Windows 11: Microsoft verspricht Optimierungen und eine Programm-Priorisierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft verspricht Optimierungen und eine Programm-Priorisierung

Microsoft hat für Windows 11 einige Optimierungen angekündigt, durch die sich das neue Betriebssystem schneller anfühlen soll. Versprochen werden etwa ein schnelleres Aufwachen aus dem Standby sowie eine Priorisierung des aktuell ausgewählten Programms.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft verspricht Optimierungen und eine Programm-Priorisierung

Ich hab eine AMD CPU. Noch ein Grund mehr bei 10 zu bleiben.
Gerade Ryzen CPUs mit ihren vielen Cores und dem CCX Gedöns könnten doch von etwaigen Verbesserungen am Sceduler profitieren.

Vor ersten Tests einer fertigen Version würde ich mir da eh kein Urteil anmaßen. Und mittelfristig werden wir eh alle wechseln, spätestens wenn für Windows 10 keine Updates mehr angeboten werden.

Also wenn die Optimierungen schon drin ist, merk ich davon nix. Windows 10 startet schneller und fühlt sich auch reaktiver an, und das obwohl ich High End Hardware hab.

Wenn DirectStorage + Sampler Feedback Streaming exklusiv für Windows 11 veröffentlicht werden (mir ist bewusst dass Win 10 eine abgespeckte DirectStorage API erhält, ich meine die Vollversion) dann wird jeder Gamer sowieso wechseln.

Also das mit DirectStorage verstehe ich nicht so ganz. Dadurch werden doch nur die Ladezeiten in Spielen beschleunigt, richtig? Außerdem muss ein Spiel das auch noch explizit unterstützen.

Kürzere Laezeiten schön und gut, aber warum sollte ich als Gamer denn deswegen unbedingt auf Windows 11 wechseln?

Gerade Ryzen CPUs mit ihren vielen Cores und dem CCX Gedöns könnten doch von etwaigen Verbesserungen am Sceduler profitieren.

Vor ersten Tests einer fertigen Version würde ich mir da eh kein Urteil anmaßen. Und mittelfristig werden wir eh alle wechseln, spätestens wenn für Windows 10 keine Updates mehr angeboten werden.
Warum ich jetzt lieber bei 10 bleibe ist, das es so gut wie keinen Grund gibt zu wechseln. Ich werde mir jetzt keine neue CPU kaufen, nur um auf 11 wechseln zu können, um die überarbeitete Scheduler zu bekommen. Und gerüchtemäßig sollen ja nur Alder Lake CPU optimiert werden.

Also das mit DirectStorage verstehe ich nicht so ganz. Dadurch werden doch nur die Ladezeiten in Spielen beschleunigt, richtig? Außerdem muss ein Spiel das auch noch explizit unterstützen.

Kürzere Laezeiten schön und gut, aber warum sollte ich als Gamer denn deswegen unbedingt auf Windows 11 wechseln?
Warum ich jetzt lieber bei 10 bleibe ist, das es so gut wie keinen Grund gibt zu wechseln. Ich werde mir jetzt keine neue CPU kaufen, nur um auf 11 wechseln zu können, um die überarbeitete Scheduler zu bekommen. Und gerüchtemäßig sollen ja nur Alder Lake CPU optimiert werden.

https://www.pcgameshardware.de/Wind...orage-OS-Support-Systemanforderungen-1376210/

Was bietet Direct Storage?​

Hintergrund ist die getroffene Aussage, dass Spiele, die die Direct Storage API unterstützen, auch auf Windows 10 lauffähig sein werden und dort ebenfalls eine bessere Performance abliefern sollen, als Spiele, die auf die Implementierung der neuen Schnittstelle verzichten. Microsoft schreibt aber, dass nur Windows 11 in der Lage sein wird, von der I/O-Speicherzugriffsoptimierung vollumfänglich zu profitieren. Folgende Funktionen bietet die Entwickler-Schnittstelle Direct Storage:

