Xbox Series X und Playstation 5: Röhrenmonitor schlägt sich immer noch gut

Jo, das ist neben guten VGA-Adaptern eine Möglichkeit. Aber sowas muss man erstmal finden – 99,9 Prozent dessen, was als auf "DVI Dual Link Stecker" adaptiert hat schlichtweg einen 24 poligen Stecker am Ende, aber den weder beschaltet noch eine aktive Elektronik drin. Das günstigste, was ich mal gefunden habe, war ein DL-DP-Konverter für über 200 Euro.

Gut, dass nun auch das geklärt wurde.

Und ich hatte genau so einen Ilyama Monitor.
Das ich davon noch mal ein Bild sehen würde, hätte ich nicht gedacht.
Hatte aber auch kein tieferes Interesse daran.

Komischer Artikel, denn den eigentlichen Vorteil von crts ggü. den Hold-Type-Displays ließ man unerwähnt: die Bewegtbildschärfe.
Bei Schwenks in Spielen vermatschten die lcds/oleds alles
, kein Vergleich zu crt.
Will man das etwas kompensieren braucht es wieder BFI (black frame insertion), 60hz flimmern aber eben recht stark, weshalb man eine 120hz bfi hinzuschalten muss.
Ideal sind oleds mit 120fps und120hz bfi, frei von Doppelkonturen.
Danke für diesen Beitrag (für den ich Dir am liebsten 50 Daumen nach oben geben würde) der gleichzeitig auch die noch vorhandene größte Schwäche der Flachbildschirme darstellt.

Man holt sich einen 4K und 8K Flachbildschirm ins Haus und beim Bewegtbild bricht die tatsächliche Auflösung und die Bildschärfe ein. Nicht nur das. Auch farbtreue und wirklich helle Flachbildschirme sind heutzutage noch die Ausnahme.

Diesbezüglich hat sich das Hauptmerkmal (Bildqualität) der Darstellungstechnik zu Gunsten der Usability (Gewicht, Größe, Aussehen) leider starkt zurückentwickelt. Alle Techniken dem auf Flachbildschirmen entgegenzuwirken (z.B. Overdrive) geht mit unangenehmen Nebeneffekten einher (z.B. inverses Ghosting).

Die Diskussionen unter jedem Artikel von neuen drölfzig Hz super gaming Monitoren mit (angeblich) 0,X MS Reaktionszeit konnte ich deshalb noch nie ernst nehmen. Ebenso den Auflösungswahn, der in 90% der gezeigten Szenen durch die Bewegtbildschwäche kaum eine Rolle spielt.
Wie in dem Artikel angesprochen kommt nur eine Black Frame Insertion in Frage, um das ganze auf ein anständiges Niveau zu hieven. Die Helligkeit des Bildes leidet darunter arber enorm und die Anforderungen an die Pulsfrequenz des Flachbildschirms verdoppeln sich....

Als ob ein CRT wirklich hell ist.
Wie viel ging da noch mal, 200-250cd/m2?
Da sind die teilweise weit über 1000cd/m2 eines heutigen LCD natürlich viel zu dunkel.

Als ob ein CRT wirklich hell ist.
Wie viel ging da noch mal, 200-250cd/m2?
Da sind die teilweise weit über 1000cd/m2 eines heutigen LCD natürlich viel zu dunkel.
Als ob uniforme 250cd/m2 nicht hell wären....

In der Übergangsphase von CRT zu TFT konntest Du diverse (wenn auch teure) Röhren z.B. von Metz kaufen, die den heutigen HDR- Fernsehern in Sachen Helligkeit kaum nachstanden.
Oder die Diamondtrons von NEC- Mitsubishi.

Der Helligkeitseindruck ist in den "oberen Sphären" sowieso ein anderer.
Die 1000cd werden nämlich auch nur kurzzeitig ins Bild gepulst (und meißtens nur bei der Farbei Weiss), wiederum mit den Nachteilen, dass die extrem aufgehellten Bereiche am Flachbildschirm eine höhere Nachleuchtzeit haben.

Zudem gilt es auch die Lebensdauer und den Stromverbrauch zu berücksichtigen, wenn Du einen Fernseher mal durchgängig mit full color auf min. 1000cd/m2 fahren würdest.
Wobei CRTs in Sachen Stromverbrauch natürlich auch keine Kostverächter sind...

