Windows 11: Microsoft verspricht Optimierungen und eine Programm-Priorisierung

Linux zum zocken? Ich glaube das wird noch laaange ein Mythos bleiben. Immerhin gibt's mittlerweile DLSS Unterstützung auf Linux.
Schau dir mal Valves Proton an. Unter anderem dank DXVK laufen viele Spiele von Haus aus im Vergleich zu sonstigen Lösungen. Ein heißer Anwärter, die Kompatibilitätsprobleme von Windows-Spielen unter Linux endlich vernünftig in den Griff zu kriegen.

Was häufig noch Probleme macht, sind AntiCheatSysteme, da diese konzeptionsbedingt die Emulationsschicht erkennen, dann fälschlicherweise annimmt "Emulieren = Cheaten", und dann typisches ACS-Sachen macht (je nach Spiel von Online-Modis ausschließen, oder gleich das Starten verhindern). "Fall Guys" lief einwandfrei, bis die Entwickler ACS eingebaut hatten...

Umgekehrt läuft - allen Ernstes - Cyberpunk 2077 einwandfrei unter Linux! Von den Bugs im Spiel selbst abgesehen natürlich, aber das hat nichts mit Linux zu tun, sondern mit dem Spiel^^...

Für Interessierte: Wer Linux mal ausprobieren will, kann mal auf einem halbwegs aktuellen PC "Kubuntu 21.04" installieren und damit rumspielen^^...

Das wird schon so gemacht, das die Leutz auf Win11 umsteigen (müssen) irgendwann. wartet es mal ab.
Natürlich, genau so wie man auch neue Linux Distributions oder sonstige Software kaufen muss um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Das wird denke ich in Zukunft ein immer interessanteres Thema werden, nicht zuletzt wegen des Steam Decks.
Irgendwann bestimmt, sagte ich ja. Aber bis dahin mit Emulatoren, Leistungsverlust von 30% und diversen Bugs rumschlagen? Die Zeit und Muße habe ich nicht mehr. Ein Großteil der Windows-Gamer wird das ähnlich sehen denke ich.

Schau dir mal Valves Proton an. Unter anderem dank DXVK laufen viele Spiele von Haus aus im Vergleich zu sonstigen Lösungen. Ein heißer Anwärter, die Kompatibilitätsprobleme von Windows-Spielen unter Linux endlich vernünftig in den Griff zu kriegen.

Was häufig noch Probleme macht, sind AntiCheatSysteme, da diese konzeptionsbedingt die Emulationsschicht erkennen, dann fälschlicherweise annimmt "Emulieren = Cheaten", und dann typisches ACS-Sachen macht (je nach Spiel von Online-Modis ausschließen, oder gleich das Starten verhindern). "Fall Guys" lief einwandfrei, bis die Entwickler ACS eingebaut hatten...

Umgekehrt läuft - allen Ernstes - Cyberpunk 2077 einwandfrei unter Linux! Von den Bugs im Spiel selbst abgesehen natürlich, aber das hat nichts mit Linux zu tun, sondern mit dem Spiel^^...

Für Interessierte: Wer Linux mal ausprobieren will, kann mal auf einem halbwegs aktuellen PC "Kubuntu 21.04" installieren und damit rumspielen^^...

Der Leistungsverlust durch Emulation ist mir persönlich zu heftig.

Proton ist eine auf Wine basierende quelloffene Software, die von Valve entwickelt wird.
Ziel von Proton ist es, Steam-Spiele, die für Windows erstellt wurden, auch unter Linux spielen zu können. Proton verwendet zur Implementierung von DirectX 11 und DirectX 12 die Computergrafik-Programmierschnittstelle Vulkan.

Immer noch Emulation, nix "nativ" (oder was soll "von Haus aus" heißen)?

Zurück