Aya Neo 2021 Pro: Handhelds mit Ryzen 7 4800U angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aya Neo 2021 Pro: Handhelds mit Ryzen 7 4800U angekündigt

Der chinesische Hersteller Aya Neo hat eine neue Version des eigenen AMD-basierten-Handhelds angekündigt. Das 2021er-Modell soll in zwei Varianten erscheinen, wobei die Pro-Version mit einem Ryzen-7-4800U-Prozessor ausgestattet sein wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aya Neo 2021 Pro: Handhelds mit Ryzen 7 4800U angekündigt

das ist das Problem mit diesen "Retro" mobile Konsolen, solange dafür in den meisten Fällen nur ein Emulator benutzt wird wird sich das nich rechnen, ein Liebhaber Stück für Nostalgiker.

Beim Rest, ich weiß nicht. Hat eventuell mit unserem Markt zu tun Asien ist ja in Punkto Mobile deutlich bewandter unterwegs. Aber wenn ich ein "PC" Game spielen will unterwegs dann bin ich eh schon in einer Situation wo ich auch meinen Laptop hinstellen kann und dann bin ich wieder günstiger unterwegs.

Naja

ich denke diese PC-Handhelds bleiben in der EU wohl erstmal noch Nische

"Technisch liegt das Aya Neo 2021 Pro damit auf einem höheren Niveau als Valves Steam Deck"
Auf was genau bezieht man sich bei dem Auszug? Technisch basiert das Steam Deck doch bereits auf RDNA2 bei ebenfalls bis zu 1,6Ghz Takt. Habe ich was übersehen?

Edit:
Das Neo 21 Pro benutzt LPDDR4X-4266er Ram. Das Steam Deck bereits auf LPDDR5-5500er Ram.
Bis auf die theoretisch höheren CPU Taktraten im Neo sehe ich da keinen weiteren technischen Vorteile ggü. dem Steam Deck.

"Technisch liegt das Aya Neo 2021 Pro damit auf einem höheren Niveau als Valves Steam Deck"
Auf was genau bezieht man sich bei dem Auszug? Technisch basiert das Steam Deck doch bereits auf RDNA2 bei ebenfalls bis zu 1,6Ghz Takt. Habe ich was übersehen?

Edit:
Das Neo 21 Pro benutzt LPDDR4X-4266er Ram. Das Steam Deck bereits auf LPDDR5-5500er Ram.
Bis auf die theoretisch höheren CPU Taktraten im Neo sehe ich da keinen weiteren technischen Vorteile ggü. dem Steam Deck.
Der Neo hat bereits bei doom durchschnittlich 34 FPS geliefert, das Deck als Dev build um die 58-62. Zu sehen beim LTT Hands on.

Der Neo hat bereits bei doom durchschnittlich 34 FPS geliefert, das Deck als Dev build um die 58-62. Zu sehen beim LTT Hands on.

Gerade das Video dazu angesehen :D
Ist schon ein ziemlich geiles Stück Technik. Hoffentlich kommt davon in ein paar Jahren noch ein Nachfolger als Gegenstück zur nächsten Nintendo Konsole (sofern das Switch Prinzip weiter verwendet wird).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit:
Dazu wollte ich auch etwas schreiben, als ich es gelesen habe.

Inwiefern soll das Aya bitte schneller sein als das Steam Deck?

Edit:
8 anstatt 4 CPU-Kerne....das wars.
Valve hat dank Partnerung mit AMD RDNA2 bekommen anstatt die freien APUs mit VEGA8.

Somit hat die Aya Konsole mehr CPU Power, aber weniger GPU Power...die Frage ist, was ist Sinnvoller. Ich finde eher die GPU.
Wobei das Steamdeck dank Linux und weniger Treiber Overhead CPU Power einspart und deshalb so gut läuft.

Die Maske von Razer ist jetzt nicht schlecht. Aber weil ja selber nicht wie sie beim tragen ist. Genauso wie diese andere Maske von LG die rausgekommen ist.

Edit: Und 2-3 mal so hoher Preis ist schon happig.

8 anstatt 4 CPU-Kerne....das wars.
Valve hat dank Partnerung mit AMD RDNA2 bekommen anstatt die freien APUs mit VEGA8.

Somit hat die Aya Konsole mehr CPU Power, aber weniger GPU Power...die Frage ist, was ist Sinnvoller. Ich finde eher die GPU.
Wobei das Steamdeck dank Linux und weniger Treiber Overhead CPU Power einspart und deshalb so gut läuft.
Außer du bevorzugst Retrospiele mit Emulatoren ;) da kannste jeden funken CPU Power gebrauchen den du kriegen kannst

Naja. Wenn du PS2 oder gar PS3 emulieren möchtest, oder ähnliche Geräte, dann brauchst du schon CPU-Power ohne Ende.

Der Playstation 2 Emulator lief glaube schon sehr gut auf meinen alten Intel i7 3770 ^^

Playstation 3 Emulator ist für die mobilen Geräte noch weit weit weg. Läuft ja allgemein noch nicht so rund, wenn auch schon deutlich besser mit großen Verbesserungen ??

Joa das Steam Deck kontern, aber zum doppelten Preis? Meh. Das alte Gerät wird vom Steam Deck ordentlich in die Tasche gesteckt bei Linus

Eigentlich schade fürs Aya Neo. Zusammen mit einigen anderen kleinen Mitbewerbern haben sie den Vorstoß gewagt, einen PC-Handheld zu entwickeln. Dass Valve jetzt auch sein Stück vom Kuchen haben möchte, kommt ziemlich ungünstig. Kleine Stückzahlen treiben die Preise hoch, außerdem muss man sich mit Chips und Hardware zufrieden geben, die am Markt verfügbar ist.

Das Steam Deck wird wohl deutlich höhere Stückzahlen erreichen, hat einen größeren Finanzierungrahmen, wird womöglich über Steam querfinanziert (siehe XBOX und PS) und bekommt Custom-Hardware. Aktuell bekommt kein anderer eine RDNA2-APU, sondern müssen sich mit Vega zufrieden geben. Außerdem wird sie mit Quad-Channel-DDR5 angebunden, was dem Hauptproblem von APUs, der Speicherbandbreite, sehr entgegenkommt. Das Aya Neo hat nur Dual-Channel-DDR4, da hilft auch der hoher Speichertakt nicht so viel.

Für die meisten Nutzer wird es also wohl kaum einen Grund geben dem Aya Neo den Vorzug zu geben, sobald das Steam Deck offiziell auf dem Markt ist. Schade.

Zurück