16 M.2-SSDs auf einer Adapterkarte: Storage Scaler auf Kickstarter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 16 M.2-SSDs auf einer Adapterkarte: Storage Scaler auf Kickstarter

Hardware-Enthusiasten wollen eine PCI-Express-Adapter-Karte auf den Markt bringen, auf der man bis zu 16 M.2-SSDs anschließen kann. Für den sogenannten Storage Scaler sammeln sie auf Kickstarter Geld.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 16 M.2-SSDs auf einer Adapterkarte: Storage Scaler auf Kickstarter

Besserwisser: Mit PCI-Express hat dieser Adapter offensichtlich gar nichts zu tun und SATA-M.2-Adapter bekommt man einzeln für knapp über 10 Euro pro Laufwerk. Da sind die hier aufgerufenen 25 Euro für ein Produkt mit Mengenrabatt geradezu unverschämt, auch wenn es etwas Platz sparen mag (bei der vorgeschlagenen Montage in ×4-Slots aber auch einiges an Mainboard-Ressourcen blockiert). Ganz abgesehen davon, dass eine 860 Evo 1 TB als 2,5-Zoll-Version sogar 1 Prozent billiger als die M.2-Ausführung ist, deren 2-TB-Ausführung ungefähr so teuer wie die 870er 2,5 Zoll und die allesamt im TB-Preis kein Land gegen die 4-TB-Version sehen, die es nur als 2,5 Zoll gibt.

Irgendwie passt SATA-Protokoll net zu M2-NVMe, also wozu das Ganze!?
Ohne NVMe ist Es ja nur für Video interessant aber erfüllt net die Anforderungen für direct storage.

Die Idee an sich ist net schlecht, bei allen Bekannten die 500GB-M2´s einzusammeln und dann zu koppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Teil wiedermal auf irgendwelches Mining-gedusel abzielt? Chia lässt grüßen.
Kann mir sonst keinen Anwendungsfall ausdenken wo ich so ein Teil, zu einem solchen Preis kaufen soll. Vorallem knapp 400€ für ne platine mit ein paar kondensatoren und widerständen, hää? kann ich mir doch im Dutzend in China ätzen lassen und das bisschen passive Elektronik selbst auflöten. Glaube das Teil ist zugeschnitten aufs minen und dient nur dem Zweck, möglichs viele (günstige) M2-SSDs an ein Mainboard anschließen zu können. Am besten dann 6 davon auf ein Board ...

Ich würde ja evtl. sogar einen Nutzen in dem Teil sehen ..... aber nur dann wenn es NICHT über 4 normale Sata-Kabel an die ganz normalen Sata-Ports von Mainboard laufen würde .....

Wozu PCIe x4 ? Daten gehen da nicht drüber da das depperte Ding ja keinen COntroller hat weshalb ja gerade der anschluß an das Sata vom Board nötig wird ...... Absoluter Dünnpfiff in Reinform das Teil, vor allem zu dem Preis ....

Doch, aber du scheinbar nicht wirklich ... aber evtl. Verstehst du ja nicht was meine Aussage genau sagen soll :-)

Deine Aussage lässt darauf schließen, daß du es eben NICHT gelesen/verstanden hast!

Die Karte wird nicht per SATA mit dem Mainboard verbunden...

Klassischer Fall von "vielleicht verdiene ich ja mit Idioten Geld".

Die beschriebenen Use Cases sind absoluter Schwachsinn mit Ausnahme des letzten: "Cryptocurrency Mining and Plotting". Womit klar sein sollte, wofür das Produkt primär gedacht ist.
Abgesehen davon, dass es die SSDs aufnimmt und mit Strom versorgt, tut das Ding nämlich nichts. Die eigentliche Konfiguration der Festplatten, muss trotzdem über einen Hardware oder Software Raid hergestellt werden. Das Einzige, was man sich spart, sind ein paar Kabel.
Dafür sind 400 Dollar schon ziemlich happig.

Selbst für Chia macht das Ding nicht wirklich Sinn. Mining-Rigs sind schon wegen der verwendeten Kühlmethoden eher locker gepackt und physisch meist schlecht gesichert, da wären günstigere 2,5-Zoll-Laufwerke die viel bessere Lösung. Verglichen mit bereits verfügbaren SATA-Spezial-Platinen braucht man hier außerdem noch eine entsprechende Controllerkarte (und Slots um beides zu montieren), was Packdichte und Zielgruppe weiter einschränkt.

Deine Aussage lässt darauf schließen, daß du es eben NICHT gelesen/verstanden hast!

Äh – doch. Genau das ist der Fall. Der einzige Fehler von NatokWa ist "vier normale" SATA-Kabel, denn SFF-8643 werden wohl die Wenigsten als normales SATA-Kabel erachten.

Kernschroot, für das Geld der 16 SSDs kaufe ich mir lieber gleich ein neues MoBo und eine gescheite x4 SSD,
ist billiger und besser für die Umwelt... :daumen:

Ok, keine "normalen" Sata kabel aber immerhin in die Richtung.... Wobei man dann die Wahl hat zwischen 4x SAS oder 16x Sata mit SAS->SATA Kabeln (KLICK).

