Windows 10: September-Update (KB5005565 und KB5005566) kann erneut Drucker lahmlegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: September-Update (KB5005565 und KB5005566) kann erneut Drucker lahmlegen

Windows-Updates haben in der Vergangenheit bereits des Öfteren zu Problemen geführt und mit der jüngsten Aktualisierung, speziell KB5005565 und KB5005566, kann es einmal mehr Drucker treffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: September-Update (KB5005565 und KB5005566) kann erneut Drucker lahmlegen

Die Problematik mit den Drucker-Treiber hat ja schon Züge der Tradition. Ich hab das Gefühl das jedes Windows mehr oder weniger Probleme mit Drucker hat.
Hier ist leider die Problematik wenn die Hersteller der Peripherie die Treiber selber schreiben und dieses nur Halbherzig machen. So bleibt es bei MS hängen und die müssen dann eine Lösung für alle Drucker hinbekommen. Keine leichte Aufgabe, wie man ja auch an der History seht.

Um es mit den Worten von Alex Kristan zu sagen: Wos sull dos? Probleme mit Windows Updates ohne Ende.... Hoffentlich wird das mit Windows 11 besser, sonst wird das nie wieder was.

Das ist mittlerweile der dritte Patch der uns die Druckerumgebung zerschossen hat. Langsam hab ich die Schnauze voll.

Du sollst ja auch demnächst zu Windows 11 wechseln, wenn nicht freiwillig dann eben mit (Update-) Gewalt :ugly:

Ich erwarte mittlerweile nicht mehr so viel, dann ist die Enttäuschung auch nicht so groß. ;)
Zumindest meine 2 Laser funktionieren noch im WLan, noch ....

Hoffentlich wird das mit Windows 11 besser, sonst wird das nie wieder was.
Du kennst Windows nicht.
Mit Vista durfte ich meinen Scanner wegwerfen, der lief nie wieder.
Windows hatte mal schnell das Treibermodell gewechselt.

Die Drucker waren fast genau so betroffen.
Und bei den älteren Modellen hatten die Hersteller so gar keine Lust, 4 - 6 Jahre alte Treiber noch mal zu aktualisieren.
Dafür gab es einen Umsatzschub.

Bei den letzten fehlerhaften Updates waren HP, Dell und Kyocera die Hauptausfälle, wenn ich mich recht entsinne.
Deswegen läuft mein Samsung und der Epson sicher noch.

Also mein Drucker druckt noch. Liegt vielleicht daran das der 7 Jahre alt ist???

Oder anders gesagt:
Die Windows 10 Drucker Nightmare Inzidenz ist wieder um 2 Patches gestiegen...
Microsofts Patches mutieren munter weiter...:lol:

Hoffentlich wird das mit Windows 11 besser, sonst wird das nie wieder was.

Microsoft hat mit praktisch jeder Windows-Version versprochen das alles besser wird, inklusive der Updates. Nur ist es danach eigentlich jedes Mal noch schlimmer geworden. Bei Windows 10 gibt es praktisch keinen Patch mehr der nicht neuen Probleme verursacht.

Wenn ich mir so die ganzen "Horror-Meldungen" über Win 10 die letzten Monate (Jahre?) noch mal vor Augen halte, bin ich froh, das ich bis JETZT, noch keine Probleme hatte.

Was habe ich mich lange dagegen gesträubt, von 1909 auf 2004 "upzudaten", geschweige denn danach auf 20H1.
Drei mal auf Holz gekloppt, keinerlei Probleme bei den Ups, bis JETZT :D.

Wenn ich mir so die ganzen "Horror-Meldungen" über Win 10 die letzten Monate (Jahre?) noch mal vor Augen halte, bin ich froh, das ich bis JETZT, noch keine Probleme hatte.

Was habe ich mich lange dagegen gesträubt, von 1909 auf 2004 "upzudaten", geschweige denn danach auf 20H1.
Drei mal auf Holz gekloppt, keinerlei Probleme bei den Ups, bis JETZT :D.
Du hast dir an den Kopf geklopft? :ugly:

Ich bin von den Fehlern die man so liest auch verschont geblieben. Vielleicht mache ich mit dem PC zu wenig das mir so Fehler auffallen.
Mein PC ist zum Spielen, Surfen und YT da.
Und paar mal im Jahr wird was geschrieben und ausgedruckt.

Du hast dir an den Kopf geklopft? :ugly:
Dat tat ganz schön weh und das gleich drei mal... :ugly::D
Ich bin von den Fehlern die man so liest auch verschont geblieben. Vielleicht mache ich mit dem PC zu wenig das mir so Fehler auffallen.
Mein PC ist zum Spielen, Surfen und YT da.
Und paar mal im Jahr wird was geschrieben und ausgedruckt.

Bei mir eben so. Daddeln, surfen, YT. Das wars. Naja, mit knapp 60 reicht es auch... große Sprünge sind da nicht mehr drin... :D

Puhh, ob ichs nicht geahnt hätte... aus dem letzten Artikel zu dem Update:
Da Microsoft mit dem Vorschlaghammer Programmiert, dürfen wir uns sicher die Monate über neue Fehler/Lücken freuen das dieses Update auslöst :-_-:
Ich habe nur nicht geahnt das es so schnell Lücken ins System reißt.
Warum auch testen und auf die Insider hören, wenn man Geld sparen kann und es auf die Welt loslassen kann :nene:

Zum Glück nutze ich die Pro Version, wähle die Monatlichen Updates automatisch um 30Tage in den Gruppenrichtlinien ab, MS zeigt mir von Monate zu Monat immer wieder das die Home Version viel zu riskant ist.

Du kennst Windows nicht.
Mit Vista durfte ich meinen Scanner wegwerfen, der lief nie wieder.
Windows hatte mal schnell das Treibermodell gewechselt.

Die Drucker waren fast genau so betroffen.
Und bei den älteren Modellen hatten die Hersteller so gar keine Lust, 4 - 6 Jahre alte Treiber noch mal zu aktualisieren.
Dafür gab es einen Umsatzschub.

Bei den letzten fehlerhaften Updates waren HP, Dell und Kyocera die Hauptausfälle, wenn ich mich recht entsinne.
Deswegen läuft mein Samsung und der Epson sicher noch.
Du schreibst es am Ende doch selbst. Nicht Microsoft ist das Problem, sondern die Hersteller der Drucker/Scanner, die keine gescheiten Treiber liefern oder eben gar keine neuen Treiber.

Zurück