PS5-Update: Spiele profitieren von Sonys SSD-Datenkomprimierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5-Update: Spiele profitieren von Sonys SSD-Datenkomprimierung

Die Datenkomprimierungstechnik der SSD in der Playstation 5 sorgt dafür, dass Spiele sehr viel weniger Speicherplatz benötigen. Besonders deutlich wird diese Tatsache bei Subnautica, dessen Speicherplatz durch die Technik um mehr als 60 % gesenkt wird im Vergleich zur Playstation 4.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5-Update: Spiele profitieren von Sonys SSD-Datenkomprimierung

Mir ist irgendwie nicht klar, ob die Kraken-Technologie ein dauerhaft aktives feature ist, welches im hintergrund ganz automatisch schon alle Daten komprimiert, oder ist es eine Funktion, die noch nachgereicht wird und aktiv gesteuert werden muss?
Wenn ich richtig informiert bin ist ja zum Beispiel Mass Effect LE einige GB auf der PS5 größer wie z.b. auf der XBSX.

Das kenne ich schon von Programmen wie "Compact Gui" oder ähnlich klingende Programm für den PC nur das man hier zwar selber "Hand anlegt" aber teilweise ähnlich Erfolge erzielt werden können.

Mal als Beispiel:

Resident Evil 7 - BiohazardX1622.77 GB5.81 GB16.95 GB74%

Man beachte das Spiel ist danach nur noch 5,81 GB Groß, Einsparung 16,95 GB.

Hier eine Liste: Klick Google Sheet

Net schlecht, müsste man glatt mal Probieren.(wenn ca. 10% für die komplette SSD frei werden)
Was passiert, wenn Game-Updates kommen?
und
Wie sind die minFps dann ?

Anhänge

• CompactGUI.png
    CompactGUI.png
    95 KB · Aufrufe: 51
Das kenne ich schon von Programmen wie "Compact Gui" oder ähnlich klingende Programm für den PC nur das man hier zwar selber "Hand anlegt" aber teilweise ähnlich Erfolge erzielt werden können.

Mal als Beispiel:

Resident Evil 7 - BiohazardX1622.77 GB5.81 GB16.95 GB74%

Man beachte das Spiel ist danach nur noch 5,81 GB Groß, Einsparung 16,95 GB.

Hier eine Liste: Klick Google Sheet
Der große Unterschied ist aber, dass man am PC ein extra Programm braucht, was Rechenleistung kostet und die Frage ist, wie das Programm ausschaut nach einer Weile Verwendung, wenn wieder Daten geschrieben werden bzw. wie schnell wird es dann noch geladen, weil im Ladevorgang das ganze ja wieder dekomprimiert werden muss, was Rechenleistung kostet.

Das ist der große Unterschied zur Playstation. Dort ist ein extra Chip in Hardwareform verbaut, welcher sich um die Komprimierung und Dekomprimierung kümmert. Sprich es geht nicht zu Lasten der CPU oder GPU, welche die Komprimierungsmethode berechnen muss, so dass das System nicht langsamer wird und man am Ende über den Bus mehr Daten prügeln als er ohne Komprimierung zulassen würde.

Wenn man eh mit Fps-Limit spielt ist meist genug CPU-Kapazität frei.
Vor allem wohl eher GPU Kapazität…
Warum aber überhaupt CPU oder GPU Kapazität für Dekomprimierung verschwenden wenn es auch anders geht? Rechenkapazität ist gerade bei einer Konsole ein extrem wertvolles Gut. Da macht es absolut Sinn solche Sachen wie Dekomprimierung von dedizierten Chips erledigen zu lassen anstatt die CPU damit zu belasten. Von daher verstehe ich deinen Einwand nicht so recht!?

Für mich War Das jetzt nur mal ganz aktuell ne Frage, weil durch den Gamepass einfach die Platten voll sind.

