AMD Ryzen 7 5700U und Ryzen 5 5500U zeigen sich in Geekbench-Datenbank

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5700U und Ryzen 5 5500U zeigen sich in Geekbench-Datenbank

Mit dem Ryzen 7 5700U und Ryzen 5 5500U haben sich zwei künftige Mobile-Prozessoren von AMD in der Datenbank von Geekbench blicken lassen. Beide Modelle sollen laut Gerüchteküche auf der Zen 2-Architektur basieren und einen Renoir-Refresh darstellen. Letzteres legt auch der Codename nahe, der für den Ryzen 7 5700U gelistet wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5700U und Ryzen 5 5500U zeigen sich in Geekbench-Datenbank

Ich bin davon nicht so begeistert.
Es ist nicht das Zen 3 wegen den Mobile APUs eine Namens-Generation überspringt.

Und jetzt wieder das..
Ryzen 5300U finde ich nutzlos
Ryzen 5400U zerstört den 5500U
Ryzen 5600U rasiert den 5700U
Ja und der 5800U steht irgendwo in unerreichbarer Entfernung.

Das macht die kommende produktpalette irgendwie noch verwirrender.

Vor allem dachte ich, die Unterscheidung von Zen 2 zu Zen 3 soll gerade dadurch erkennbar sein, dass Zen 3 eben ein Ryzen 5000 ist.
So verstehe ich den Sinn dahinter nicht.
Vor allem gibt es dann nur eine Hand voll 4000er...

Das macht sehr wenig sin den 5700er auf Zen2 Basis zu bauen. Das wäre schrott.

Besonders weil der 5700er in der Preisklasse liegt die in etwa die Mittelklasse bedient.

Tja da scheint sich das Gerücht vom 19.10.2020 doch zu bewahrheiten:

Halte ich auch nach wie vor für völlig unverständlich. Wer braucht schon einen Renoir Refresh, wenn es schon Zen 3 Mobile APUs gibt?
Kann man nur froh sein, dass man zu denjenigen gehört, die wissen, was man dann noch kaufen kann und was man lieber im Laden stehen lassen sollte. Viele unwissende werden einfach das günstigere Produkt kaufen und dann wohlmöglich die Zen 2 Kerne haben, obwohl der Name der 5000er Serie etwas anderes vermittelt...

Sorry AMD, aber das macht einfach keinen Sinn!

Ich finde auch das so etwas für die Kunden verwirrend ist.
Besonders für die welche sich nicht so gut auskennen.
Man hätte die "G" Prozessoren gleich von Anfang an anders benennen sollen.

Wenn AMD mehrere Generationen unter einem Namensschema vereinen wollte (5xxx), dann wäre das Überspringen der 4XXX am Desktop irgendwie nutzlos gewesen. Aber vielleicht war das ja nie der Sinn hinter der Aktion? Wer weiss.
--> Abwarten.

Ich glaube/hoffe die Renoir Mobile Refreshs werden als 4XXXU (X/XT) erscheinen.

Du hast eine neue Produkt Palette und durchmischt diese mit einen Vorgänger?
Wünsch dir was - ich hätte es gerne anders gesehen.

Das was dabei rauskommt ist wie schon vor mir einige gesagt haben, Verwirrung und die unwissenden werden r7 5700er in die Zen3 Architektur einordnen. Der wird schon seine Leistung bringen, keine frage.

Klingt für mich nach Resterampe verkauf ;-)

Aber wir warten mal ab, ein Eintrag in der Geekbench Datenbank wird meine Hoffnung nicht gleich zunichte machen.

AMD macht es jetzt endlich vernünftig, alle aktuellen Prozessoren haben ein Namensschema, egal welcher Einsatzbereich. :daumen:

Ach und bevor noch irgendwer meckert:
Bitte mit Intel vergleichen, die auch zur Zeit verschiedene "Generationen" und/oder "Prozesse" für Desktop und mobile anbieten :schief: :P

Zurück