Epyc Milan mit Zen 3: Wie schnell sind 128 Kerne im Cinebench R23?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epyc Milan mit Zen 3: Wie schnell sind 128 Kerne im Cinebench R23?

Epyc "Milan" kommt mit Zen-3-Technik und sehr vielen Kernen: Wie schnell sind 128 Kerne im Cinebench R23? Auf die Frage gibt es nun eine Antwort.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Epyc Milan mit Zen 3: Wie schnell sind 128 Kerne im Cinebench R23?

"Aus dem Intel-Lager könnte man einen Xeon Platinum 8280L herauspicken, der 28 Kerne und 56 Threads bei maximal 4,0 GHz ins Feld führt"

Und für 13200 € ein echter "Schnapper" (von der gesamten Plattform ganz zu schweigen) !
Da kauf ich mir doch gleich lieber einen DACIA zu dem Preis ... ;-)

MfG Föhn.

Anhänge

• INTEL CPU.jpg
    INTEL CPU.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 129
  • DACIA.jpg
    DACIA.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 116
"Aus dem Intel-Lager könnte man einen Xeon Platinum 8280L herauspicken, der 28 Kerne und 56 Threads bei maximal 4,0 GHz ins Feld führt"

Und für 13200 € ein echter "Schnapper" (von der gesamten Plattform ganz zu schweigen) !
Da kauf ich mir doch gleich lieber einen DACIA zu dem Preis ... ;-)

MfG Föhn.
Wenn man schon unbedingt den "L" zum Vergleich heranziehen muss, kann es nur um einen maximalen Speicherausbau gehen, den andernfalls könnte man es auch bei dem regulären 8280 belassen oder bspw. bei dem 8380H.
In dem Falle braucht man aber noch nicht einmal so sehr auf die CPUs zu schauen, den ein großer Speicherausbau (3+ TB) bei einem System der großen OEMs summiert sich hier mal eben zum Preis eines gut ausgestatteten 5er BWMs auf (wohlgemerkt, nur für den Speicher). ;-)

@Crypty: Das "günstig abkaufen" könnte dabei leicht in diese "Ein-Arm-und-ein-Bein"-Geschichte ausarten. ;-)

Darüber hinaus angemerkt, dass Milan weiterhin mit unveränderten bis zu 64 Kernen angeboten werden wird. Eine Kernerhöhung ist erst in 2022 mit Genoa in 5nm zu erwarten. (Der Autor verwendete hier eine einleitend etwas merkwürdig anmutende Formulierung diesbezüglich.) Im Wesentlichen stellt Milan die Übertragung des CCX-Umbaus sowie der IPC-Gains auf Epyc dar. Größere Weiterentwicklungen sind erst mit Genoa zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
64 Kerne und 128 Threads sind ungleich 128 Kerne ! ;)
Welchen Sinn hat dein Post? 3 != 5 und ebenso 7 != 23 usw. und dementsprechend auch wenig überraschend 64 != 128. Mal ganz abgesehen davon, dass Threads ungleich Kerne sind. - Den Koffeinspiegel gefährlich weit unterschritten? :-D

Anmerkung: Da hier jemand den Thread "bereinigt hat", hätte man in dem Falle wohl diesen Post hier (sowie Maxicus' Post direkt untendrunter) eigentlich auch entfernen können, oder?, denn denen fehlt nun der Bezug, abgesehen davon, dass die beiden noch den Original-Post zitieren (binär hat sich vermutlich verlesen oder schlicht nicht die Zeit und/oder Lust gehabt den offensichtlich Widerspruch aufzulösen).

Zuletzt bearbeitet:
Ui nun geht es also mit den groskaliber Kernen los,
Nun bin gespannt wie stark denn der Nachfolger des threadripper 3970x am Ende wohl da zulegen wird.
Wenn bei mir schon zwischen dem 2990wx und dem 3970x nur 3-4 % unterschied herscht. Kann man dann erwarten das da der Nachfolger dann mehr zerreißen wird und das auch Dan ohne smt wo ich es ja dann auch getestet hatte oder kann man da von keinem wunder sprechen?

"Großkalibrige Kerne" eher nicht, wenn dann CPUs ;-), denn die Kerne bzw. CCX'e (bzw. das 7nm-CCD) sind exak die gleichen, die auf einem 5800X verwendet werden. Dementsprechend kannst du auch leicht extrapolieren, was du von Milan erwarten darfst. Nimm einfach einen 5950X als Ausgangspunkt und eine grobe Abschätzung dürfte dem relativ nahe kommen. Im Wesentlichen sind es hier die IPC-Gains und ein paar wenige MHz mehr Takt, die hier die Leistung von Milan erhöhen werden.
Und das "Losgehen" ist relativ. Der eigentliche Release von Milan ist erst für das 1Q21 vorgesehen und damit hat AMD das Release schon beträchtlich verschoben. (Aktuell wird Milan lediglich an einige ausgewählte Großkunden ausgeliefert.) Voraussichtlich läuft man auch hier in die gleichen Engpässe, die schon die Verfügbarkeit der Ryzen 5000- und Radeon 6000-Produkte einschränken.

@gerX7a

Danke für die einschätzung.Ich weis ja wie gut der 5950x bei mir abschneidet.Dennoch je schneller bereit die Umwandlung bei H264 schon ist,desto schlechter schneidet dann am ende 10 % mehrleistung dann ab.
Klar ist das die Leistung bei z.b einer Datei der 1:40 an Zeit in Minute gebraucht hat,da 10 % mehr sind als wenn eine schon bereits bei 1:20 Minute ist. Das erste wären somit 9 Sekunden schneller ,beim anderen wären es 8 Sekunden schneller.
Ok das ist wirklich nur minmal weniger steigerung.Bin gespannt wie weit man das ganze noch herausquetschen kann.Der Ryzen 9 5950x ,denn ich ab weihnachten endlich verbaut haben werde,wird bei 4,3 ghz so schnell sein wie ein Threadripper 3970x. Amd muss hier ordentlich Optmieren damit nicht ein 16 Kerner den 32 Kerner überholen wird.Klar ist das ein unfärer vergleich 32 threads(16+smt) vs 32 Threads(ohne Smt).Es zeigt also deutlich das es inzwischen egal ist ob smt vorhanden oder nicht ist.Ich finde Amd hat da saubere arbeit geleistet.Womöglich hat also AMD da wirklich SMT einheiten ebenso optimiert.Bin also gespannt,ok ich gebe zu da wird sich Zen3 Threadripper wohl auch nicht mehr so stark absetzen können.Weil dieser ja schon bereit bei 4 ghz getestet wurde,also der Threadripper 3970x,der 5950x wird 4,3 ghz haben.Weniger Takt werde ich ganz sicher nicht fahren.Es sei denn unter WIndows 7 steigert die Leistung so sehr ,das ich den dann auch unter 4,1 ghz laufen lassen kann.Das wäre es doch. Noch mehr Power kann ich kaum noch erwarten.Die Software ist nicht die neueste Version.Wird sich also nichts mehr dran ändern. Entweder schafft es AMD diese zu verbessern,ansonsten wird sich darin echt nix mehr ändern.

Wir hatten das Thema ja schon mal vor einiger Zeit diskutiert mit Blick auf Threadripper und am Ende stellte sich heraus, dass die von dir verwendete App threadlimitert ist und einen großkernigen Threadripper gar nicht vollends auslasten konnte, sodass du zwangsweise keine entsprechende Leistungsskalierung sehen konntest.
Darüber hinaus gab ich dir damals auch einige Links mit, die konkret bzgl. Videoencoding nahelegten, aber einer gewissen Größenordnung eher mit mehrere, parallelen Instanzen zu arbeiten, um die CPU-Auslastung zu verbessern, den ein Videoencoder kann nicht unbeschränkt skalieren bei nur einem zu verarbeitenden Stream.

Der genannte Intel schafft über die Hälfte der Punktzahl? Mit nur 28 Kernen?
Soviel wie ungefähr ein AMD 64 Kerner?
Wäre es dann nicht besser für AMD auf weniger Kerne und mehr Takt zu setzen?

Edit: Aber ok es kommt wohl auch auf die jeweiligen Anwendungen an.
Cinebench kommt ja nicht gerade auf Großrechnern zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
@gerX7a
Stimmt da hast du recht,ich habe es leider wieder vergessen gehabt.Dennoch hat AMD die SMT Technik weiter verbessert.Sodas die nun genauso viel Leistung bringen wie halt auch pysikalische Kerne.
Nun das nenne ich mal echt ne Perfekte Verbesserung.Mehr kann man da auch nicht mehr erwarten.Und mir ist schon klar das es da keine unendliche Leistungs steigerung geben kann.Denn selbst wenn es Zen 3 Threadripper es schaffen mag,mei dann sind es halt 8 Sekunden schneller ,das ist wirklich nicht mehr die Welt.
Dafür gebe ich ja auch nicht über 2000 € aus nur für sowas.Es hat sich seid damals nur halt etwas verändert,also die situation.Nur darum habe ich mir den 5950x geholt der den 3950x ersetzen soll.Ich erwarte das ich mit weit weniger Takt dennoch schneller sein werde.Damit verbrauche ich dann auch nicht nur weniger Strom auch niedrigere Temps und auch noch leiser.
Was mir halt nicht gefiel war das der 3950x bei 4,3 ghz auf fast 80 Grad warm wurde.Hoffe das es beim 5950x dann besser ist.Denn ich weis schon das ich im sommer sonst den Takt eh runter drehen muss.Das will ich aber nicht.Die CPU muss unter den harten bedingungen klar kommen.Also nur mit Luftkühler und Zimmertemperatur von 40 Grad.Da darf die CPU selbst nicht noch mehr abwärme Pruduzieren.Denn dann schaltet sich der Pc sonst ab.Darum einfach eine CPU genommen mit mehr Grund Leistung,sodass auch dann die CPU ruhiger mit weniger Takt laufen kann.
Und das tut es ja sogar bei 4,1 ghz ja schon.Da sinkt die Leistung beim 3950x dann und genau das ist halt das Problem.Mir ist das also wichtig.Und ich werde das Farcry 6 Code das beim 5950x mit dabei war,verkaufen.Ich brauche das Game nicht.Damit kann ich auch etwas Geld noch von den Kosten her abziehen.
Das war mir halt zuvor noch nie bewusst gewesen.Je mehr ich da rausholen kann,desto besser.

Zurück