Dazu mal ein Link:

Und dazu ein Link, wie das Bewegtbild beim "Sieger" aussieht (und das MIT black frame insertion):

Dennoch gut zu erkennen, wie sehr die Auflösung selbst mit dieser Technik auf den Flachbildschirmen bei Bewegung leidet...

Zuletzt bearbeitet:
HD Ready aka 720p LCD oder was? :ugly:

Auf einem 4K TV sieht man immer ob eine DVD drin ist und das sehr deutlich, da braucht man sich nichts schönreden.

Natürlich sieht man dass eine DVD drin ist, ich habe dies etwas überspitzt ausgedrückt. Ich muss doch hier nichts schön reden. Aber es gibt eben TVs oder Abspielgeräte die Sub HD Material verdammt gut skalieren. Beosnders wenn die DVD bereits eine gute Qualität hat - gibt da ja auch oft Discs wo das Bild einfach nur schlecht ist.

Der vergleich mit crt gillt abrr nur so lange als gut für crt bei nem guten. Ansonsten gewinnt drr flachbildirm. Ich hatte nicht den besten gehabt und halt nen 19 " crt mit macimal 1600x1200 als Auflösung. Alles unter 100 hz begann schon zu starken flimmern bei mir. Hielt man ne handy Kamera hin sah man es noch immer als flimmern oder nennt man soetwas etwa ein rauschen? Für mich war ein flachbildschirm ein Segen gewesen weil ich zuletzt an augenschmerzen gelitten hatte weil irgendwas mit dem röhrenmonitor nicht gestimmt hatte. Da half halt auch der sehr hohe kontrast und blickwinkel stbilität leider auch nix mehr. Aber seid dem ich nen ips bidschirm habe geht es mir da endlich gut. Und wenn der rest noch immer ein problem sein sollte also auf nr hohe auflösung kann ich gerne verzichten.
Wähle in zukunft also nen downgrade auf full hd um mehr hertz zu haben. Hofde das auch dann der rest auch noch sich stark verbessert. Weil wenn das nicht so hoch ist, müssen der rest wirklich nal langsam nach oben steigen damit es nun wirklich die beste bzw bessere bildqulität ist von allen anderen. Ich habe ja den eindruck je einfacher der flachbildschirm gehalten ist desto besser ist auch der rest wie halt auch die bildqulität weil dann nix mehr die bildqulität negativ beeinflussen kann, ds bin ich mir sicher.

@ZeroZerp
Die 1000cd/m2 werden dauerhaft gehalten und Spitzen von 1400cd/m2 und mehr.
Und natürlich nur bei Weiss, es ist nun mal die "hellste Farbe" und nur dort wird die höchste Helligkeit erreicht.
Das viel weniger Helligkeit reicht ist ein anderes Thema.
Fakt ist aber, daß ein CRT nur noch der Nostalgie dient.
Ist wie bei alten Autos.

Fakt ist aber, daß ein CRT nur noch der Nostalgie dient.
Das sehe ich ähnlich, wobei auch die technischen Pferdefüße bzw. Nachteile gegenüber CRT einfach nicht von der Hand zu weisen sind (siehe meine Links oben).
Das beisst sich eben bezüglich der Praxis mit den 1337 320Hz 4K Super Overdrive 0,1ms Gaming Panel Marketing- Aussagen, wenn dann im Bewegtbild die Auflösung auf 1/3 einbricht.

Und noch weniger - und davon spreche ich vornehmlich, dass man diesbezüglich auch die Übergangszeit bis heute sehen muss, in der die Flachbildschirme eben längere Zeit erheblich schlechter waren.
Die Transformation dauert jetzt immerhin schon um die 20 Jahre und die Technik von der Du sprichst (1400cd/m2 und mehr) ist auch nicht in jedem haushaltsüblichen Display verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
DP-DVI DL gibts doch schon für um die 50€.
Entweder Dell XT625 oder Club3D CAC-1010.

AUF DVI-DL gibt es tatsächlich ein paar Angebote. Aber wenn man alte Hardware an neue Monitore anschließen will, braucht man die Gegenrichtung. ;-) Vermutlich weil die meisten Leute eher die PCs denn die Monitore wechseln sind Produkte für dieses Szenario extrem selten.

Zurück