Terracresta
BIOS-Overclocker(in)
Ich verstehe den pauschalen Hate gegenüber "Gamingstühlen" nicht wirklich. So pauschal verteufeln würde ich die aus eigener Erfahrung nicht. Es hängt für mich stark davon ab, wie viel Zeit ich am PC verbringe. Natürlich kann man die nicht mit teureren Alternativen vergleichen, aber genau da liegt ja auch das Problem: gute Alternativen sind deutlich teurer und als eine der günstigeren fällt mir bspw. der BackforceOnePlus ein, den ich seit letztem Dezember selbst besitze. Das ist der mit Abstand gemütlichste Stuhl auf dem ich je gesessen habe, bietet etliche Einstellmöglichkeiten und ist natürlich wesentlich besser als die typischen China-Böller. Allerdings kostet der auch das doppelte...
Einen DXRacer hatte ich davor selbst für ca. 5-6 Jahre. Damit war ich sehr zufrieden bis ich mir den Mittelfuß gebrochen hatte und danach durch die Pandemie fast ausschließlich aus dem Homeoffice gearbeitet habe. Durch den Mittelfußbruch war ich zur sportlichen Pause gezwungen und habe das hinterher nur bedingt wieder aufnehmen können. Wegen dem Homeoffice habe ich aber deutlich länger an meinem Schreibtisch gesessen. Das hat meine Ausgangsposition und Voraussetzungen an einem Stuhl komplett verändert, wodurch der DXRacer nichts mehr für mich war. Dennoch ist das kein schlechter Stuhl.
Was ich sagen will: pauschal kann man, finde ich, nicht für jeden Einzelnen sagen "so Stühle sind nix".
Klar, dass die nicht mit einem Stuhl in der Preisklasse >600€ mithalten können, aber das sollen sie ja auch garnicht.
Ein teurer Stuhl bietet mehr Unterstützung, aber wenn man viel Sport treibt und selbst auf seine Haltung achtet, braucht man diesen Support nicht unbedingt - meiner Erfahrung nach.
Der Stuhl ist und bleibt wohl eines der subjektivsten Teile an einem Setup eines jeden Users.
BTT:
Sieht interessant aus das Ding, aber wird mit Sicherheit ein saftiges Preisschild haben (BMW eben).
Die Anpassung einzelner Zonen bzw. Kissen würde ich gerne sehen und mal testen.
Bin gespannt, ob das ein Konzept bleibt oder tatsächlich ein Produkt folgt.
Glaub das Problem ist, dass hier oft Billigstühle mit dem "Gamer" Tag teuer verkauft werden. Die Masse dieser Stühle wird scheinbar von einem Hersteller hergestellt und dann von den anderen Unternehmen "gebranded", sprich selber Stuhl mit anderem Anstrich.
Gamers Nexus hatte ein gutes Video zum Thema.
Hab meiner Frau letztes Jahr zwecks Home Office einen neuen Schreibsessel gekauft, welcher 349€ gekostet hat und wesentlich mehr Komfort und Funktionen bietet als "Gamingstühle" ähnlichen Preises. Ich selber nutze einen gebrauchten Bürostuhl, welchen ich für 50€ gekauft habe und nun schon seit Jahren nutze, ohne dass er durchgesessen ist.
Generell würde ich nie mehr einen Stuhl mit (Kunst)Lederbezug kaufen, wie es sie oft auch als "Chefsessel" gibt und welche in die selbe Kerbe wie "Gamingstühle" schlagen, mehr Schein als Sein. Auch keine Sessel für 90€, wie sie in Möbel-Discountern gern angeboten werden und bei denen man nach einem Jahr auf der Spanholzplatte sitzt.