Geforce RTX 3080 und 3090: Inno3D iChill Frostbite mit vorinstalliertem Wasserkühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 und 3090: Inno3D iChill Frostbite mit vorinstalliertem Wasserkühler

Inno3D hat seine iChill Frostbite-Serie um die Geforce RTX 3080 und 3090 erweitert. Diese unterscheiden sich von den allermeisten Custom-Designs durch einen vorinstallierten Fullcover-Wasserkühler, der erneut von Alphacool stammt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 und 3090: Inno3D iChill Frostbite mit vorinstalliertem Wasserkühler

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
MSI ist abgefackelt darüber solltet ihr berichten.

Die Kühler von Alphacool sind, genauso wie von EK, nicht schlecht, aber bieten nicht die Beste Leistung, die möglich wäre. Alphacool ist dabei wenigstens noch relative günstig, während EK sich die Optik und den Namen ordentlich bezahlen lässt.

Wer hingegen etwas auf Optik verzichten kann und das best mögliche für sein Geld aus der CPU und GPU holen möchte, sollte sich bei anderen Herstellern zusätzlich umsehen.
Für CPU ist der Heatkiller günstig und extrem gut, da kommen nur die wenigsten ran, bei den GPU-Kühlern führt fast kein Weg an Aquacomputer vorbei - zumindest wenn man sich so die Temperaturen anschaut. Meine Titan X(p) hat noch nie die 35°C geknackt unter Volllast, selbst beim Folding @Home nicht - da habe ich bei anderen Herstellern schon >40°C gesehen.

Abgesehen von der Leistung sehen die Kühlblöcke mit ihrem RGB natürlich nett aus, wenn man darauf steht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
MSI ist abgefackelt darüber solltet ihr berichten.
oder mal googelt kurz oder liest den von dir eingebetteten Link zum zu Wissen, dass MSI nicht aus China kommt.

Ich bin immer noch kein Freund der Wasserkühler, Wasser und Elektronik sind halt keine guten Freunde. Die Karte bleibt ja nicht in alle Ewigkeit die schnellste, einbauen in einen anderen Rechner, die mehrheitlich Luftgekühlt sind wird ist schwierig. Eine Einschränkung, was nur Wiederverkaufswert mindert.

Ich bin immer noch kein Freund der Wasserkühler, Wasser und Elektronik sind halt keine guten Freunde. Die Karte bleibt ja nicht in alle Ewigkeit die schnellste, einbauen in einen anderen Rechner, die mehrheitlich Luftgekühlt sind wird ist schwierig. Eine Einschränkung, was nur Wiederverkaufswert mindert.

seit 10 Jahren verkaufe ich meine Karten immer mit Wasserblock für 80-100€ mehr als meine Mitbewerber im Netz die noch Lüfter drauf haben.

Das ist weder eine Minderung noch eine Steigerung, zu jedem Artikel gibt es einen Käufer.

man sollte halt nicht beim erstbesten Käufer gleich ja sagen ? und beim Preisgespräch einknicken.

Du sollst ja auch nicht mit dem Gartenschlauch auf Deinen PC spritzen :D

Ich kann absolut verstehen, dass man eine Wasserkühlung auch als Nachteil sehen kann. Unflexibler, höherer Aufwand, deutlich teurer als eine Luftkühlung, um nur drei Gründe zu nennen.
Davon abgesehen erreicht man mit einer Wasserkühlung aber eine deutlich höhere Kühlwirkung. Ob es einem das Wert ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters.

Dein Argument, dass Wasser und Elektronik keine guten Freunde sind, stimmt in erster Linie sicherlich, hat bei einer Wasserkühlung i.d.R. aber keine Bedeutung. Das Wasser wird ja zielgerichtet durch die Schläuche und Kühler geführt. Wer sorgsam beim Anschließen der einzelnen Komponenten vorgeht und vor der Montage im Idealfall auch noch einen Testlauf ohne Hardware durchführt, hat kaum etwas zu befürchten.
Immerhin habe sogar ich über 12 Jahre problemlos eine Wasserkühlung im Einsatz...und ich gehöre wahrlich nicht zu denjenigen, die einen Preis für den schönsten und am besten gearbeiteten PC gewinnen würden :)

Demnach ist Deine Meinung zu Wasserkühlungen absolut valide, aber grundsätzlich ist es einfach die effektivere Kühlmöglichkeit als eine Luftkühlung.

Du sollst ja auch nicht mit dem Gartenschlauch auf Deinen PC spritzen :D

Ich kann absolut verstehen, dass man eine Wasserkühlung auch als Nachteil sehen kann. Unflexibler, höherer Aufwand, deutlich teurer als eine Luftkühlung, um nur drei Gründe zu nennen.
Davon abgesehen erreicht man mit einer Wasserkühlung aber eine deutlich höhere Kühlwirkung. Ob es einem das Wert ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters.

