Windows 11: Nutzer findet Überreste von Windows 3.1

Hat zwar nicht wirklich was mit dem Artikel zu tun. Ist mir aber gleich beim ersten Bild von Windows 11 aufgefallen.
Windows 8
Wir haben kein Startmenü mehr, nur noch Kacheln. Alle Nutzer kotzen ab und stellen direkt wieder auf das alte Startmenü um.
Windows 10
Das Startmenü links unten ist wieder zurück. Alle Nutzer freuen sich.
Windows 11
Wir machen jetzt was ganz Anderes und packen das Startmenü in die Mitte, weil wir cool sind. :hmm: :klatsch:
Vor allem werden sich mehrere aktive Tabs dadurch komplett bescheuert neben und übereinander anreihen. Dehalb vermutlich ziemlich sinnlos.
Bin gespannt ob ich recht habe mit meiner Vermutung.
Die leben alle in der Steinzeit. Seitdem es keine 4:3 Monitore mehr gibt, macht es keinen Sinn, die Taskbar unten zu haben. Alle die ich kenne haben die Taskbar links am Rand.

Die leben alle in der Steinzeit. Seitdem es keine 4:3 Monitore mehr gibt, macht es keinen Sinn, die Taskbar unten zu haben. Alle die ich kenne haben die Taskbar links am Rand.
Jeden den ich kenne hat die Taskbar unten wie schon früher.
Wieso sollte ich die auch nach links machen? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Und was hat das mit 4:3 zu tun?
Gerade bei 16:9 habe ich doch eine große Fläche unten, damit viele Tasks nebeneinander passen.

Viele Anwender haben ab einer gewissen Breite schlicht keine Verwendung mehr für die selbe. Gerade wenn man mit Texten arbeitet gibt es, neben PDFs mit fixem Layout, einfach eine Obergrenze für sinnvolle Zeilenlängen/Spaltenbreiten. In der Höhe dagegen vermindert jeder exta-Millimeter Scrollorgien. Aus diesem Grund bevorzugen viele 16:10-Formate gegenüber 16:9 beim Arbeiten und tauschen gerne viel überflüssigen Platz links oder rechtes gegen etwas mehr Nutzfläche unten. Andere Aspekte wie den durchschnittlichen Mausweg sollte man aber auch bedenken – ich habe auf Arbeit mit zwei Monitoren die Taskleiste grundsätzlich senkrecht in der Mitte, damit ich von beiden Displays aus schnell das gewünschte Fenster aufrufen kann. Zu Hause dagegen bevorzuge ich sie bislang oben, weil das gesamte restliche Fenster- und Tabmanagement sich auch meist an der Oberkante der Fenster abspielt, während man nach unten hinten eigentlich nur einen Anzeigebereich braucht.

Aber Taskleiste unten? Das hatte ich seit Windows 95 nur noch auf Laptops. (Und dann in der Regel automatisch ausgeblendet.)

Zuletzt bearbeitet:
Jeden den ich kenne hat die Taskbar unten wie schon früher.
Wieso sollte ich die auch nach links machen? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Und was hat das mit 4:3 zu tun?
Gerade bei 16:9 habe ich doch eine große Fläche unten, damit viele Tasks nebeneinander passen.
Weil Webseiten immer noch im vertikalen angelegt sind und man von oben nach unten scrollt. Sprich man will viel in der vertikalen sehen auf einen Blick. Die Taskbar unten nimmt einem aber in der vertikalen Plartz weg. Deshalb machen alle die Webseiten nutzen, die Taskbar an den Rand links oder rechts um maximale freie Höhe zu haben.
Bei 4:3 Monitoren, wird prozentual mehr vom Gesammtbild verdeckt, wenn die Taskbar links ist. Deshalb ist die unten besser aufgehoben. Auch hatte man bei 4:3 Monitoren die Webseite immer im Vollbild auf. Also auf der gesammten Monitorfläche von 1024x768.
Wohingegen man heute Webseiten im Fenster auf c.a. 1400x1080 nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück