Geforce RTX 3080 Ti: Custom-Designs von EVGA, Galax, MSI und Colorful mit bis zu 400 Watt gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Ti: Custom-Designs von EVGA, Galax, MSI und Colorful mit bis zu 400 Watt gesichtet

Der Launch der Geforce RTX 3080 Ti wirft seinen Schatten voraus. So wurden Custom-Designs von EVGA, Galax, MSI und Colorful gesichtet, beispielsweise eine MSI Geforce RTX 3080Ti Suprim X mit einer TDP von 400 Watt und eine EVGA Geforce RTX 3080 Ti FTW3 Ultra.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 Ti: Custom-Designs von EVGA, Galax, MSI und Colorful mit bis zu 400 Watt gesichtet

Ich bin schon froh wenn ich irgendwie eine Founders Edition ergattern kann
(evtl sollte ich anfangen an Gott zu glauben und dem beten eine Chance geben? Vielleicht hilft der olle Zaubergreis ja?)

Oder ich Verkaufe meine Seele an den Höchstbietenden.
Oder will jmd meinen Erstgeborenen?
(Bin aber Single und dat kann dauern)

Ich bin schon froh wenn ich irgendwie eine Founders Edition ergattern kann
(evtl sollte ich anfangen an Gott zu glauben und dem beten eine Chance geben? Vielleicht hilft der olle Zaubergreis ja?)

Oder ich Verkaufe meine Seele an den Höchstbietenden.
Oder will jmd meinen Erstgeborenen?
(Bin aber Single und dat kann dauern)
"Schon froh" ist gut... Es gibt durchaus Einige die explizit eine Founders Edition haben wollen.
Und dafür gibt es durchaus gute Gründe z.B. das Design, die Fertigungsqualität, die Größe...

In kleine Mini-ITX Gehäuse passt selten eines der "OC-Monster" rein.
Da sind Karten wie die 3080 Founders Edition oder die arg lauten Turbo Modelle von Gigabyte und ASUS oft die einzigen Optionen, sofern man nicht gleich ne ultra mini custom Wasserkühlung einbauen will.

Vom UVP Preis ganz zu schweigen...

Aber ich bin zugegeben immer noch gespannt, ob NVIDIA bei der 3080 Ti FE nun den Kühler der 3080, der 3090 oder gar eine neue Variante dazwischen wählt. :ka:

Bis 400 Watt.....das ist schon mal ne Hausnummer.Wenn ich mir die beiden EVGA Karten anschaue,ist der mit RGB Beleuchtung geht eindeutig über 3 Slots breite,also definitiv besser in der Kühlleistung würde ich annehmen.Aber die 2 Karte,ist"nur" im 2 Slot Desin,da fragt man sich wie gut sie damit klar kommen kann bei entsprechender Wärmeentwicklung?

Bis 400 Watt.....das ist schon mal ne Hausnummer.Wenn ich mir die beiden EVGA Karten anschaue,ist der mit RGB Beleuchtung geht eindeutig über 3 Slots breite,also definitiv besser in der Kühlleistung würde ich annehmen.Aber die 2 Karte,ist"nur" im 2 Slot Desin,da fragt man sich wie gut sie damit klar kommen kann bei entsprechender Wärmeentwicklung?
Eigentlich nicht wirklich... Die meisten OC-Modelle der 3080 und 3090 kommen locker an 400W+ ran.
Und da reden wir immernoch von "Durchschnittsverbrauch" nicht von Spannungsspitzen.

Viele der OC-Modelle der 3080 und 3090 kommen locker an 370/400W+ ran.
Und da reden wir immernoch von einer "Durchschnittlichen Maximallast" nicht von Leistungsspitzen.
Und die Boardpartner werden ohnehin ihre Kühlerdesigns nicht oder nur marginal anpassen...

Man sollte bei der 3080 Ti aber vermutlich genauso wie bei der 3090 beim OC auch undervolting
in Betracht ziehen - sofern man wert auf ein langlebiges Mainboard legt... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht wirklich... Die meisten OC-Modelle der 3080 und 3090 kommen locker an 400W+ ran.
Und da reden wir immernoch von "Durchschnittsverbrauch" nicht von Spannungsspitzen.
Und die Boardpartner werden ohnehin ihre Kühlerdesigns nicht oder nur marginal anpassen...

Man sollte bei der 3080 Ti aber vermutlich genauso wie bei der 3090 beim OC auch undervolting
in Betracht ziehen - sofern man wert auf ein langlebiges Mainboard legt... ;-)
Locker? Im Durchschnittsverbrauch? Belege bitte.

