Die besten Monitore für Spieler bei PCGH Plus: Ultra HD mit 120 Hz, Ultrawide, bis zu 360 Hz und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die besten Monitore für Spieler bei PCGH Plus: Ultra HD mit 120 Hz, Ultrawide, bis zu 360 Hz und mehr

Fühlen Sie sich erschlagen von der Masse an Gaming-Monitoren? 360 Hz, Full HD, WQHD, UHD mit 120 Hz oder mehr, Ultrawide, HDR, GSync/FreeSync und nun auch noch schnelle Gaming-Fernseher? Falls Sie den Überblick im Dschungel verloren haben, legen wir Ihnen unsere Plus-Artikel mit Vergleichstests ans Herz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die besten Monitore für Spieler bei PCGH Plus: Ultra HD mit 120 Hz, Ultrawide, bis zu 360 Hz und mehr

Willkommen im Zeitalter von 4K/UHD mit 144 Hz. Seit letztem Jahr ist die Ultra-HD-Auflösung endlich nicht mehr auf 60 Hz beschränkt und mittlerweile sind die ersten Modelle auf dem Markt, die UHD und 144 Hz für unter 1.000 Euro bieten. Und nicht nur das: Mittlerweile gibt es sogar einige Gaming-fähige Fernseher. Es gibt eine unfassbar große Zahl an Gaming-Displays am Markt - da helfen gezielte PCGH-Plus-Artikel weiter, um sich das nötige Hintergrundwissen anzueignen.
Ähmm, UHD mit mehr als 60Hz gibt es mittlerweile seit fast 3 Jahren und Modelle unter 1000€ seit über 2 Jahren.
Gaming taugliche Fernseher gibt es auch schon ne ganze Weile.
Irgendwie habt ihr euch im Jahr geirrt, es ist 2021 und nicht 2019.

Allgemeine Frage zu 21:9 Monitoren:
Kann man darauf immer problemlos 16:9 spielen, wenn das Spiel Ultrawide nicht unterstützt?
Sprich, wenn der Monitor das Signal in 16:9 bekommt, sind die modernen Monitore dann so intelligent, dass sie das Bild nicht automatisch strecken?
Ich würd mir gern nämlich einen zweiten, etwas größeren, Monitor zulegen, v.a. im Home Office ist das einfach angenehmer.

Ständig werden von PCGH Umfragen gemacht, in welcher Auflösung gespielt wird und immer liegt WQHD 16:9 mit weitem Abstand vorne. Trotzdem sind nahezu alle Monitortests auf UHD oder Ultrawide Geräte ausgerichtet.
Verstehe nur ich das nicht?

Grüße

Markus

Zurück