"Did you use compact /c /s after Compact GUI finish the compress the game? that command add any updates files to compress in realtime so the folder never go back to normal.
Note* Once Compact GUI is done with the game you pick, go to the folder in Windows where the game is at, highlight the very same folder of the game you use in Compact GUI, then hold shift while pressing right mouse a menu going to show open Powershell.
Once Powershell is open enter compact /c /s & wait until it's done. after you compress it, it marks the folder so that any changes get compressed as well.
*This step is for games that update a lot & does not break the compressed folder each time there a update. If you want to know if compressed work in Powershell, you going to see two little blue arrows in the folder. now when the game update it's going to compress the file in realtime so there no need to rerun Compact GUI."

= genau Das was man braucht. (keine Lust bei Updates nochmal zu friemeln)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wirklich nicht was diese Diskusion um Compact-GUI sollen ... selbst mit Windoof-Miteln kann man schon seit einer Ewigkeit (Win98SE) komplette Festplatten in einen Komprimierten Modus versetzen und erzielt ähnliche Ergebnisse mit leichten Einbußen bei der Ladegeschwindigkeit, macht nur kaum jemand da "Platz" schnell und recht Günstig nachgekauft werden kann.
Und EINFACH ist der Mist auch noch .... Eigenschaften der Festplatte aufmachen und unten das Häckchen bei "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" setzen.

Man will ja net immer die ganze HDD komprimieren..

btw.
W3 ging ganz gut. (in endlicher Zeit ...Game startet auch normal)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Es inzwischen crazy mit den vielen Games. Habe eh keinen Platz für Shortcuts mehr.
Da reicht mir Compact, um mal zwischendurch ne Demo zu testen.

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 36
Habe dank der SSD Erweiterung (Welche sich in diesem Formfaktor bereits als sehr nützlich erwiesen hat) überhaupt keine Probleme auf der Xbox. Aktuell habe ich immer um die 500 GB frei, wenn mal spontan 2-3 Games geladen werden zum ausprobieren dank Game Pass.

Würde ich die Games die ich sehr selten zocke oder einfach immer ready haben möchte noch löschen, würde ich wohl sogar ohne Erweiterung auskommen.

Aber ich finde es super dass bei der PS5 so komprimiert wird. Die interne SSD ist ja doch noch ein Stück kleiner als bei der Series X und erweitern kann man da auch noch nicht. Dazu ist der Download kleiner und damit schneller, was man auch nicht vernachlässigen sollte.

Dennoch wären wohl einige Game Messis froh wenn man endlich SSDs in die PS5 einsetzen könnte.

Habe dank der SSD Erweiterung (Welche sich in diesem Formfaktor bereits als sehr nützlich erwiesen hat) überhaupt keine Probleme auf der Xbox. Aktuell habe ich immer um die 500 GB frei, wenn mal spontan 2-3 Games geladen werden zum ausprobieren dank Game Pass.

Würde ich die Games die ich sehr selten zocke oder einfach immer ready haben möchte noch löschen, würde ich wohl sogar ohne Erweiterung auskommen.

Aber ich finde es super dass bei der PS5 so komprimiert wird. Die interne SSD ist ja doch noch ein Stück kleiner als bei der Series X und erweitern kann man da auch noch nicht. Dazu ist der Download kleiner und damit schneller, was man auch nicht vernachlässigen sollte.

Dennoch wären wohl einige Game Messis froh wenn man endlich SSDs in die PS5 einsetzen könnte.
Ich habe auch ohne Erweiterung keine Probleme.
Obwohl die letzten beiden CoD Teile drauf sind. Die werden aber bald auch wieder fliegen da ich sie nicht mehr spiele.
Habe aktuell 19 Spiele auf der Platte wobei ich zugeben muss das 2 Spiele unter 1 GB verbrauchen.
Ich verstehe irgendwie nie wie man Probleme mit dem Speicherplatz haben kann...
Natürlich nur meine Meinung :D.

MFG

BTW:
Das schnelle Laden von neuen Levels mit Portalen funktioniert auch mit einer herkömmlichen SSD (Unreal Engine 5):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück