeden Fall gegeben. Vergleichbare Boards wie das Dark Hero, x570S Ace Max oder das x570s Master befinden sich alle in der gleichen Preisklasse.

Die DIMMs dürften sogar richtig teuer sein. Mir sind jedenfalls keine anderen SMD-DDR4 bekannt. Asrock und ich glaube eines der älteren Intel-EVGA haben überstehende Traces sogar mit Backdrilling entfernt, was ziemlich sicher bedeutet, dass keine einfachere Lösung verfügbar war und sämtliche Z690-DDR4, die ich bislang gesehen habe, setzen ebenfalls auf THT, obwohl die Z690-Produktionsstraßen für DDR5 bereits auf SMD ausgelegt sind. Gut möglich also, dass sich hier EVGA eine Sonderserie von DDR4-kodierten Slots in der neuen DDR5-Qualität hat anfertigen lassen. Bei den typischen Stückzahlen, die solche Nischenplatinen erzielen (sicherlich nicht mehr als 5 stellig weltweit) könnte allein diese Maßnahme mehrere Euro extra im Einkauf ausmachen.

X570 ohne Lüfter gab es im letztem Herbst übrigens ebreits drei (Xtreme, Aqua, Dark Hero) und seit der X570S-Iniative diesen Sommer knapp zwei Dutzend. Da ist EVGA also spät dran, um das als Alleinstellungsmerkmal zu nutzen und eigentlich ist der Zielkundschaft von EVGA etwas mehr Lärm eigentlich auch egal. (Man schaue sich nur die angebotenen KoWaKüs an.^^)

Davon gehe ich mal aus, dass dies entsprechend teurer ist. Soweit mir bekannt fertigen die großen AIBs Grafikarten und Mainboards in den gleichen Fabs. Wenn ich jetzt das Tooling nicht nur wegen der unterschiedlichen Hardware sondern auch Produktionsweise immer wieder ändern muss verursacht das eben auch Kosten. Und die werden weitergegeben. Das sind ja alles keine Samariter. :D

Und ja EVGA ist auf den Zug als letzter aufgesprungen. Das Dark war ja das erste AM4 Board von EVGA. Gigabyte war imo damals der erste AIB mit dem Extreme. Dann folgten ASrock und ASUS. Bei den Highend MSI x570 war glaube ich die Lüftersteuerung via Diode so geregelt, dass der Lüfter quasi ständig nicht aktiv war. Zumindesst habe ich ihn bei meinem alten x570 Unify nie wahrgenommen. Generell ist der Absatz bei den "S-Modellen" glaube ich sehr überschaubar. Dafür ist B550 für den Otto-Normal-Verbraucher zu gut geraten - vor allem beim Preis.

Richtet sich an profesionelle Übertakter.
Sorry da muste ich schmunzeln.

Der Kundenkreis dürfte eigendlich sehr klein sein; würde mich aber nicht wundern wenn auch der eine oder andere "Normalo" sich so ein MoBo zulegt.
=> Teuer muss ja immer deutlich besser sein.

EVGA im AMD-Sektor..., da haben viele drauf gewartet.
Schön wären natürlich auch die GPUs.
Ich überlege selbst da zuzuschlagen, aber eigentlich bin ich bisher auf der Crosshair-Schiene unterwegs

Zurück