Gaming-Stuhl von BMW: Rival Rig soll mit Sensoren, Kühlzonen und automatischer Verstellung punkten

Ich verstehe den pauschalen Hate gegenüber "Gamingstühlen" nicht wirklich. So pauschal verteufeln würde ich die aus eigener Erfahrung nicht. Es hängt für mich stark davon ab, wie viel Zeit ich am PC verbringe. Natürlich kann man die nicht mit teureren Alternativen vergleichen, aber genau da liegt ja auch das Problem: gute Alternativen sind deutlich teurer und als eine der günstigeren fällt mir bspw. der BackforceOnePlus ein, den ich seit letztem Dezember selbst besitze. Das ist der mit Abstand gemütlichste Stuhl auf dem ich je gesessen habe, bietet etliche Einstellmöglichkeiten und ist natürlich wesentlich besser als die typischen China-Böller. Allerdings kostet der auch das doppelte...
Einen DXRacer hatte ich davor selbst für ca. 5-6 Jahre. Damit war ich sehr zufrieden bis ich mir den Mittelfuß gebrochen hatte und danach durch die Pandemie fast ausschließlich aus dem Homeoffice gearbeitet habe. Durch den Mittelfußbruch war ich zur sportlichen Pause gezwungen und habe das hinterher nur bedingt wieder aufnehmen können. Wegen dem Homeoffice habe ich aber deutlich länger an meinem Schreibtisch gesessen. Das hat meine Ausgangsposition und Voraussetzungen an einem Stuhl komplett verändert, wodurch der DXRacer nichts mehr für mich war. Dennoch ist das kein schlechter Stuhl.
Was ich sagen will: pauschal kann man, finde ich, nicht für jeden Einzelnen sagen "so Stühle sind nix".
Klar, dass die nicht mit einem Stuhl in der Preisklasse >600€ mithalten können, aber das sollen sie ja auch garnicht.
Ein teurer Stuhl bietet mehr Unterstützung, aber wenn man viel Sport treibt und selbst auf seine Haltung achtet, braucht man diesen Support nicht unbedingt - meiner Erfahrung nach.
Der Stuhl ist und bleibt wohl eines der subjektivsten Teile an einem Setup eines jeden Users.

BTT:
Sieht interessant aus das Ding, aber wird mit Sicherheit ein saftiges Preisschild haben (BMW eben).
Die Anpassung einzelner Zonen bzw. Kissen würde ich gerne sehen und mal testen.
Bin gespannt, ob das ein Konzept bleibt oder tatsächlich ein Produkt folgt.

Glaub das Problem ist, dass hier oft Billigstühle mit dem "Gamer" Tag teuer verkauft werden. Die Masse dieser Stühle wird scheinbar von einem Hersteller hergestellt und dann von den anderen Unternehmen "gebranded", sprich selber Stuhl mit anderem Anstrich.
Gamers Nexus hatte ein gutes Video zum Thema.

Hab meiner Frau letztes Jahr zwecks Home Office einen neuen Schreibsessel gekauft, welcher 349€ gekostet hat und wesentlich mehr Komfort und Funktionen bietet als "Gamingstühle" ähnlichen Preises. Ich selber nutze einen gebrauchten Bürostuhl, welchen ich für 50€ gekauft habe und nun schon seit Jahren nutze, ohne dass er durchgesessen ist.
Generell würde ich nie mehr einen Stuhl mit (Kunst)Lederbezug kaufen, wie es sie oft auch als "Chefsessel" gibt und welche in die selbe Kerbe wie "Gamingstühle" schlagen, mehr Schein als Sein. Auch keine Sessel für 90€, wie sie in Möbel-Discountern gern angeboten werden und bei denen man nach einem Jahr auf der Spanholzplatte sitzt.

die neuen m3 und m4 haben e so ähnliche sitze
Also ich gehe jeden Tag an der Sitzfertigung vorbei zu den Automaten im BMW Werk-München,wo wo auch die Teilkomponenten der Sitze ausgestellt sind an der Wand hängend.Damit man auch ne Vorstellung hat,was für Teile darin alles verbaut sind.
Und wenn es solche Sitze geben würde,dann würde ich es vor euch noch erfahren.Und solche Sitze in der Form in einem konventionellen Autos gibts noch nicht,das was hier gezeigt wurde ist noch ein Konzept oder eine idee.Ob das so verwirklicht werden kann,ist wieder eine andere sache.Wir bauen hier bei uns im Werk die 3er und 4er Reihe auch M3er und M4er.Mit Aussage" ähnliche Sitze" vielleicht im optischen sinn ,sind nicht die gleichen Sitze wie hier beschrieben sind im technischen sinne.

grüße Brex
Es ist immer interessant, wenn jemand einem Gamingstuhl (oder allgemein Hardware) herstellen will, der aus einem anderen Fachbereich kommt und versteht, was er dort macht.

