Alder Lake: Erste Cinebench-Werte und OC-Rekord auf 8 GHz/DDR5-8300

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder Lake: Erste Cinebench-Werte und OC-Rekord auf 8 GHz/DDR5-8300

Im Internet sind die ersten Cinebench-Werte zu Alder Lake aufgetaucht und auch ein OC-Rekord auf 8 GHz/DDR5-8300 für den Core i9-12900K hat man aufgestellt und wohl etwas zu früh von der Leine gelassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alder Lake: Erste Cinebench-Werte und OC-Rekord auf 8 GHz/DDR5-8300

Ich bin ja kein fanboy irgendeiner Marke, wobei ich gerne auch mal underdogs (zuletzt AMD) unterstütze. Aber ich glaube Intel hat da was sehr interessantes geschaffen. Apple hat es vorgemacht das big/little funktioniert. Und das bei einer unglaublichen tdp. Ich bin schon sehr gespannt, was bei Intel raus kommt!

100°C nach vier Minuten? O.o Das ist sonst eigentlich nur unter heftigem OC erreichbar. OC-Potential, dass sie ja bewerben, dürfte da bei konventioneller Kühlung (und nur das betrachte ich als OC-Potential, denn Stickstoff hat wohl kaum jemand daheim) nicht mehr drin sein. Liegt die Tj dann bei 200°C oder wie? ;)

Liegt sie nicht, die TjMax ist 100°C. Das heißt mit Luftkühlung throttelt die CPU permanent... Top.

Was ich nicht verstehe ist wie man das Ding noch Übertakten möchte wenn selbst ein DRP4 auf sagenhafte 100 Celsius kommt völlig ohne OC.

Das ist doch geisteskrank, ich denke wir haben wieder die Zeit erreicht in der Custom Waküs kein Gimmick mehr sind oder wegen der Optik verbaut werden, sondern weils einfach notwendig ist um die High End CPUs zu betreiben.

Zuletzt war das bei mir beim 980X,3960X und 5960X der Fall, ab 4.5 GHz und 1,38V+ musste da ne Custom dran um das zu betreiben.

Ah ja .... und WELCHE Kerne wurden da jetzt übertaktet ??

Mir fällt da Spontan auf das des CPU-Z nur 8 Kerne auflistet statt 16 . Da dort 16 Threads stehen sollten es ja dann die P Kerne sein die dort angezeigt werden aber was ist mit den kleinen Kernen passiert ? Abgeschaltet ? Ignoriert vom CPU-Z ?
Oder das ganze nur ein Fake ??

Entweder Werte mit der GANZEN CPU (korrekt dargestellt) oder ihr könnt das stecken lassen .....

Mit CB23 kenne ich mich nicht aus. Ist das ein Workload der Richtung Prime geht und fürs eigentliche Gaming "eher uninteressant" ist? Dann würden die Daten für das gängige Gaming ja nicht unbedingt wichtig sein?

Also, ich mag da nichts schönreden. 100 Grad mit nem DRP4 nach 4 min ist schon hart. Die Frage die sich mir stellt ist halt, wie es in nem Gaming-Use-Case aussieht. Ich meine mich zu erinnern, das auch mein 8700k damals als schlimmer Hitzkopf betitelt wurde.

Unabhängig davon würde ich, sofern sich das mit der Leistungsaufnahme im Gaming genauso gestaltet, weiterhin zu nem Ryzen tendieren.

CB23 ist in der Auslastung ähnlich wie Prime95, nur handelt es sich dabei eher um einen annährend realen Workload, der bei diversen Programmen schon mal auftreten kann - Prime95 verhält sich da etwas anders.

Spannendes Thema, sollten unter Cinebench wirklich 100°C aufkommen, so denke ich, dass wir in Spielen zwischen 60 bis 70°C und in normalen Workloads zwischen 70 bis 80°C liegen werden - je nach Kühlung +/- 5 - 10°C.
Ist zwar nicht so prickelnd, aber damit kann man noch leben und umgehen.

Spannend ist dann auch der Umgang mit den kleinen Kernen, ob dies zu 100% korrekt im Desktopbetrieb funktionieren kann - bin ich gespannt drauf.

Nichtdestotrotz kommt für mich aktuell keine neue Hardware infrage, da aktuell alles super läuft und DDR5 erst in den "Kinderschuhen" steckt - persönlich gehe ich davon aus, dass ein DDR4 mit super Timings, etwas schneller unterwegs sein sollte als die DDR5 die jetzt auf den Markt kommen. Ebenso wird der Preis der Module wohl etwas höher liegen, dass macht es zusätzlich unatraktiv von einem bereits sehr leistungsfähigen PC zu wechseln.

Ansonsten schauen wir mal, was die Tests so zeigen - Leaks soll man ja bekanntlicherweise erst einmal skeptisch gegenüber stehen xD

100°C nach vier Minuten? O.o Das ist sonst eigentlich nur unter heftigem OC erreichbar. OC-Potential, dass sie ja bewerben, dürfte da bei konventioneller Kühlung (und nur das betrachte ich als OC-Potential, denn Stickstoff hat wohl kaum jemand daheim) nicht mehr drin sein. Liegt die Tj dann bei 200°C oder wie? ;)

Liegt sie nicht, die TjMax ist 100°C. Das heißt mit Luftkühlung throttelt die CPU permanent... Top.
So wie alle aktuellen CPUs. Die "könnten" deutlich höher takten, aber entweder greift die TDP Sperre oder eben das Temp Limit. Keine Ahnung was da jetzt bei Alder Lake anders ist...

Was ich nicht verstehe ist wie man das Ding noch Übertakten möchte wenn selbst ein DRP4 auf sagenhafte 100 Celsius kommt völlig ohne OC.

Das ist doch geisteskrank, ich denke wir haben wieder die Zeit erreicht in der Custom Waküs kein Gimmick mehr sind oder wegen der Optik verbaut werden, sondern weils einfach notwendig ist um die High End CPUs zu betreiben.

Zuletzt war das bei mir beim 980X,3960X und 5960X der Fall, ab 4.5 GHz und 1,38V+ musste da ne Custom dran um das zu betreiben.
Es ist doch nicht notwendig die CPUs so hoch zu takten? Also bei normalen Workloads ist das völlig unnötig, und wer wirklich so viele Threads braucht der kauft sich doch eher nen Threadripper.

Mit CB23 kenne ich mich nicht aus. Ist das ein Workload der Richtung Prime geht und fürs eigentliche Gaming "eher uninteressant" ist? Dann würden die Daten für das gängige Gaming ja nicht unbedingt wichtig sein?
Genau das, für Gamer irrelevant. Ist nur zum "wer hat den längsten" Vergleich gedacht, oder wenn Du Rendering / Videobearbeitung betreibst.

Also, ich mag da nichts schönreden. 100 Grad mit nem DRP4 nach 4 min ist schon hart. Die Frage die sich mir stellt ist halt, wie es in nem Gaming-Use-Case aussieht. Ich meine mich zu erinnern, das auch mein 8700k damals als schlimmer Hitzkopf betitelt wurde.
Die Tests der Gaming Leistungsaufnahmen kommen ja heute, ich denke da wird man nicht mal über 100 Watt kommen.

CB23 finde ich als Test gut an und es macht sicherlich auch Spaß dort ein wenig OC zu betreiben um 50 Punkte mehr raus zu bekommen, aber mit realen Anwendungen und Spiele sehe ich es nicht gleich. Kenne es von meinem 9900K wo ich dessen Leistungsaufnahme nicht vergleichen kann. Mit CB23 um die 180-200 Watt und mit Games um die 100 Watt +/-.

Ganz davon abgesehen, dass auch im Bios bestimmt werden kann, dass 125 Watt nicht überschritten werden und dann hängt es halt von den Anwendungen mit ab, ob diese Sperre erreicht wird.

Ich habe mir mal spaßeshalber den Cinebench R23 runtergeladen, wenn man nichts ändert oder einstellt (zumindest in der Version R23.200), dann läuft der Multicoretest bei mir 10min im Loop - das ist schon spannend, als ob man damit die Leistungsstufen und die Aufheizphase entsprechend korrigieren möchte xD

Auf jedenfall sehr interessant... habe für meine 5950X bis jetzt noch nie einen R23 laufen lassen xD

So, habe den Multi-Test mal durchlaufen lassen, hier das Ergebnis:
C23-5950X.PNG

Spannend zu sehen, dass Intel mit OC in die Richtung einen reinen 16-Kerners kommt - Temperaturen und Leistungsaufnahme einmal komplett ignoriert.
Der heißeste Kern lag knapp unter 80°C - den Durchschnitt habe ich mir vergessen anzusehen xD
Arbeiten die kleinen Kerne dann eigentlich mit beim Benchmark, würde mal annehmen, ja, oder?

@pcgh:
Ich hoffe, ihr testet das entsprechend mal aus, also mit und ohne die kleinen Kerne - wäre sehr spannend zu sehen, wie sich die CPU's dann verhalten xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage, wenn da PL=125W steht. Ist dass dann die Leistung aller Cores, oder der kompletten CPU.
Bei AMD wird da ja auchnochmal unterschieden und man weiß nie, welcher Leistungswert wirklich angegeben wurde.

Finde es ziemlich bescheuert das Intel ein NDA an alle großen Zeitschriften und Influencer ausgibt, während viele Andere die CPU`s schon lange testen können.

Spannend zu sehen, dass Intel mit OC in die Richtung einen reinen 16-Kerners kommt - Temperaturen und Leistungsaufnahme einmal komplett ignoriert.
Laut manchen Test soll er sogar etwas schneller sein.

Laut manchen Test soll er sogar etwas schneller sein.

Interessant ist, dass die CPU laut CPU-Z mit 5,3 Boost angegeben ist, aber laut den aktuellen Infos nur mit 5,2 laufen soll (diverse Shops) xD
Wie gesagt, Leaks sollte man mit vorsicht genießen - aber bis 14 Uhr ist es ja nicht mehr lange hin, dann wissen wir mehr, wie die neuen CPU's einzusortieren sind.

Ich gehe jedenfalls mal davon aus, dass die wieder auf Augenhöhe mit AMD rangieren (Leistung zur Leistungsaufnahme - in Relation zum Preis).

Wird also wieder sehr interessant im CPU-Segment, da jetzt alle das "Klebeverfahren" nutzen xD

HIER der komplette LEAK mit allen Benchmarks !!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1636016646594.png

1636016672568.png

1636016700364.png

CB23 finde ich als Test gut an und es macht sicherlich auch Spaß dort ein wenig OC zu betreiben um 50 Punkte mehr raus zu bekommen, aber mit realen Anwendungen und Spiele sehe ich es nicht gleich. Kenne es von meinem 9900K wo ich dessen Leistungsaufnahme nicht vergleichen kann. Mit CB23 um die 180-200 Watt und mit Games um die 100 Watt +/-.

Ganz davon abgesehen, dass auch im Bios bestimmt werden kann, dass 125 Watt nicht überschritten werden und dann hängt es halt von den Anwendungen mit ab, ob diese Sperre erreicht wird.
Wobei 200W beim 9900K kein all zu heftiges OC sind und der bei der Leistungsaufnahme um die 85°C liegt, mit einem NH-D15. Unter Wasser sind es dann um die 70°C-75°C. Jeweils auf dem heißesten Core.

Zurück