Probleme mit Netzteilen: Gigabyte reagiert auf Berichte zu GP-P580GM und GP-P750GM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Probleme mit Netzteilen: Gigabyte reagiert auf Berichte zu GP-P580GM und GP-P750GM

Nachdem Medien über Probleme mit der Leistung zweier Gigabyte-Netzteile berichtet haben, reagiert jetzt der Hersteller. Die Werte für die OPP (Over Power Protection) werden für das GP-P580GM und das GP-P750GM angepasst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Probleme mit Netzteilen: Gigabyte reagiert auf Berichte zu GP-P580GM und GP-P750GM

Steve von Gamersnexus behauptet, daß das Netzteil beim Test mit 60 Prozent Last lief, als es explodiert ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Muahahaha. Erstens das Problem, war nicht die OPP, sondern das das Netzteil bei ca 60% Last poppt.
Und außerdem ist die OPP Neueinstellung eine Fabrikationssache, heißt man kann es nicht einfach patchen.

Die Sache riecht nach wieder nach Schuldzurückweisung. Das eigentliche Problem wird dann klammheimlich mit ausgetauscht...

Außerdem wenn die OPP zu schnell triggert könnten Leute Probleme haben, wenn sie die Netzteile zu nahe an der genutzten Last kaufen. Stichwort Lastspitzen, welche 100-200W, je nach Beuteile, betragen könnten...

Offensichtlich spart Gigabyte an der falschen Stelle, sondern würden die Personalien binden welche glaubhafter lügen könnten.

Diesen Quark kauft den nicht einmal ne überfahrene Katze ab.

Steve von Gamersnexus behauptet, daß das Netzteil beim Test mit 60 Prozent Last lief, als es explodiert ist.
Ja, aber erst, nachdem zuvor die (zu hoch angesetzte) OPP ausgelöst wurde. Was dazu aber relevant ist: Die Netzteile wurden den Leuten in Bundles mit Grafikkarten aufgezwungen. Und genau diese Grafikkarten sind seit langem mal wieder Hardware, welche durchaus die OPP auslösen kann. Zudem ist das ganze nicht erst "in den vergangenen Tagen" passiert, sondern läuft schon lange und muss auch dem Hersteller und den Händlern bekannt gewesen sein.

Netzteilkauf ist Vertrauenssache... Da würde ich immer einer Firma vertrauen, die sich da auskennt. Nutze seit 20 Jahren Corsair Netzeile.... Nie ein Problem gehabt...

Ich hatte ein gruppenreguliertes Seasonic, dass bei meinem P3-500 Terror gemacht hat und ein BeQuietStraightpower E6, das mich mit seinem "Bequietbug" beinahe in den Wahnsinn getrieben hat.
Die alten Serien von Corsair waren teils sehr schlecht.

Nur die Städteserie von Thermaltake und LC-Power und Rasurbo lagen noch weit drunter.

Stimmt.
Seasonic oder BeQuiet.

Da sagt meine Erfahrung etwas anderes.

hatte beim dark power pro 11 eine relais abschaltung bei meinem vorherigen system. vega 64 + 7600k von intel. nach 1-2 monaten konnt ich dem das am telefon erklären das es ein klack macht beim zocken und das system aus geht.
aber NUR in games, furmark + prime nichts. runtertakten hochtakten half nicht. konnte ich nur bei games nachweißen. gab dann ein stärkeres.

Ist bei den meisten Netzteilen nicht eh Seasonic unter der Haube? Oder hat sich das mittlerweile geändert?
Na egal, ich benutze seit Ewigkeiten nur noch Seasonic. Sind länger im Geschäft als alle anderen und ist auch deren Hauptgeschäft, von daher vertrau ich denen am meisten (hatte auch am wenigsten Probleme mit denen -> nämlich keine).
Was natürlich nicht heißt, dass andere Netzteile nicht auch was taugen. Ist halt ne persönliche Preferenz

Netzteilkauf ist Vertrauenssache... Da würde ich immer einer Firma vertrauen, die sich da auskennt. Nutze seit 20 Jahren Corsair Netzeile.... Nie ein Problem gehabt...
Ach was, Corsair verbaut schon seit 20 Jahren Netzteile? Hab die erst seit den 2010ern auf dem Schirm und derzeit in zwei von drei Rechnern zuhause Corsair-PSUs verbaut. :daumen:
Seasonic baut für ziemlich viele Hersteller Netzteile zusammen oder produziert die Bauteile.

Gleiches gilt für FSP.

Gigabyte halt. Ich finde weder die Grakas noch die Boards berauschend. Jetzt kommen noch die NTs dazu. Sehr unschön.
Ich nutze und verbaue seit 10 Jahren nur noch SuperFlower-NTs. Bis heute laufen se noch alle :D
Gruß T.

seit 2012 ein 750 Watt (Gold) Netzteil von Super Flower, wurde ich immer daher empfehlen den Hersteller.

Der eine hat die Erfahrung, der andere die Erfahrung.

die Regel ist doch einfach lieber mal einen Hunderter mehr ausgeben für das Netzteil

Meine Erfahrung mit Netzteilen.... 9 Jahre Seasonic 660W gehabt, jetzt ein SF750 von Corsair wegen benötigter SFX Größe.
Vor den beiden Netzteilen allerdings hatte ich mit meinem damaligen Rechner 3x Chinaböller beim anschalten zerlegt, obwohl diese von den Watt her hätten ausreichen müssen.
Allerdings scheint jeder Hersteller, auch Seasonic oder Corsair zwischendurch Probleme gehabt zu haben...

Gigabyte hat hier schön gezeigt dass sie klar und gezielt am eigentlichen Problem vorbeidenken. Die "dritte Quelle" ist ein YT-Video gewesen in welchem die Auswertung zu den Test der PSU war. Sie haben z.t. 2 Minuten (nur 2 Minuten!!) gebraucht damit einige Netzteile ihren Geist aufgaben. Grund war dass die OPP gar nicht eingegriffen hat. Und die Leistung überstieg das was Gigabyte angibt, also hätte die OPP eigentlich eingreifen sollen. Außerdem ist bei vielen Nutzern ebenfalls viel Dmapf weil die viele Probleme haben. Die werden aber sicherlich ihre PSU nicht auf so hohen Leistungen benutzen, weshalb ich denke dass einfach die Netzteile komplett blöde ausgelegt sein müssen oder minderwertige Elektronik verbaut ist. Ich kann mir jedenfalls null vorstellen, dass das senken der Leistungsgrenze für die OPP helfen wird so wie es aussieht.

Ich kann jedem das Video dazu empfehlen! (Der Link zum video für die Interessierten, da man auch ein wenig was über die Netzteile lernen kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
)

Krass gerade bei Geizhals geschaut:

Dachte das wäre billiger Schrott, falsch das ist Teurer Schrott!!!

Zurück