Apple iPhone 13: Kostenersparnis durch neue Kamera-Fertigungsmethode

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple iPhone 13: Kostenersparnis durch neue Kamera-Fertigungsmethode

Apple wird zukünftig seine Kamera-Fertigungsmethode umstellen. Laut eines Berichts soll Foxconn die gesamte Fertigung und Montage der zukünftigen Kamera-Module übernehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple iPhone 13: Kostenersparnis durch neue Kamera-Fertigungsmethode

Apple wie jedes andere Unternehmen MUSS Kosten einsparen wo es nur geht um den
Kaufpreis in Summe immer irgendwie halbwegs gleich zu halten incl. technischer Neuerungen / Entwicklungen.

99% der Leute sehen einfach nicht die Jährliche Inflationsrate, sprich, das Geld wird immer weniger Wert.

Und deshalb muss man halt sparen um den Preis in Summe stabil zu halten.

Jedes Jahr müsste das Iphone ( Wie alle anderen Geräte ) 2-3 bzw aktuell > 5% teurer werden. JEDES Jahr.

Als Beispiel. Wenn letztes Jahr das Iphone 1500 €gekostet hat.

Müsste es
2021 > 1575 €
2022 > 1654 €
2023 > 1736 €
2024 > 1824 €
2025 > 1914 €
2026 > 2021 € kosten.

Das selbe Produkt.... rein durch Inflation innerhalb 5 Jahre um > 500 € teurer... Welcome to Inflation.

Oder sagen wir innerhalb 5 / 6 Jahren hat euer Geld über 30% an Kaufkraft verloren.

Viel spass bei der Altersvorsorge...

Inflation ist hier wohl jedem geläufig. Und die Inflationsrate war die letzten Jahre sehr gering in Deutschland und soweit ich weiß Weltweit bei rund 3 - 3,1%. Deine 5% sind da schon unrealistisch hoch angesetzt.

Davon abgesehen sind die Preise nicht gleich geblieben. Wenn ich das richtig überflogen habe hat man 2015 das Top iPhone für unter 1000€ bekommen. Das wären auch bei utopischen 5% Inflation keine 1300 Euro heute. So richtig durch die Decke sind die Preise dann 2018 gegangen.

Ich kann verstehen das Preise aktuell steigen da die ganze Marktsituation sich mit Corona, Kryptowährungen, Chipmangel und was weiß ich noch verändert hat. Aber hier mit Inflation zu kommen ist in meinen Augen einfach unpassend.
Zumal Apple, wie viele große Unternehmen, fette Gewinne in der ach so schwierigen Coronazeit einfährt.

Inflation ist hier wohl jedem geläufig. Und die Inflationsrate war die letzten Jahre sehr gering in Deutschland und soweit ich weiß Weltweit bei rund 3 - 3,1%. Deine 5% sind da schon unrealistisch hoch angesetzt.
Bei der Geldpolitik, die die EZB seit Dekaden fährt (Geld verbrennen), halt ich sogar 5% für nicht realistisch.

Apple wie jedes andere Unternehmen MUSS Kosten einsparen wo es nur geht um den
Kaufpreis in Summe immer irgendwie halbwegs gleich zu halten incl. technischer Neuerungen / Entwicklungen.
Was ist denn am iphone 11 neuentwickelt?

Müsste es
2021 > 1575 €
2022 > 1654 €
2023 > 1736 €
2024 > 1824 €
2025 > 1914 €
2026 > 2021 € kosten.

Das selbe Produkt.... rein durch Inflation innerhalb 5 Jahre um > 500 € teurer... Welcome to Inflation.
Dein Taschenrechner hat leere Batterien.
Die Inflationsrate lag in den letzten 20 Jahre bei 1,42% im Durchschnitt in Deutschland.
https://www.finanz-tools.de/inflation/inflationsraten-deutschland .

