DDR5-RAM: Erste Massenproduktion in China gestartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5-RAM: Erste Massenproduktion in China gestartet

Während bereits verschiedene Hersteller DDR5-Speicherprodukte angekündigt haben, soll nun in China die erste RAM-Massenproduktion angelaufen sein. Bisher ist nur bekannt, dass Intel mit der kommenden CPU-Generation Alder Lake S vermutlich DDR5-RAM unterstützt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DDR5-RAM: Erste Massenproduktion in China gestartet

Hmmmm ... ein flotter Umstieg von DDR3 auf DDR5, welch lustige Idee.
man gönnt sich ja sonst nix. Vielleicht noch etwas warten und gegen 2023 wirds bei mir Zen 4/5 und DDR5 6400... statt DDR3 1600 oder 1866 weiß es grad gar nicht. Und falls die Mining-Trollerei bis dahin nicht aufgehört hat, wer weiß vielleicht wirds sogar ein Intel mit iGPU. (ich gehe derzeit davon aus, dass AMD mit Zen 4 und 5 weiterhin vorne sein wird)

(ich gehe derzeit davon aus, dass AMD mit Zen 4 und 5 weiterhin vorne sein wird)
Bei aller Sympathie für AMD: Ich glaube eher, dass wenn Intel erst in 7nm produzieren kann und das ähnlich gut optimiert kriegen wie ihren 14++++, AMD kein Land mehr sieht. Wenn man beachtet, dass Intel sich mit Rocketlake gerade so an den Ryzen vorbeigeschoben bzw. aufgeholt hat mit dem älteren Fertigungsprozess...man stelle sich vor, dieser wäre bei beiden gleich und rein die Architektur wäre entscheidend! Der bis dahin eventuell stattgefundene Sprung für AMD von 7nm auf 5nm wird das nicht kompensieren können. Ich denke daher, dass Meteorlake seinen Namen alle Ehre machen wird.

Ähnlich NVIDIA.

Es ist doch immer das gleiche Schema. Der quasi Monopolist pennt ab einem gewissen Punkt und schröpft nur noch ab. Dann kommt der Underdog und mischt mal eine Zeit lang gut auf. Bis der quasi Monopolist aufwacht und zurückschlägt dauert es einfach. Fett und träge wie ein Tanker aber doch zu groß um ernsthaft ins Taumeln zu geraten.

... Fett und träge wie ein Tanker aber doch zu groß um ernsthaft ins Taumeln zu geraten.

Na hoffentlich bleibt der große fette Intel-Tanker nicht im Sueskanal stecken. D:

Egal ob Intel oder AMD in den nächsten Jahren die Speerspitze der CPU-Architektur anführen werden den Kunden freut's schon heut. Der Sprung vom i7 2600k zum R7 5800X fühlte sich anfange 2021 fast genau so verrückt wie mein damaliges Upgrade im Jahre 2011 vom AMD Athlon 64 3000+ zum i7 an.

Das nächste Upgrade wird ein Quantenprozessor. :D

Meanwhile in germany
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Echt super, wie wir alles was mit Digitalisierung zu tun hat, anderen Ländern überlassen.
China baut sich nach ein paar Jahren neben NAND auch RAM selbst, haut eigene CPU-Architekturen raus, Mobilfunk sind sie ebenfalls ganz groß und wir freuen uns, dass wir n Kolben bei einer ineffizienten Explosion nach oben und unten bewegen können.

Echt super, wie wir alles was mit Digitalisierung zu tun hat, anderen Ländern überlassen.
China baut sich nach ein paar Jahren neben NAND auch RAM selbst, haut eigene CPU-Architekturen raus, Mobilfunk sind sie ebenfalls ganz groß und wir freuen uns, dass wir n Kolben bei einer ineffizienten Explosion nach oben und unten bewegen können.

Ach, ich seh das nicht so eng. Is eh alles nur noch ein global Weltkladderadatsch. Alles is miteinander vermischt und verbunden. Schau doch mal, was mit den "deutschen" (gibt's das überhaupt noch ?) Firmen los is. Produzieren in China ihre Autos, mit Nvidia Hightech Kram drin, damit die Dinger demnächst selbsttätig ohne unser Zutun durch die Gegend fahren.

