TUF Gaming VG28UQL1A: Asus kündigt neuen Gaming-Monitor an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TUF Gaming VG28UQL1A: Asus kündigt neuen Gaming-Monitor an

Der TUF Gaming VG28UQL1A ergänzt künftig das Monitor-Aufgebot von Asus um ein weiteres Gaming-Modell. Das soll vor allem mit niedriger Latenz und einem flotten 4K-IPS-Panel punkten und aufgrund von HDMI 2.1 sowohl PC-Spieler als auch Konsolen-Besitzer ansprechen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: TUF Gaming VG28UQL1A: Asus kündigt neuen Gaming-Monitor an

Asus ist doch zu teuer...

Ich habe mich heute in den

Gigabyte M28U Gaming Monitor​

verliebt !

4K - 144Hz - HDMI 2.1 - KVM Switch

Wird für $600 verkauft.

Es ist ein Zeichen der Zeit, wenn Asus im Marketingmaterial den Konsolenjoker ziehen muss, was Bände spricht wenn es darum geht an wen Asus meint zuletzt seine GPUs verkauft zu haben.

Preislich ist man eingequetscht zwischen dem 1000€ teuren, aber dafür 31,5 Zoll großen Aorus FI32U und dem eigenen ROG XG27UQR für 900€, was auch der Preis des LG Konkurrenten ist. Das ist noch weit weg vom PC Massenprodukt.

Konsolenspieler stellen sich eh die Gretchenfrage welchen Vorteil 144Hz bringen bei Spielen die zu 98% in 30fps oder 60fps laufen und schielen für den Preis lieber auf einen 65 Zoll 4k TV.

Konsolenspieler brauchen auch Sound, aber wenn die Soundbar vor dem Monitor hängt, gibt es mehr Lag. Wenn man das loshaben will, empfiehlt sich zuerst von der Konsole mit ARC in den TV und von dort mit TOS-Link in die Soundbar zu gehen. Aber so denken Firmen wie Sony, nicht Monitorhersteller wie Asus, bei denen das Konsolenmarketing nie Teil der Planung war, sondern nur halt aktuell aus der Not geboren ist. Daumen hoch HDMI 2.1, Daumen runter TOS Link.

Aus praktischen Erwägungen kann man bei 27 Zoll in normaler PC Entfernung den Unterschied zwischen 4k und 1440p mit der Lupe suchen und speziell wenn die Action richtig loslegt ist es dann ganz vorbei. Das ist gut, weil die Konsolenspiele jetzt eh kaum nativ 4k rendern, aber am PC ist das schlecht, weil die Leuten dann lieber auch zu einem viel günstigeren 1440p@144Hz Monitor greifen können. Die GPUs dafür liegen auch nicht an jeder Straßenecke zum UVP.

Wenn jetzt jemand 1500€ für die GPU hinlegt die 4k 144Hz kann und anschließend der Geldbeutel öffnet für ein Display, dann sind wir in der Summe eh in Preisbereichen, wo man sich fragt, warum dann ein Asus? Warum kein OLED?

Der GPU Markt hat aus dem Monitor irgendwie ein Produkt gemacht, das zwischen allen Stühlen sitzt. 32 Zoll, 4k, 120Hz+, 500€, das sehe ich so als das Produkt, das 4k braucht. Das war der Preispunkt der 1440p befähigt hat den 1080p Monitoren endlich sichtbar Marktanteile abzunehmen. Bis dahin wird 4k friedlich in seiner Nische schlummern. Wer's hat freut sich, aber wer es nicht hat, rennt jetzt nicht sofort los und kauft sich 900€ Monitore. Denn ob der Asus der Preisbrecher wird wage ich zu bezweifeln. Der wird sich schön zwischen die ganzen anderen 28 Zoll, 4k, 144Hz Monitore bei 900€ einordnen.

Asus ist doch zu teuer...

Ich habe mich heute in den

Gigabyte M28U Gaming Monitor​

verliebt !

4K - 144Hz - HDMI 2.1 - KVM Switch

Wird für $600 verkauft.

Der macht einen guten Eindruck ??
Merke ich mir mal vor.

In 32 Zoll gibt es den nicht zufällig? ^^

Zurück