Mountain Everest Max im Test: Tolle Tastatur für Gamer mit innovativer, beeindruckender Modularität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mountain Everest Max im Test: Tolle Tastatur für Gamer mit innovativer, beeindruckender Modularität

Sie glänzt mit maximaler Modularität und zu ihrer patententierten Sonderausstattung gehören ein Media Dock, vier LCD-Tasten, eine Höhenverstellung mit Magnetsystem sowie manuell geschmierte Tastenstabilisatoren. Mit der Everest Max, die nach dem höchsten Berg der Erde benannt ist, möchte Branchenneuling Mountain den Gipfel bei den Premium-Tastaturen erklimmen. Wie unser Test zeigt, ist das deutsche Startup dabei sehr erfolgreich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mountain Everest Max im Test: Tolle Tastatur für Gamer mit innovativer, beeindruckender Modularität

Das mit den Modulen ist extrem gängig gelöst, sollten die, gerade in Form des Zahlenblocks, gut befestigt sein, so daß da auch nach ein paar Monaten nichts klappert und rumwackelt, ist das ne fesche Tastatur.

Ich bin auch mal gespannt. Ich habe vor einigen Monaten (August war es meine ich) nach längeren Zögern das Kickstarter-Projekt unterstützt und eine Everest Max als Backer bestellt.

Die komplette Kommunikation seitdem war absolut transparent, ehrlich und es gab regelmäßig Updates. Der Support auf dem Discord ist ebenfalls erstklassig und es wird auf so gut wie jede Frage Zeitnah und direkt geantwortet.

214 € (inkl. Versand) habe ich bezahlt und meine wird jetzt wohl bald ankommen. Da Mountain ein wenig nach "Bestellmengen" bei den einzelnen Kombinationen geht werde ich mit ISO-DE und MX-Brown wohl relativ weit hinten liegen. :D

Ich bin gespannt aber bis jetzt lesen sich fast alle Tests sehr gut. :D

Mich würde noch interessieren wie sehr man die RGB-Beleuchtung wirklich konfigurieren kann. Die Software selbst sieht auf den Bildern schon mal übersichtlich aus, aber z.B. eine Kombination von Effekten, das Festlegen von Profilen je nach Anwendung oder das Anzeigen von CPU-Auslastung durch die FN-Tasten wären coole Sachen, die ich mir bei meiner nächsten Tastatur wünschen würde.

Abseits davon sieht das Produkt schon ziemlich genial aus. So kann man sich wirklich seine Wunschtastatur zusammenbauen und auf Wunsch erweitern. Zum Mitnehmen kann man dann einfach nur die TKL-Tastatur mitnehmen.

Ein paar mehr TFT Tasten und es wäre perfekt für Simulationsspiele mit zig belegten Tasten ... vielleicht kann ja jemand den Wunsch an die Entwickler weiterleiten. :daumen:

Klingt sehr gut; da bin ich gespannt auf die ersten Nutzerberichte!

Umso ärgerlicher finde ich Schwächen wie diese:

"... Lediglich die Ausleuchtung der Kappen ist nicht perfekt. Bei den Tasten "1" bis "0" befindet sich die Hauptbelegung nämlich unten und die Sekundärbelegung oben auf der Key Cap. Nutzt man die Tastatur im sehr dunklen Raum, hat man große Schwierigkeiten die Zahl auf den Tastenkappen zu erkennen, weil diese anders als die Sekundärbelegung nur sehr schwach beleuchtet wird. ..."

Das ist bei meiner aktuellen Tastatur nämlich leider genau so und nervt einen regelmäßig dann, wenn man in einem dunklen Raum sitzt. Wenn man schon eine Tastenbeleuchtung anbietet, dann muss diese - bei mehreren Symbolen auf einer Taste - auch gleichmäßig sein. Für mich leider fast ein K.O.-Kriterium ...

Schöner Test.
Sehr interessanter Ansatz und wäre tendenziell für mich sogar ein Kandidat.
..aber..
Schade dass man bei einem 250€ Board dann trotzdem nur ABS Keycaps bekommt, die dazu noch in der Nummernreihe nicht zu den north facing LED's passt.

Da kann man mMn bei einem 50€ Hackbrett locker drüber hinweg schauen. Wenn man aber so viel Geld in die Hand nimmt sollte dann auch alles passen.

@ Redaktion, Material der Caps habe ich im Artikel etwas vermisst. Bin auf der Herstellerwebseite fündig geworden.

ich bin ja durchaus bereit für eine gute tastatur auch einen etwas hohen preis zu zahlen, aber... 250€?

in worten: zwei fünf null...

ist mir dann in etwa genau um 100€ zuviel

dennoch: schicke tastatur und innovatives design.

Richtig schöne Tastatur mit guten Funktionen.

Wäre für mich ein Insta-Buy wenn sie links noch ein paar gesonderte Makro-Tasten hätte... wie z.B. die gute alte Logitech G710+ mit ihren 6 G-Tasten. Ich habe mir die für die Arbeit programmiert und das erspart mir einiges an Klickerei und manuelles Eingeben von Befehlen.

Aber wegen des modularen Aufbaus könnte es sowas ja eventuell nochmal geben. Ich reiche das mal als Vorschlag bei Mountain ein. Vielleicht stösst die Idee ja auf Gegenliebe. :D

Was ich aber ebenfalls überhaupt nicht verstehe ist... wieso sie bei den Caps für die Zahlenreihe die Zahlen nicht einfach oben stehen haben und darunter die Zweitbelegung wie andere Hersteller das machen wo die LED ebenfalls oben sitzen. Das man die Zweitbelegung nicht auf den 1. Blick erkennen kann scheint mir doch sehr viel sinnvoller zu sein als umgekehrt und die Zahlen zu "verdunkeln"? Wieso fällt sowas in der Design-Phase nicht auf?

Zuletzt bearbeitet:
in worten: zwei fünf null...
Nein, in Worten: Zweihundertfünfzig :-D

ist mir dann in etwa genau um 100€ zuviel

dennoch: schicke tastatur und innovatives design.
Aber vergleich das Teil mal mit allen anderen besseren mechanischen Keyboards die sich so am Markt tummelt. Die kosten ähnlich viel und da ist Essig mit schick und innovativ.

Ich hab sie für 214,- € bei Kickstarter gekauft. Da musste ich aber auch schon die Zähne zusammenbeißen, in der Hoffnung dass das Ding wirklich geil ist und vielleicht die letzte Tastatur meines Lebens wird.
Nun warte ich seit März :heul:
Ich hoffe allerdings auch, dass in Zukunft noch andere Module nachkommen. Da wäre nämlich durchaus noch so einiges möglich gewesen. Nen Fingerabdruckscanner, Kartenleser, ein Qi-Ladepad, Ladestation für Gamepads oder ne Lampe :ugly: oder oder oder.

Ich hab mal Quick-n-Dirty was zusammengebastelt was ich mit dem Extra-Dock für Macrotasten meinte. :)
Bitte Bitte Bitte Mountain. ^^

Mountain Everest Max Macro Dock.jpg

Gemeint ist das Links falls das unklar ist. :D

Und noch was zum Preis... ich wette das allein 50-100 Euro für die Displays draufgehen die in der Tastatur eingebaut sind. Dann relativiert sich der Preis relativ schnell wenn man sie mit anderen Highend-Tastaturen vergleicht.
Ich finde die 250 relativ Spot-On für das gebotene.

Und wenn die mir den Macro-Dock geben lasse ich dafür gern nochmal einen Extra-Hunderter rüberwachsen. :D

Schick mit ein paar interessanten Ansätzen, aber wirklich brauchen tut die kein Mensch. Viel ist schlicht Overkill und wenn man den Schnickschnack weglässt, dann bleibt eine ganz gewöhnliche mechanische Tastatur.

Interessierte, die schon vorher Schalter tauschen wollten, haben das mittlerweile schon lang gelernt und Barebones mit auswechselbaren Switches ohne Löterei gibts auch schon ne ganze Weile. Ein paar Sachen sind wie gesagt ganz nett, für mich persönlich insbesondere die Höhenverstellung, aber 250€ dafür löhnen? Eher nein.

Modular.... ob das geht? Noch einen zweiten Zahlenblock dazukaufen? einer links, einer rechts = genug G-Tasten
Vom gesehenen her die erste Tastatur
die mich seit der G15 auch mal wieder interessiert.
Teuer, ja Aber wenn man nicht grade die Plantine mutwillig himmelt sollte man doch ein nachhaltiges Produkt haben. Mir ist es doch lieber 1-2 defeckte Tasten austauschen zu können, anstatt jedesmal ein neues Keyboard kaufen zu müssen.
Ausserdem seit der G15 kam von Logitech mal abgesehen von der Neu auflage der Mx-518 eigendlich nix gescheites mehr. Zumindest hab ich den eindruck das Logi die letzten Jahre schwer abgebaut hat was Qualität angeht.
Display Klatsche aus Germany , warum nicht... !? Ob ein zweiter Ziffernblock auch geht steht immernoch im Raum ,)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer wieder wie gut oder schlecht Geräte sind. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gamer-Tastatur. Habe als Maus eine steelseries SENSEI TEN. Nun schwanke ich zwischen der Apex Pro von steelseries und der Mountain Everest.
Habe aber keine Lust auf SW-Probleme, daher die Frage an PCGH und die Community:
Was würdet ihr nehmen. Keine Angst entscheiden tue ich selbst, also bitte keine Schreiben wegen rechtlichen Bedenken usw. oder anderen Tastaturen (nur wenn gut begründet). Ich will euere ehrliche Meinungen als Entscheidungsgrundlage.
Also vorab vielen Dank
Gruß

Zurück