Gaming-Stuhl von BMW: Rival Rig soll mit Sensoren, Kühlzonen und automatischer Verstellung punkten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-Stuhl von BMW: Rival Rig soll mit Sensoren, Kühlzonen und automatischer Verstellung punkten

BMW hat einen eigenen Gaming-Stuhl mit dem Namen Rival Rig vorgestellt, der zahlreiche Features bieten soll. Die Rede ist unter anderem von einer automatischen Anpassung an die Körperhaltung, von Kühlzonen und einer Massagefunktion. Bislang ist das Rival Rig aber offenbar nur ein Konzept.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gaming-Stuhl von BMW: Rival Rig soll mit Sensoren, Kühlzonen und automatischer Verstellung punkten

Wird natürlich zu teuer sein. Aber eine integrierte Heiz-, als auch Kühlfunktion klingt verdammt gut.

Will dieses Jahr mir noch einen ergonomischen Bürostuhl für daheim kaufen. Es gibt dabei sogar ein Modell, welches dir vorgenannten Funktionen besitzt. Nur leider gibt es da scheinbar keine Kopfstütze -.- Mal gucken, was es noch so auf dem Markt gibt.

Bin aber hier gespannt auf den Preis. Rechne mit mindestens 2.000,- EUR.

So ein Gaming Stuhl,wenn,s mal verwirklicht wird?In einem richtigen Auto verbauen,wie wärs damit?

Es ist immer interessant, wenn jemand einem Gamingstuhl (oder allgemein Hardware) herstellen will, der aus einem anderen Fachbereich kommt und versteht, was er dort macht.

Ich frage mich jedoch, wie es mit der Kühlfunktion bewerkstelligt wird. Wenn das Ding nicht an eine Klimaanlage angeschlossen ist, dann ist nicht mehr drin als die Luft zu verblasen oder man holt sich massive Probleme ins Haus.

So ein Gaming Stuhl,wenn,s mal verwirklicht wird?In einem richtigen Auto verbauen,wie wärs damit?

Dreimal darfst du raten, woher das Ding kommt: aus deren Autos und nicht umgekehrt.

gamingSTÜHLE und TISCHE usw sind nichts weiteres als abzocke. selbst headsets sind meist billigware, auch von den großen herstellern. es wird hardware viel viel zu teuer verkauft, bei headsets geht das ja noch - das schadet nicht wirklich, aber bei stühlen hört der spaß auf. es ist auch verdammt ärgerlich das hier ständig gaming stühle und racerstühle vorgestellt und als gut bewertet werden.

es gibt gamingstühle seit ewigkeiten - sogar ergonomisch hochwertige - nennt sich bürostuhl bzw ergonomischer bürostuhl. die haben alle extras die man für gaming braucht, die helfen bei der körperhaltung und können gemütlich sein - wenn man bereit ist etwas mehr zu bezahlen.

wer glaubt das 300€gamingstühle gut für den körper wären und ein schnäppchen oder gar hochwertig - bei dem sind schon lange die latten am zaun weggeflogen.

Von den ganzen Gaming Tischen und Stühlen halte ich so gar nichts.
Ein Massivholztisch mit eher festem (Echt-)Ledersessel (ggf. Sport wenn sitzen weh tut) und man hat für viele Jahre Freude.
Atmungsaktives/Klimaregulierendes Holz an den Armen + Leder am Arsch/Rücken ist unendlich viel angenehmer als jedes künstliche Material. An den Seiten bin ich ohne Schalensitz auch noch nie rausgefallen.

Es ist immer interessant, wenn jemand einem Gamingstuhl (oder allgemein Hardware) herstellen will, der aus einem anderen Fachbereich kommt und versteht, was er dort macht.

Ich frage mich jedoch, wie es mit der Kühlfunktion bewerkstelligt wird. Wenn das Ding nicht an eine Klimaanlage angeschlossen ist, dann ist nicht mehr drin als die Luft zu verblasen oder man holt sich massive Probleme ins Haus.

Dreimal darfst du raten, woher das Ding kommt: aus deren Autos und nicht umgekehrt.
Ich würde mal sagen wer so viel Erfahrung mit Sitzen hat und auch weiß wie ein guter bequemer Sitz sein sollte in dem man auch 8 Stunden beim Autofahren gut aufgehoben ist hat da sicher seine Vorteile gegenüber anderen Quereinsteigerhersteller.

Ich hatte jahrelang nen recht kostspieligen Echtledersessel - vollelektrisch, kostete 4stellig.....wog fast 100 kilo......dachte ich hab da was gutes

permanente Rückenprobleme usw schob ich auf alles mögliche. Hab seit letztem Jahr nen Noblechair für unter 500 Euro........dazu ne kürzere Feder........Rückenprobleme passe

Deshalb kann ich das generelle Gamingstuhlgeschimpfe nicht nachvollziehen........ich bin sehr zufrieden.
Würde aber gerne sonem HIGHTECH-BMW-Stuhl ne Chance geben - Schmerzgrenze aber 2k

wer glaubt das 300€gamingstühle gut für den körper wären und ein schnäppchen oder gar hochwertig - bei dem sind schon lange die latten am zaun weggeflogen.

Für einen guten (!) Bürostuhl zahlt man aber auch einiges. Ich war mal überrascht, dass ein Bürostuhl, der recht unauffällig aussah, 500€ gekostet hat. Dabei hatte das Ding nichtmal Armlehnen.

Wird der dann noch beweglich sein mit den ganzen Funktionen? Denn entweder brauchte es einen massiven Akku (wenn nicht gerade LiFePo, dann vermutlich schwer) oder man ist verkabelt.

