Welcher Arbeitsspeicher steckt im Spiele-PC? Umfrage zu Kapazität, Takt und Aufbau (Q1 2021)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Welcher Arbeitsspeicher steckt im Spiele-PC? Umfrage zu Kapazität, Takt und Aufbau (Q1 2021)

PCGH will auch 2021 wissen, welcher Arbeitsspeicher innerhalb der Community am verbreitetsten ist. Dazu gibt es eine Umfrage im Forum, um ein aktuelles Bild zur verbauten Kapazität, dem spezifizierten Takt und dem Aufbau zu bekommen. Wir bedanken uns für jede Teilnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Welcher Arbeitsspeicher steckt im Spiele-PC? Umfrage zu Kapazität, Takt und Aufbau (Q1 2021)

Also gut, die meisten haben nur zwei RAM also gleich von anfang an zwei Rigel gekauft mit je 16GB RAM und ca. 3000Mhz Taktung denn das scheint der Standard zu sein.

Dann frage ich mich wenn jeder gleich von Anfang an "richtig" eingekauft hat, warum den DualRanked Rigel. Wenn meine Erinnerung nicht trügt ist dies viel problematischer.

Dann frage ich mich wenn jeder gleich von Anfang an "richtig" eingekauft hat,warum den DualRanked Rigel. Wenn meine Erinnerung nicht trügt ist dies viel problematischer.
Wenn man aufrüstet auf 4 DIMMs, ja dann kanns hakelig werden. Aber sonst ist dual rank pro Takt schneller, dafür nicht so (über-)taktfreudig wie single rank.

Die meisten werden überhaupt nicht bewusst nach rank Anordnung kaufen, sondern nach Größe und Takt. Und dann hat man halt das was man bekommt;)
Z.B. sind viele 16GB Module dual rank

Also gut, die meisten haben nur zwei RAM also gleich von anfang an zwei Rigel gekauft mit je 16GB RAM und ca. 3000Mhz Taktung denn das scheint der Standard zu sein.

Dann frage ich mich wenn jeder gleich von Anfang an "richtig" eingekauft hat, warum den DualRanked Rigel. Wenn meine Erinnerung nicht trügt ist dies viel problematischer.
Typischer "Null Ahnung" Post.
Die "MEISTEN" sind bei dir was?
Finde mal 16GB SR die was taugen und bezahlbar sind. Erst denken, dann schreiben. :daumen2:

Eigentlich reichen mir meine 16GB noch aus.
Deswegen stehe ich nicht unter Druck.
Aber irgendwann im Laufe des Jahres möchte ich auf 32GB aufrüsten.

Ich hatte übrigens meinen Ram nach Kompatibilität ausgewählt. Und als ich meinen PC gekauft hatte, da haben 16GB fast 200 Euro gekostet. Da hat man sich zweimal überlegt ob man schnelleren Ram nimmt.

Cracky braucht RAM

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitch. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

eins Milliarden !!!11

RAM-OC ist ja schön und gut. Wer es für Extrem-OC braucht :ka: ?
Seit es beiseits bestückte Riegel gibt, nehme ich immer DR. Für mehr oder weniger das gleiche Geld und dazu out of the box mehr Leistung.
Zumal der RAM ja nur eine(!) Komponente im Zusammenspiel beim Übertakten des Arbeitspeichers darstellt.
Controller in der CPU (früher auf dem Board) und sogar die Anbindung/Wege.
Seit DDR4 hat jede, jemals von mir verbaute Konfig, die vom CPU-Hersteller als OC angegebene max. Taktgrenze erreicht.
Gruß T.

Eigentlich reichen mir meine 16GB noch aus.
Deswegen stehe ich nicht unter Druck.
Aber irgendwann im Laufe des Jahres möchte ich auf 32GB aufrüsten.