Ich frage mich jedoch, wie es mit der Kühlfunktion bewerkstelligt wird. Wenn das Ding nicht an eine Klimaanlage angeschlossen ist, dann ist nicht mehr drin als die Luft zu verblasen oder man holt sich massive Probleme ins Haus.

Dreimal darfst du raten, woher das Ding kommt: aus deren Autos und nicht umgekehrt.
Die jetzigen Auto Autositze haben mit diesem Gaming Stuhl garnichts am Hut.Und glaub mir wenn ich jedem Tag an der Sitzfertigung vorbei gehe im BMW Werk und sehe was da an Teile so ein Sitz besteht.Hat das mit dem hier genannten Gaming Stuhl garnichts zu tun.
Was glaubste warum ich geschrieben habe,wenn es....verwirklicht wird?Und dann wäre noch die frage,ob überhaupt in einem konventionellen Fahrzeug solch ein Konzept realisierbar wäre?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub das Problem ist, dass hier oft Billigstühle mit dem "Gamer" Tag teuer verkauft werden. Die Masse dieser Stühle wird scheinbar von einem Hersteller hergestellt und dann von den anderen Unternehmen "gebranded", sprich selber Stuhl mit anderem Anstrich.
Gamers Nexus hatte ein gutes Video zum Thema.

Hab meiner Frau letztes Jahr zwecks Home Office einen neuen Schreibsessel gekauft, welcher 349€ gekostet hat und wesentlich mehr Komfort und Funktionen bietet als "Gamingstühle" ähnlichen Preises. Ich selber nutze einen gebrauchten Bürostuhl, welchen ich für 50€ gekauft habe und nun schon seit Jahren nutze, ohne dass er durchgesessen ist.
Generell würde ich nie mehr einen Stuhl mit (Kunst)Lederbezug kaufen, wie es sie oft auch als "Chefsessel" gibt und welche in die selbe Kerbe wie "Gamingstühle" schlagen, mehr Schein als Sein. Auch keine Sessel für 90€, wie sie in Möbel-Discountern gern angeboten werden und bei denen man nach einem Jahr auf der Spanholzplatte sitzt.
Das Video kenne ich. Bin damals darauf gestoßen als ich meinen DXRacer ablösen wollte und das ist natürlich, sofern das alles stimmt, eine Sauerei.

Dennoch kann ich nicht sagen, dass mein DXRacer ein Fehlkauf war.
Ich habe für einige Jahre gemütlich drin gesessen und konnte ohne Probleme 10h oder mehr am Stück zocken ohne Schmerzen oder Beschwerden zu haben.
Irgendwann war der Stuhl aber, wie du es sagst, durchgesessen, weil diese Gurt-Konstruktion eben nachgibt. Ich denke, dass dieser Umstand zusammen mit den Folgen meines Fußbruchs dazu geführt haben, dass ich den Stuhl nicht mehr nutzen konnte.
Deshalb kann ich es schon verstehen, wenn Leute sich weiterhin solche Stühle kaufen, weil ihnen die Optik oder was auch immer gefällt. Grundlegend schlecht sind sie nicht, was aber auch nicht heißt, dass sie gut oder gar ergonomisch sind. Sie erfüllen ihren Zweck, der für immer mehr Kunden bei der Optik zu liegen scheint.
Gegen einen richtigen Bürostuhl (egal welche Preisspanne), sieht so ein Gaming-Chair natürlich kein Land.

Und zum Thema Bezug:
Ich würde auch nie wieder auf einem Kunst-/Lederbezug sitzen wollen.
Mein DXRacer war zwar aus Stoff, aber davor hatte ich einen No-Name-Sessel aus Kunstleder.
Im Winter kalt und im Sommer hat man dann Ar...wasser :D

Wird natürlich zu teuer sein. Aber eine integrierte Heiz-, als auch Kühlfunktion klingt verdammt gut.

Will dieses Jahr mir noch einen ergonomischen Bürostuhl für daheim kaufen. Es gibt dabei sogar ein Modell, welches dir vorgenannten Funktionen besitzt. Nur leider gibt es da scheinbar keine Kopfstütze -.- Mal gucken, was es noch so auf dem Markt gibt.