Deine Tabelle sähe dann so aus:
2021 > 1522 EUR
2022 > 1543 EUR
2023 > 1564 EUR
2024 > 1587 EUR
2025 > 1610 EUR
2026 > 1632 EUR .

Also 132 EUR (8,83%) mehr und nicht 500EUR (33%).

Weltweit müßte man sich die Zahlen ansehen, aber ich wohn nicht weltweit, sondern in Deutschland.

Was ist denn am iphone 11 neuentwickelt?

Dein Taschenrechner hat leere Batterien.
Die Inflationsrate lag in den letzten 20 Jahre bei 1,42% im Durchschnitt in Deutschland.
https://www.finanz-tools.de/inflation/inflationsraten-deutschland .

Deine Tabelle sähe dann so aus:
2021 > 1522 EUR
2022 > 1543 EUR
2023 > 1564 EUR
2024 > 1587 EUR
2025 > 1610 EUR
2026 > 1632 EUR .

Also 132 EUR (8,83%) mehr und nicht 500EUR (33%).

Weltweit müßte man sich die Zahlen ansehen, aber ich wohn nicht weltweit, sondern in Deutschland.

So sieht es aus wenn man die "offiziellen" Zahlen nimmt.

Aber sind auch Vermögenswerte ( Immobilien, Edelmetalle etc. ) , Energiekosten ( Benzin, Heizung, Gas, Strom etc ) auch nur um 1,42% gestiegen ?

Ähhh... nein...

Schau die die Geldmengenausweitung an. ;-)

Und viel Spass beim zusehen, dass auch deine Lebenszeit immer weniger Wert wird.

So sieht es aus wenn man die "offiziellen" Zahlen nimmt.

Aber sind auch Vermögenswerte ( Immobilien, Edelmetalle etc. ) , Energiekosten ( Benzin, Heizung, Gas, Strom etc ) auch nur um 1,42% gestiegen ?

Ähhh... nein...
Selbst wenn es 2% Inflationsrate wären, ist Deine Rechnung total daneben.

Schau die die Geldmengenausweitung an. ;-)
Interessiert mich nicht die Bohne. Ich komme ganz locker mit meinem Einkommen aus und kann sogar sparen und mir alle meine Wünsche leisten.
Alles ist gut.

Und viel Spass beim zusehen, dass auch deine Lebenszeit immer weniger Wert wird.
Seit wann hat Lebenszeit einen "Wert"?

Da fehlt wohl vieles in der finanziellen Grundlagenausbildung.

Selbst wenn es 2% Inflationsrate wären, ist Deine Rechnung total daneben.

Interessiert mich nicht die Bohne. Ich komme ganz locker mit meinem Einkommen aus und kann sogar sparen und mir alle meine Wünsche leisten.
Alles ist gut.

Seit wann hat Lebenszeit einen "Wert"?

Da fehlt wohl vieles in der finanziellen Grundlagenausbildung.

Ja, da fehlt dir wohl einiges an Bildung im Finanzbereich.

Wie generiest du denn dein Einkommen wie 99% aller Menschen ?

Genau... durch Arbeit.

Arbeit = Lebenszeit.

Du lässt dir deine Lebenszeit bezahlen.
Blöd nur wenn deine angsparte Lebenszeit immer weniger "Wert" wird.

Blöd also wenn du 100k angespart hast als Beispiel, bei einer Inflation von nur 5% ( Und wir liegen höher )
ist knapp die hälfte deiner Kohle nach 10 Jahren weg.

Aber ja.. Grunlagenausbildung usw. ;-)

Ja, da fehlt dir wohl einiges an Bildung im Finanzbereich.
Mir?
Wie generiest du denn dein Einkommen wie 99% aller Menschen ?

Genau... durch Arbeit.
99% aller Menschen generieren das Einkommen durch Arbeit?

Wat'n Quatsch.
Arbeit = Lebenszeit.
Ich arbeite aber nicht.

Du lässt dir deine Lebenszeit bezahlen.
Stimmt.