Dein Argument, dass Wasser und Elektronik keine guten Freunde sind, stimmt in erster Linie sicherlich, hat bei einer Wasserkühlung i.d.R. aber keine Bedeutung. Das Wasser wird ja zielgerichtet durch die Schläuche und Kühler geführt. Wer sorgsam beim Anschließen der einzelnen Komponenten vorgeht und vor der Montage im Idealfall auch noch einen Testlauf ohne Hardware durchführt, hat kaum etwas zu befürchten.
Immerhin habe sogar ich über 12 Jahre problemlos eine Wasserkühlung im Einsatz...und ich gehöre wahrlich nicht zu denjenigen, die einen Preis für den schönsten und am besten gearbeiteten PC gewinnen würden :)

Demnach ist Deine Meinung zu Wasserkühlungen absolut valide, aber grundsätzlich ist es einfach die effektivere Kühlmöglichkeit als eine Luftkühlung.
Und was bekommen Sie? Bestenfalls 10-15% mehr Leistung bei mehr Stromverbrauch, hohe Anschaffungskosten (meist passt der Wasserblock nur zu diesen Model), Wasser führt laut meines Wissens zur Korrosion von Metallen, Schläuche und Dichtungen werden porös und hart. Wenn Sie 12 Jahre keine Probleme haben sage ich: "Glück gehabt". Ich hab nur eingeschränkt Geld zur Verfügung, statt in einen Wasserkühler Rüste ich meinen PC später lieber großzügiger auf.

Und was bekommen Sie? Bestenfalls 10-15% mehr Leistung bei mehr Stromverbrauch, hohe Anschaffungskosten (meist passt der Wasserblock nur zu diesen Model), Wasser führt laut meines Wissens zur Korrosion von Metallen, Schläuche und Dichtungen werden porös und hart. Wenn Sie 12 Jahre keine Probleme haben sage ich: "Glück gehabt". Ich hab nur eingeschränkt Geld zur Verfügung, statt in einen Wasserkühler Rüste ich meinen PC später lieber großzügiger auf.
Es kommt drauf an, was man erwartet oder ausgeben möchte.
Die Wasserkühlung, gerade eien Costum, ist sehr kostenintensiv - das steht außer Frage. Wenn man sich eine gute Boardpartnerkarte holt, braucht man in der Regel keinen Wasserkühler, da die Geräuschkulisse nicht so extrem ist, wie bei den Referenzkarten, auch sind diese nicht so nah am Temperaturlimit ausgerichtet. Hast du dich hingegen für das Referenzdesign entschieden, kannst du davon ausgehen, dass die Lautstärke und Temperatur nicht wirklich angenehm sein wird und hier lohnt sich dann wieder der Umbau auf eine Wasserkühlung. Die Temperaturen fallen um ein vielfaches und OC und/oder UV wird dadurch leichter - damit laufen die Karten auch deutlich effizienter.

Ein kleines Beispiel anhand meiner Titan X(p):
@Stock lief die im Temperaturlimit mit 1,05V bei ~1600MHz (83°C)
Mit Wasserblock lief die @Stock mit 1,05V bei 1750MHz (34°C)
Mit Wasserblock läuft die Karte mit 0,95V bei 1990 - 2000MHz (31 - 34°C) ohne händisches OC, nur die Spannungskurve angepasst.

Bei den CPU's sprechen wir hingegen von Kleinigkeiten, dort lohnt es sich nur wirklich, wenn man bereits ein bestehendes WaKü-System hat, oder wirklich agressives OC betreiben möchte - sonst reich ein potenter Luftkühler oder eine AiO vollkommen aus.

Der andere Vorteil ist, dass man sich die WaKü-Komponenten in der Regel nur einmal anschafft und dann halt nur den Rest tauscht - also auch nur Board, CPU, GPU und Co. da die Radiatoren., Lüfter, Pumpe und Ausgleichsgefäß in der Regel keinem Verschleiß unterliegen - solange man nicht irgendwas komisches mit anstellt (Pastelfarben und Co.).
Das Einzige, was man beim Austausch beachten sollte, ist, dass man die Schlauchstücke erneuert, die man löst - ansonsten ist es kein großer Unterschied zu einem normalen luftgekühlten System.

Außer, dass man einen Dichtigkeitstest nach dem Befüllen machen sollte um böse Überraschungen zu vermeiden - vorzugsweise ohne Strom auf den Komponenten und alles mit Haushaltspapier ausgelegt.

Was das Thema Korusion angeht, kann ich beruhigen, solange man nicht Aluminium- und Kupferkomponten mischt, kant man keine Probleme - auch ein vorheriges Durchspülen der Kühler und Radiatoren vor ihrem ersten Einsatz sollte man in Erwägung ziehen.
Das Dichtungen aushärten kann immer passieren, genauso wie Wärmeleitpaste, aber bevor das passiert, da vergehen Jahre, außer man hat Temperaturen jenseits der 80°C im Wasser, dann hat man aber ganz andere Probleme. In der Regel werden hier bei den Kühlkörpern Vitondichtungen verwendet - ähnliches Material wie in der Autoindustrie, das hält wirklich eingies aus.

