Apple iPhone 12: Höhere Reparaturkosten als beim iPhone 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple iPhone 12: Höhere Reparaturkosten als beim iPhone 11

Kaum sind die Bestellbücher zum iPhone 12 und der Pro-Version geöffnet, hat Hersteller Apple die Preise für Reparatur bekanntgegeben. Im Vergleich zum Vorgänger müssen die Nutzer tiefer in die Tasche greifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple iPhone 12: Höhere Reparaturkosten als beim iPhone 11

Jegliche Preisgestaltung von Apple ist einfach nur noch absurd und sie finden trotzdem zig Millionen, die weiterhin alles mit machen und denen das Geld hinterher werfen. Ich begreifs nicht...

Die Preise für den Akku Tausch finde ich ja noch im Rahmen aber der Rest ist einfach nur Wucher. Auch die Reparaturpreise von älteren Modellen übersteigen den Restwert oft deutlich.

Bin gespannt ob es von der aktuellen Generation ordentliche Nachbauten geben wird. Die Technik im Display wird ja immer hochwertiger und ich glaube selbst für das iPhone X gibts noch kein Display eines Drittherstellers mit identischer Qualität zu Original.

Jegliche Preisgestaltung von Apple ist einfach nur noch absurd und sie finden trotzdem zig Millionen, die weiterhin alles mit machen und denen das Geld hinterher werfen. Ich begreifs nicht...

Die durchschnittliche Nutzungsdauer, eines Phones, beträgt in Europa 20 Monate (bei Apple etwas länger). Von daher werden die meisten Phones schon bevor die Garantie endet, getauscht (da sind ja auch die Leute drin, die ihre Phone länger als 5 Jahre nutzen, einer davon muß von mehr als 3 Leuten, die ihr Phone jährlich tauschen, kompensiert werden.

Die meisten Kunden kommen also mit diesem Problem nicht in Berührung.

Ich habe eine so tiefe Abneigung gegen den Laden und Unverständnis gegenüber Käufer dass ich anscheinend unbewusst meinen Freundeskreis nach charakterlich rationalen (Androidnutzern) gefiltert habe:ugly:

Wenn man nicht jedes oder jedes 2te Jahr sein Smartphone wechselt ist man bei Apple äußerst gut aufgehoben und so rechtfertigt sich ein höherer Preis durchaus.

Ich brauch nur selbst heute noch auf das 6S meiner Frau schielen.
Das Teil rennt und rennt und wird immer noch mit aktuellen Updates versorgt. Nach nun fast 6 Jahren...

Wenn ich mir da hingegen mein altes Sony Z2 oder Galaxy S7 Edge anschaue, könnt man fast heulen. Funktionieren zwar noch aber von Updates keine Spur mehr und an die Performance beim reinen benutzen kommt es an das popelige 6s nicht ran. Mal eine Gedenksekunde hier, mal ein hakler dort ...

So gern ich dieses Forum habe, aber hier gehört es ja echt zum guten Ton gegen Apple zu haten :D

Ich habe eine so tiefe Abneigung gegen den Laden und Unverständnis gegenüber Käufer dass ich anscheinend unbewusst meinen Freundeskreis nach charakterlich rationalen (Androidnutzern) gefiltert habe:ugly:
Na und bei solchen Kommentaren , auch wenn ich es für Sarkasmus halte, hört es dann auch ganz auf :D

Die Preise für den Akku Tausch finde ich ja noch im Rahmen aber der Rest ist einfach nur Wucher. Auch die Reparaturpreise von älteren Modellen übersteigen den Restwert oft deutlich.

Bin gespannt ob es von der aktuellen Generation ordentliche Nachbauten geben wird. Die Technik im Display wird ja immer hochwertiger und ich glaube selbst für das iPhone X gibts noch kein Display eines Drittherstellers mit identischer Qualität zu Original.

Bei welchem Hersteller ist das denn bitte nicht so? Cherrypicken erwünscht ;)

Daran gibt es nicht viel nicht zu verstehen. ;)

Apple hat es geschafft, eine "Exclusiv-Marke" für ihre Phones zu etablieren, wie etwa auch Designer-Labels, und bestimmte Automarken.
Ein Porsche, Ferrari, Audi A8, usw. ist seinen Preis. bzgl. Materialaufwand auch nicht wert, genauso wie Designer-Klamotten.
Trotzdem werden sie zu fast jedem Preis gekauft, weil ihnen eben der "Flair" des Besonderen anhaftet.

Die durchschnittliche Nutzungsdauer, eines Phones, beträgt in Europa 20 Monate (bei Apple etwas länger). Von daher werden die meisten Phones schon bevor die Garantie endet, getauscht (da sind ja auch die Leute drin, die ihre Phone länger als 5 Jahre nutzen, einer davon muß von mehr als 3 Leuten, die ihr Phone jährlich tauschen, kompensiert werden.

Die meisten Kunden kommen also mit diesem Problem nicht in Berührung.
Aha, und was passiert mit den Geräten nach 20 Monaten? Die verschwinden doch nicht von der Erdoberfläche! Die werden für Unsummen nach 20 Monaten weiterverkauft und noch weitere 50 Monate benutzt. "Betrifft die meisten Kunden nicht" ist von Tapete bis Wand gedacht.