Ich hatte übrigens meinen Ram nach Kompatibilität ausgewählt. Und als ich meinen PC gekauft hatte, da haben 16GB fast 200 Euro gekostet. Da hat man sich zweimal überlegt ob man schnelleren Ram nimmt.
Bei mir ists genau andersrum. Damals (2013) 16 GB geholt weil die nur 70 ocken gekostet haben, aber mittlerweile merk ich dann doch, dass es mehr sein dürften. Da aber ein Neubau dieses Jahr ansteht, warte ich bis dahin und komm solange noch mit den 16 aus.

Leute , die 4000er Speicher drin haben sind hier aber sehr wenig vertreten. <liegt wohl dass es das Neuste von Neuem ist für einen Gaming Rechner und auch teuer

Leute , die 4000er Speicher drin haben sind hier aber sehr wenig vertreten. <liegt wohl dass es das Neuste von Neuem ist für einen Gaming Rechner und auch teuer
Ich bin sicher auch einfach zu geizig aber jeder sollte mittlerweilen wissen, dass 3000-3200Mhz das Maximum ist und alles andere Verschwendung.
Auch das Übertakten hält sich meiner Meinung nach stark in Grenzen.

Sicher kannst du mehr raus holen und das sieht man dann auch bei niveau 100fps aber da wo es drauf an kommt, weil zuwenig Grundleistung vorhanden, holst du eben von 30fps noch nette 3-4 raus und bewegst dich auf einem Unstabilen System.
Dann lieber kein RT oder wenigstens eine Stufe runter bei der Schattendarstellung. Das bringt viel mehr.

Ich bin sicher auch einfach zu geizig aber jeder sollte mittlerweilen wissen, dass 3000-3200Mhz das Maximum ist und alles andere Verschwendung.
Auch das Übertakten hält sich meiner Meinung nach stark in Grenzen.

Sicher kannst du mehr raus holen und das sieht man dann auch bei niveau 100fps aber da wo es drauf an kommt, weil zuwenig Grundleistung vorhanden, holst du eben von 30fps noch nette 3-4 raus und bewegst dich auf einem Unstabilen System.
Dann lieber kein RT oder wenigstens eine Stufe runter bei der Schattendarstellung. Das bringt viel mehr.
Sorry aber das ist keine Verschwendung denn mein neuer Rechner wurde mit 3200 Mhz eingestellten Speicher durch installiert und danach habe ich 3d Mark durchlaufen lassen und danach den Speicher auf 4000 rauf gestellt und hatte fast 500 Punkte mehr und sogar AMD selbst sagt bei den neuen Prozessoren der 5000er Reihe 4000 Mhz Speicher empfohlen. Das sind mehr als nur ein paar fps und die beiden Tüftler mit ihrem Forum bei NBB sagen auch selbst bei der 3000er Reihe der AMD CPUs empfehlen sie 3600er Speicher

Sorry aber das ist keine Verschwendung denn mein neuer Rechner wurde mit 3200 Mhz eingestellten Speicher durch installiert und danach habe ich 3d Mark durchlaufen lassen und danach den Speicher auf 4000 rauf gestellt und hatte fast 500 Punkte mehr und sogar AMD selbst sagt bei den neuen Prozessoren der 5000er Reihe 4000 Mhz Speicher empfohlen. Das sind mehr als nur ein paar fps und die beiden Tüftler mit ihrem Forum bei NBB sagen auch selbst bei der 3000er Reihe der AMD CPUs empfehlen sie 3600er Speicher
Kenne das heutige 3d mark nicht.
500 was?
Von wieviel?

Echte Spiele zeigen Unterschiede nur wenn du mit einem MEGA CPU Konstrukt auf 1080p oder weniger gehst und dabei am besten die RTX3080 rein steckst.
(Weiss auch nicht warum so Test immer fern ab der Realität gemacht werden)

Ausserdem:
16GB 3200Mhz = 65Fr.
16GB 3733Mhz = 98.60Fr.
(Mehr nicht angeboten)
Gibt aber auch 8GB 4000Mhz = 79.20Fr.

Was ist denn das hier für ein Verhältniss?

Nachtrag: 3dBench

17694​

Konnte es nicht lassen - > https://benchmarks.ul.com/hardware/gpu/NVIDIA+GeForce+RTX+3080+review

Errechne bei einem Synt. Bench 2.8%

Kenne das heutige 3d mark nicht.
500 was?
Von wieviel?

Echte Spiele zeigen Unterschiede nur wenn du mit einem MEGA CPU Konstrukt auf 1080p oder weniger gehst und dabei am besten die RTX3080 rein steckst.
(Weiss auch nicht warum so Test immer fern ab der Realität gemacht werden)

Ausserdem:
16GB 3200Mhz = 65Fr.
16GB 3733Mhz = 98.60Fr.
(Mehr nicht angeboten)
Gibt aber auch 8GB 4000Mhz = 79.20Fr.

Was ist denn das hier für ein Verhältniss?
Also mit meinem end nicht nur high end Rechner habe ich bei 3d Mark knapp 20000 Punkte raus bekommen. Als ich den Speicher rauf gestellt habe von den 3200 habe ich über 20000 Punkte raus gehabt. Durch eben den schnelleren Speicher. Und die 3080er ist nicht für HD Spiele da. Dazu braucht man sie nicht mehr :-) Der schnellere Speicher bringt also schon was und selbst wenn ich einen Ryzen 7 3800X nur gekauft hätte aus der letzte Generation oder den 3900X hätte ich gleich den 3600er Speicher gekauft !

Also mit meinem end nicht nur high end Rechner habe ich bei 3d Mark knapp 20000 Punkte raus bekommen. Als ich den Speicher rauf gestellt habe von den 3200 habe ich über 20000 Punkte raus gehabt. Durch eben den schnelleren Speicher. Und die 3080er ist nicht für HD Spiele da. Dazu braucht man sie nicht mehr :-) Der schnellere Speicher bringt also schon was und selbst wenn ich einen Ryzen 7 3800X nur gekauft hätte aus der letzte Generation oder den 3900X hätte ich gleich den 3600er Speicher gekauft !
Dann korrigiere ich.
500 von 20000 ist 2.5%

Dann korrigiere ich.
500 von 20000 ist 2
Ich habe den Test wiederholt gerade weil das mit den 500 Punkten war pauschalisiert und es waren sogar 823 Punkte mehr. Ich weiß ist nicht viel mehr aber immerhin. Davon mal abgesehen wie ich schon einen anderen hier im anderem Kontext geschrieben habe. AMD selbst empfiehlt bei der neuen 5000er Reihe 4000 Mhz Speicher. Hätte ich so eine alte Möhre wie Du wäre es völlig aussreichend auch 2666er. Ich habe vorher einen i7 6700k gehabt jetzt im nächsten April 4 Jahre und dort war dann 3200er Speicher drin

Ich habe den Test wiederholt gerade weil das mit den 500 Punkten war pauschalisiert und es waren sogar 823 Punkte mehr. Ich weiß ist nicht viel mehr aber immerhin. Davon mal abgesehen wie ich schon einen anderen hier im anderem Kontext geschrieben habe. AMD selbst empfiehlt bei der neuen 5000er Reihe 4000 Mhz Speicher. Hätte ich so eine alte Möhre wie Du wäre es völlig aussreichend auch 2666er. Ich habe vorher einen i7 6700k gehabt jetzt im nächsten April 4 Jahre und dort war dann 3200er Speicher drin
Schau ich verstehe deinen Stolz für das System das du dir zugelegt hast.

Ich habe immer alles an Komponenten wieder genutzt die noch brauchbar waren auch für das neue System.
Darum habe ich auch noch HDDs drin. Und das obwohl man heute eine 1TB SSD für 100Fr. bekommt.
Hier wiederum hätte ich es verstanden, im letzten Jahrzehnt gab es keine so grosse Performancesteigerung, und schon garnicht für das Geld, als bei der Harddisk. Aber für RAM, gerade wenn du denn schon 3200Mhz hattes.

Für mich muss Preis/Leistung stimmen auch wenn ich es mir leisten könnte. Und hier unterscheiden wir uns aber sonst wäre ja auch jeder Rechner gleich.

Zurück