Meine ASUS 3080 TUF OC bekomme ich in CP2077 auf 350 Watt mit >1,9 Ghz Takt. Undervoltet auf "normalem" Boost-Takt wird da nicht mehr als 300 Watt verbraucht, eher weniger.

Locker? Im Durchschnittsverbrauch? Belege bitte.

Meine ASUS 3080 TUF OC bekomme ich in CP2077 auf 350 Watt mit >1,9 Ghz Takt. Undervoltet auf "normalem" Boost-Takt wird da nicht mehr als 300 Watt verbraucht, eher weniger.
Belege? Ernsthaft? Ich habe explizit von "den meisten OC-Modellen" geschrieben.
Nicht von Standard Specs oder Basismodellen. Und Undervolting habe ich in dem Bezug auch nicht erwähnt.

Aber bitte...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ASUS Strix RTX3090 - Standard TDP: 400W (Powertarget bis 480W). EVGA RTX3090 FTW3 Ultra ebenso.

Mit "Durchschnittsverbrauch" "Durchschnittlicher Maximallast" wollte ich lediglich andeuten,
dass ich nicht von Leistungsspitzen rede.
Von einem "kombinierten" Verbrauch bei standard TDP allerdings auch nicht.

Die Standard TDP der 3090 sind 350W. Powertarget ist selbst bei der FE bis 400W.
Und die 3080 hat in Basiskonfiguration nur 30W weniger laut Specs.
(Wenn ich mich nicht irre lässt die FE hier schon 375W zu)

Ist doch kein Geheimnis, dass einige der OC Modelle von EVGA und ASUS
Powertargets bis an 500W zulassen...

Und Igor hat schon in seinen Tests im letzten Jahr festgestellt, dass die Karten kurzzeitige Leistungsspitzen von
sogar ~580W ohne Overclocking produzieren können.

Dass man bei guten Modellen auch mit Undervolting ungewöhnlich viel
erreichen kann, ist mir durchaus bewusst.

Und nicht vergessen, mein Beitrag war eine Antwort auf @Brexzidian7794 ,
der sich (scheinbar) über 400w gewundert hat...
Und die, sind eben bei OC Modellen alles andere als ungewöhnlich - wenn man übertaktet natürlich,
aber dafür sind OC-Modelle ja da.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ,da ich noch nie bis jetzt werder eine 3080ziger oder aktuelle AMD Karte 6000er Reihe hatte,dachte ich schon das 400 Watt recht viel wäre.Scheint wohl nicht so,wenn es sogar bei einigen Costums über 450ziger Watt geht.Da ist meine alte 1080 GTX ein wahrer Sparwunder,aber dafür wesentlich weniger Leistung in seiner Klasse.Hab aber schon vorgesorgt und vorletztes Jahr nochmal eine Seasonic Platinium PSU mit 750Watt Klasse besorgt,der sollte aber für diese neuere GPU Generation reichen,denke ich.

Wenn mal sich mal die Preise mal irgendwann mal im diesem Jahr normalisieren würde,dann könnte sogar eine 6800(non XT) oder 3070Ti,obwohl diese nur 8GB Vram hat reichen mit einem Monitor mit WQHD Auflösung.Ich brauche nicht unbedingt,die max.GPU-Leistung oder einen High End GPU.
Wenn man unter 350 Watt bleiben kann,bei den genannten GPU-Klassen,wäre das auch ok.Ich will keine Heizung betreiben und nicht soviel Energie verbraten im dem sinne.Und das PC System soll,relativ auch unter Last bei meinem Anwendungen(aktuell CPU und GPU unter 70°Grad ,auch kanpp die 80°Grad wäre kein Beinbruch)bleiben,wenn,s geht.

Naja ,da ich noch nie bis jetzt werder eine 3080ziger oder aktuelle AMD Karte 6000er Reihe hatte,dachte ich schon das 400 Watt recht viel wäre.Scheint wohl nicht so,wenn es sogar bei einigen Costums über 450ziger Watt geht.Da ist meine alte 1080 GTX ein wahrer Sparwunder,aber dafür wesentlich weniger Leistung in seiner Klasse.Hab aber schon vorgesorgt und vorletztes Jahr nochmal eine Seasonic Platinium PSU mit 750Watt Klasse besorgt,der sollte aber für diese neuere GPU Generation reichen,denke ich.