Motoren von Daimler Benz fahren genauso im Renault, Mitsubishi und Dacia, der gleiche Motor usw. .
(Aber "deutsch" is ganz wichtig ! ;) )

Ganz nebenbei is eins der besten Elektroautos in Europa auch eins was genauso in China herumfährt, von/mit Renault.

Dazu is Deutschland ein Versuchsland für die Welt, zum Testen. Multikulti und Atomausstieg. Erneuerbare Energie. Das kann man doch super in Deutschland ausprobieren, ob's klappt. Wir haben schließlich den Krieg verloren. ;) :ka:

Und bisher klappt's doch sehr gut. Könnte n Vorteil für uns werden, irgendwann mal(hab nix dagegen, dass mir kein Atomkraftwerk um die Ohren fliegt). Pleite können wir ja nicht gehen, denn sonst wird über Nacht einfach mal wieder 2.700.000.000.000 € in den Computer getippt, wie in Europa letztens(mittlerweile paar Jahre her, schon wieder) noch geschehen(echt gedruckt wird Geld ja schon lange nicht mehr in einem nennenswerten Rahmen und von Gold im Gegenwert spricht auch niemand mehr, da jeder mittlerweile geblickt hat, dass Geld nur Fantasiesternenstaub aus Einsen und Nullen is) und die Inflation macht genau: Nichts. So what ? :wayne:
Als wenn da noch irgendwelche alten Regeln gelten würden ... alles Quark und Theater.

Wir sind eh alle zusammen auf diesem kleinen Staubkorn im Universum, der sich "Erde" nennt. Unsichtbare, winzige Viecher, die unwichtig sind, wie nur was, aber meinen sie sind der Nabel des Universums. :crazy:

(Und auf diesem Staubkorn wollen die Unsichtbaren noch "Grenzen" einziehen :lol:)

Manchmal nützt es was, etwas abgehobener zu denken. Mit Sicht aus ein paar Lichtjahren Entfernung. Hab ich eben noch gemacht. :) Da is n winziger Punkt: Erde. Da sind noch unsichtbarere, winzigere Viecher drauf: Menschen/Tiere/Pflanzen.

Pflanzen ...
Was war in meinem Kaffee ? ;) :banane:

Guten Morgen @ all ! :D Hach .... herrlicher Sonnenschein heute, nicht !? :cool:

1.jpg

Und zum Thema wollte ich eigentlich was sagen:

Find's gut, wenn die schon mal das neue Zeug entwickeln und testen, wie DDR5 PCIe5 usw. , damit ich mir passend zur Playstation 6 dann 2025/26 ein neues System zusammenbasteln kann, mit dann vielleicht ner RTX 5070, oder so ...

Falls man die dann noch bezahlen kann, mit Einsen und Nullen vom Konto.

Natürlich mit einem neuen System, wo dann der allerneueste Hype drin is. DDR5/6, PCIe 5/6, oder sowas.
Ob Intel, AMD, oder ChengFungDoing CPU is mir Latte Macchiato.
Hauptsache es macht schön bling, bling und Piep, Piep auf meinem Monitor und aus meinen Lautsprechern.

Also ... immer weiter vorwärts ! Die Räder müssen rollen !
Geschichte wird gemacht, es geht voran !

Wussten Fehlfarben schon, 1980, graue B-Film Helden regieren bald die Welt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem Sinne: Weiter schackern ! :daumen:
Schön, dass alles nich so wichtig is.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Sympathie für AMD: Ich glaube eher, dass wenn Intel erst in 7nm produzieren kann und das ähnlich gut optimiert kriegen wie ihren 14++++, AMD kein Land mehr sieht. Wenn man beachtet, dass Intel sich mit Rocketlake gerade so an den Ryzen vorbeigeschoben bzw. aufgeholt hat mit dem älteren Fertigungsprozess...man stelle sich vor, dieser wäre bei beiden gleich und rein die Architektur wäre entscheidend! Der bis dahin eventuell stattgefundene Sprung für AMD von 7nm auf 5nm wird das nicht kompensieren können. Ich denke daher, dass Meteorlake seinen Namen alle Ehre machen wird.

