5800X mit Offset kein Boost mehr

Maxii99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle,

ich hab ein Problem mit dem Boost meines Ryzen 7 5800X.
Es läuft alles gut, nur leider hab ich sehr hohe Temps trotz Corsair Hydro Series H100i wakü.
Ich habe dann versucht im Bios einen offset von aktuell -0,125V zu testen und es läuft auch stabil mit knappen 10 Grad weniger.
Leider muss ich, wenn ich nicht auf 3,8ghz gelockt sein möchte, immer in Ryzen Master wieder auf PBO setzen, dann funktioniert der Boost wieder. Das muss ich leider bei jedem Start und jedes mal wenn er in den Ruhemodus geht erneut einstellen.
Gibt es Leute die gleiche Probleme haben oder hab ich ein groben Fehler übersehen? Ich versuche lediglich die CPU zu undervolten, aber den Boost zu behalten und eine nicht gelockte Spannung.

Mainboard: MSI X570 A Pro

Vielen dank im Voraus! :)

 
Wenn du an der Spannung rumspielst stellt Ryzen das Boosten ein.

Was sind bei dir "hohe Temps"? Alles bis 90°C ist i.O.
 
Im normalbetrieb hab ich bei Cinebench R23 nach dem ersten Run direkt 85 grad. Klar ist das noch im Ramen, aber da ich ja jetzt nicht gerade mit einem AMD boxed Kühler arbeite, fand ich das recht eigen.. Im idle springt er bei 45-60 grad rum. Hab gedacht bei nem Offset würde der noch normal Boosten können, da ich das ja im Bios nicht geändert habe. Auch wenn ich das in Ryzen Master dann wieder "aktiviere" bleibt die Spannung und die Temps deutlich niedriger. Ich frag mich nur, warum das nicht einfach konstant funktioniert.. Hat ja überhaupt keine Nachteile, bis auf weniger Strom und weniger Hitze. Wäre mir einfach nen gutes Stück lieber als stock. Alternativ muss ich halt nen manuelles OC machen, aber da ich den PC kanppe 24/7 betreibe weiß ich nicht ob es das beste ist, wenn der non stop so hoch taktet. Ich lass den gerne mal an wenn ich unterwegs bin etc.

In Cyberpunk hab ich anstelle 85 Grad mit undervolt nur noch 76 Grad max Temp vorliegen z.B.
 
Die Temperaturen sind voll im Rahmen bzw. bei Zen 3 normal.
Du kannst im Uefi PBO deaktivieren um hohe Spannungsspitzen zu reduzieren.

Evtl. deaktiviert dein Board aber auch den Boost wenn du an der Spannung rumspielst.
 
Wenn du an der Spannung rumspielst stellt Ryzen das Boosten ein.
Das stimmt doch so pauschal gar nicht.
Hab das gleiche Mainboard mit einem 3600X.
Im UEFI ist ein negativer offset eingestellt und meine Krücke boostet trotzdem auf die vorgegeben 4,4GHz.

Allerdings gab es hier im Forum und auch anderswo schon die Problematik zu lesen, dass undervolting mit den neuen Zen3 CPUs noch nicht wirklich funktioniert. Da müssen noch UEFI Updates kommen laut AMD.

@Maxii99:
Stell die Spannung also wieder auf "auto" und kümmer dich lieber um deine Kühlung.

bei Cinebench R23 nach dem ersten Run direkt 85 grad

Im idle springt er bei 45-60 grad rum.
Beides normal.

Wer oder was sagt dir denn, dass deine CPU nicht boostet??
UEFI auf dem neuesten Stand??
 
UEFI auf dem neusten stand.
Core Temp zeigt mir konstante 3800Mhz an, also der standartwert der CPU. Cinebench R23 ist dementsprechend auch deutlich schlechter. Scheint wohl kein anzeige bug oder so zu sein.
Naja, es geht zwar auch so, aber schön ist es trotzdem nicht :P
 
Schau erstmal mal mit dem Ryzen Master oder HWInfo was deine CPU so treibt.
Oder zeigt RM auch 3,8GHz die ganze Zeit an? :hmm:

Core Temp hatte seit 6 Monaten kein Update mehr... wahrscheinlich kann das mit den neuen Zen3 CPUs einfach nicht umgehen.

Sorry, aber Standardfrage: Welches Netzteil verwendest du? :D
+
Chipsatztreiber aktuell??
 
be quiet Straight Power 11 850W neu ist verbaut.

Oh ja, das kann sein, aber RM sagt auch 3,8ghz :D Temps in Ryzen Master aber im durchschnitt genau so "schlecht".
Chipsatztreiber sind aktuell, erst vor ein paar Tagen update gemacht.

Aber ich hab grade gesehen dass vor 2 oder 3 Tagen ein neues UEFI Update rausgekommen ist, ich teste das gleich mal später aus, bin gespannt ob das was bringen wird :D
 
Bin zu blöd um Curve Optimizer zu finden und das letzte mal was im OC/undervolt bereich ist bei mir knappe 5 Jahre her haha.

Bei mir hats sich jetzt mit dem UEFI update aber erledigt, bei mir taktet der jetzt ordentlich hoch, bleibt kühl mit dem offset und hab knappe 10% mehr Leistung im R23 :D Ab jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen gehen :banane:
 
Zurück