Geforce RTX 3070: Modell mit Noctua-Kühler versehentlich von Asus gezeigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Modell mit Noctua-Kühler versehentlich von Asus gezeigt

Das vietnamesische PR-Team von Asus hat versehentlich Bilder einer RTX 3070 veröffentlicht, die auf einen Noctua-Kühler setzt. Laut den Bildern setzen die beiden Unternehmen dabei auf Lüfter im typischen Noctua-Braun.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070: Modell mit Noctua-Kühler versehentlich von Asus gezeigt

Lüftungstechnisch sind die NF-A12x25 das Maß der Dinge und allein der Einsatz eines Dual-120-mm-Kühlkörpers sollte für reichlich Leistung garantieren. Worüber ich mir sorgen mache: Was bedeutet die Kombination aus Asus und Noctua für den Endpreis und wo bleibt die eigentlich den PC definierende Erweiterbarkeit, wenn die Grafikkarte selbst bereits 4 Slots dick ist und weitere 1-2 zum Ansaugen von Luft frei bleiben sollen?

Naja schön ist das nicht gerade, aber wenn die Dinger leise sind, dann wäre das was für mich.

Heute gab es von Noctua einen Tweet zu den schwarzen Lüftern - halt nur ein Teaser, aber dennoch wäre es bestimmt möglich die G-Karte mit schwarzen Lüftern zu erhalten.

Zum Thema wie viel Platz bleibt für Luft zum Ansaugen - nicht viel :D Gehäuse brauch da wohl viel Platz, also für ein Mini-Tower/ITX wird es zu eng.
Preistechnisch sehe ich da +100€ extra als "normal". Aber was ist "normal" im Moment :/

Link zum Tweet

Wenn man schon die CPU und Case mit Noctua-Lüfter kühlt, passt es gut in den gesamt Konzept, wenn die Grafikkarte auch welche hat. Da ist das einheitliche Design optisch besser gelungen. Von der Performance sind die Noctua schon mit spitzen Klasse und werden die 3070 reichlich Kühlen können. Warum man dann nicht doch besser versucht hätte, maximal nur 3 Slots zu belegen ist wunderlich. Wer ein kleines Mainboard hat kann so unter Umständen keine weiter Erweiterung einbauen. Da aber viel User nur eine Grafikkarte im System haben, bleiben noch reichlich Abnehmer theoretisch übrig. Abstoßend ist der Preis von 1000€. Das für eine "kleine" 3070, auch wenn da die Noctua-Lüfter mit dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau kriegt man dann einen braunen Tower und ein braunes Mainboard etc. ^^

Ich fand das Noctua-Braun schon immer schrecklich, bin erst seit dem Chromax.Black zu Noctua gewechselt. Aber is wie so vieles Geschmackssache. Die Lüfter sind egal in welcher Farbe allemal recht gut :daumen:

Na, dann ist es endlich so weit,... den Eintrag bei EEC gibt es ja schon länger ;)
Jetzt noch eine chromax.black Version und die ist perfekt. Was die Größe betrifft: je Fetter umso geiler :devil:

UVP 980,- für eine 3070, nur weil da etwas teurere Lüfter und ein veränderter Kühlkörper drauf sitzt? Für eine 8 GB Karte? Was denkt sich ASUS dabei nur?

Für eine Custom 3080 ist der Preis vielleicht gerade noch so Ok, aber doch nicht für eine 3070. Meine Meinung. Dass die Scalper Preise weit darüber liegen ist mir bewusst, aber nicht relevant in einer UVP Diskussion.

Nun, die Bezeichnung Strix wäre sehr gut begründet.
Das Design fine ich gar nicht mal so schlecht.

Zumindest bei der Ryujin hat Asus die Möglichkeit ungenutzt verstreichen lassen. Hier könnte es spannend werdend – einerseits ist Strix bei Asus nur die zweithöchste Klasse, wozu dieser Kühler nicht passt, andererseits ist eine 3070 auch keine passende Grundlage für die nächste Matrix Platinum.

Optisch ein echtes Schmuckstück, nur leider viel zu dick für meine Zwecke. Im Grunde ist es ein besserer Ghetto-Mod, denn hier scheinen echt einfach zwei A12x25 draufgeschnallt worden sein.
Wo genau kriegt man dann einen braunen Tower und ein braunes Mainboard etc. ^^
Zum Thema Case kann ich zumindest dienen, siehe Profilbild und/oder Signatur :P

Naja.. warum nennt man das Ding nicht direkt.. Asus 3070 Ghetto

Per se finde ich das gar nicht schlecht das da 120mm Standart Lüfter verbaut sind zusammen mit nem großen Kühlkörper

andererseits ist eine 3070 auch keine passende Grundlage für die nächste Matrix Platinum.
Bei den Preisen sicher lich doch drin :devil:
Die GTX 770 gab es ja auch als Poseidon.

Also neben dem hohen Preis und der in meinen Augen grässlichen Farben ist das mit den 4 Slots Bauhöhe schon bedenklich. Ich habe die 3070 ROG Strix, und die ist mit vollen 3 Slots Höhe meiner Meinnung nach schon überdimensioniert. Zumindest dürfte die Karte mit 2x120mm Lüftern deutlich kürzer sein als meine ROG Strix und die Lüfter sind wahrscheinlich auch super.

Trotzdem sieht das für mich auf den ersten Blick jetzt nicht wirklich nach einem gelungenen Produkt aus, welches ich kaufen wollte.

also mainboard ist doch nicht wichtig, das sieht man doch gar nicht mehr mit d-15 und der graka

Ist bei deinem Mainboard die CPU und der RAM über der GraKa nicht sichtbar? GraKa Vertikal verbaut oder sonstiges warum man die Farbe des MoBo´s nicht sehen sollte?

Optisch ein echtes Schmuckstück, nur leider viel zu dick für meine Zwecke. Im Grunde ist es ein besserer Ghetto-Mod, denn hier scheinen echt einfach zwei A12x25 draufgeschnallt worden sein.

Zum Thema Case kann ich zumindest dienen, siehe Profilbild und/oder Signatur :P

Respekt wers selber macht :love:!!! Aber nicht mein Fall ;)

Nachtrag @Ishe: Boards wie das MSI B450M-A Pro Max sind doch Brown, zählt das für dich? :D
Naja, Billig-Boards bekommt man wohl noch in Braun, aber Billig und Noctua beißt sich dann leider.

Zurück