AMD soll im Laufe von 2022 auf 5 nm wechseln, Meteor Lake ist nach dem Einschub von Raptor Lake nicht vor 2023, eher aber Frühjahr 2024 im Desktop zu erwarten. Und das ist dann noch die erste 7-nm-Generation, (mehrfach) optimierte Prozesse wären erst 2025 (2026) zu erwarten. Bis dahin ist AMD auf TSMC 3nm oder 2nm, wogegen der auf 4,5nm-äquivalent geschätzte Intel-7-nm vermutlich konkurrenzfähig, aber sicherlich nicht gnadenlos überlegen sein wird. Ausgehend vom jetzigen Gleichstand mit 10 nm gegen 7nm also eher ein spannender Schlagabtausch, aber Land wird immer in Sichtweite bleiben.

Ähnlich NVIDIA.

Es ist doch immer das gleiche Schema. Der quasi Monopolist pennt ab einem gewissen Punkt und schröpft nur noch ab. Dann kommt der Underdog und mischt mal eine Zeit lang gut auf. Bis der quasi Monopolist aufwacht und zurückschlägt dauert es einfach. Fett und träge wie ein Tanker aber doch zu groß um ernsthaft ins Taumeln zu geraten.
Intel selbst gibt an vor 2024, eher 25 nicht konkurrenzfähig (also eigentlich war die Formulierung Richtung Performanceking)zu sein. Also NACH 7nm erst.
Und die wissen das wohl am besten. in 7nm kommt also auch wieder nur eine überarbeitete Architektur Meteor Lake und nicht der benötigte Performancesprung

Die Architektur ist kein Problem. Sandy/Cypress Cove ist offensichtlich in Sachen Leistung pro Kern auf Augenhöhe mit Zen 3 und Willow Cove entsprechend einen Schritt weiter. Das Problem ist bislang, dass Cypress nur in 14 nm mit mäßiger Effizienz gibt und Willow bislang nur in SKUs mit maximal 35 Watt, überwiegend aber unter 28 W. Da ist, trotz relativ sehr guter Leistung für diese Klasse, die absolute Power natürlich mäßig, aber an der Architektur gibt es nicht auszusetzen. Dieses Jahr wird Golden Cove in Alder Lake noch einmal einen draufsetzen und Meteor Lake wird sogar auf Ocean Cove setzen. (Wozu bislang nichts bekannt ist, aber "bergab" ist vermutlich nicht Entwicklungsziel.)

Das Problem ist, dass Alder Lake als erste Intel-Desktop-CPU eine Fertigung in der Nähe des Niveaus von Zen 2 nutzen wird, AMD aber vermutlich binnen einen halben Jahres diesen Node schon wieder verlässt und ehe dann Meteor Lake mit 7 nm Intel dann irgendwann das 5nm-TSMC-Level von Zen 4 schlägt, wird bei AMD erneut der nächste Node anstehen. Diesen Rückstand plant Intel nicht vor 2025 aufzuholen.

Ich gehe davon aus, dass die ersten DDR5 Riegel in Servern landen werden. Da sind die Margen viel größer.
Nein. Die ersten Riegel landen dieses Jahr auf dem Desktop, konkret in ADL-Systemen. Haben einige Speichermodulhersteller schon recht konkret bestätigt, die jetzt schon die Werbetrommeln für ihre DDR5-OC-Module rühren, die noch in diesem Jahr erscheinen sollen, zum Teil absehbar schon gleich zum ADL-Launch. (Ob da dieses Jahr was von AMD auf der Consumer-Plattform kommt, ist dagegen unklar.)
DDR5-Server kommen frühestens zum Jahresende, konkret bspw. mit Sapphire Rapids SP, aber nur in begrenzter Stückzahl, da der Volume Ramp erst Anfang 2022 stattfinden wird und AMDs Genoa kommt per se erst irgendwann in 2022.

Intel selbst gibt an vor 2024, eher 25 nicht konkurrenzfähig (also eigentlich war die Formulierung Richtung Performanceking)zu sein. Also NACH 7nm erst.
Und die wissen das wohl am besten. in 7nm kommt also auch wieder nur eine überarbeitete Architektur Meteor Lake und nicht der benötigte Performancesprung
So ganz stimmt diese Aussage nicht, denn gemäß deiner Quelle schreibt Ian hier lediglich
"The company is thus looking to 2024/2025 for 'unquestioned CPU leadership performance' "
Das heißt, dass man sich zu der Zeit bereits als unangefochtener Spitzenreiter sieht. Das heißt jedoch nicht gleichzeitig und implizit, dass man davor etwa nicht konkurrenzfähig ist/war, bzw. genaugenommen trifft bzw. zitiert Ian überhaupt keine Aussage zu dem Zeitraum davor.
Und wenn man annimmt, dass Intel nicht gleich auf wundersame Weise einen gigantischen Sprung machen wird, darf man entsprechend annehmen, dass für einen gewissen Zeitraum davor Intel zumindest vollends konkurrenzfähig und gleichwertig dastehen wird, bevor man sich dann mit einem weiteren Entwicklungsschritt erneut als "unbestreitbarer leistungstechnischer Marktführer" platziert.
Ob das am Ende alles tatsächlich so kommen wird, muss man natürlich abwarten, aber die Negation von Schwarz ist eben nicht Weiß. ;-)

So ganz stimmt diese Aussage nicht, denn gemäß deiner Quelle schreibt Ian hier lediglich
"The company is thus looking to 2024/2025 for 'unquestioned CPU leadership performance' "
Das heißt, dass man sich zu der Zeit bereits als unangefochtener Spitzenreiter sieht. Das heißt jedoch nicht gleichzeitig und implizit, dass man davor etwa nicht konkurrenzfähig ist/war, bzw. genaugenommen trifft bzw. zitiert Ian überhaupt keine Aussage zu dem Zeitraum davor.
Und wenn man annimmt, dass Intel nicht gleich auf wundersame Weise einen gigantischen Sprung machen wird, darf man entsprechend annehmen, dass für einen gewissen Zeitraum davor Intel zumindest vollends konkurrenzfähig und gleichwertig dastehen wird, bevor man sich dann mit einem weiteren Entwicklungsschritt erneut als "unbestreitbarer leistungstechnischer Marktführer" platziert.
Ob das am Ende alles tatsächlich so kommen wird, muss man natürlich abwarten, aber die Negation von Schwarz ist eben nicht Weiß. ;-)
Ich war so frei und gehe bei Marketing eher vom schlechteren Case aus.
Also wenn etwa wo ein Averadge Score und ein Up To score genannt wird, dann weiß ich: Up to wird bei den meisten Szenarien nicht zutreffen und es ist vielleicht auch gut, wenn man sich den Averadge Score anschaut und die Erwartungen leicht darunter ansetzt, weil es ja doch Herstelleraussagen sind.
Und wenn Intel davon ausgeht schon 2024 unangefochtener Spitzenreiter ist, klingt das schön, aber ist aufgrund der vergangenen Jahre des Stillstandes für mich noch nicht glaubwürdig.

Das war also absolut keine technische Einschätzung von mir, sondern eher eine "vom Bauch heraus lieber vorsichtig, als zu optimistisch" Annahme, schließlich würde ich mir natürlich schon wünschen, dass Intel auch im Highendbereich wieder mitreden kann - und das am besten ohne das doppelte wie die Konkurrenz zu verbrauchen. Kann nur gut sein für uns.
Gleichzeitig darf es aber eh zu keiner "Dominanz" kommen, sondst haben wir wieder Langweile weil AMD nicht mehr hinterherkommt. Ein Schlagabtausch wäre halt nett, aber ohne so Tricks wie Fantasie-TDPs die ums 2-3- Fache Gesprengt werden damit man vorne ist.
Ende 2021, 10nm, 2022 Raptor Lake ebenso 10nm, 2023 wird man mit Meteor Lake Chiplets antanzen - hier erwarte ich noch keinen großen Sprung was die Architektur betrifft - mithalten ja, aber übertrümpfen nicht. Auch weil vermutlich 7nm in erster Iteration noch lange nicht die volle Leistung ausfahren können wird. Ob das erste Produkt nach Meteor Lake also dann schon so einen großen Sprung machen kann wird sich zeigen.
Und ob 2025 Intel nicht sowieso langsam auch in anderen Bereiche wie x86 erfolgreich sein muss, wird vielleicht auch spannend. ARMv9 wird bis dahin auch ordentlich Entwickelt und wer weiß in welchen Devices ARM noch ganz gut reinpasst. Bei Servern versucht mans nun schon ein paar Jahre, bei Laptops zeigt Apple, dass es gut möglich wäre...

Beim Interpretieren des Wortlauts darfst du aber auch nicht vergessen, dass Intel nach Eigenauffassung bereits heute vieler Orten "leadership performance" hat, also dem Selbstverständnis gar keinen auf wundersame Weise gigantischen Sprung machen muss, um "unquestioned leadership performance" zu erreichen. ;-)

@Rollora: War auch meinerseits eher weniger als handfeste "technische Kritik" gemeint ... und der Rest stand schon in meinem Posting.

Das mit "Markt", "Dominanz" und "darf nicht passieren", ist nachvollziehbar und wünschenswert, denn Konkurrenz wird dringend benötigt, nur funktioniert der Markt so zumeist nicht, da hier Milliarden Egoisten ihre Kaufentscheidungen gemäß ihrer individuellen Bedürfnisse treffen und wenn hier ein Hersteller technologisch und/oder preislich klar in die Führungsrolle schlüpft, wird sich der Markt entsprechend verändern und es wird eng für andere Hersteller. Das würde in der gleichen Art mit AMD passieren mit den gleichen negativen Effekten, wenn Intel seine Probleme nicht gelöst bekommen würde und immer weiter zurückfallen würde. (Ja, ich weiß, das darf man nicht laut sagen, weil sonst die Fans Sturm laufen, denn auch nur zu implizieren, dass AMD in wesetlichen Zügen mit Intel vergleichbar ist, kommt schon Blasphemie gleich. ;-))

"Architektur", wie schon Torsten zuvor hier oder in einem anderen Thread auch erklärte: Intel hat keine übermäßigen Probleme mit der Architektur; das Problem ist schlicht die Fertigung, die sie daran hindert ihre Pläne und Produkte in optimaler Art und Weise umzusetzen. Wie schon mal von mir zuvor erklärt: Ein Ice Lake-S in 2019 mit einem gereiften 10nm-Prozess, also vielleicht das, was gerade in die HVM überführt wird in Form von Enhanced SuperFin, hätte AMD mit Zen2 schwere Kopfschmerzen bereitet. Und da man ja nun offensichtlich zweigleisig fährt (7nm angeblich nun on-track und pragmatische Foundry-Nutzung *) dürfte sich diese Problematik schrittweise und absehbar auflösen.
Bezüglich dem was kommt, wird man abwarten müssen. Raptor Lake in 2022 würde ich eher als gepimpten Refresh mit einigen kleineren Optimierungen vermuten, dem vermutlich erneut die Rolle einer "Übergangslösung" zukommen wird, jedoch bereits Meteor Lake könnte schon ein größerer Wurf werden. Hier kommen ihre 7nm, EMIB und Foveros zum Einsatz, so viel weiß man zumindest schon.
Bezüglich den 7nm könntest du dich übrigens irren, denn gemäß der ursprünglichen Planung war in 2021 der 7nm-Pilot mit Xe-HPC vorgesehen, während Granite Rapids SP dann als erste 7nm-CPU grundsätzlich bereits ein 7nm+ hätte verwenden sollen. Entsprechend kann man annehmen, dass in 2023 dieses 7nm+, also eine bereits verbesserte Iteration genutzt werden wird.

Zu ARM: Ja, das wird zweifellos interessant und wird sowohl AMD wie auch Intel sicherlich einige Kopfschmerzen bereiten und genaugenommen dürfte es das jetzt schon, wenn man sich bspw. die Designs von Ampere Computing ansieht.

*) Da die Kapazitäten frühzeitig gebucht werden müssen, stellt sich auch gar nicht die Frage ob Intel die Nutzen wird oder ob sie die dann haben werden. Intel wird bzgl. ihrer Marge natürlich so wenig wie möglich extern nutzen wollen, aber was gebucht ist und als Rückversicherung gebucht werden muss um Projektpläne nicht zu gefährden, wird absehbar auch genutzt werden, d. h. neben ihren eigenen 7nm könnte man in 2023 möglicherweise auch einige CPU-Modelle in bspw. TSMCs 5 oder 4 nm zu sehen bekommen.
Beispielsweise das Volumen gemäß Revenue, das Intel bei TSMC hat, ist betächtlich und die sind dort kein viel kleinerer Kunde als AMD, was irgendwo schon erstaunlich ist, wenn man bedenkt, dass das nur einen kleinen Teil von Intels gesamtem Fertigungsvolumen ausmacht. Beispielsweise wird Intel in 2021 mehr Geld bei TSMC lassen, als AMD noch im vergangenen Jahr (mit ihren CPUs, APUs, GPUs und Konsolen-SoCs zusammen).

@PCGH_Torsten: Sehe ich zumindest in diesem Kontext nicht so kritisch. Klappern gehört zum Handwerk und wenn ich mir bspw. die Slides zu und rund um Rocket Lake ansehe, finde ich die gar aus marketingtechnischer Sicht schon fast bieder.
Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass Intel in dem Kontext, den wird hier diskutieren, in letzter Zeit eine ernstzunehmen Aussage der Art getroffen hätte, dass sie sich hier tatsächlich noch als unangefochtenen Performance Leader verstehen. Weder bei Xeon's noch bei Consumer-CPUs und selbst nicht im Mobile-Market. Entsprechende oder ähnlich klingende Aussagen beziehen sich immer auf umfangreichere Produktaspekte oder gar gleich komplette Systeme und da spielt am Ende dann wieder so viel mit rein, dass man sich in der einen oder anderen Art durchaus noch als Leader verstehen kann. Beispielsweise ein uneingeschänktes bzw. pauschales "Unsere Xeon's sind bzgl. ihrer Leistung unübertroffen" habe ich schon lange nicht mehr von denen gehört und das sicherlich auch aus gutem Grund, denn bei einer solchen, allumfassenden Inanspruchnahme würde wohl auch niemand diese Aussage ernst nehmen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Rollora: War auch meinerseits eher weniger als handfeste "technische Kritik" gemeint ... und der Rest stand schon in meinem Posting.

Das mit "Markt", "Dominanz" und "darf nicht passieren", ist nachvollziehbar und wünschenswert, denn Konkurrenz wird dringend benötigt, nur funktioniert der Markt so zumeist nicht, da hier Milliarden Egoisten ihre Kaufentscheidungen gemäß ihrer individuellen Bedürfnisse treffen und wenn hier ein Hersteller technologisch und/oder preislich klar in die Führungsrolle schlüpft, wird sich der Markt entsprechend verändern und es wird eng für andere Hersteller. Das würde in der gleichen Art mit AMD passieren mit den gleichen negativen Effekten, wenn Intel seine Probleme nicht gelöst bekommen würde und immer weiter zurückfallen würde. (Ja, ich weiß, das darf man nicht laut sagen, weil sonst die Fans Sturm laufen, denn auch nur zu implizieren, dass AMD in wesetlichen Zügen mit Intel vergleichbar ist, kommt schon Blasphemie gleich. ;-))

