Geforce RTX 3070: Gemoddete 16-GiB-Version zeigt sich im Spieletest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Gemoddete 16-GiB-Version zeigt sich im Spieletest

Nachdem ein Modder mit einer gebastelten Speicherverdopplung der Geforce RTX 3070 für Aufsehen gesorgt hatte, wurde die Grafikkarte nun in Spielen getestet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070: Gemoddete 16-GiB-Version zeigt sich im Spieletest

Naja.. die Karte wird mit 16gb erkannt..
aber werden die 16gb auch vom Treiber adressiert?
Ich meine der Treiber kennt die Karte ja nur mit 8gb.. und ist auch auf diese 8 GB hin optimiert..
Alles was darüber hinaus geht lagert der Treiber in den Arbeitspeicher aus..

Theoretisch könnten da hundert GB drauf sein.. solang der Treiber nicht mehr als 8gb nutzt ist das völlig egal

So viel VRAM ist doch auch Schwachsinn. Meine Riva 128ZX kam noch mit 8MB aus, die beiden Voodoo 2 hatten je 12 und schon da war der Vorteil gegenüber der 8 MB Variante gering. Dann ATI 980Pro: Glaubt ihr die Spiele haben mit 128 MB plötzlich zehnmal besser ausgesehen? Nein sie haben sogar weniger Spaß gemacht! Bin dann über 512, 640, 896 MB und 1,5, 3,5+0,5, 8 und 11 Gigabyte (1080ti) wieder zurück zu 8 (2080) und letztlich 6GB (980ti). Auf den Spielspaß hatte das keine Auswirkungen, ich glaube um 1996 auf Supernintendo und Playstation hatte ich noch den meisten Spaß.

Bin dann über 512, 640, 896 MB und 1,5, 3,5+0,5, 8 und 11 Gigabyte (1080ti) wieder zurück zu 8 (2080) und letztlich 6GB (980ti). Auf den Spielspaß hatte das keine Auswirkungen, ich glaube um 1996 auf Supernintendo und Playstation hatte ich noch den meisten Spaß.

Huch, von ner 2080 auf ne 980Ti zurück, Respekt, das hätten mir meine Augen nicht verziehen.

Naja man sollte geistig so anwesend sein und "Grafikpracht und Framerate" von "Spielspaß und Gameplay" unterscheiden und trennen können.

Ich glaube kaum, dass die Mio. Casual Konsolengamer mit 30FPS weniger Spielspaß haben, die haben vermutlich sogar mehr Spaß mit den gleichen Spielen als ich mit meiner Mühle und den unzähligen Bugs wie Microstutters und Bad Performance an vielen Games....

Man muss eben die technische Seite und die Gameplay Seite strikt trennen.
Bessere Grafik macht ein gutes Spiel nicht schlechter oder besser und das gleich gilt für ein schlechtes Spiel gleichermaßen.

Was mir hier einmal ganz böse Aufstößt ist der Test mit WQHD Auflösung - dafür reichen 8GB.
Für 4K sind m.M.n soviel wie die 2080Ti hatte optimal also 11GB.
Für die 3080 hätten es 16GB sein sollen und die 3090 hätten sie sich sparen können xD.

Und was mir hier ganz "böse" aufstößt, ist das Veröffentlichungsdatum des Artikels: 01.04.21
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

der russe macht echt fancy shit mit grakas

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

der russe macht echt fancy shit mit grakas
Klar, er klöppelt RAM dran...;)

Huch, von ner 2080 auf ne 980Ti zurück, Respekt, das hätten mir meine Augen nicht verziehen.

Naja man sollte geistig so anwesend sein und "Grafikpracht und Framerate" von "Spielspaß und Gameplay" unterscheiden und trennen können.

Ich glaube kaum, dass die Mio. Casual Konsolengamer mit 30FPS weniger Spielspaß haben, die haben vermutlich sogar mehr Spaß mit den gleichen Spielen als ich mit meiner Mühle und den unzähligen Bugs wie Microstutters und Bad Performance an vielen Games....

Man muss eben die technische Seite und die Gameplay Seite strikt trennen.
Bessere Grafik macht ein gutes Spiel nicht schlechter oder besser und das gleich gilt für ein schlechtes Spiel gleichermaßen.

Was mir hier einmal ganz böse Aufstößt ist der Test mit WQHD Auflösung - dafür reichen 8GB.
Für 4K sind m.M.n soviel wie die 2080Ti hatte optimal also 11GB.
Für die 3080 hätten es 16GB sein sollen und die 3090 hätten sie sich sparen können xD.
Stimme voll zu, irgendwie wollte ich nur zum Denken anregen. Die 2080 war übrigens Asus Turbo und schlechtes Bin, da war die 2070S einfach das bessere Gesamtpaket. 980ti natürlich nur, weil ich keine 3080 mehr bekommen habe (lange Geschichte) und irgendwie hält die sich gut mit 1500 MHz .

Zurück