5900X gegen 7950X3D tauschen sinnvoll? Video- Fotobearfbeitung und Gaming

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich spiele mit den Gedanken meinen relativ neuen Rechner erneut auszutauschen, bzw. auf den neuen 7950X3D upzugraden.

Hauptgrund ist bei mir mehr der Work-, als der Gamingbereich. Spieletechnisch läuft alles soweit, da dürfte wenn dann eher meine GPU limitieren.

Nun schneide ich immer mehr größere Videos in 10 bit und auch Lightroom nimmt mit seinen ganzen Automatiken recht gerne viel Leistung entgegen.

Insbesondere beim Videoschneiden mit Premiere komme ich schnell in Bedrängnis, selbst wenn ich die Anzeigequali aufs minimum regele.

Jetzt frage ich mich, ob die genante CPU da merklich was dran ändert (natürlich inkl. MB und entsprechend schnellem RAM)? Benchmarktechnisch ist der 7950X3D schon etwas schneller, nur sins Benchmark und der tatsächliche Usecase dann oftmals 2 paar Schuhe.

Ferner die Frage, ob dann ein Board mit PCIe 5.0 wirklich notwendig ist, wenn die meisten Geräte wie z.B. GPUs alle noch in 4.0 laufen.

Noch um den Anwendungsbereich zu komplettoeren => Ich spiele an einem 48" 4K Moniktor (OLED) mit einer 6900XT. Alles single Player und mit Vsync always on. (120hz)
 
Vom 12-Kerner AM3 auf den 3D-16-Kerner AM4?
Der Plattformwechsel wird knapp 1000€ kosten (MB, CPU, RAM) und die Gebrauchtteile werden wohl weniger als die Hälfte wieder erlösen. Finanziell halt ich nichts von dem Move.
Wie du vermutlich auch schon gelesen hast, ist der 3D Teil bei deinen Arbeiten kaum hilfreicht, sondern eher hinderlich, wenn du wirklich siviel renderst, weil das 3D Chiplet da vermutlich schlechter zu kühlen ist. Und beim Gaming ist die Koordination zwischen beiden Chiplets auch so ne Sache.
AMD hat nicht umsonst mit diesem Chip die 3D gestartet, weil nach Erscheinen des 7800X3D dieser vermutlich so gut wie nicht mehr verkauft wird.

-> Ich denk, was du merken wirst ist der Wechsel von 12 auf 16 Kerne, aber das kannst du deutlich billiger mit nem 5950X haben. Mit 5900 oder 5950 kannst du Ryzen 7000 gut überspringen.
 
mein 5900x ist doch ein AM4 und der neue wäre AM5.

Von den Kühlproblemen habe ich auch schon gelesen, da wurede dann oft berichtet dass man die Kerne irgendwie anders mappen kann insb. wegen dem 3D Cash. Genaueres habe ich aber noch nicht recherchiert, da ich für mich erstmal die Grundsatzfrage klären wollte.

Wenn der 3D tatsächlich mir nicht so viel bringt und ggf. sogar Probleme anstehen, aufgrund Hitzeentwicklung, dann wäre das tatsächlich reines Geldverbrennen, ggf. sogar buchstäblich. :)
 
Völliger Unsinn mit der Hitzeentwicklung und es gibt auch kein Kühlproblem. Jede CPU, mit der arbeitest, wird "heiß" unter Last. Dafür gibt es doch den CPU-Kühler. Ein 7950X3D hätte deutlich mehr Leistung in Anwendungen als dein 5900X, lohnt sich jedoch nur, wenn du auch damit spielst. Ansonsten ist ein 7950X, also ohne 3D, eine echte Arbeitsmaschine, mit der man auch gut spielen kann.
 
Gegenfrage; Wie werden die videos auflösung aus gerendert? Ist es die CPU oder die GPU?
16 kerne können lohnen an sonsten mehr arbeitspeicher und größere Festplatten.
Oder wenn es auf die GPU geht ne fettere GPU.

So einfach sehe ich das. Und zum teil teile ich dave ansicht dass die non x3d cpu der 7.000er generation fürs arbeiten & zocken deutlich besser ist als die 3d cpu.
 
Völliger Unsinn mit der Hitzeentwicklung und es gibt auch kein Kühlproblem. Jede CPU, mit der arbeitest, wird "heiß" unter Last. Dafür gibt es doch den CPU-Kühler. Ein 7950X3D hätte deutlich mehr Leistung in Anwendungen als dein 5900X, lohnt sich jedoch nur, wenn du auch damit spielst. Ansonsten ist ein 7950X, also ohne 3D, eine echte Arbeitsmaschine, mit der man auch gut spielen kann.
Ich spiele auch damit, ja.
Jetzt weiß ich nicht ob die CPU da für meinen Anwendungsbereich so die riesen rolle spielt.

