AMD Navi 24: Codename "Beige Goby" für Einstiegs-GPU mit 1.024 Kernen gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Navi 24: Codename "Beige Goby" für Einstiegs-GPU mit 1.024 Kernen gesichtet

In Linux-Treibern ist der Codename für den nächsten AMD-Grafikprozessor aus dem Einstiegssegment aufgetaucht, zu dem es auch bereits Hinweise auf die Spezifikationen gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Navi 24: Codename "Beige Goby" für Einstiegs-GPU mit 1.024 Kernen gesichtet

Oh prima! Eine Einstiegskarte für Multimedia und kleinere Spielchen :-)
Was kostet das edle Stück denn? Einstiegspreis 500-600€? Schnäppchen bestimmt.

Grafikkarten sind aktuell unkaufbar.
Es sei denn man hat zu viel Geld und ist auf den Kopf gefallen, oder man ist regelrecht gezwungen.

Find ich gut das sie endlich mal einen Chip für eine Serie haben. Hat mich in den letzten Jahren immer bissl von AMd abgeschreckt, weil im Midrange und Budgetberreich oftmals noch vorgänger der jeweiligen chips verbaut wurden

Oha, da bekommen die Intel Grafikkarten ja unerwartet Konkurrenz ^^ ;-P

Intel würde ich nicht unterschätzen.
Alleine das die deutlich mehr Geld haben (im Vergleich zu AMD) ist schon ein großer Plus Punkt.
Auch die eigenen Fabriken sind da nicht ohne.
-------
Wenn die ersten "Top" Karten von Intel "nur" auf ~Mainstream-Niveau landen würde ich sie mir min. mal anschauen und ggf. kaufem. Ein weitere Anbieter der ist nicht verkehrt.
(ggf. nur ~Mainstream-Niveau aber lieferbar zu "normalen" Priesen wäre auch doch mal was neues in den letzten 18+ Monaten ;) )

Es sei denn man hat zu viel Geld und ist auf den Kopf gefallen, oder man ist regelrecht gezwungen.

Oder man kann seine alte verkloppen zu einem ähnlichen überzogenen Preis.

Intel würde ich nicht unterschätzen.
Alleine das die deutlich mehr Geld haben (im Vergleich zu AMD) ist schon ein großer Plus Punkt.
Auch die eigenen Fabriken sind da nicht ohne.
Intel nicht unterschätzen? Mag ja sein das die Hardware gut wird, aber Intel und Software / Treiber zieht wie eine rotes Tuch durch die IT Welt und mit den Treiber steht und fallen dann die Karten, was auch AMD ja schon Jahre hinnehmen mussten. Und in der Geschichte davor gab es auch Hersteller die zwar gute Hardware hatte in ihren Karten aber die Treiber das große Manko waren.

Kleine Spielchen?

Mit der Karte sollte man Next Gen Spiele in Xbox Series S Qualität abspielen können.

Je nach Takt und Speicherbestückung dürfte man bei den ~ 4TF RDNA2 Rohleistung der kleinen Xbox Series S kommen. Für 1080p sicher eine feine Überlegung :daumen:
Ja, definitiv.

Die Speichergeschwindigkeit wird sicherlich niedriger sein als bei der Series S, aber dafür wird Navi 24 Infinity Cache bieten, um das auszugleichen.

Die Series S hat 7.5 GB verfügbar für Spiele, die aber zwischen CPU und GPU aufgeteilt werden. Zieht man also 3.5 GB für die CPU ab, kommt man auf 4 GB als VRAM, wie bei Navi 24. Für das Target mittlere Einstellungen der Series S und Navi 24 in richtigen Next Gen Titeln sollte das ausreichend sein, da SFS den effektiven Speicher deutlich erhöht.

Series S hat etwas mehr Compute Units, aber Navi 24 bietet bestimmt einen höheren Takt, wie für PC Karten üblich, im Endeffekt sollten also beide ähnlich performen.

Wenn sich die Preise wieder beruhigt haben, so wäre die Karte für 199-220€ eine tolle Überlegung für PC Spieler, die kostengünstig Zugang zu allen Next Gen Spielen haben wollen!

Wobei RDNA2 auch wirklich eine super Architektur ist. Da lohnt es sich wirklich die für alle GPUs einzusetzen. Ist sicher dann auch für das Treiberteam einfacher.

Denke auch das die auch vom TDP-Bereich und der Effizienz her eine gute Konkurrenz für einen 1050ti Nachfolger wird. Da sollte die dann auch preislich um 200€ liegen.

Ja, definitiv.

Die Speichergeschwindigkeit wird sicherlich niedriger sein als bei der Series S, aber dafür wird Navi 24 Infinity Cache bieten, um das auszugleichen.

Die Series S hat 7.5 GB verfügbar für Spiele, die aber zwischen CPU und GPU aufgeteilt werden. Zieht man also 3.5 GB für die CPU ab, kommt man auf 4 GB als VRAM, wie bei Navi 24. Für das Target mittlere Einstellungen der Series S und Navi 24 in richtigen Next Gen Titeln sollte das ausreichend sein, da SFS den effektiven Speicher deutlich erhöht.

Series S hat etwas mehr Compute Units, aber Navi 24 bietet bestimmt einen höheren Takt, wie für PC Karten üblich, im Endeffekt sollten also beide ähnlich performen.

Wenn sich die Preise wieder beruhigt haben, so wäre die Karte für 199-220€ eine tolle Überlegung für PC Spieler, die kostengünstig Zugang zu allen Next Gen Spielen haben wollen!

Ich würde mir bei so einer Karte eher 150€ wünschen inkl. 4GB GDDR6. Mit etwas Glück ganz ohne zusätzliche Strom Buchse :)

Solche kleinen Karten können mich manchmal mehr begeistern als ihre High End Geschwister.

4GB sind natürlich etwas eng bemessen aber für mittlere Einstellungen wird man damit schon auskommen (müssen). Der Vergleich zu Xbox ist da für mich als Laie immer etwas schwierig da Dank DirectStorage und co. Die 7,5GB Ram natürlich anders zu bewerten sind wie am PC. Aber das wird sicher auch gut auf 4GB GPU'S laufen (müssen).

Hoffentlich gibt's bald was genaues zu den Karren :)

4GB sind natürlich etwas eng bemessen aber für mittlere Einstellungen wird man damit schon auskommen (müssen). Der Vergleich zu Xbox ist da für mich als Laie immer etwas schwierig da Dank DirectStorage und co. Die 7,5GB Ram natürlich anders zu bewerten sind wie am PC. Aber das wird sicher auch gut auf 4GB GPU'S laufen (müssen).

Hoffentlich gibt's bald was genaues zu den Karren :)
Auch der PC wird bald DirectStorage bekommen. Sampler Feedback gibts schon seit letztes Jahr auf kompatiblen GPUs (RTX 3000, RTX 2000, RX 6000)

Also ja, ist eigentlich genau wie auf der Xbox, NVMe und DX12U vorausgesetzt ;)

Auch der PC wird bald DirectStorage bekommen. Sampler Feedback gibts schon seit letztes Jahr auf kompatiblen GPUs (RTX 3000, RTX 2000, RX 6000)

Also ja, ist eigentlich genau wie auf der Xbox, NVMe und DX12U vorausgesetzt ;)

Da hast du natürlich recht. Bis Ende 2021 sollte das auch am PC Einzug erhalten haben. Neben der Einstieg Karte ala RX6500 benötigt man dann aber noch eine potente CPU und eben halbwegs schnelle M.2.
Zudem muss es dann auch noch vom Spiel für den PC unterstützt werden.

In Zukunft wird sicher aber auch der PC davon profitieren :)

Aber auch ohne diese Zukunftsmusik sollte die Karte für viele Bereiche reichen und einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung haben.

Zurück