Blöd nur wenn deine angsparte Lebenszeit immer weniger "Wert" wird.
Was für eine "angesparte" Lebenszeit?
Blanker Nonsens.
bei einer Inflation von nur 5% ( Und wir liegen höher )
Da hätte ich gern mal belastbare Zahlen.
Du redet Stuß.

Aber ja.. Grunlagenausbildung usw. ;-)
Ja, die Realität ist anders, als Gestammel.
Und Ökonomie und Mathe sind noch schwerer.

Mir?

99% aller Menschen generieren das Einkommen durch Arbeit?

Wat'n Quatsch.

Ich arbeite aber nicht.

Stimmt.

Was für eine "angesparte" Lebenszeit?
Blanker Nonsens.

Da hätte ich gern mal belastbare Zahlen.
Du redet Stuß.

Ja, die Realität ist anders, als Gestammel.
Und Ökonomie und Mathe sind noch schwerer.

Ach Wusel.. Du möchtest doch gar nicht über einen anderen Standpunkt nachdenken und verstehst selber nicht,
was du da von dir gibst.

Wie generieren denn die Menschen sonst ein Einkommen ?
Geld regnet nicht vom Himmel.
Und auch wenn du in Person nicht "arbeitest" wird irgendwer für dein Einkommen gearbeitet haben
oder du hast einfach nur eine falsche Definition was Arbeit ist.

Denn bsp. wenn man ein Renditejäger ist, ist dies auch "Arbeit"

Und somit drehen wir uns im Kreis.
Geld ist gleich Lebenszeit. Du bekommst Geld für aufgewendete Lebenszeit.

Wenn jedoch das Geld durch immer weitere Ausweitung ( Schau dir den M1 / M2 Money Stock an )

aus dem nichts geschaffen wird, ist dein gesparter Antei weniger Wert. Weil mehr davon in den Umlauf kommt.

Her auch mal ein paar Zahlen zur wirklichen Inflation:

Und natürlich muss man ( sollte man ) beim Thema Inflation sämtliche Werte in Betracht ziehen.
Nahrungsmittel, Technik ( auch Immobilien ) usw müssten eigentlich durch den technologischen Fortschritt
immer günstiger werden. Passiert jedoch nicht.

Weshalb sind Vermögenswerte denn so krass gestiegen ? Volkswagen >+100% in den letzten paar Jahren.

Ist Volkswagen nun auf einmal doppelt so produktiv ? Verkaufen die doppelt so viele Fahrzeuge ? nein.
Weshalb sind Immobilien in den letzten Jahren um >+100% gestiegen ? Und das trotz der Alterung ?

Und weshalb bekam man für ein britisches Pfund ( 1,16 €) einmal ein Pfund ( 453 Gramm ) Sterling Silber
und muss heute für ein Pfund ( sterling ) Silber 228,56 britische Pfund aufwenden ? Und das wie erwähnt trotz technischem Fortschritt, dass wir heute weit effektiver Silber fördern können.

Weiterhin, muss es nicht so sein, dass Preise in Summe steigen, Siehe hier, es wird bei den Geräten einfach Zubehör weggelassen. Nennt sich "Shrinkflation" Vllt hast du ja selber noch den guten alten Müllermilch Becher mit 500ML im Gedächnis. Heute Plastickflasche mit 400ML Inhalt für 1,50 €
Glaube "damals" lag der 500ML Becher bei ca. 1 DM ( 0,50 Ct )
Diese Beispiele lassen sich unendlich fortführen.

;-)

Denk drüber nach.

Du gibst unzusammenhängenden OT von Dir, nichts anderes.

Und VW verkauft doppelt so viel Autos, wie 2000.

Hmm.. Aber seit 2000 Aktienkurs quasi 10x...

Wie du merkst... Das was du erzählst passt irgendwie nicht zusammen :)

Egal.
Du weisst ja bescheid wie es läuft. ;-)

Zurück