Nvidia RTX A5000 und A4000: Neue Ampere-Grafikkarten für Workstations gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia RTX A5000 und A4000: Neue Ampere-Grafikkarten für Workstations gesichtet

Nvidia baut sein Portfolio an "Ampere"-Grafikkarten neben der Geforce-Reihe für Spieler auch für den professionellen Bereich weiter aus, worauf nun bisher unbekannte Workstation-Modelle hindeuten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia RTX A5000 und A4000: Neue Ampere-Grafikkarten für Workstations gesichtet

Offensichtlich lassen sich Geschäftskunden nicht so gut verarschen wie Otto Normalo, wenn ich mir die Speicherbestückung ansehe.

Die dürfen teilweise mit 6GB rumkrepeln:lol:

Gibt es sollche Karten eigentlich auch als Custom Version für Workstations?
Haben eine in der Firma und die ist laut wie nochmal was - Hätte am liebsten selbst die 4k€ für die Investiotion in die Hand genommen und was passables für die Firma zusammengestellt :ugly:

Custom Quadros? Eher nicht (zumindest meines Wissens nach).

Gibt da ohnehin nicht viele die die Karten Vertreiben (PNY und Leadtek z.B.). Dazu dann noch die Systemseller wie Supermicro, Dell ect.

Aber dass es irgendeinen "Boardpartner" wie ASUS gibt der auch Customs herstellt wäre mir neu. Ist auch oft sinnfrei, da die Karten meist in 1U, 2U oder 4U Cases landen und dementsprechende Formate Bzw. Abmessungen einhalten müssen. Und im Falle einer A6000 sind 300W in einem Stanadard Dual-Slot Format schon ne Ansage, da wundert mich der mögliche Geräuschpegel eher weiniger...

Ist aber gut möglich dass EKWB hier wieder was bringt, oder man kauft sich als Firma
gleich ein NVIDIA DGX System...

Was den Speicher angeht, na ja wenn man als Gamer bereit ist 6999,00€ UVP (~5400€ aktueller Ladenpreis)
zu bezahlen, dann wird man auch 48GB GDDR6 ECC Speicher bekommen. Solange die Meisten aber (Bis vor ein paar Monaten) nicht einmal bereit sind 1500€ auszugeben...

Davon ab, wo im Privaten Umfeld kann man schon so ein Ding gebrauchen? Zum Zocken viel zu teuer und den Speicher nutzt eh keiner. Da würde ich mir im Privaten eher für Videoschnitt oder Rendering 2 RTX 3090 Kaufen. Dann hast du auch 48GB und gut doppelt so viel Leistung für weniger Geld... Natürlich sofern die Software NVLink unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück