Corsair: 500-mm-Lüfter sorgt für deutlich bessere Gehäusebelüftung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair: 500-mm-Lüfter sorgt für deutlich bessere Gehäusebelüftung

Im August zeigte Corsair einen gigantischen PC-Lüfter mit 500 mm Rahmenbreite. Gamers Nexus hat das einzige hergestellte Exemplar ausprobiert und damit eine hervorragende Gehäusebelüftung realisiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Corsair: 500-mm-Lüfter sorgt für deutlich bessere Gehäusebelüftung

Die Headline liest sich wie: Auto mit Jet-Triebwerk schneller!
Ich dachte mir nur: Logisch.
Aber ebenso wie den Lüfter selbst oder den Test darf man das nicht zu ernst nehmen. Auch wenn bei bald 300mm Lüftern (könnte man da nicht schon einfach cm nutzen?) die 500mm gar nicht mal mehr soo weit weg scheinen.
Die Defekte beim Test dürften wohl eher daran liegen, dass alles am Lüfter nicht für mehr als ein paar Minuten Videodreh konzipiert war.
Bleibt die Frage, ob es mehr Sinn ergibt das Seitenteil durch einen grossen oder doch durch viele kleinere zu ersetzen (Effizienz, Lautstärke, Kosten inkl. durchschnittliche Betriebsdauer).
So einen kleinen Überschlag hätte man zum Test ruhig anstellen dürfen, dann wäre es neben unterhaltsam wenigstens auch etwas informativ :).

Das ding könnte man auch als Standventilator missbrauchen.Und bei einem dreibeinigen Gadrobeständer befestigen für die heißen Sommertage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein One Off von Corsair und ist letztlich als nicht mal ernst gemeinte Anfrage von Gamers Nexus dann doch dort gelandet...

Die Headline liest sich wie: Auto mit Jet-Triebwerk schneller!
Ich dachte mir nur: Logisch.
Aber ebenso wie den Lüfter selbst oder den Test darf man das nicht zu ernst nehmen. Auch wenn bei bald 300mm Lüftern (könnte man da nicht schon einfach cm nutzen?) die 500mm gar nicht mal mehr soo weit weg scheinen.
Die Defekte beim Test dürften wohl eher daran liegen, dass alles am Lüfter nicht für mehr als ein paar Minuten Videodreh konzipiert war.
Bleibt die Frage, ob es mehr Sinn ergibt das Seitenteil durch einen grossen oder doch durch viele kleinere zu ersetzen (Effizienz, Lautstärke, Kosten inkl. durchschnittliche Betriebsdauer).
So einen kleinen Überschlag hätte man zum Test ruhig anstellen dürfen, dann wäre es neben unterhaltsam wenigstens auch etwas informativ :).
wow informativ ist auch Pcgh leider auch nicht

Finde das unironisch technisch wirklich wichtig für die Zukunft. das ding als 300mm in flach links an die Gehäuseseite mit Mesh oder Gitter. Damit würde man Chipset,GPU,CPU Luftkühler etc. alles deutlich runterkühlen können mit einem sehr leisen langsam drehenden großen Lüfter. Sieht zwar nicht so schön aus wenn man da Mesh oder ein Gitter hat, aber für die die wirklich performane wollen ist das doch wunderbar, ansonsten auf die rechte seite ballern dann werden die Komponenten von der anderen Seite gekühlt, dafür müsste man das Brett nur links statt rechts installieren und die sichtseite würde ganz normal aussehen.

CPUs die effektiv 220W verpulvern, GPUs die 450-500W verbraten sollen. Aktuell macht Marketing gern auf Öko, aber die Realität ist weniger Solar-Elektro-Auto und mehr "Rolling Coal".

Könnte sein, dass wir jetzt alle über solche Lüfter lachen und in ein paar Jahren verbauen wir sie alle.

Also ich habe das nicht sofort für einen Witz gehalten sondern geglaubt. Dachte nur, für die Hardcore Overclocker... warum nicht? Wer es braucht....

Ich finde es witzig.
Keiner jammert rum, wenn man die meisten Netzteilmodelle der PCGH-Community betrachtet.
Da gibt's einen von sowas großen Gehäuselüfter, der fast die komplette Seite eines Netzteils einnimmt, oft auch sehr leise seine Arbeit verrichtet und auch noch dem Netzteil zu einem langen Leben verhilft und sogar bei eher minderwertigen Netzteilen, deutlich über 10 Jahre (Tagan).

So ein Teil passend für meinen MORA 3 würde ich kaufen :daumen:

Dann könnten die 4 x 180er Airpentrator in Rente gehen...

Zurück