Reddit: User fragt sich, ob er vier Jahre ohne Desktop-Grafikkarte spielte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Reddit: User fragt sich, ob er vier Jahre ohne Desktop-Grafikkarte spielte

Auf Reddit ist ein Post aufgetaucht, aus dem hervorgeht, dass ein User vier Jahre lang eventuell die falsche Grafikkarte an seinem Gaming-PC angeschlossen hatte. Neben seiner dedizierten Grafikkarte, die nicht direkt an den Monitor angeschlossen war, verfügte er über eine Onboard-Grafik, die das entsprechende Bild ausgab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Reddit: User fragt sich, ob er vier Jahre ohne Desktop-Grafikkarte spielte

Was für ein Quatsch.

Wär ich mir nicht so sicher, ggf. verhält sich ein Desktop Board hier wie ein Notebook, welches ja auch teilweise das Bild einer RTX/GTX zuerst (solange keine Multiplex Matrix verbaut) über die integrierte schiebt, da erst danach das Display kommt, vll. arbeitet zumindest das Desktop Board hier ähnlich, bezweifle es aber^^.

Ist mal wieder so ne Clickbait News mit "Sack Reis in China umgefallen" :lol:
Interessiert eigentlich keine Sau, aber der RSS Feed muss ja was ausspucken wenn man am Sonntag in sein Handy guckt :D

Was? Hier wird fast nur Müll erzählt ohne Ahnung. Ich habe diese Konfig (2400G verschiedene GPU's ;-) mit Absicht. Mehr Lag oder schlechtere Leistung muss ich mal testen. Miner und WoT Zocker.
Die dedizierte GPU kann man gar nicht (mehr) im Idle laufen lassen und 3D nur mit iGPU zocken. Früher gings. Es war ein funktionierender Woraround für FreeSync mit NV. Man kann es auch einstellen (3D nur mit iGPU oder per Game einstellbar) aber die Einstellung hat keine Funktion/ ändert nichts...!!!
Also wurde wohl beim Reddit User die 1050ti auch immer gebraucht. Den Unterschied merkt man gut: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU/3649vsm401440

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit dem 144 FPS ist aber so ein Ding, da steht bei mir der Nutzen in keinem Verhältnis zum Hardwareaufwand (Stromverbrauch, Abwärme und dann Lautheit). Zock grad Anno 1404 mal wieder durch oder ein Super Meat Boy, was interessieren mich da 500 FPS? :D Da kommt es eher auf die Qualität des Bildschirms an, klares und ruhiges Bild.

Da fährst auch lieber wieder die alten 60FPS, das reicht aus. Cyberpunk lief auch mit einigen Abstrichen in Richtung max (muß halt RT aus bleiben, DLSS brauchte ich auch nicht) in WQHD zwischen 40-50 FPS, merkst kein großartigen Unterschied zu 60FPS.

Aha.

Hat sich der Friseur seiner Tante denn schon dazu geäußert ? Das würde mich wirklich brennend interessieren.

Naja, so kann man natürlich auch die News befüllen: indem man belanglose Einzelschicksale von irgendwelchen Reddit-Usern hier auftischt. :ugly:

Naja, das mit dem 144 FPS ist aber so ein Ding, da steht bei mir der Nutzen in keinem Verhältnis zum Hardwareaufwand (Stromverbrauch, Abwärme und dann Lautheit)....
Da fährst auch lieber wieder die alten 60FPS, das reicht aus. Cyberpunk lief auch mit einigen Abstrichen in Richtung max (muß halt RT aus bleiben, DLSS brauchte ich auch nicht) in WQHD zwischen 40-50 FPS, merkst kein großartigen Unterschied zu 60FPS.
Es war von 144 Hz / 60 Hz die Rede, nicht von 144 fps / 60 fps.

Mit 120 oder 144 Hz hat man auch Vorteile, selbst wenn man die fps auf 60 oder 72 begrenzt:
schnellere Bildrefreshs, weniger Tearing

In anderen Übersetzungen der Geschichte ist die Rede davon, dass er jetzt 80 FPS mehr (die 3 Fache Leistung) hat und mit höheren Details unterwegs ist.

Damit ist klar, dass es die IGP war und PCGH mal wieder etwas schlecht übersetzt hat.