Ist also durchaus auch bedingt mit "normalen" MB's brauchbar, sofern man 16 SATA Anschlüße oder eben 4x SAS hat bzw. entsprechende Controller-Karten ..... es geht auf jeden Fall auch WEIT einfacher und der Zweck der Karte ist hinnüber wenn man trotzdem 16 SATA-Anschlüße braucht um das zu betreiben ......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einzige Sinn, den ich sehen würde, wäre das Ding mit 4 oder 8TB SSDs zu bestücken (falls kompatibel), damit hätte man dann 64 oder 128TB, die diese Leistung auch dauerhaft halten können, daran krankt es ja oft.

Ich sehe das Primär als verschwendung eines PCI e Ports zum Zwecke der Stromversorgung?! Darüber hinaus wird auf regulären systemen ne HBA Karte mit Ausreichend SAS Anschlüssen benötigt ...
In meinen Augen ist das genauso hohl wie diese M2 Adapter Karten wo ein SATA Kabel zum Mainboard geht ...

Einfach nur abzocke.

Besserwisser: Mit PCI-Express hat dieser Adapter offensichtlich gar nichts zu tun und SATA-M.2-Adapter bekommt man einzeln für knapp über 10 Euro pro Laufwerk. Da sind die hier aufgerufenen 25 Euro für ein Produkt mit Mengenrabatt geradezu unverschämt, auch wenn es etwas Platz sparen mag (bei der vorgeschlagenen Montage in ×4-Slots aber auch einiges an Mainboard-Ressourcen blockiert). Ganz abgesehen davon, dass eine 860 Evo 1 TB als 2,5-Zoll-Version sogar 1 Prozent billiger als die M.2-Ausführung ist, deren 2-TB-Ausführung ungefähr so teuer wie die 870er 2,5 Zoll und die allesamt im TB-Preis kein Land gegen die 4-TB-Version sehen, die es nur als 2,5 Zoll gibt.
Schade, dass sich Dein Post "nur" hier im Forum finden lässt. Warum steht eine solche Kritik nicht direkt im Artikel? :(

Naja, wenns als Post im Forum steht ists die persönliche Meinung eines Users (auch wenn er Redakteur ist), wenns im Artikel selbst steht spricht der Redakteur im Namen von PCGH. Da kannste nicht mal so ohne Weiteres vollöffentlich ein umschriebenes "eigentlich ist die Idee Bullshit" raushauen^^

Weißt doch wies ist, früher (tm) mit echtem freien kritischen Journalismus vielleicht aber heute wo alles und jeder auf der Goldwaage liegt und sofort alle möglichen Shitstorms bis hin zu Klagen in der Luft liegen kannste dich sowas nicht mehr trauen wenn du dauerhaft überleben willst. Deswegen sind die allermeisten Medien heute ja alle so "weichgespült" (jetzt nicht nur auf Hardware bezogen, da gehts sogar eigentlich noch).

Persönlich halte ich das Ding auch für Crap. Höchstens über einen sehr günstigen Preis zu rechtfertigen der ebenfalls nicht existiert. Aber als User kann ich das als freie Meinungsäußerung tun da ich nicht für eine juristische Person spreche (auch als Mod nicht). Ich könnte aber den gleichen Satz beruflich/offiziell niemals so schreiben weils sonst (da ich dann im Namen meines Arbeitgebers sprechen würde) sofort Probleme wegen üblem Geschäftsgebaren usw. geben würde (angenommen der Hersteller wäre ein Mitbewerber von uns). Da ist das neudeutsch "Wording" heutzutage extrem wichtig geworden um sich nicht selbst sehr angreifbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Storage Scaler​

zu Deutsch:

"Mining-Schinken"

LOL ^^ ;-P
Das interessiert niemanden, solange es einfach nur geil ausschaut. ^^
Ihr habt doch schon mal im Video so ein Netzteildingens vorgestellt, war das von Seasonic?
Das steckt man zwischen Netzteil und Mainboard und soll Platz beim Verkabeln einsparen, aber am Ende fragt man sich wohin mit der Scheiß Kiste?
Die Produktvorstellung passt absolut in die Kerbe.
Design geht vor Preis, Nutzen, etc..
Mir reicht ein unscheinbares, geschlossenes und rundum gedämmtes Fractal Design Gehäuse, andere brauchen Mesh, Glasfenster, tausend RGB Lüfter und selbst auf der Unterseite vom Arbeitsspeicher ne Neon-Laufschrift mit Blendeffekt.
Wer es einfach und aufgeräumt haben oder aussehen haben möchte, zahlt halt dafür.
Bei den Grafikkarten gibts ja auch Preisaufschläge von 30% für am Ende 5% mehr Leistung, nur weil da 50mhz und mehr RGB drauf sind. Sag ich solln se doch, irgendwer kaufts trotzdem. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Versteh auch nicht wofür, das Teil gut sein soll.

Für Chia etc. Mining bräuchte es eine schnelle NVMe SSD und nicht 16 SATA SSDs, die genau so eine hohe Peakleistung haben wie eine PCIe 4.0 x4 NVMe 4TB SSD für (fast) den doppelten Preis. (1 860 EVO 500 GB kostet ~65€x16+die Karte ansich (~410€) und dann eine Raidcontroller für die 4 Anschlüsse (~250€) sind ~1700€ / 2x Seagate Firecuda 530 4TB ~2000€ Und mit nem Dimm.2 Modul könnte man auch 2 Samsung PM9A3 für 1600€ verbauen...)

Zurück