• Das neue Direct-Storage-API-Programmiermodell, das ein DX12-ähnliches Batch-Aufrufmuster für die Übermittlung/Vervollständigung von Daten bereitstellt, entlastet Anwendungen von der Notwendigkeit, Tausende von I/O-Anfragen pro Sekunde einzeln zu verwalten.
  • GPU-Dekomprimierung für superschnelle Asset-Dekomprimierung für Ladezeit- und Streaming-Szenarien.
  • Exklusiv für Windows 11 gibt es eine erweiterte Optimierung des Speicherstapels. Unter Windows 11 besteht dies aus einem aktualisierten OS-Storage-Stack, der das volle Potenzial von Direct Storage freisetzt.

Durch DirectStorage wird Sampler Feedback Streaming erst möglich, vollumfänglich nur mit der "I/O-Speicherzugriffsoptimierung":

direct-storage-windows.png

Was bringt SFS?

x-times-more-memory.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1631193267380.png

Bis zu 70% weniger VRAM Bedarf und Streaming-Geschwindigkeit aus der Hölle...

Erst mal viel blabla. Die Benchmarks werden es am Ende zeigen wie viel die jeweilige Optimierung bringt. Stand jetzt und da DS auch auf ein 10 erhältlich sein wird gibt es für mich noch keinen Grund für einen schnellen Wechsel. Zumal es auch implementiert werden muss.

Durch DirectStorage wird Sampler Feedback Streaming erst möglich, vollumfänglich nur mit der "I/O-Speicherzugriffsoptimierung":..
DirectStorage ist auch kein überzeugendes Argument auf 11 zu wechseln. Es ist auch zum teil in 10 und es muss in den Spiel intrigiert sein, was nur bei neuen Spiele sein wird. Der kleine Vorteil des erweiterte Optimierung des Speicherstapels wird kaum ein großen Mehrwert beim Spielen ergeben.

Mich hast du nicht Überzeug, auf Windows 11 zu wechseln. Da ich auch keine Offizielle Unterstützung seitens MS habe. Ich hab keine Lust mein 10 für ein halbes 11 einzutauschen, wenn es keine überzeugenden Mehrwert bringt!

DirectStorage ist auch kein überzeugendes Argument auf 11 zu wechseln. Es ist auch zum teil in 10 und es muss in den Spiel intrigiert sein, was nur bei neuen Spiele sein wird. Der kleine Vorteil des erweiterte Optimierung des Speicherstapels wird kaum ein großen Mehrwert beim Spielen ergeben.

Woher weißt Du wie groß der Vorteil von DirectStorage auf Win 11 vs Win 10 ist? Da beides nicht released ist vermute ich mal dass das eine haltlose Behauptung ist, korrekt?

Was die Spiele angeht, das stimmt nicht ganz. DirectStorage ist Teil von DX12, somit profitieren alle Spiele die diese API nutzen auch davon. Was Sampler Feedback Streaming angeht, da muss man tatsächlich abwarten wie schnell die Game-Engines das Feature einbauen.

Mich hast du nicht Überzeug, auf Windows 11 zu wechseln. Da ich auch keine Offizielle Unterstützung seitens MS habe. Ich hab keine Lust mein 10 für ein halbes 11 einzutauschen, wenn es keine überzeugenden Mehrwert bringt!

Ich versuche hier niemanden zu überzeugen sofort auf Win 11 zu wechseln. Ich habe nur aufgezeigt welche Vorteile es für Gamer bietet. Ich persönlich freu mich schon auf stark verkürzte Ladescreens durch DirectStorage. Sampler Feedback Streaming wird definitiv erst später in Spielen auftauchen, ich persönlich halte es aber für einen absoluten Gamechanger.

Keine "offizielle Unterstützung"? Geklautes Windows in 2021? Seit den Key-Resellern gibt's die Pro-Versionen für <30 €.

Woher weißt Du wie groß der Vorteil von DirectStorage auf Win 11 vs Win 10 ist? Da beides nicht released ist vermute ich mal dass das eine haltlose Behauptung ist, korrekt?

Was die Spiele angeht, das stimmt nicht ganz. DirectStorage ist Teil von DX12, somit profitieren alle Spiele die diese API nutzen auch davon. Was Sampler Feedback Streaming angeht, da muss man tatsächlich abwarten wie schnell die Game-Engines das Feature einbauen.

Ich versuche hier niemanden zu überzeugen sofort auf Win 11 zu wechseln. Ich habe nur aufgezeigt welche Vorteile es für Gamer bietet. Ich persönlich freu mich schon auf stark verkürzte Ladescreens durch DirectStorage. Sampler Feedback Streaming wird definitiv erst später in Spielen auftauchen, ich persönlich halte es aber für einen absoluten Gamechanger.

Keine "offizielle Unterstützung"? Geklautes Windows in 2021? Seit den Key-Resellern gibt's die Pro-Versionen für <30 €.
Du kannst aber genau sowenig über die Leistung eine Aussage machen.

Meine Hardware wird nicht unterstützt (Für Dumme in Bezug zu Windows 11)
.
Zu behaupten das ich eine Geklaute Windows Version habe nehme ich Persönlich.

Du kannst aber genau sowenig über die Leistung eine Aussage machen.

Naja, ich habe zumindest das offizielle Vorstellungsvideo, das ist mehr als Du hast. Da sieht man den Vergleich der Loading-Times und die Reduktion des VRAM Bedarfs, alles schön erklärt.

Wie das in der Realität nachher aussieht weiss man natürlich nicht, aber selbst wenn die Loading Times doppelt so "langsam" wären, wären sie immer noch eine massive Verbesserung. Im Video zu sehen: 22 sec reload time der Szene mit traditionellem texture streaming vs 0,19 sec reload time derselben Szene mit SFS...

Was den VRAM Bedarf angeht, selbst wenn 70% selten erreicht werden, sind 50% oder sogar nur 25% weniger Bedarf heftig.

Man darf nicht vergessen dass die aktuellen state-of-the-art Streaming Techniken ~10 Jahre auf dem Buckel haben. Die sind noch aus Zeiten da waren SSD's nur in Datacentern zu finden.

Meine Hardware wird nicht unterstützt (Für Dumme in Bezug zu Windows 11)
.
Zu behaupten das ich eine Geklaute Windows Version habe nehme ich Persönlich.

Sorry, das hatte ich nicht bedacht. Aber für Dich bietet zumindest DirectStorage auf Win 10 schon eine Verbesserung.

btw.
Programmpriorisierung ist eigentlich net soo neu
(abseits von Prozesslasso für die CPU gibts auch bei Anzeige schon Einstellungen für die Graka)

sollte eigentlich schon bei HAGS-Eigenschaften etwas bringen (im ollen W10)
(evtl. kann man sich dann Prozesslasso sparen)

Anhänge

• HoheLeistung.JPG
    HoheLeistung.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Optimierungen schon drin ist, merk ich davon nix. Windows 10 startet schneller und fühlt sich auch reaktiver an, und das obwohl ich High End Hardware hab.
Warts ab, bis sie Windows 10 "kaputtupdaten", bis es so lahm wird dass die Leute freiwillig updaten oder die Leute durch willkürlich Windows 11 exklusive Features dazu drängen. An dem Punkt bin ich längst auf Linux umgestiegen.

Warts ab, bis sie Windows 10 "kaputtupdaten", bis es so lahm wird dass die Leute freiwillig updaten oder die Leute durch willkürlich Windows 11 exklusive Features dazu drängen. An dem Punkt bin ich längst auf Linux umgestiegen.

Linux zum zocken? Ich glaube das wird noch laaange ein Mythos bleiben. Immerhin gibt's mittlerweile DLSS Unterstützung auf Linux.

Zurück