Die besten Tastaturen im Video vorgestellt: Günstig vs. teuer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die besten Tastaturen im Video vorgestellt: Günstig vs. teuer

Wenn die alte Tastatur so langsam den Geist aufgibt und manche Tasten schon nicht mehr einwandfrei funktionieren, geht der Spaß erst richtig los. Man steht vor einer riesigen Auswahl an verschiedenen Keyboards, alle mit unterschiedlichen Schaltern und Ausstattungsmerkmalen. Da ist es nicht einfach den Überblick zu behalten und schlussendlich die perfekte Tastatur zum richtigen Preis zu finden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die besten Tastaturen im Video vorgestellt: Günstig vs. teuer

Besitze eine Roccat Vulkan TKL seit kurzem und bin zufrieden, muss mich nur noch an den kurzen Auslöseweg gewöhnen, Der ist bei vorherigen Tastaturen, mit Ruberdome, deutlich geringer.

Wieder mal die typische "Razer, Corsair, Asus PCGH-Mischung" und die unsägliche "Switch XY für Vielschreiber/Gamer" Einteilung:kotz: ..."wenn Geld keine Rolle spielt" hol ich mir bestimmt keine der genannten Tastaturen.

Aber wer ist Leo Schmidt? Das soll jetzt bitte gar nicht abfällig klingen(!). Habt ihr einen neuen Praktikanten etc.?
Im Großen und Ganzen ganz sympathisch rübergebracht:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uiuiui - da schlackern einem ja die Ohren, bei diesen supermegadollen Tastaturen! :what:
Nur leider bin ich mit denen aus Erfahrung genauso schlecht bzw. gut wie mit meiner 40 Euro Cherry Strait 3.0.
Was für ein Mysterium! :schief:

Danke für das Video. Und danke für die Bestätigung, dass PCGH gerne überteuerte Hardware pushed. Sei es Alternate-Scalper-PCs oder dieses Werbevideo. Ich kaufe mir auch nicht mehr den gedruckten Schrott. Und das PDF schaue ich mir beim Kumpel ab und zu mal an - und der löscht es dann auch gleich wieder.

Eingabegeräte, schwierig es da jedem in kurzer Zeit recht zu machen. Insgesasmt war ja einiges dabei von "günstig" bis "Ob es das wert ist?",
Für mich kämen eher die Logitech G815/G512 (Onboard Speicher!) in Frage.
Roccat, habe ich ein paar Verarbeitungsprobleme in Erinnerung (Vulcan Tasten Abnutzung), ist das noch aktuell?

Aktuell besitze ich eine G810, leider kein Onboard Speicher aber wenigstens gut ausgeleuchtete Tasten(Zeichen aber kein drumrum).

Ot: Die Auforerdung zum abonieren ist ja mal witzig ;)

Als Titel die besten Tastaturen nehmen und dann quasi nur "gamer" Marken vorstellen. Wo sind die Tastaturen von Leopold, Ducky, Varmilo oder wenigstens Cherry?

Auch kann ich Caduzzz nur zustimmen. Die Einteilung von Clicky, linear und tactile auf bestimmte Anwendungen ist Schwachsinn. Das ist alles nur persönliche Präferenz. Ich zocke auch auf Clicky Tastaturen.

Beste Tastatur ever die Orginale Logitech G19. Die einzige Tastatur die 10 Jahre Hardcoregaming mit BF2 und SWtoR klaglos schadlos überstanden hat und immer noch wie neu ausgesehen hat. Kein Verschleiss der Beschriftung Display nie def. und wenn mal was drübergelaufen reingekrümelt war einfach kurz aufmachen reinigen und weiter gings. Die zu reinigen war kinderleicht.

Bei einer 50€ Tastatur von günstig zu sprechen, obwohl diese ergonomisch aufgrund der fehlenden Handballenauflage* anderen, nicht mechanischen Keyboards unterlegen sind, finde ich fragwürdig. Es ist ja nicht mal so, dass mechanische Taster durchweg oder besonders im Vorteil sind, gerade beim Spielen. Bestenfalls ist es Geschmackssache. Von daher kommt das Video wirklich wie ein Werbevideo vor, da es den unteren Preisbereich gar nicht beleuchtet, der aber für viele bestimmt mehr als ausreichende Modelle bietet.

*Persönlich finde ich diese hohen mechanischen Tastaturen sehr unbequem zu nutzen auf längere Sicht.

Also meine mechanische Corsair K70 Tastatur ist schon einmal gestorben. Die blauen LED*s fallen auch Schritt für Schritt aus.

Für Corsair gibts definitiv keine Empfehlung vor allem beim Preis von 150€ für "nur" blaue LED Beleuchtung.

*Persönlich finde ich diese hohen mechanischen Tastaturen sehr unbequem zu nutzen auf längere Sicht.
Ich schließe mich dieser Meinung an.
Bin im letzten Herbst auf eine mech. Tastatur umgestiegen. Die Tastatur selbst ist sehr gut, daß einzige und entscheidende ist der Tastenhub, beim Spielen noch i.o. beim längeren schreiben gibt es Probleme an den Sehnenansätzen.
MfG

Die besten Tastaturen für was? Die besten Tastaturen für wen?
Ich gehe mal davon aus, dass ihr "Gaming Tastaturen" meint. Wenn dem so ist fallen direkt alle außer die Everest durch. Full size ist fürs Gaming gänzlich ungeeignet. Für alle die kein 1,5m breites Kreuz haben, ist die Ergonomie von Fullsize schlecht. Das einzige Mal, dass ich das tkpad genutzt habe war bei GTA3 für das Feuerwehrauto xD

Die Auswahl der Tastaturen erscheint mir nicht anhand irgendwelcher Qualitätsmerkmale, stattdessen sieht's eher nach einer amazon suche mit Preisfilter aus.

Man bekommt deutlich hochwertigere Tastaturen für das Geld, wenn man mal abseits der "hippen" Marken schaut...

Nachdem ich das Video nun auch gesehen habe muss ich ein bisschen meckern. Es fehlen Alternativen von Wooting, Das Keyboard, Filco, Varmillo, Ducky, Glorious und Vortex um nur ein paar zu nennen. Es wurde nicht auf die Lautstärke der Tastaturen eingegangen. Und es wurden nur Fullsize Keyboards vorgestellt.

Zusätzliche Infos wären nett gewesen:

- Sind Stabs und ggf. sogar die Switches gefettet?
- Aus welchem Material bestehen die Keycaps?
- Hotswap möglich?

Das finde ich insg. schon ein bisschen schade, da hatte ich mir mehr erhofft.

Die genannten Tastaturen für 270€ sind eine Katastrophe wenn man sie mit einer Filco oder Varmillo vergleicht. Grade die Razer ist für ihre klappernden Stabilisatoren bekannt. Für das Geld kann man sich ein Custom Keyboard mit vorgefetteten Stabs und Switches ordern.

Es gibt low profile switches von Cherry und sicherlich auch von Gateron. Auswahl gibts da genug.

Zurück