Wenn mal sich mal die Preise mal irgendwann mal im diesem Jahr normalisieren würde,dann könnte sogar eine 6800(non XT) oder 3070Ti,obwohl diese nur 8GB Vram hat reichen mit einem Monitor mit WQHD Auflösung.Ich brauche nicht unbedingt,die max.GPU-Leistung oder einen High End GPU.
Wenn man unter 350 Watt bleiben kann,bei den genannten GPU-Klassen,wäre das auch ok.Ich will keine Heizung betreiben und nicht soviel Energie verbraten im dem sinne.Und das PC System soll,relativ auch unter Last bei meinem Anwendungen(aktuell CPU und GPU unter 70°Grad ,auch kanpp die 80°Grad wäre kein Beinbruch)bleiben,wenn,s geht.
Nun direkt gesagt, das ist es auch. Gab anfangs nicht wenige die sich mächtig drüber aufgeregt haben. Komischerweise hat sich das nachdem AMD seine RX6000er präsentiert hat wieder weitestgehend gelegt...

Dennoch ist es de facto nicht verkehrt. Auf dem Papier sind die RTX30er und die RX6000er zwar sehr effizient,
also effizienter als sämtliche Vorgänger, im direkten Vergleich. Dennoch sprechen wir ja über Gaming...
Anders als im Professionellem Umfeld, wo Effizienzsteigerung idr. direkt in Zeitersparnis oder mehr Arbeit pro Zeiteinheit umgesetzt wird, Wird beim Gaming die gesamte Leistung direkt in höhere Qualität oder höhere FPS
investiert. "Stromsparen" tut hier also niemand... D.h. verbraucht eine Gamingkarte mehr Strom, kann sie so effizient sein wie sie will, weder wird deine Stromrechung sinken, noch die Umwelt
von dieser "Effizienzsteigerung" profitieren.

Einzige Ausnahme wäre wenn man z.B. per Tool ne 3080 auf den Verbrauch einer 2080Ti senken würde.
Dann hast du zwar den Großteil des Leistungsvorsprungs eingebüßt, hast aber eine sehr effiziente und kühle 3080...

Und was die anderen Punkte angeht, kann ich dich beruhigen, die meisten guten Customs und die FE Modelle sind sehr Leise und kühl im Verhältnis zu den Vorgängern und auch mit 750W solltest du bei einem guten Netzteil
auch mit einer 3090 klarkommen. (OC-Mal nicht zwingend mitgerechnet)

Gutes Beispiel ist z.B. die RTX 3080 FE, die abgesehen von den ASUS und Gigabyte Turbo-Modellen, das einzige
Dualslot Modell der 3080 darstellt und idr. nicht viel höher als 70°C geht im Furmark.
Allerdings bei eben 320-370W! Das hätte man sich zu Zeiten der 2080Ti nicht erträumt... =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die besseren RTX3090er Modelle hingegen sind entgegen den Erwartungen ungewöhnlich kühl und Leise.
Allerdings bei weitem teurer, gerade momentan. Aber oft auch Monsterhaft groß...
Meine alte GTX TITAN Black (Ref) ist im Verhältnis zu einer RTX 3090 FE gerade zu Zwergenhaft. :what:

Die kleineren Modelle sind was den Verbrauch angeht aber eher "unbedenklich". RTX 3060 & Co bewegen sich standardmäßig zwischen 170W und 220W TGP. Und auch AMD spielt im selben Leistungsbereich. Hier ist allerdings dann der Speicherausbau oft Thema des Anstoßes - zumindest bei Nvidia...

Nun direkt gesagt, das ist es auch. Gab anfangs nicht wenige die sich mächtig drüber aufgeregt haben. Komischerweise hat sich das nachdem AMD seine RX6000er präsentiert hat wieder weitestgehend gelegt...

Dennoch ist es de facto nicht verkehrt. Auf dem Papier sind die RTX30er und die RX6000er zwar sehr effizient,
also effizienter als sämtliche Vorgänger, im direkten Vergleich. Dennoch sprechen wir ja über Gaming...
Anders als im Professionellem Umfeld, wo Effizienzsteigerung idr. direkt in Zeitersparnis oder mehr Arbeit pro Zeiteinheit umgesetzt wird, Wird beim Gaming die gesamte Leistung direkt in höhere Qualität oder höhere FPS
investiert. "Stromsparen" tut hier also niemand... D.h. verbraucht eine Gamingkarte mehr Strom, kann sie so effizient sein wie sie will, weder wird deine Stromrechung sinken, noch die Umwelt
von dieser "Effizienzsteigerung" profitieren.

Einzige Ausnahme wäre wenn man z.B. per Tool ne 3080 auf den Verbrauch einer 2080Ti senken würde.
Dann hast du zwar den Großteil des Leistungsvorsprungs eingebüßt, hast aber eine sehr effiziente und kühle 3080...

Und was die anderen Punkte angeht, kann ich dich beruhigen, die meisten guten Customs und die FE Modelle sind sehr Leise und kühl im Verhältnis zu den Vorgängern und auch mit 750W solltest du bei einem guten Netzteil
auch mit einer 3090 klarkommen. (OC-Mal nicht zwingend mitgerechnet)

Gutes Beispiel ist z.B. die RTX 3080 FE, die abgesehen von den ASUS und Gigabyte Turbo-Modellen, das einzige
Dualslot Modell der 3080 darstellt und idr. nicht viel höher als 70°C geht im Furmark.
Allerdings bei eben 320-370W! Das hätte man sich zu Zeiten der 2080Ti nicht erträumt... =)

Eingebundener Inhalt

Die besseren RTX3090er Modelle hingegen sind entgegen den Erwartungen ungewöhnlich kühl und Leise.
Allerdings bei weitem teurer, gerade momentan. Aber oft auch Monsterhaft groß...
Meine alte GTX TITAN Black (Ref) ist im Verhältnis zu einer RTX 3090 FE gerade zu Zwergenhaft. :what:

Die kleineren Modelle sind was den Verbrauch angeht aber eher "unbedenklich". RTX 3060 & Co bewegen sich standardmäßig zwischen 170W und 220W TGP. Und auch AMD spielt im selben Leistungsbereich. Hier ist allerdings dann der Speicherausbau oft Thema des Anstoßes - zumindest bei Nvidia...
Wie gesagt muß nicht unbedingt High End GPU sein bei mir,aber immer noch genügend Leistung haben für WQHD Monitor bzw.hohe Grafikqualität.Ist ja klar um so mehr Rechenleistung eine GPU hat um so mehr Abwärme wird erzeugt und Energie verbraucht.Hab gedacht ab 3070ziger(Ti) oder 6800(non XT oder mit?) sollten für nähsten 3-5Jahre mindestens reichen.Ich spiele zwar noch einige Games(Strategie und a la Diablo Genre ähnliche Games)hin und wieder,aber es sind keine aktuellen Games mehr.Erst mal muß schaun,das es wieder bezahlbar wird.Hoffentlich noch im diesem Jahr vor Weihnachten noch.Danke für die Infos.

Kein Thema. Versuche gerade selber eine Karte für den Rechner einer Bekannten aufzutreiben. Leider kommt da
außer der 3080 FE oder der neuen 3080Ti FE sonst nichts in frage, dass klein Leistungsfähig und einigermaßen zukunftssicher ist. Na ja. Ich kann dir nur den Tipp geben am 3. Juni (bzw. am 4. Juni) mal NVIDIA.de anzuvisieren.
Bisher war es fast immer so, dass mit dem neuen Modell auch alle anderen in den Verkauf gegangen sind.
Entweder am Launch-Tag oder danach. Schätze mal wie bei den Letzten Malen so ab ~15:00Uhr.
Da hast wenigstens die wage Möglichkeit mit etwas Glück eine zur UVP abzugreifen. (Sofern die Gerüchte um den Lauch der 3080Ti stimmen...) :daumen:

Naja, 400 Watt sind jetzt wirklich nichts Besonderes.

Zumindest bei den custom Modelle, denn mit 2x 8-Pin erreicht z.B. meine 3080 bis zu 370 Watt. RTX 3080 Grafikkarten mit 3x 8 Pins erreichen meist dann auch bis zu 450 Watt (oder gar mehr).

Mein Grafikkarte kommt im Schnitt auf 320-350 Watt und je nach Szene sogar unter 300 Watt.

Meine RTX3090FE zieht optimiert so 280-300W. Für 350W-400W muss ich ja schon hartes OC reinballern, das Powerlimit komplett entdrosseln und zB den PortRoyale-Raytracing-Benchmark anmachen. Wie man zu der Aussage "400W+ im Schnitt" kommt ist mir komplett schleierhaft.

Sauteuer die Pixelluder (oder halt preisintensiv), je nachdem. Dann um die 400W unter Last saufen (sollte neue Hardware nicht effizienter arbeiten) und wahrscheinlich eh kaum erhältlich.

Nee, nich mit Commander...:nene:

Gruß

Zurück