Hier die Version von Gamestar, in der es besser rüberkommt:

Wobei da wohl der Leistungsunterschied zur iGPU nicht so extrem ist bei der Hardware.

:klatsch:

Klar, ist ja auch nur die 4-5 fache Leistung und zusätzlich 4GB VRAM, den Unterschied merkt doch keiner.

BTW: wärst du bereit die Graka mit mir zu tauschen? Da ist der Unterschied etwa genauso groß und ich würde sogar einen Hunni drauflegen. Was sagst du?

Ja solche Idioten von Kunden hatten wir schon des öfteren auf der Arbeit sogar einen der erst 15 war und dann kamen sie wieder weil sie aber bei einem Ryzen 7 3800X kein Bild hatten weil anstelle es unten an die Grafikkarte den Monitor anzuschließen haben sie es oben angeschlossen lach
Aber back to Topic. Einer meiner besten Kumpels hat auch eine ganze Zeitlang nachdem er seit 1080er verkauft hatte weil er kein Bock auf Spiele hatte mit der UHD onboard Grafikkarte eines i5 8600K. Dann hat er aber doch noch eine 950er GTX kaufen müssen weil nicht alle Spiele mit einer onboard Grafikkarte wirklich richtig liefen.
Die Vega Grafikkarten sind schon sehr gut aber ich bezweifle dass man Spiele damit über das Jahr 2015 in allen Details spielen kann selbst nur auf HD und das kann man auch nur mit den CPUs von Ryzen machen, die eben auch eine haben

Zuletzt bearbeitet:
Ja solche Idioten von Kunden hatten wir schon des öfteren auf der Arbeit sogar einen der erst 15 war und dann kamen sie wieder weil sie aber bei einem Ryzen 7 3800X kein Bild hatten weil anstelle es unten an die Grafikkarte den Monitor anzuschließen haben sie es oben angeschlossen lach

Nicht jeder hat vor seiner Geburt die ultimative Erkenntnis in den Hintern geblasen bekommen, der Rest von uns muß sich sein Wissen selbst aneignen. Das kann leicht man passieren, wenn man sich nicht auskennt, da müsste es eine Warnung geben.

Wenn du so auf deine Kundschaft herabsiehst, dann hast du wohl einfach deinen Beruf verfehlt.

Da sieht man mal, wie Leistungsfähig die iGPU/APUs sind.

Eigentlich geht es doch genau darum, dass IGPs nicht leistungsfähig sind. Der Satz wäre angebracht, wenn wenn man keinen Unterschied mehr feststellen könnte. Aber selbst meine uralte GTX 670 ist gut 3 mal schneller, als die beste IGP (Kabylake G mal ausgenommen).

Nicht jeder hat vor seiner Geburt die ultimative Erkenntnis in den Hintern geblasen bekommen, der Rest von uns muß sich sein Wissen selbst aneignen. Das kann leicht man passieren, wenn man sich nicht auskennt, da mußte es eine Warnung geben.

Wenn du so auf deine Kundschaft herabsiehst, dann hast du wohl einfach deinen Beruf verfehlt.

Eigentlich geht es doch genau darum, dass IGPs nicht leistungsfähig sind. Der Satz wäre angebracht, wenn wenn man keinen Unterschied mehr feststellen könnte. Aber selbst meine uralte GTX 670 ist gut 3 mal schneller, als die beste IGP (Kabylake G mal ausgenommen).
Ja aber ich habe mit Rechnern als ich 15 war mit einem 486er angefangen und dann wusste ich von da an dass das Monitorkabel an die Grafikkarte muss. Und wenn ich heutzutage einen Rechner mit einer richtigen Grafikkarte kaufe weiß man doch dass sie dort angeschlossen werden muss. Das Beste ist der 15 Jährige hat deswegen auch angerufen bei uns als der Rechner lief aber er kein Bild auf dem Monitor hatte und da sagte ich ihm an die Grafikkarte unten bitte anschließen und dennoch bekommt er es mit detaillierter Anweisung nicht auf die Reihe. Er mußte dann mit dem Rechner und Monitor vorbei kommen damit wir ihn das zeigen konnten. Und ich sehe nicht auf sie herab ich kann nur den Kopf schütteln wie man es einem sagen kann und er es dann dennoch nicht auf die Reihe bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück