Gigabyte Z590 Aorus Xtreme Waterforce: Mainboard für über 2.000 Euro ausgepackt bei der8auer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte Z590 Aorus Xtreme Waterforce: Mainboard für über 2.000 Euro ausgepackt bei der8auer

Mit dem Z590 Aorus Xtreme Waterforce hat Gigabyte die wohl teuerste Z590-Platine im Angebot. Roman "der8auer" Hartung hat sie sich näher angesehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte Z590 Aorus Xtreme Waterforce: Mainboard für über 2.000 Euro ausgepackt bei der8auer

Hmm da müssen die Grakapreise aber noch erheblich anziehen um den Preis des Boards zu rechtfertigen (bei einem Kauf).

Bei 2500€ für ne RTX 3090 seh ich noch schwarz. Die müsste schon so um die 4000€ kosten damit man das Board preislich in Relation zur Karte setzen kann.

Also erstmal überteuerter Schnickschnack, solange die 3090 bei 2500€ bleibt.

Da ist man bei einer 3090 + diesem Board schon bei fast 5.000€! :stupid:

Und das System ist dann CPU-Seitig ein Mittelklassesystem mit einer Plattformlebensdauer von deutlich unter einem Jahr. Wer sich das antut--> :banane: der hat sonst keine Sorgen mehr im Leben.

2000 €? Für eine schon Ende des Jahres tote Plattform? Wer kauft denn so etwas?

Gegenfrage: Wer zahlt das für eine "erst nächstes Jahr" tote Plattform? Die Antwort dürfte identisch ausfallen :-)

Davon abgesehen: Gibt es im Moment eine lieferbare Plattform, für die 2022 noch gesichert neue CPUs erscheinen? 1200, 2066, 3647 und AM4 kann man ausschließen, SP3 und TRX4 sind extrem unwahrscheinlich, 4189 lässt weiter auf sich warten und wird mit Saphire Rapids schon wieder veraltet sein. AMD und Intel scheiden also schon mal aus.

Na ja, hab auch nie verstanden wozu man 300€+ Boards braucht.

Im Grunde sind selbst die für 150-200€ schon over-engineered bis zum geht nicht mehr.
Aber gut, wer auch das letzte MHz haben will und eh schon die schnellste CPU hat... Joa wenn man nix besseres mit seinem Geld anzufangen weiß, steckt man's in sowas.

Viel schlimmer find ich die Tatsache daß man von dem 2000€ Board keinerlei Vorteile hat..
Das stärkste was man da reinstecken kann ist n 11900k..
Und seien wir Mal ehrlich.. das Ding braucht seine diversen Auto boosts und richtig viel Strom (250w+) nur um mit dem 5800x @ Stock gleich zu ziehen..
Dieser ist @ Stock nicht nur mit nem 40€ kühler kühlbar.. sondern auch genügsam was die Boardpreise angeht

Im Grunde sind selbst die für 150-200€ schon over-engineered bis zum geht nicht mehr.
Aber gut, wer auch das letzte MHz haben will und eh schon die schnellste CPU hat... Joa wenn man nix besseres mit seinem Geld anzufangen weiß, steckt man's in sowas.
Die Kapitalisten sind raffiniert, die hauen dir beschissene 2 Cent Spannungswandler rein und nur 4 Phasen was bei Tests und in Forums dann mieser ausfällt, für 50 - 80 Euro mehr gibts dann 3 Cent Spannungswandler und 3 Cent mehr Kupfer für die 8 Lanes ... DAS ÜBERBOAAAARD \O/
Für 3 Cents mehr hauen sie dann noch nen Wifi Chip rauf den du für 20 Euro Aufpreis kaufen kannst, und nochmal 5 Cent mehr für nen LED Controller und du kriegst für knapp 300 Euro dann das Ultra Cold RGB Wifi Board ... und so hat man aus 15 Cent ein riesen Plus geschossen ....

Gegenfrage: Wer zahlt das für eine "erst nächstes Jahr" tote Plattform? Die Antwort dürfte identisch ausfallen :-)

Davon abgesehen: Gibt es im Moment eine lieferbare Plattform, für die 2022 noch gesichert neue CPUs erscheinen? 1200, 2066, 3647 und AM4 kann man ausschließen, SP3 und TRX4 sind extrem unwahrscheinlich, 4189 lässt weiter auf sich warten und wird mit Saphire Rapids schon wieder veraltet sein. AMD und Intel scheiden also schon mal aus.
Klar sind momentan eigentlich alle Plattformen kurz vorm Tode :D , aber es ist doch schon ein Unterschied ob ich jetzt kaufe und ein 150 @ Board nehme oder hier die extreeeeeem übertriebenen 2000€!!!!!!!! Das steht doch nun in rein gar keiner Relation mehr zu irgendetwas.

Bei dem Preis würde ich ja schon mit Blattgold verkleidete Kühlelemente erwarten....

Nein ernsthaft, so etwas ist doch nur etwas für extreme Sammler oder Leute die Geld nicht verdienen müssen, sondern einfach nur haben.

Optisch gefällt mir das Board sehr gut. Leider ist eine Null zu viel am Preis dran...

Wird schon Enthusiasten geben die nicht auf 2000€ schauen müssen. Die entwickeln so ein Board ja nicht weil man damit kein Geld verdienen kann und wenn man es "nur" für Werbezwecke an Youtuber verschickt. Werbung ist Werbung :D

Dagegen ist ja selbst ein MSi Godlike oder Asus Rampage billiger Ramsch :D:D
Das teure an dem Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce ist ja der neu entwickelte Arc Welding Chip, der nahe am am I/O Shield verbaut ist.
Dazu gibts ja noch Gratis die Aorus Welder Glasses dazu, die soll sogar VR unterstützen, also das MoBo ist schon ein heißes Teil :daumen:

Hatte ein Z390 Hero Board für 300 Euro und damit habe ich meinen 9900K mit 1,225v und 5 GHz laufen lassen. Mit meinem momentan verbauten MSI Board für 180 Euro muss ich für denselben Takt 1,300v anliegen haben. Es macht daher schon was aus, was aber am Ende nicht so ausschlaggebend ist. Denn auch mit einem günstigem Board ist OC möglich.

Aber, mit dem Hero Board hätte ich auch 5,2 GHz mit nur 1,350v betreiben können, mit dem MSI fällt die Spannung dazu etwas höher aus, was die Temperaturen dazu schon etwas Grenzwertig macht. Wobei selbst dieses noch mit regulären Anwendungen gehen wird. Wobei ich hier auch von meiner Wasserkühlung ausgehe und mit Luft wahrscheinlich die Temperaturen dazu einschränken würden.

Aber ich würde auch nicht mehr als 300 Euro für ein Board ausgeben und mit AMD macht es in meinen Augen auch kein Sinn mehr, da hier die Prozessoren bereits mit günstigeren Boards um die 150-200 Euro gut laufen. Hier würde ich eher auf Ausstattung des Boards acht nehmen.

Aber 2000 Euro für eine Plattform die dann 2 Jahre später wieder ausgetauscht werden muss, ist mir eindeutig zu viel. Normalerweise bin ich eher jemand der auf Intel steht, aber dieses ständige Board wechsel mit einer neuen Plattform geht auch mir langsam auf dem Sack, daher würde ich mit meinem nächsten Unterbau auch wieder auf AMD wechseln.

Wuhha ha ha :lol:

ich brech zusammen ....jetzt wird die Kuh so langsam ja bis zum erbrechen gemolken .

Was kommt als nächstes ? ...NT mit Rgb oder wie wäre es mit Case mit Display und Kippenanzünder +
Eiswürfelmaschine an der Seite wäre auch nicht schlecht

Zumal das auch nicht mehr kosten würde wie dieses Board was genauso überflüssig ist

Sind wir doch mal Ehrlich,der wirkliche Tester ist die Katze.Der Mensch ist nur der Ausführungsdubbel :devil: :devil: :devil: :lol: :lol: :lol:

Hatte Roman schon im Video gesagt, er selbst würde für eine Z590 Plattform nie mehr als 800 Euro mit Wasserblock bezahlen, egal welche Ausstattungsmerkmal da drin ist, das ist es nicht Wert.
Ähnlich ausgestattet Boards ohne Wasserblock mit Display kosten nur 250-400 Euro ... da fehlt mir auch das Verständnis was das soll.

2000 Euro:stupid: Das nur ,wenn der Monoblockkühler aus 785er Gold bestehen würde.

Wuhha ha ha :lol:

ich brech zusammen ....jetzt wird die Kuh so langsam ja bis zum erbrechen gemolken .

Was kommt als nächstes ? ...NT mit Rgb oder wie wäre es mit Case mit Display und Kippenanzünder +

Zumal das auch nicht mehr kosten würde wie dieses Board was genauso überflüssig ist
Ich weiss nicht wo Du lebst, aber Netzteile mit RGB gibt's schon länger:
1617711446667.png

Und das Aorus Extreme Waterforce gibt es mittlerweile seit dem Z390, also ist das jetzt schon die dritte Iteration. Ist halt deren Flagship Board, das ist nicht zum groß verkaufen da. Das ist zum glänzen in Youtube Videos und auf Aussteller-Messen.

Es ist nicht nur die Ausstattung,da kommen wahrscheinlich viel bessere Spannungsversorgung uswusw dazu.Und so ein Wasserblock kostet auch Geld,vorallem in dieser Ausstattung.Aber stimmt schon ,der Preis ist Gaga

Frag mich welcher Händler das freiwillig ins Sortiment nimmt. Eine Retoure/Rücktritt davon sind praktisch 2000€ Schaden, weil man das Ding nie wieder verkauft kriegt. Und schon gar nicht als B-Ware.

Würde mich nicht wundern, wenn das nur über Gigabyte direkt vertrieben wird.

Netzteile mit RGB gibt es schon, schau mal bei Thermaltake vorbei. Und Asus hat auch ein Netzteil mit Display (gibt aber sicher auch Cases mit Display).
Nen Kippenanzünder gab es doch sicher in den 2000ern mal als Erweiterung für den 5 1/4" Schacht, welcher mittlerweile bei den Cases am Aussterben ist.
Nur die Eiswürfelmaschine lässt noch auf sich warten.

Zurück