Bin aber hier gespannt auf den Preis. Rechne mit mindestens 2.000,- EUR.

Ich empfehle immer wieder gerne den "ultimativen" Bürostuhl: https://www.hermanmiller.com/de_de/products/seating/office-chairs/aeron-chairs/

Dafür gibt es auch eine extra Kopfstütze, wenn man sie braucht, hier: https://www.chairholder.de/object/news/die-atlas-kopfstuetze-fuer-den-aeron-chair-856

Ich habe den Aeron seit ~12 Jahren, da ist nix kaputt gegangen oder ausgeleiert, durch das Mesh-Material schwitzt man auch im Sommer nicht, die Lordose-Stütze erfüllt ihren Zweck einwandfrei, die Einstellmöglichkeiten sind über jeden Zweifel erhaben.

Ja, er ist teuer, aber den kauft man sich einmal und hat 10+ Jahre Ruhe.

ymmd, genau das wollte ich schon schreiben, für mich der Beste , und das seit über 10 Jahren.
Habe schon mehrere davon gekauft für mich u. meine Söhne.
Gute Ergonomie, gute Belüftung, hohe Lehne, da braucht man auch kein Gebläse. :daumen:
MfG
S.o., wenn Du "mehrere" kaufen musstest, woran lags? Ich schätze durchgesessen? Am Ende habe ich vermutlich ähnlich viel wie Du bezahlt, dafür aber den "besseren" Stuhl. No offense, ist nur ein Beispiel für mich dass einmal teuer kaufen oft besser ist als mehrfach "billig".

S.o., wenn Du "mehrere" kaufen musstest, woran lags? Ich schätze durchgesessen? Am Ende habe ich vermutlich ähnlich viel wie Du bezahlt, dafür aber den "besseren" Stuhl. No offense, ist nur ein Beispiel für mich dass einmal teuer kaufen oft besser ist als mehrfach "billig".
Hättest Du meinen ganzen Post gelesen, wäre Dir aufgefallen, daß ich von mehreren im Zusammenhang mit "meinen Söhnen sprach" das ist Mehrzahl. Und die werden alle noch genutzt. Der erste ist über 10 Jahre alt, zu diesem Zeitpunkt gab es auch 10 Jahre Garantie auf die Stühle.
Ich habe einige Beiträge von Dir gelesen, weiß also wie ich Deinen Post einzuschätzen habe.
Wenn es nicht teuer ist, ist es nicht gut !? :huh:
MfG

Hättest Du meinen ganzen Post gelesen, wäre Dir aufgefallen, daß ich von mehreren im Zusammenhang mit "meinen Söhnen sprach" das ist Mehrzahl. Und die werden alle noch genutzt. Der erste ist über 10 Jahre alt, zu diesem Zeitpunkt gab es auch 10 Jahre Garantie auf die Stühle.
Ich habe einige Beiträge von Dir gelesen, weiß also wie ich Deinen Post einzuschätzen habe.
Wenn es nicht teuer ist, ist es nicht gut !? :huh:
MfG
Entschuldigung, das "mehrere" klang für mich nach Austausch, deswegen habe ich noch mal nachgefragt.

Wenn es nicht teuer ist, ist es nicht gut !?
:huh:
Nein, aber der Preis korreliert in der Regel mit der Qualität. Das ist bei allen Produkten so. Es gibt auch immer günstige und gute Produkte, genauso wie es überteuerten Schrott gibt. Am Ende wird ein 1000€ Stuhl einem 300€ Stuhl aber meist überlegen sein, allein schon wegen der verwendeten Materialien.

Entschuldigung, das "mehrere" klang für mich nach Austausch, deswegen habe ich noch mal nachgefragt.

Nein, aber der Preis korreliert in der Regel mit der Qualität. Das ist bei allen Produkten so. Es gibt auch immer günstige und gute Produkte, genauso wie es überteuerten Schrott gibt. Am Ende wird ein 1000€ Stuhl einem 300€ Stuhl aber meist überlegen sein, allein schon wegen der verwendeten Materialien.
Ich will das jetzt nicht weiter vertiefen, meine Erfahrung mit dem Produkt sind positiv, daß es bessere gibt, selbstredend.
Ist wie bei guten Matratzen, es muß passen, aber auch da gibt es viel teuren Müll.
MfG

Ich empfehle immer wieder gerne den "ultimativen" Bürostuhl: https://www.hermanmiller.com/de_de/products/seating/office-chairs/aeron-chairs/

Dafür gibt es auch eine extra Kopfstütze, wenn man sie braucht, hier: https://www.chairholder.de/object/news/die-atlas-kopfstuetze-fuer-den-aeron-chair-856

Ich habe den Aeron seit ~12 Jahren, da ist nix kaputt gegangen oder ausgeleiert, durch das Mesh-Material schwitzt man auch im Sommer nicht, die Lordose-Stütze erfüllt ihren Zweck einwandfrei, die Einstellmöglichkeiten sind über jeden Zweifel erhaben.

Ja, er ist teuer, aber den kauft man sich einmal und hat 10+ Jahre Ruhe.
Mag sein, dass der gut ist. Aber er sieht für mich persönlich echt sch.... aus .. ^^

Ein wenig ansprechend darf ein Stuhl gerne sein. Hier sind für mich natürlich die Stühle in Rennsitzoptik nicht schlecht. Aber man findet nur selten was gutes. Ich werde aber definitiv zu gegebener Zeit zu einem entsprechenden Händler vor Ort gehen und mehrere Stühle testen.

Für mich zählte noch nie Optik > Performance. Aber jedem das seine.
In meinem teuer eingerichteten Büro\Gamingzimmer würde ich mir auch nicht so eine Schwa.....verlängerung hinstellen. Wie üblich bei BMW protzig, protziger, am hässlichsten. So wie die Autos halt, das sind ja immer noch fahrende Einfamilienhäuser.

Tolles Konzept, sehe da jetzt nix was es nicht bei Bürostühlen aus der Mittelklasse nicht schon gäbe. Wäre aber wohl der erste "GAMING!!!!" Stuhl, der nicht wie alle anderen aus der selben Fabrik in China stammt und immer den selben Unterbau hat.

Synchronmechanik ist bei Bürostühlenstandard. Memoryfoam höchster Güte sowieso. Massagefunktion gibts in der Oberklasse und klimatisiert ist auch nix neues. Das BMW Teil kostet doch am Ende alleine wegen dem Namen schon 2k.....und die deutschen werdens kaufen, weil "deutsche" (aka Teile in China produziert und vormontiert) Wertarbeit. Reicht ja auch auf nem 20 Euro Rim BMW oder Porsche zu drucken, und bei den Wheelusern knallen alle Sicherungen durch. Clarkson hat das schon gut zusammengefasst; Nimm irgend eine billige Scheiße, druck Ferrari, Porsche....whatever drauf und du verdienst todsicher das hundertfache des Produktionswerts. Wenn ich alleine sehe wie viele Menschen diese schlechten "Porsche Design" Fahrräder oder Küchenmesser gekauft haben. Jeder 2. Thread im Cooking Forum "Ich plane mir die Porsche Messer zu kaufen". Egal wie sehr du darlegst das das ein Fehler ist, weil die Dinger Müll sind und du für die Hälfte echt gute Messer kriegst....sie kaufen es weil Porsche drauf steht. Dann nutzen sie sie entweder nicht, verletzen sich aufgrund des dummen Designs oder der nächste Thread ist "Verkaufe Porsche Design Messer".

Ich kanns bei Stühlen nur immer mantrenartig wiederholen: Kauft euch nix wo "Gaming" drausteht. Nehmt das Geld. Geht zum Sale eines Büroausstatters. Werdet glücklich. Es gibt immer Ausstellungstücke von richtig guten Officechairs die man günstig kriegt. Eure Wirbelsäule dankt es euch.

Synchronmechanik ist bei Bürostühlenstandard. Memoryfoam höchster Güte sowieso.
Es ging hier eigentlich nicht um den BMW Stuhl sondern um den Hermann Miller Aeron vs. "Gaming" Sitze mit Rennoptik. Aber ich bin bei Dir, lieber nen richtig guten Bürostuhl auf dem ich bequem und ergonomisch sitze als "die geile Rennoptik!!11elf". :D

Memoryfoam hat der Aeron übrigens nicht nötig, durch das Mesh Material sitzt man quasi freischwebend und es passt sich jedem Hintern optimal an.

Hier ein Test dazu von einer Gamerin: https://mein-mmo.de/aeron-chair-gaming-edition-test/

Wobei man die "Gaming" Edition nicht kaufen sollte sondern die "Standard" Version. Kein Unterschied, nur Aufpreis wegen "Gaming"...

Zurück