Von daher vielleicht auch der 7950X ne Idee, nur überlege ich eben noch 200 mehr zu investieren und dann eben auch fürs spielen erstmal ruhe zu haben, wenn dann vielleicht mal ne 4090 oder sowas kommt.

Also 200€ mehr oder weniger wären mir da jetzt nicht so wichtig
 
Dann nimm doch den 7950X3D. Damit hast auf jeden Fall Leistung satt und kannst zum Ende der AM5-Generation zur Not noch mal aufrüsten auf den "9950X3D", mit Zen 5 Architektur.
 
Dann nimm doch den 7950X3D. Damit hast auf jeden Fall Leistung satt und kannst zum Ende der AM5-Generation zur Not noch mal aufrüsten auf den "9950X3D", mit Zen 5 Architektur.
Ach, dass ist schon bekannt mit dem 9950X3D zum Ende der AM5 Ära? Klingt ja dann wirklich nach einer guten Zukunftsinvest...

Dank Dir.
 
Wenn Du produktiv mit Adobe Software arbeitest nimm eine Intel CPU. Die liegen dort vor den Ryzen CPUs. Adobe Software ist halt noch aus den alten Apple Zeiten mit Intels CPUs entsprechend optimiert. Das hat sich bis dato nicht geändert.

EDIT:

Deine 6800XT ist auch nicht so ganz optimal gewählt. Eine NVidia RTX liegt dort auch, je nach SKU, deutlkch vor deiner Radeon Karte.
 
Wenn Du produktiv mit Adobe Software arbeitest nimm eine Intel CPU. Die liegen dort vor den Ryzen CPUs. Adobe Software ist halt noch aus den alten Apple Zeiten mit Intels CPUs entsprechend optimiert. Das hat sich bis dato nicht geändert.

EDIT:

Deine 6800XT ist auch nicht so ganz optimal gewählt. Eine NVidia RTX liegt dort auch, je nach SKU, deutlkch vor deiner Radeon Karte.
Dir frage ist wie stark da der Unterschied tatsächlich ist. Also von nem Intel zu nem AMD System.

Die AMD GPU ist zum spielen da. Die Geschwindigkeit beim exportieren ist mir nicht so wichtig, wo die gpu einen Unterschied machen würde.
Gpu basierte Effekte nutze ich wenig bis gar nicht.

Soweit ich verstehe, wird das bearbeiten und schneiden etc. auf der CPU erledigt und nur da komme ich schnell an die Grenzen des Rechners.
 
Dir frage ist wie stark da der Unterschied tatsächlich ist. Also von nem Intel zu nem AMD System.
Lesen, verstehen und entscheiden musst Du schon selber. :nicken: Aber um dir in Videoform weiter zu helfen verlinke ich dir etwas dazu. Auf dem Channel von Tech Notice findest Du sehr viel rund um das Thema Content Creation.

Timeline Performance 13th Gen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Intel vs. AMD in popular Content Creation Software
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zur Kühlung kann ich dir noch sagen, das ist völlig unproblematisch. Ich nutze ebenfalls viel Lightroom - und auch wenn Gaming mein Hauptaugenmerk ist, bereue ich die Investition nicht.
 
Richtig, ich erwarte allerdings, dass Zen 5 und Zen 5-3D noch auf Sockel AM5 kommen. Da lässt sich dann leicht aufrüsten für mehr Leistung. Bei Intel ist der Sockel 1700 schon seit 2022 EOL, der Refresh, der nächsten Monat kommt, kann man nicht ernst nehmen. Müsst ihr wissen.
 
Meinst du mit dem 9950X3d nicht Zen 6? Zen 5 ist doch die 8000er Serie, die nächstes Jahr kommt.
Deshalb schrieb ich es doch in Anführungszeichen. Die Bezeichnung ist noch nicht bekannt, Ryzen 4000 wurde ja auch übersprungen, weil es (erst) OEM-only war. Genauso ist Ryzen 7000 jetzt der Nachfolger von Ryzen 5000, und was ist mit Ryzen 6000 dazwischen? ;) Ich stelle mir daher Ryzen 9000 als Zen 5 vor und danach ein Reboot des Namens zusammen mit Zen 6. Es kann auch alles anders kommen, weiß ja niemand außer AMD.
 
Zurück