DDR5-RAM für Overclocker: Teamgroup stellt Module für 2,6 Volt und mehr in Aussicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5-RAM für Overclocker: Teamgroup stellt Module für 2,6 Volt und mehr in Aussicht

Teamgroup hat bekanntgegeben, dass sie erste DDR5-Module für Overclocker fertiggestellt haben. Samples des Arbeitsspeichers wurden bereits an die Mainboard-Hersteller verschickt. Ausgelegt sei der DDR5-Arbeitsspeicher für Spannungen von 2,6 Volt und darüber hinaus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DDR5-RAM für Overclocker: Teamgroup stellt Module für 2,6 Volt und mehr in Aussicht

Was jetzt cool gewesen wäre, wäre eine genauere technische Erklärung warum DDR5 2,6v und mehr aushalten soll, also weit über das Doppelte der Normalspannung wo alle vorangegangenen DDR-Generationen mit (ab Werk) höchstens mal 30% mehr Spannung daherkommen und auch manuell bei +50% und mehr vDIMM auf Dauer schnell in die ewigen Jagdgründe eingehen.

Klar, die Riegel haben ne eigene Spannungsversorgung/Wandlung so dass ich mir vorstellen könnte dass 2,6v nur die Versorgungsspannung sind und die Riegel die dann wieder auf was weiß ich 1,3v runterbrechen für die Speicherchips. Dann stellt sich aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit abseits von Werbefolien - denn in dem Fall sollte es eigentlich egal sein ob 2v oder 3v genutzt werden um auf dem Riegel 1,3v draus zu machen.

THW spekulierte, dass das ein todsicheres Rezept wäre, die Speicherchips zu grillen. ;-) Grundsätzlich sind die für 1,1 V ausgelegt, während DDR4 typischerweise mit 1,2 V arbeitet, OC-Module durchaus mit etwas mehr, aber +136 % mehr Spannung?
Da habe ich auch ein Fragezeichen auf der Stirn. Dürfte aber eh sündhaft teuer werden in 2021 und bleibt daher zumindest für mich vorerst nur von theoretischem Interesse mit Blick auf Arbeitsspeicher.

Also ich sehe als sicher an, dass die 2,6v und mehr definitiv nicht ungewandelt an den Speicherchips ankommen. Das würden die keine Sekunde überleben.

Nehme ich auch an, aber die haben, nicht nur hier im Artikel, sondern auch bei THW keine weiteren Details erklärt und bspw. auch nicht, zu welchen MT/s und Timings denn ein solcher Aufwand befähigen sollten ...
(Fast schon interessanter erscheinen da UDIMMs mit 64+ GiB ;-))

Im Prinzip eine geniale Idee, so macht man sich von der Qualität Spannungsversorgung und des Boards unabhängig. Außerdem kann man nichtsmehr falsch einstellen und die Hersteller können Fortschritte bei der Fertigung ganz einfach nutzen.

So sind DDR4 Module, mit 0,9V, ausgeschlossen, da es der Standard nicht hergibt, bei DDR5 kann man soetwas immer nutzen. Umgekehrt können die Hersteller von Übertakter RAM ihren Chips eine höhere Spannung zumuten, ohne, dass man etwas einstellen müßte.

Interessant wird das wohl auch, wenn sich 12VO durchsetzen würde, dann könnte man die Module direkt mit 12V versorgen.

In jedem Fall muß man bei DDR5 dann auch noch der Spannungsversorgung der Module Beachtung schenken.

Großer Nachteil wird wohl sein, dass man nicht mehr so einfach und billig an gut übertaktbaren RAM rankommen wird.

Sicher, dass es kein Tippfehler ist und 1,6 V gemeint waren?
Mehr als eine Verdoppelung der Spannung ist doch eher unrealistisch.

Das die Spannungswander auf die RAM Module gewandert sind, kann man die, rein vom Prinzip her, auch mit 100V versorgen. (wobei da Schaltwandler anzuraten wären)

Sicher, dass es kein Tippfehler ist und 1,6 V gemeint waren?
Mehr als eine Verdoppelung der Spannung ist doch eher unrealistisch.
Kann man vorerst nicht sagen, da das direkt von deren Webseite stammte:
" [...] The DDR5 overclocking memory has greater room for voltage adjustment, due to its upgraded power management IC. This PMIC can support high frequency overclocking with voltage over 2.6V. In previous generations, voltage conversion was controlled by the motherboard. With DDR5, components were moved to the memory, enabling the module to handle the voltage conversion, which not only reduces voltage wear but also reduces noise generation. This allows significantly increased room for overclocking compared to the past, and more powerful computing processing. [...]"

THW ergänze das mit einem:
" [...] One of the interesting features of DDR5 memory modules is that they can be equipped with their own VRMs and PMICs in a bid to reduce voltage fluctuation ranges, reduce power consumption, potentially improve DRAM yields, and increase performance where possible.
Memory modules with their own VRMs and PMICs were envisioned primarily for servers that pack terabytes of DRAM and power consumption of their memory can exceed power consumption of their CPUs. But makers of DRAM modules for client PCs can also equip their products with over-engineered VRMs and PMICs with a sole purpose in mind: boost out-of-box performance and maximize overclocking potential.
[...]"

Ich denke genau darum geht es, die offene PC-Plattform zuzudengeln.
Kauft RGB für mehr FPS!

Glaube ich nicht. Gaming spielt bei den PCs nur am Rande eine Rolle.

Der Trend geht eindeutig dahin, dass alles seine eigenen Spannu8ngswandler besitzt, was auch durchaus sinnvoll ist. Von daher lag der Schritt durchaus nahe, wenn man die Leistung noch weiter steigern möchte.

Zurück