Dark Souls: Undead Burg in Unreal Engine 4 nachgebaut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dark Souls: Undead Burg in Unreal Engine 4 nachgebaut

Level-Nachbauten mit der Unreal Engine 4 sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Doch es gibt wenige Entwickler oder Level-Designer, die auch Gameplay-Elemente des Originals nachbilden. Das hat ein Youtuber nun mit dem Level Undead Burg aus Dark Souls gemacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dark Souls: Undead Burg in Unreal Engine 4 nachgebaut

Hätte Fromsoft gut getan auch Mal den Schritt von ihrer engine wegzugehen. Elden Ring sieht jetzt schon vergammelt aus und Performanceprobleme gab es schon lange. Ähnlich wie bei Bethesdas Gamebryo hält man zu lange daran fest wodurch die engine völlig überzüchtet ist und für ihre Ergebnis viel zu viel Leistung zieht und frame times aus der Hölle hat.

Elden Ring sieht jetzt schon vergammelt aus und Performanceprobleme gab es schon lange.
Von Elden Ring gibt es bisher nicht mehr als einen Trailer zu sehen und wer sich an die Trailer zu Witcher 3 erinnert, der weiß, dass das finale Produkt noch mal ganz anders aussehen kann.

Was meinst du mit den Performance-Problemen? Ich hatte auf dem PC bei allen DS-Teilen weder Nachladeruckler, noch Hänger, noch sonst irgendwelche Bugs oder Probleme, selbst mit verhältnismäßig langsamer Hardware.

Von Elden Ring gibt es bisher nicht mehr als einen Trailer zu sehen und wer sich an die Trailer zu Witcher 3 erinnert, der weiß, dass das finale Produkt noch mal ganz anders aussehen kann.

Was meinst du mit den Performance-Problemen? Ich hatte auf dem PC bei allen DS-Teilen weder Nachladeruckler, noch Hänger, noch sonst irgendwelche Bugs oder Probleme, selbst mit verhältnismäßig langsamer Hardware.
Ich glaub deine Erinnerung was Witcher 3 betrifft ist etwas getrübt, wenn du darauf hinaus willst, dass es besser wurde. Witcher 3 musste ein beträchtliches Downgrade hinnehmen um auf den 2013ern Konsolen ordentlich zu laufen. Wenn dir bei Souls Spielen nichts ausfiel, hast du da vielleicht auch kein Gefühl für. Vor allem die erste DS1 Version auf PC war kritisch.

Und Fromsoft Spiele haben sich seit Bloodborne optisch kaum verändert, weil die engine nicht mehr hergibt. Es geht auch um die Konsolenperformance mit zig Framedrops und eben üblen Frametimes. Und wenn dann Spiele, die deutlich moderne Engines haben, besser laufen und deutlich besser aussehen, könnte man sich überlegen mal was neues zu bauen, 12 Jahre die selbe Basis reicht irgendwann auch.

Ist wie bei den Batman Entwicklern, die dann bei Arkham Knight die UE3 ein Mal zu viel benutzen, um Geld zu sparen und es wie die Hölle läuft.

Klar kann man sagen, mir egal was die Optik angeht, ich sehe es halt anders, vor allem wenn die Frames nicht stabil sind im Vergleich zur Optik.

Hmm, dann habe ich eben ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Prepare to Die Edition habe ich Mitte 2014 erworben und seitdem über 500h in allen drei Teilen inkl. DLCs verbracht, Probleme mit der Performance hatte ich nur, wenn ich die Grafik im dritten Teil zu hoch eingestellt habe. Teil 1 war zwar nie wirklich für den PC optimiert, ich hatte damals aber nach kurzer Eingewöhnung kein Problem mit den fixen 30 Fps und auch keine Schwierigkeiten mit Abstürzen, kaputten Saves oder was weiß ich. Performance-Probleme auf den Konsolen interessieren mich nicht, wer auf den Kosnolen spielt, muss sowas erwarten :ka:

Und beim Witcher 3 Trailer war nicht von mir gemeint, dass es besser aussah, ich wollte nur aufzeigen, wie sehr sich ein Trailer vom finalen Spiel unterscheiden kann. Hat man auch schön bei Watch Dogs gesehen. Von daher, abwarten und Kaffee trinken und das finale Spiel bewerten, nicht irgendeinen Trailer.