Das wird auch mit dem Autositz (hoffentlich) nicht soviel gemeinsam haben. Die KFZ-Haltung möchte ich nämlich im Bürostuhl nicht. Ich war froh als ich endlich die "Racing" Wangen auf der Sitzfläche und dem Rückenteil losgeworden bin. Denn ja, ich hatte auch mal so einen 150€ Gaming Stuhl. Das war wirklich Stuhl... ^^

Es war aber KEIN Noblechair. In einem solchen bin ich noch nie gesessen, deshalb kann ich da nix dazu sagen. Nur fürs Protokoll.

Ich denke BMW wird schon was vernünftiges bringen. Der Name verpflichtet schon irgendwie. Da wird dann der Preis bestimmt wieder sehr exklusiv sein. Wenns gut ist, passt das aber auch wieder.

Ein biederer Ikea Markus schlägt die Gaming Stühle die alle in der gleichen Chinesischen Fabrik vom Band rollen allemal.
ymmd, genau das wollte ich schon schreiben, für mich der Beste , und das seit über 10 Jahren.
Habe schon mehrere davon gekauft für mich u. meine Söhne.
Gute Ergonomie, gute Belüftung, hohe Lehne, da braucht man auch kein Gebläse. :daumen:
MfG

Ich würde mal sagen wer so viel Erfahrung mit Sitzen hat und auch weiß wie ein guter bequemer Sitz sein sollte in dem man auch 8 Stunden beim Autofahren gut aufgehoben ist hat da sicher seine Vorteile gegenüber anderen Quereinsteigerhersteller.
Das mag sein, allerdings sind die Anforderungen an Autositze doch schon deutlich anders als an Schreibtischstühle.

Ich dachte mein Noblechair wird in der EU produziert
Auf der Webseite von Noblechairs kann ich kein solches Statement sehen. Man sieht ja eigentlich sofort, dass das unten die gleichen Räder sind, und die gleiche Platte mit Gasfeder wie bei allen anderen. Die Lehnen sind 1:1 wie bei allen anderen. Alles was variiert wird ist die Rückenlehne und das Sitzkissen. Ob sich das DX Racer, Noblechairs, oder SecretLab nennt, das sind alles nur leichte Variationen des gleichen Stuhls.

Bei den Autositzen ist es einfach nur ein Gebläse, was ganz angenehm ist, auch wenn es nur ungekühlte Luft ist.

Ansonsten bin ich gespannt was für ein Produkt am Ende auf den Markt kommt. Die Anforderungen an einen Bürostuhl sind am Ende dann doch nochmal andere als bei einem Autositz. Der Bürostuhl braucht nicht so viel Seitenhalt, weil man keine G-Kräfte aus Kurvenfahrten im Büro hat. Auch ist die Sitzposition eine andere im Auto. Im Auto ist es eher eine schon fast liegende Position wo die Füße nach vorne zu den Pedalen gehen. Bei der Sitzposition verteilt sich das Körpergewicht auch auf die Schultern und Oberschenkel. Beim Bürostuhl mit einer eher aufrechten Haltung verteilt sich das Gewicht mehr auf Gesäß und unteren Rücken.

Ich verstehe den pauschalen Hate gegenüber "Gamingstühlen" nicht wirklich. So pauschal verteufeln würde ich die aus eigener Erfahrung nicht. Es hängt für mich stark davon ab, wie viel Zeit ich am PC verbringe. Natürlich kann man die nicht mit teureren Alternativen vergleichen, aber genau da liegt ja auch das Problem: gute Alternativen sind deutlich teurer und als eine der günstigeren fällt mir bspw. der BackforceOnePlus ein, den ich seit letztem Dezember selbst besitze. Das ist der mit Abstand gemütlichste Stuhl auf dem ich je gesessen habe, bietet etliche Einstellmöglichkeiten und ist natürlich wesentlich besser als die typischen China-Böller. Allerdings kostet der auch das doppelte...
Einen DXRacer hatte ich davor selbst für ca. 5-6 Jahre. Damit war ich sehr zufrieden bis ich mir den Mittelfuß gebrochen hatte und danach durch die Pandemie fast ausschließlich aus dem Homeoffice gearbeitet habe. Durch den Mittelfußbruch war ich zur sportlichen Pause gezwungen und habe das hinterher nur bedingt wieder aufnehmen können. Wegen dem Homeoffice habe ich aber deutlich länger an meinem Schreibtisch gesessen. Das hat meine Ausgangsposition und Voraussetzungen an einem Stuhl komplett verändert, wodurch der DXRacer nichts mehr für mich war. Dennoch ist das kein schlechter Stuhl.
Was ich sagen will: pauschal kann man, finde ich, nicht für jeden Einzelnen sagen "so Stühle sind nix".
Klar, dass die nicht mit einem Stuhl in der Preisklasse >600€ mithalten können, aber das sollen sie ja auch garnicht.
Ein teurer Stuhl bietet mehr Unterstützung, aber wenn man viel Sport treibt und selbst auf seine Haltung achtet, braucht man diesen Support nicht unbedingt - meiner Erfahrung nach.
Der Stuhl ist und bleibt wohl eines der subjektivsten Teile an einem Setup eines jeden Users.

BTT:
Sieht interessant aus das Ding, aber wird mit Sicherheit ein saftiges Preisschild haben (BMW eben).
Die Anpassung einzelner Zonen bzw. Kissen würde ich gerne sehen und mal testen.
Bin gespannt, ob das ein Konzept bleibt oder tatsächlich ein Produkt folgt.

Zurück