@Stock lief die im Temperaturlimit mit 1,05V bei ~1600MHz (83°C)
Mit Wasserblock lief die @Stock mit 1,05V bei 1750MHz (34°C)
Mit Wasserblock läuft die Karte mit 0,95V bei 1990 - 2000MHz (31 - 34°C) ohne händisches OC, nur die Spannungskurve angepasst.
Was für unglaubliche Temperaturen- beeindruckend! Die Temperaturen habe ich im Idle.

Was für unglaubliche Temperaturen- beeindruckend! Die Temperaturen habe ich im Idle.
wenn ich wollte, dann ginge die GPU deutlich über 2GHz, dafür müsste ich aber mehr Spannung zulassen und darauf muss ich ehrlich sagen, habe ich keine Lust - so läuft das System ordentlich. Ich habe den Kühlblock von Aquacomputer drauf, mit der aktiven Backplate, das alles hängt in einem sehr großen Wasserkreislauf, der mit dem 9900k @ 5GHz und der Titan X(p) unterfordert ist - dafür aber unhörbar läuft.

Mal schauen, ob ich das System demnächst dann gegen einen 5950X und eine 6900XT tauschen werde - AMD ruft direkt nach mir ^^

Ich kann hier eigentlich nur gutes über diesen Wasserkühler berichten, auch wenn die Installation nicht so ganz ohne ist, da man das Anschlussterminal austauschen muss, wenn man die aktive Backplate verwenden möchte - aber es läuft und das seit über 4 Jahren und ohne Probleme.
Im Idle dümpelt die GPU bei 22°C rum, das Kühlwasser landet dann irgendwann bei 24°C - alles mit Hilfe des Forums zusammengestellt - da kann man die Community hier nur loben.

Aber wie gesagt, es macht wirklich nur Sinn, wenn man eine Referenzkarte hat und nicht mit dem Laubbläser direkt neben sich leben möchte.

Laubbläser habe ich seit 2020 auch nicht mehr. Ich denke der Kühlkreislauf ist mein "Problem" (siehe Tower- alles reingequetscht 2 Radiatoren und + 6 x 140er + 3 x 50er Lüfter). Hatte vorher aber hübsche 80 °C GPU und den Lärm kennt ihr. Mittlerweile habe ich unter Last 10 °C weniger und kein Lärm. Also klarer Gewinner. Die CPU bringt gut Wärme in den Kreislauf. Irre das Ding. Hatte vorher den 6850 als Spiele CPU. Das Ding war/ist moderater.

Laubbläser habe ich seit 2020 auch nicht mehr. Ich denke der Kühlkreislauf ist mein "Problem" (siehe Tower- alles reingequetscht 2 Radiatoren und + 6 x 140er + 3 x 50er Lüfter). Hatte vorher aber hübsche 80 °C GPU und den Lärm kennt ihr. Mittlerweile habe ich unter Last 10 °C weniger und kein Lärm. Also klarer Gewinner. Die CPU bringt gut Wärme in den Kreislauf. Irre das Ding. Hatte vorher den 6850 als Spiele CPU. Das Ding war/ist moderater.
Das Dark Base ist jetzt auch nicht unbedingt die 1.Wahl für eine WaKü - wenn man es doch anstrebt, dann ist ein externer Radiator aller MoRa für ein wirklich leises und effizientes System fast unerlässlich.
Bei mir ist es das Enthoo Primo geworden, wo 2x 480mm Radis intern verbaut sind und 1x 420 MoRa extern - sieht hübsch aus (alles in weiß) und ist wahnsinnig leise.

Das Dark Base ist jetzt auch nicht unbedingt die 1.Wahl für eine WaKü - wenn man es doch anstrebt, dann ist ein externer Radiator aller MoRa für ein wirklich leises und effizientes System fast unerlässlich.
Bei mir ist es das Enthoo Primo geworden, wo 2x 480mm Radis intern verbaut sind und 1x 420 MoRa extern - sieht hübsch aus (alles in weiß) und ist wahnsinnig leise.
Ich dachte mir schon das du ordentlich Radiator Fläche hast. Bei den °C? Mein Case verzichtet zudem sehr sorgfältig auf Öffnungen um evtl. Leitung rauszuführen. Das konnte mein Cosmos S (anno 2008) schon besser. LOL. Wahnsinn. Das ich auf H2O umgestiegen bin hat ein Kollege verursacht und mich leider eine GPU für 1.5k gekostet. Im Endeffekt hat es sich gelohnt was das Laubgebläse anbelangt. Nächstes Mal wird es ein größeres Case werden denke ich. Ich mag es blubbern zu sehen im Case. Momentan hab ich Schläuche und dann wird es wohl Acryl. Halt der Lauf der Dinge. Kann mich mit MoRa oder externen Radiatoren nicht wirklich anfreunden. Keine Ahnung warum. Weil es auch irgendwie nix preiswertes und verfügbares gibt wohl...

Zurück