Windows 11: Das kann bei nicht-unterstützen PCs passieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Das kann bei nicht-unterstützen PCs passieren

Microsoft hat erklärt, warum PCs mit älteren CPUs kein offizielles Upgrade auf Windows 11 erhalten werden und was bei diesen nicht-unterstützten PCs passieren kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Das kann bei nicht-unterstützen PCs passieren

Wobei ich bezweifle ich, dass das an den CPUs lag, eher an den Treibern. Aber wir gesagt: ob jetzt 99,8% der PCs funktionieren oder 99,7%, ist eigentlich egal.

Am Ende geht es MS nur darum TPM durchzudrücken und den PC, wie wir ihn kennen, abzuschaffen.

Am Ende geht es MS nur darum TPM durchzudrücken und den PC, wie wir ihn kennen, abzuschaffen.
So eine ähnliche Idee habe ich auch: Erinnern wir uns:
Mit WIN 10 sollten auch alte Systeme wieder flott laufen ... so die damalige Werbung, ab 4 GB RAM!
Jetzt sollen sogar noch einigermaßen flotte Systeme bei WIN 11 Bedarf in den Schredder ...
Ich will nicht sagen, gut daß es Linux gibt, aber die zunehmende Verblödung der Nutzer will von MS wohl irgendwie genutzt werden.
Eine Hoffnung habe ich aber noch: Vielleicht ist WIN 11 ja wieder so grottig wie WIN 8 :-) immerhin kann man das nicht völlig ausschließen ... dann wäre diese PR-Aktion nach ein bis zwei Jahren wieder vorbei!

Habe Win 11 auf einem i7 6700 laufen. Kann jedoch in keinem Szenario feststellen das der Rechner abstürzt, weder beim spielen noch beim Videoschnitt, normalen Office Anwendungen oder beim surfen.
Entweder habe ich Glück oder es ist einfach nur Panikmache seitens Microsoft. Böse Zungen könnten behaupten das MS sich mit den Hardwareherstellern (Intel/AMD) zusammen gesetzt hat um die Hardwarekäufe zu steigern. Aber bis 2025 sollte es mit Win 10 bei den Rechnern die nicht kompatible sind noch gehen. Mein Hauptrechner jedenfalls wird früher oder später Win 11 bekommen.

Wer möchte, kann aber Windows 11 auch auf nicht-offiziell unterstützten PCs installieren, wie Microsoft schreibt. Hierzu kann man sich eine ISO-Datei mit dem neuen Betriebssystem herunterladen und mit dem Produktschlüssel von Windows 7, 8 oder Windows 10 aktivieren.

Ach jetzt doch? Hieß es nicht noch vor kurzem, dass die Installation den Dienst verweigern würde`? Da blickt doch kein Mensch mehr durch!

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Q9650 System ist noch nicht einmal abgestürzt.:ka:
Habe es täglich in Gebrauch. Sogar Spiele laufen sauber ohne Probleme.
:banane:

BSODs sind Wirkungen, aber nicht die Ursache der Abstürze.
Wieso sollte es bei x86_x64-Code (insb. Apps) zu Abstürzen kommen?
Könnte höchstens am verwendeten, moderneren Compiler liegen.
Allerdings kann ich den neuesten MS-Compiler, mit dem auch Windoof kompiliert wird, auch schon unter WIN10 verwenden.
Da kommt es nicht zu Abstürzen auf meinem 10 Jahre alten System.
Versteh ick nich.
MS will uns blöd sterben lassen.

Die haben einfach keinen Bock zig verschiedene Hardwarekonfiguration zu unterstützen, weil der "Aufwand" dafür zu hoch ist. So kann man die Plattformen und Konfigurationen auf einen viel kleineren Teil beschränken.
Eben um "Kosten" zu sparen. Bald kommt das Abo für Privatanwender. :-$

Tya das wird also die zukunft. Ich mochte schon windows 10 nicht. Besser ist es bei windows 11 auch nicht. Baut es ja auch mehr auf windows 10 auf. So macht es eben keinen spas. Ich betreibe noch nen mischbetrieb, windows 10 mit Windows 7 pcs. Mal sehen wie es weiter gehen wird.

Die haben einfach keinen Bock zig verschiedene Hardwarekonfiguration zu unterstützen, weil der "Aufwand" dafür zu hoch ist. So kann man die Plattformen und Konfigurationen auf einen viel kleineren Teil beschränken.
Quatsch. MS testet den Kernel und all seine Treiber wie Klassentreiber (class drivers wie den cdrom.sys) auf bis zu 10.000 Rechnern in eigens betriebenen Rechner-Farmen.
Ab Windows 10 werden alle Treiber von Drittherstellern durch MS zum Teil mitgetestet und gegensigniert.
Als Treiberentwickler brauchst du ein teures EV-Code-Signing Certificate, um deinen Treiber überhaupt bei MS hochladen zu können und signiert zu bekommen.
Das macht MS aus Sicherheitsgründen wegen Kernel-Patching, Hooking etc..

Cheers

BSODs sind Wirkungen, aber nicht die Ursache der Abstürze.
Wieso sollte es bei x86_x64-Code (insb. Apps) zu Abstürzen kommen?
Könnte höchstens am verwendeten, moderneren Compiler liegen.
Allerdings kann ich den neuesten MS-Compiler, mit dem auch Windoof kompiliert wird, auch schon unter WIN10 verwenden.
Da kommt es nicht zu Abstürzen auf meinem 10 Jahre alten System.
Versteh ick nich.
MS will uns blöd sterben lassen.
Hört sich für mich an als würde in einigen Systemkomponenten eben schon auf Featuresets neuerer CPUs gesetzt und gegen kompiliert ohne ausweich-code für ältere CPUs zu integrieren. Jedoch sollte man als Ersteller des Produktes doch von jedem Code-Schnipsel wissen ob er ein bestimmtes Feature vorraussetzt ... scheinbar tut Microsoft das nicht. Oder aber ich sage dem Compiler ein bestimmtes Featureset zu und bekomme Compiler-Fehler wenn Code-Teile nicht übersetzbar sind, weil sie neuere CPU-Funktionen nutzen. Natürlich ist auch das nicht unfehlbar, aber sollen wirklich alle diese wohl statistisch ermittelten Fehlerquoten auf Compiler-Fehler zurückgehen?

Um die Verbreitung nicht zu gefährden, kann man es ja auch über einen kleinen Umweg, auch ohne unterstütze Hardware, installieren. Man muss dann mit einer Eingeschränkten Support leben. Das Risiko mit ein unsicheres System hat ja der User, der gegen die Vorgabe von MS Windows 11 eingerichtet hat. So bleibt es bei dem minimalen Auffand für MS, aber das Geld kommt rein.
Quatsch. MS testet den Kernel und all seine Treiber wie Klassentreiber (class drivers wie den cdrom.sys) auf bis zu 10.000 Rechnern in eigens betriebenen Rechner-Farmen.
Ab Windows 10 werden alle Treiber von Drittherstellern durch MS zum Teil mitgetestet und gegensigniert.
Als Treiberentwickler brauchst du ein teures EV-Code-Signing Certificate, um deinen Treiber überhaupt bei MS hochladen zu können und signiert zu bekommen.
Das macht MS aus Sicherheitsgründen wegen Kernel-Patching, Hooking etc..

Cheers

Wenn ich weniger Testsystem in meinen Rechner-Farmen vorhalten muss, um so geringer die Kosten!
Da spielt dein Argument keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du echt, MS spekuliert darüber, ob TPM 2.0 nicht vollständig unterstützt werden könnte?

Warum sollte TPM 2.0 eigentlich nicht vollständig sein?

Ich habe da natürlich keine Einblicke, aber es gibt eigentlich keine andere, vernünftige, Erklärung, warum MS bei Win 10 absolut vorbildlich damals 15 Jahre alte P4, die teilweise noch mit SD RAM liefen, unterstützt hat und nun absolut radikal alles streicht, was irgendwie den Anschein mangelnder TPM Unterstützung erregt.

Die werden wohl kein großes Federlesen gemacht haben und ganz einfach alles ohne Einzelfallprüfung gestrichen haben. Kann man machen, wenn man sehr gründlich sein möchte und sich beim geringsten Zweifel für die Sicherheit entscheidet.

Aha es liest sich von manchen so als ob sich die Hardware Anforderung erhöht hat bei windows 11 gegenüber windows 10. Mich nervt es noch immer das ein Game von mir auf Windows 10, länger braucht als unter windows 7. Meine erwartung ist nicht vorhanden.

Zurück