Hmm, dann habe ich eben ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Prepare to Die Edition habe ich Mitte 2014 erworben und seitdem über 500h in allen drei Teilen inkl. DLCs verbracht, Probleme mit der Performance hatte ich nur, wenn ich die Grafik im dritten Teil zu hoch eingestellt habe. Teil 1 war zwar nie wirklich für den PC optimiert, ich hatte damals aber nach kurzer Eingewöhnung kein Problem mit den fixen 30 Fps und auch keine Schwierigkeiten mit Abstürzen, kaputten Saves oder was weiß ich. Performance-Probleme auf den Konsolen interessieren mich nicht, wer auf den Kosnolen spielt, muss sowas erwarten :ka:

Und beim Witcher 3 Trailer war nicht von mir gemeint, dass es besser aussah, ich wollte nur aufzeigen, wie sehr sich ein Trailer vom finalen Spiel unterscheiden kann. Hat man auch schön bei Watch Dogs gesehen. Von daher, abwarten und Kaffee trinken und das finale Spiel bewerten, nicht irgendeinen Trailer.
Gut für mich ging es auch nicht darum was einen explizit betrifft, sondern im allgemeinen. Der Konsolenspruch, ist halt albern. Soll man dann sagen wer Rockstar Spiele auf dem PC spielt ist selber Schuld? (GTA4/RDR2) Dieses: Also ich hab keine Probleme; ist auch eher mühselig. Würden dich auch genug für auslachen auf PC mit fixen 30 FPS zu spielen. Sowas würde ich mir auch nicht antun.

Normal stimme ich dem Trailerargument zu, aber dadurch, dass sie bei der alten Engine bleiben, wird sich für mich an der Problematik auch nicht viel ändern.

Würden dich auch genug für auslachen auf PC mit fixen 30 FPS zu spielen. Sowas würde ich mir auch nicht antun.
Jau, aber in dem Moment gab es genau zwei Möglichkeiten: Das Spiel wegen einem 30-Fps-Lock nicht zu spielen, oder das Spiel zu spielen und dabei viel Spaß zu haben. Das finde ich halt albern, ein Spiel nur wegen seiner maximalen Fps nicht zu spielen :lol:

Aber das kann zum Glück ja jeder machen, wie er möchte.

Elden Ring sieht nicht nur altbacken aus es ist auch alt, sollte ja immerhin vor Release der PS5 kommen.

Ist es aber nicht, Grafik ohne Gameplay gibt es aktuell bei 80% der Spiele.

Dark Souls PC Release war eine Katastrophe wurde aber gefixt. Die Atmosphäre der Engine würde ich aber nie mit der Unreal Engine tauschen wollen.

Die Unreal engine ist auch nur ein Werkzeug, klar die sollen ihren Art Style auch behalten, sogar ihre Grafikqualität aus Sekiro, aber es soll eben auch laufen wie es aussieht. Das konnte man von keinem Souls Spiel bisher behaupten.
Jau, aber in dem Moment gab es genau zwei Möglichkeiten: Das Spiel wegen einem 30-Fps-Lock nicht zu spielen, oder das Spiel zu spielen und dabei viel Spaß zu haben. Das finde ich halt albern, ein Spiel nur wegen seiner maximalen Fps nicht zu spielen :lol:

So ungefähr argumentieren eben auch Konsolenspieler, die wie du kein PC Schwergewicht besitzen und wundern sich eben warum ein Augenschmaus wie Uncharted 4 sauber läuft und Texturmatsch von Fromsoft eben nicht. Und das liegt halt an der alten Engine. Um mehr ging es nicht.

• Like
Reaktionen: Ion

Genau das, und nichts anderes!

Immer dieses FPS Geschachere. Ich will gar nicht wissen wieviele Perlen ich schon in 30fps(oder weniger) genossen habe, wogegen ein engstirniger FPS Jäger vermutlich die 3000ste Runde DOTA mit 5000fps spielt ...

Jedem natürlich das seine, aber Meisterwerke sind auch in 30fps Meisterwerke. Filme und Serien laufen doch auch nicht auf 60fps und sehen, bei den wenigsten Experimenten, siehe Hobbit, absolut grausig aus. Da stört das "ruckeln" auch niemanden. Man sieht es schlichtweg nach einiger Zeit nicht mehr, und im Spiel fühlt man es auch irgendwann nicht mehr.

Was natürlich nicht heißt, das flüssiger(bei Spielen) nicht angenehmer ist, aber mir tun alle Leute leid die ständig iwas auslassen weil FPS zu niedrig, Frametime zu hoch, Downgrade zum Trailer von vor 200 Jahren ...

Das ist doch alles latte, seid ihr Gamer oder FPS Zähler?

Zurück