Nicht Kompatibel: Manche neue Asus-Mainboards vertragen sich nicht mit Noctua-Kühlern

Kühler wie der Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 sind allein schon wegen ihrer Größe total unsexy. Selbst in großen Gehäusen wirken die Brocken viel zu dominant und übertrieben. Habe den Wechsel vom Dark Rock Pro 4 auf eine AIO nie bereut, sieht viel schöner/aufgeräumter aus und die Kühlleistung ist deutlich besser.
Ich finde gerade diese Aluminium und Kupfer-Monster sexy. Geschmackssache.

Aber AIO kommt für mich auch aus dem Grund nicht in Frage weil ich mit meinem Rechner auch arbeite und nicht nur zocke. Ich kanns mir nicht leisten durch ein Leck im AIO den PC auch nur 1-2 Tage zu verlieren - so klein das Risiko dafür auch sein mag. Wenn ein Lüfter von dem Dark Rock 4 ausfällt schnalle ich einfach einen anderen davor und gut ist. Und eigentlich muss man das ja nichtmal. Der funktioniert mit 1 Lüfter fast genauso gut wie mit beiden. :D Lüfter hat doch jeder sogar noch rumliegen und die alten Dinger reichen dann bis der neue richtige da ist.

Mal ganz davon ab das ich mir gar nicht vorstellen mag das mir die GraKa abraucht weil ein Wassertropfen unglücklich drauffällt. Das ist inzwischen verdammt teuer und nur schwer und langwierig die auszutauschen. :D

Anhänge

• 20211028_181335.jpg
    20211028_181335.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 26
Die Kühlleistung einer kleinen AIO ist bei weitem nicht besser, als ein großer Luftkühler.
Und wehe, da fällt 'was aus.

Mit einer guten Lüftkühlung ist da auf ewig Ruhe.
Eine 360er AIO kühlt deutlich besser als ein Dark Rock 4 Pro. Sowohl unter Teillast als auch Volllast sind die Temperaturen bei mir viel niedriger.

Eine 360er AIO kühlt deutlich besser als ein Dark Rock 4 Pro. Sowohl unter Teillast als auch Volllast sind die Temperaturen bei mir viel niedriger.
Ja und nein. Wenn Du die Lüfter auf Maximum betreibst, dann hast Du mitunter eine um die 10 Grad bessere Kühlleistung mit einer 360 Aio gegenüber einem potenten Luftkühler. Aber wer will schon einen Düsenjet neben seinem Ohr haben?

Vergleicht man aber die Kühlleistung bei gleicher Lautstärke, da schrumpft der Vorteil schon wieder deutlich. Im Schnitt hat die 360er Aio einen Vorsprung von 3-5 Grad. Ich kann das ganz gut an meinem Custom-Loop und der Wassertemperatur nachvollziehen, da ich einen verbauten Temperatursensor für die Wassertemperatur habe. Lasse ich die Lüfter meiner beiden 360 Radiatoren auf 2000 RPM laufen, statt den normalen 1200 RPM, sinkt die Wassertemperatur sehr schnell um 4-5 Grad.

Ferner sollte man auch die Time to Stady-State berücksichtigen. Während die CPU die Wärme sehr schnell an einen Luftkühler abgibt, benötigt eine AIO schon einige Zeit, bis sich das Wasser im System erwärmt. Erst dann kann man einen fairen Vergleich ziehen. Mal kurz 2 Testläufe mit Cinbench oder 10 Minuten Prime 95 haben da nur sehr wenig Aussagekraft. Nach 30 Minuten sieht das Bild meistens ganz anders aus.

Wer noch mehr wissen will, kann sich gerne das Video vom guten Steve anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lese erstmal was ich geschrieben habe.. denke darüber nach.. lese nochmal
Am besten Satz für Satz.. damit du verstehst was ich geschrieben habe bevor du hier das unwissende HB-mänchen machst und rumpöppelst

Ich hab geschrieben das eine Asus Rtx2070s in der RoG Strixx whatever Variante.. gerade Mal 10€ günstiger war als eine rtx 2080s costum eines anderen Herstellers.
Und es ist Scheiss egal gewesen wie gut diese rtx2070s von Asus gewesen ist.. eine billige rtx2080s ist schneller (ca 15%) gewesen.

Die 3000er Reihe ist n ganz anderes Thema aufgrund der momentanen Preissituation.
Und das andere GPU Hersteller ihren Premium Namen für den gleiche Preisaufschlag Mist missbrauchen ist mittlerweile normal.. bei Asus fällt es halt am meisten auf

Und eine Asus 3080 TUF ist immer noch keine rtx 3080 RoG Strixx die es ja schließlich auch gab
Also erst solltest du Intellektueller mal die deutsche Rechtschreibung dir aneignen! Mit Grammatik und so, hast du es ja nicht, genauso wie dein Wissen über die Preisgestaltung seitens Asus:P
Das eine 2070 langsamer ist als eine 2080 wissen wir ja alle, aber dann solltest du das auch eindeutiger in deiner Aussage erwähnen....aber da kommt ja wieder dein Defizit in Sachen deutscher Rechtschreibung zum Vorschein! Deshalb empfehle ich lieber an deine Stelle nichts zu schreiben, außer du willst dich zum Gespött machen, aber vielleicht bist du ja Masochist?! Und bevor du schreibst, ich zitiere:

Erinnere mich noch daran das zb bei Grafikkarten die Asus Karten gerne Mal so teuer waren das man direkt für n 10er mehr ne günstige costum der nächsthöheren Klasse erwerben könnte. Und das zog sich so durchs komplette lineups.. und das würden wir heute auch noch so sehen wäre der GPU Markt nicht im Arsch..

Da steht nirgends was davon das du nur Strix-Karten meinst! Und nur mal zur Erwähnung: ROG Strix ist nicht dasselbe wie die reinen Republic of Gamers, falls nochmal eine reine ROG Karte erscheinen sollte für die 3000er Serie, dann wird es nochmal erheblich teurer als die jetzigen Karten!
Außerdem bezweifle ich das Karten von Gigabyte Aorus oder MSi Suprime günstiger sind! ROG ist halt schon sehr lange ein bekannter Name, erheblich länger als die beiden oben genannten, preislich gibt es da kaum Unterschiede, nur in der Popularität der Marke, da läßt es sich halt leichter drauf rum haken, weil die ja jeder kennt!
Aber was erzähle ich hier......das weißt du ja schon alles du Einstein:devil::ugly::wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. Wenn Du die Lüfter auf Maximum betreibst, dann hast Du mitunter eine um die 10 Grad bessere Kühlleistung mit einer 360 Aio gegenüber einem potenten Luftkühler. Aber wer will schon einen Düsenjet neben seinem Ohr haben?

Vergleicht man aber die Kühlleistung bei gleicher Lautstärke, da schrumpft der Vorteil schon wieder deutlich. Im Schnitt hat die 360er Aio einen Vorsprung von 3-5 Grad. Ich kann das ganz gut an meinem Custom-Loop und der Wassertemperatur nachvollziehen, da ich einen verbauten Temperatursensor für die Wassertemperatur habe. Lasse ich die Lüfter meiner beiden 360 Radiatoren auf 2000 RPM laufen, statt den normalen 1200 RPM, sinkt die Wassertemperatur sehr schnell um 4-5 Grad.

Ferner sollte man auch die Time to Stady-State berücksichtigen. Während die CPU die Wärme sehr schnell an einen Luftkühler abgibt, benötigt eine AIO schon einige Zeit, bis sich das Wasser im System erwärmt. Erst dann kann man einen fairen Vergleich ziehen. Mal kurz 2 Testläufe mit Cinbench oder 10 Minuten Prime 95 haben da nur sehr wenig Aussagekraft. Nach 30 Minuten sieht das Bild meistens ganz anders aus.
Du vergisst einen entscheidenden Fakt: Die Plattform.

Kannst mir jetzt Vorträge halten wie du willst. Ich hab den Vergleich aus erster Hand weil Wechsel vom Dark Rock 4 Pro auf eine AIO mit der gleichen CPU. Tatsache ist: Skylake-X bleibt mit Wasser deutlich Kühler, egal in welcher Situation. Wasser ermöglicht mir sogar erst meinen aktuellen All Core Takt, Luftkühler sind ab 220-230W einfach völlig am Ende und meine CPU zieht in Cinebench R20/R23 300W.

Du vergisst einen entscheidenden Fakt: Die Plattform.
Nur leider bezieht sich dieser Thread auf die neue LGA 1700 Plattform und nicht auf eine Plattform, die Intel im Sommer letzten Jahres schon in Rente geschickt hat.

Skylake-x war sicherlich ein Sonderfall, wenn man der CPU freien Lauf gelassen hat und hatte Probleme in der Wärmeübertragen zwischen Die und Heatspreader. Ein Betrieb oberhalb von 250 Watt grenzte eher an eine Nahtod-Erfahrung und war definitiv keinem im Dauerbetrieb zu empfehlen.

Da dies aber alles Geschichte ist, und da es hier um LGA 1700 und Alder Lake geht, ist das alles wenig hilfreich.

Nur leider bezieht sich dieser Thread auf die neue LGA 1700 Plattform und nicht auf eine Plattform, die Intel im Sommer letzten Jahres schon in Rente geschickt hat.

Skylake-x war sicherlich ein Sonderfall, wenn man der CPU freien Lauf gelassen hat und hatte Probleme in der Wärmeübertragen zwischen Die und Heatspreader. Ein Betrieb oberhalb von 250 Watt grenzte eher an eine Nahtod-Erfahrung und war definitiv keinem im Dauerbetrieb zu empfehlen.

Da dies aber alles Geschichte ist, und da es hier um LGA 1700 und Alder Lake geht, ist das alles wenig hilfreich.
Sorry, aber man merkt einfach dein "Wissen" basiert nur auf YT Videos und nicht auf Erfahrung und praktischer Anwendung. Egal ob Skylake-X, Threadripper oder die kleinen Sockel: Wasser kühlt bei hohen Leistungsaufnahmen deutlich besser, das ist ein unumstößlicher Fakt. Threadripper kommt übrigens schon mit einer TDP Anforderung von 280W daher

Bricht jetzt eigentlich deine Welt zusammen, wenn ich dir erzähle, dass ich jemanden kenne der seinen Cascade Lake-X geköpft und per Direct Die mit Wasser kühlt? In fordernden Games zieht wegen dem 5 GHz All Core Takt die CPU dann schon mal 300W und mehr, dank Direct Die und Wasser aber problemlos kühlbar. Die CPU ist so bei 40-50°C. Klar ist das ein Sonderfall, der mit Luft so aber niemals möglich wäre. Und in Zukunft kennt die Richtung bei der Leistungsaufnahme von CPUs und GPUs nur eine Richtung: nach oben.

Sorry, aber man merkt einfach dein "Wissen" basiert nur auf YT Videos und nicht auf Erfahrung und praktischer Anwendung. Egal ob Skylake-X, Threadripper oder die kleinen Sockel: Wasser kühlt bei hohen Leistungsaufnahmen deutlich besser, das ist ein unumstößlicher Fakt. Threadripper kommt übrigens schon mit einer TDP Anforderung von 280W daher
...
Ich brauche keine Wasserkühlung, mein 16 kerniger Threadripper wird mit ein Noctua ausreichend gekühlt! Bei Stundenlanges Spielen erreicht die Temperatur bei ~ 1700 U/min 65 °C. Im Normalbetrieb ist der Lüfter bei ~ 500 U/min und die Temperatur bei ~ 45 °C. Das ist schön leise bis Unhörbar und reicht locker aus.

Bricht jetzt eigentlich deine Welt zusammen, wenn ich dir erzähle, dass ich jemanden kenne der seinen Cascade Lake-X geköpft und per Direct Die mit Wasser kühlt? In fordernden Games zieht wegen dem 5 GHz All Core Takt die CPU dann schon mal 300W und mehr, dank Direct Die und Wasser aber problemlos kühlbar. Die CPU ist so bei 40-50°C. Klar ist das ein Sonderfall, der mit Luft so aber niemals möglich wäre. Und in Zukunft kennt die Richtung bei der Leistungsaufnahme von CPUs und GPUs nur eine Richtung: nach oben.

Fakten sehen leider anders aus. Ich hoffe Deine Welt bricht nicht zusammen, wenn ich Dir sage, dass in der Fima unsere beiden Threadripper Workstation mit jeweils einem 2990wx bei 3,7 GHZ hervorragend unter Luft arbeiten mit einem Noctua NH14US. 340 Watt Package Power, Gesamtsystem an der Steckdose irgendwas um die 570 Watt. Läuft wunderbar und wartungsfrei. Praktische Erfahrung? Der Rechner steht genau neben mir. :-)

Aber das alles ist hier vollkommen egal, da es hier nicht um Skylake-X, Cascade Lake-X oder Threadripper geht.

Wenn Du ein Fan von AIO's bist, es sei Dir gegönnt.

Zurück