@Reparatur: Naja, das iPhone 11 ist ein schäbig altbackenes Gerät mit Steinzeit LCD Display.
Das sollte deutlich günstiger zu reparieren sein als iPhone 12 OLED Display, ist doch klar - wenn man bis drei zählen kann, wohl doch logisch!

Das randlose Samsung S8 Infiniti OLED Display hat vor 4 Jahren schon 280 Euro Reparatur gekostet.
Und ich bekomme dieses Jahr als Firmenhandy ein ekliges, 0,25 kg schweres, fettes, dickrandiges, blasses iPhone LCD 11 ??? mit katastrophen Software. Selbst nach 6 Monaten kommt mir die Galle hoch, wenn ich das Teil in die Hand nehme. Richtig ätzendes Stück “ Technik“ sowie Software und es ist eine göttliche Wohltat, das Samsung S7 privat zu nutzen! Und IT in Firma habe ich auch schon überzeugt und eingelenkt, was sie doch für ein Gurken Geräte / unterlegene Software nutzen. So habe ich nun das Privileg, in 1,2 Jahren mir ein Android Gerät holen zu dürfen?. Weil es keine Lösung gibt, ein Apple Gerät ähnlich effizient zu nutzen!
Das einzig (!) positive am bzw. vom Firmen-Smartphone ist die kostenlose Sim-Karte, die ich in mein S7 gesteckt habe ?.

Selbst beim Zocken ist das iPhone 11 ?, da die winzige HD Auflösung Kanten richtig hässlich flimmern lässt, falls Game nicht massiv AA drüber bügelt.

Warum hier gehen Apple"gehatet" wird? Vielleicht weil gefühlt drei News täglich zu Apple erscheinen?
Apple ist seit Steve Jobs Tod und es gibt rein gar (!) nichts, warum noch der Hype besteht. Im Gegenteil, finde die Technik sowie die Software in unzähligen Punkten deutlich schlechter als Mitbewerber und es gibt rein gar nichts, was ich positiv an deren Hardware noch Software hervorheben könnte. Oberflächlich, engstirnige, ahnungslose, nicht-über-den-Tellerrand blickende, markengeile, oft technisch-non-affine Menschen überschätzen das Apple-Dasein maßlos
???

So, das war’s, ich melde mich wieder ab. Schon viel zu viel Zeit verstreichen lassen und verschwenden, ohne eine adäquate Lösungen oder fundierte Widerlegungen meiner Feststellungen zu erhalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Aha, und was passiert mit den Geräten nach 20 Monaten? Die verschwinden doch nicht von der Erdoberfläche! Die werden für Unsummen nach 20 Monaten weiterverkauft und noch weitere 50 Monate benutzt. "Betrifft die meisten Kunden nicht" ist von Tapete bis Wand gedacht.

Ein sehr großer Teil verschwindet in Schubladen, für den Fall, dass das neue Phone mal kaputt geht oder man ein Phone braucht, das auch kaputtgehen darf usw.. Eventuell hat man auch Verwandtschaft, bei der das Phone untergebracht wird.

Der Entscheidende Punkt ist, dass gefragt wurde, warum sich die Leute das bieten lassen und da sind die Neukäufer entscheidend. Die interessieren diese Probleme üblicherweise nicht, es ihnen meist egal.

Oberflächlich, engstirnige, ahnungslose, nicht-über-den-Tellerrand blickende, markengeile, oft technisch-non-affine Menschen überschätzen das Apple-Dasein maßlos
???

Na ja, aber mit dem was du schreibst, hast du dich mit dem Satz letztendlich eigentlich selbst beschrieben oder nicht?
Manchmal sollte man dann doch erst denken, bevor mal lostippt.

Nutze mein Iphone 8 nun über zwei Jahre. Es hat keine Macken, kein Kratzer und der Akku hat immer noch 96 Prozent Kapazität. Nächstes Jahr erhält das Iphone 12 einzug bei mir und mein 8er word an den Sohn weitergegeben wo es hoffendlich noch zwei weitere Jahre lebt. Somit knapp 5 Jahre nutzung ist mehr als ausreichend.

Wie wäre es, wenn du einfach einsehen würdest, dass man trotz so mancher Einschränkung, welche aber im Alltag eine meist untergeordnete Rolle spielen, man einfach mit Apple Geräten zufrieden sein kann? Ich nutze nun seit 10 Jahren iPhones und das 12 Pro ist schon bestellt und löst das 2,5 Jahre alte X ab, was ausnahmsweise mal nicht verkauft wird, sondern an meinen Sohn weiter gereicht wird. Ich hab auch ein iPad Pro, eine Watch 5, zwei Homepods und einen 9 Jahre alten iMac, welcher seit 3 Jahren in meiner Küche steht und quasi 24/7 läuft, und nur in den Ruhezustand geht, wenn er nicht gebraucht wird. Und ja, all diese Geräte funktionieren so hervorragend zusammen, wie es das eben nur im Apple Universum gibt. Und vor dieser Zeit hab ich auch völlig sinnlos auf Apple rumgehatet. Natürlich gibt es Dinge, die besser sein könnten, die gibt es aber überall. Und ja, sie lassen sich das alles gut bezahlen. Aber was eben liefert, darf auch (manchmal zu viel) verlangen.

Zurück