Steelseries Aerox 3 und Aerox 3 Wireless: Leichte Gaming-Mäuse mit Löchern vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steelseries Aerox 3 und Aerox 3 Wireless: Leichte Gaming-Mäuse mit Löchern vorgestellt

Der Hersteller Steelseries hat die beiden Gaming-Mäuse Aerox 3 und Aerox 3 Wireless vorgestellt. Beide Nager sollen mit einem niedrigen Gewicht überzeugen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steelseries Aerox 3 und Aerox 3 Wireless: Leichte Gaming-Mäuse mit Löchern vorgestellt

alles schön und gut für de Rechtshänder und für de Linkshänder nicht von nutzen,
das grenzt ja schon an Diskriminierung...lach.

Dieser Trend zu Löchern in den Mäusen entzieht sich mir echt vollkommen.
Wird die Gewichtseinsparung nicht irgendwann durch den Spack der sich da drin sammelt wieder ausgeglichen?

Naja, Geschmäcker sind verschieden. Ich mags, zumindest bei Mäusen, eh lieber etwas schwerer. :daumen:

Jede Öffnung ist nur eine Einladung für irgend eine Art von Verschmutzung.
Von daher finde ich diese Designs nicht vorteilhaft.
Vermutlich wird eine Wärmeabführung benötigt welche auf Grund verbauter Komponenten notwendig wird?!?!

Bei meiner ROCCAT Kone AIMO stellte ich nämlich fest, dass diese hin und wieder recht warm geworden ist.
Besonders wenn ich den AIMO Effekt deaktiviert und dafür eine feste Farbe eingestellt hatte.

Meine Rival 310 geht nach 2 Jahren schon nicht mehr richtig.
Der linke Mausknopf löst nicht mehr präzise aus.
Da kaufe ich mir bestimmt keine Maus von Steelseries für 110,- EUR.
Aber insgesamt war ich bis zu diesem Zeitpunkt zufrieden. Außer das sie mir ein bissl zu leicht war.
Jetzt muss mal eine Maus eines anderen Herstellers her.

Ich habe seit einigen Jahren eine Rival 300, die einwandfrei funktioniert, einziges Problem, sie passt nicht so ganz Optimal zu meiner Hand, ich habe einen Clawgrip, während so gut wie alle Steelseries Mäuse auf Palmgrip ausgelegt sind.

Mit Loch drin ist nicht so meins, verdreckt zu schnell und in 2 Jahren ist sie dann hin und die ganze Handschwitze drin.

Bin mit meiner G502 sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen, wenn sie mal hin ist.
Vorher die G402 und davor die MX518.
Bleibe noch bei Logitech, die Schweizer machen einen guten Job bisher.

Ich habe seit einigen Jahren eine Rival 300, die einwandfrei funktioniert, einziges Problem, sie passt nicht so ganz Optimal zu meiner Hand, ich habe einen Clawgrip, während so gut wie alle Steelseries Mäuse auf Palmgrip ausgelegt sind.
Die sind doch nicht auf Palmgrip ausgelegt!? :haeh:
Zumindest wäre mir das neu. Ich hätte gerne eine Maus für Palmgrip aber dafür passte die Rival 310 überhaupt nicht.
Kommt vielleicht auch sehr auf die Handgröße an. Hätte ich kleine Hände, würde sicher auch ein Palmgrip bei der Maus gehen.
Sehe auch gerade das die Rival 300 etwas höher und länger als die 310 ist. Daran könnte es natürlich auch noch liegen.

Die sind doch nicht auf Palmgrip ausgelegt!? :haeh:
Zumindest wäre mir das neu. Ich hätte gerne eine Maus für Palmgrip aber dafür passte die Rival 310 überhaupt nicht.
Kommt vielleicht auch sehr auf die Handgröße an. Hätte ich kleine Hände, würde sicher auch ein Palmgrip bei der Maus gehen.
Sehe auch gerade das die Rival 300 etwas höher und länger als die 310 ist. Daran könnte es natürlich auch noch liegen.
Ja, die 300 ist recht groß klappt mit Mittelgroßen Händen und clawgripp aber erstaunlich gut, ich hatte sie damals zu einem guten Preis geschossen, sie war technisch gut und lag ok in der Hand. Eine Leichtgewichtige honeycomb unter 55gr mit Clawgrip reizt mich schon sehr, da ich schnell Schweißhände bekomme und mir leichte Mäuse sehr liegen.

Also optisch finde ich Sie echt gut anzuschauen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben würde mich der Dreck der sich da ansammelt total anwidern mit der Zeit xD

Vll meinst Du Fingertip-Grip.
Claw unterscheidet sich vom Palm nur durch die angewinkelten statt plan aufliegenden Finger.

Zum "Griffstyle":
Beim Palm Grip liegt die ganze Handfläche auf der Maus und das bevorzuge ich z.B. zum arbeitem und genauem
Zeichnen am CAD System. Zum Zocken nutze ich dann andere Mäuse und da ist der Griffstil dann zwischen
Claw und Palm und auch Fingertip - je nach Maus und Spiel - gibt nähmlich auch Möglichkeiten dazwischen.

Das Steelseries generell nur für Palm Grip ausgelegt (steht auch in der Beschreibung der Rival 310 - Design: Palm und Claw) sind ist unsinnig, da es doch sehr abhängig ist wie groß die Hand des Nutzers ist. Ich habe z.B. die Rival 300, 700, 600, 650 hier und für meine großen Hände (Handschuhgröße L) sind sie alle definitiv für den Palm Grip zu klein !

1. Wer Probleme mit Dreck bei ner Lochmaus hat, hat auch Probleme mit Dreck bei ner normalen Maus und Tastatur. Würde mir da eher mal Gedanken an regelmäßige Pflege machen.
2. @Papa Special Snowflake oder was? nur weil du dir antrainiert hast, die Maus mit links zu führen, können die Hersteller nix dafür. Du hast dir ein Problem geschaffen, wo es normal kein Problem gibt, denn die Linkshänder, die Ich kenne, und das sind schon einige, führen die Maus mit der rechten Hand, weil es immer schon so am PC war.

1. Wer Probleme mit Dreck bei ner Lochmaus hat, hat auch Probleme mit Dreck bei ner normalen Maus und Tastatur. Würde mir da eher mal Gedanken an regelmäßige Pflege machen.
2. @Papa Special Snowflake oder was? nur weil du dir antrainiert hast, die Maus mit links zu führen, können die Hersteller nix dafür. Du hast dir ein Problem geschaffen, wo es normal kein Problem gibt, denn die Linkshänder, die Ich kenne, und das sind schon einige, führen die Maus mit der rechten Hand, weil es immer schon so am PC war.

So ein Unsinn.

Warum?
Man kann die nicht dominante Hand durchaus auf bestimmte Sachen trainieren.

Damit wird man trotzdem nie so geschickt wie mit der dominanten Hand. Wird in Schulen auch seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Und vor allem: Linkshändergeeignete Mäuse gibts seit Ewigkeiten am PC (asymmetrische Mäuse kamen erst später im grösseren Stil).

Wer redet von Schulen?
Man bringt sich das selber bei, um bestimmte Sachen einfacher zu machen.
Dauert halt ein wenig und ist teilweise frustrierend, aber es macht einem das Leben teilweise ne Ecke leichter.

Man hat das früher in den Schulen zwangsweise mit Linkshändern gemacht, und ist sicher nicht ohne Grund davon abgekommen, das wollte ich damit sagen.
Fand es auf jeden Fall daneben einen Mitschreiber, der völlig zu Recht eine fehlende Linkshänderversion bemängelt, so von der Seite anzugehen als wäre ER daran schuld, weil er sich ja nur nicht "umgewöhnen" will.
Ich habe damit selbst jahrelang Erfahrung. Man kann relativ gut werden mit der anderen Hand, aber nie so gut wie wenn man die dominante Hand trainieren würde, das ist neurologisch einfach so und das merkt man auch.

Mäuse sind Massenprodukte und Linkshändermäuse lassen sich nicht in Massen verkaufen !
Das sollte aber jedem Linkshänder bewusst sein .....

Linkshänderquote = immerhin knapp 11%.
Das ist ne schöne Marktnische.
Aber es gibt ja auch viele mit beiden Händen bedienbare Mäuse, darf man nicht vergessen. ;)

Zurück