"Architektur", wie schon Torsten zuvor hier oder in einem anderen Thread auch erklärte: Intel hat keine übermäßigen Probleme mit der Architektur; das Problem ist schlicht die Fertigung, die sie daran hindert ihre Pläne und Produkte in optimaler Art und Weise umzusetzen. Wie schon mal von mir zuvor erklärt: Ein Ice Lake-S in 2019 mit einem gereiften 10nm-Prozess, also vielleicht das, was gerade in die HVM überführt wird in Form von Enhanced SuperFin, hätte AMD mit Zen2 schwere Kopfschmerzen bereitet. Und da man ja nun offensichtlich zweigleisig fährt (7nm angeblich nun on-track und pragmatische Foundry-Nutzung *) dürfte sich diese Problematik schrittweise und absehbar auflösen.
Bezüglich dem was kommt, wird man abwarten müssen. Raptor Lake in 2022 würde ich eher als gepimpten Refresh mit einigen kleineren Optimierungen vermuten, dem vermutlich erneut die Rolle einer "Übergangslösung" zukommen wird, jedoch bereits Meteor Lake könnte schon ein größerer Wurf werden. Hier kommen ihre 7nm, EMIB und Foveros zum Einsatz, so viel weiß man zumindest schon.
Bezüglich den 7nm könntest du dich übrigens irren, denn gemäß der ursprünglichen Planung war in 2021 der 7nm-Pilot mit Xe-HPC vorgesehen, während Granite Rapids SP dann als erste 7nm-CPU grundsätzlich bereits ein 7nm+ hätte verwenden sollen. Entsprechend kann man annehmen, dass in 2023 dieses 7nm+, also eine bereits verbesserte Iteration genutzt werden wird.
ich kann nur hoffen, dass dem so ist und Meteor Lake bereits ein großer Sprung ist sowie 7nm doch früher als von mir pessimistisch angenommen eingesetzt werden kann. Gerade auch im Notebook erwarte ich da nochmal einen gewissen Sprung

7nm früher als nun erwarte denke ich nicht. Die haben ihre Roadmap nun auf das 1HJ23 für eine HVM bei CPUs angepasst (das Compute Tile von Xe-HPC könnte dagegen schon in 2022 gefertigt werden, läge dann immer noch im alten Plan zzgl. der 6 Monate Verzug) und entsprechend würde ich nun auch davon ausgehen, dass es dabei bleibt. Da wird vermutlich nichts vorgezogen werden.
Zudem kann man annehmen, dass alleine schon mit deren 7nm ein signifikanter "Sprung" möglich sein sollte, denn so kompliziert (und teuer) es mit der umfangreichen EUV-Nutzung wird, so vereinfacht die vieles jedoch auch fertigungstechnisch, da sich die Maskenzahl deutlich reduzieren lässt und ein Großteil des problematischen Multipatterings entfallen kann.

"Hoffen können": Das hängt von der Perspektive ab. Im Datacenter gibt es wohl nach wie vor kein "Genug", jedoch bei Comsumer-CPUs bspw. mit Blick auf das Gaming ist das derzeit schon nicht mehr so einfach zu beantworten, da man derzeit nicht übermäßig viel mehr benötigen wird. 400 Fps in E-Sport-Titeln braucht keiner und wenn man die beste Grafik will, verschieben sich hier die Anforderungen primär zur GPU hin.
Die gerade erst auf den Markt gekommenen und für für min. die komplette erste Hälfte dieses Jahrzehnts aktuellen Konsolen haben nur acht langsamere Zen2-Kerne, mehr nicht und selbst das nutzen aktuelle GameEngines derzeit kaum wirklich aus. Und derzeit kann man einen Zen3 mit 12 Kernen zu einem halbwegs vertretbaren Preis kaufen, ALD 8+8 wird preislich vertmutlich zwischen dem und dem 16-Kerner liegen und ersteren sicherlich übertreffen und damit kann man jetzt schon CPUs kaufen die bzgl. des Gamings den Bedarf der nächsten Jahre problemlos stemmen können werden.
Und wenn man selbst als Consumer mal hier und da rendert, egal ob bspw. 3D oder Video, der 16-Kerner ist naheliegend, ein leicht verbesserter Zen3+ steht "vor der Tür", Zen4 verspricht gar eine kleine Kernerhöhung im Consumer-Segment und selbst ein kleiner Threadripper ist preislich kein Beinbruch, wenn man wirklich den Workload dafür hat und wenn man mit dem Gerät gar arbeitet, sprich Geld verdient, ist das eh alles kein Thema mehr. Ich denke zumindest als Consumer kann man das derzeit recht entspannt sehen ...

Zurück