Lian Li mit neuem Stecksystem für Lüfter gegen Kabelsalat

Also auch mit ner 5700XT brauchste keine 15 Lüfter. Ich hab momentan (übergangsweise) gerade mal die 3 von der Aio im Case (und die 3 auf der XT) und es funktioniert zu meiner Überraschung erstaunlich gut.
Brauchen und Haben ist so ne Sache....
Der Loop war ursprünglich mit ner V56 @450W ASIC, deshalb so Overkill.
Aber was haben wir gelernt? Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Radiatorfläche ;)
Dazu kommt noch die schwere Entscheidung, welchen Block ich auf die XT klatschen soll... Aber ich hab ja noch Zeit :D

Die Idee ist gut, nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass manche Hersteller das Verhältnis aus Lüfter zu Rahmen maximieren wollen :wall:

Bei allen meinen Gehäuse und Radis ist zwischen drin Luft.
Interessant das sich das geändert hat.

Mal gucken, wenn ich heute meinen PC baue ob das da immer noch so ist.

Ich sehe es kommen. LianLi will den Höchstpreis von 30 Euro/Lüfter noch toppen. Aber es wird schon Nerds mit dickem Geldbeutel geben die lieber 50 Euro mehr ausgeben anstatt 2 Kabel mehr im PC zu haben.

Noctua hat den doch schon mit den A20 Chromax geknackt, aber die sind auch was größer. Irgendwo müsste ich aber schon mal 35€ teuere Rgb-Lüfter gesehen haben, glaube, die waren auch von Lian Li.

Auch in meinem Meshify C (ist ja fast ein Define C) sind die 3x120er vorne direkt übereinander angeordnet.
Aber klar, wichtiger als so ein Stecksystem sind für 99 % aller User Performance und Lautstärke. Bin schon gespannt wann der nächste Lüfter das P/L-Verhältnis der Arctic P12 knackt und ob Noiseblocker eine Antwort auf den NF-A12 findet.

Noctua hat den doch schon mit den A20 Chromax geknackt, aber die sind auch was größer. Irgendwo müsste ich aber schon mal 35€ teuere Rgb-Lüfter gesehen haben, glaube, die waren auch von Lian Li.

Hast du einen dieser Lüfter gemeint?
Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB Black Edition ab €'*'31,88 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair iCUE QL140 RGB PWM ab €'*'36,84 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Thermaltake Riing 12 LED RGB Radiator Fan TT Premium Edition ab €'*'49,94 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Thermaltake Riing Trio 20 RGB Case TT Premium Edition ab €'*'65,18 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(inkl. LED-Steuerung)

Zuletzt bearbeitet:
80€ für ein Lüfter MUHAHAHA wer sowas kauft sollte sich selber einweisen gehen in die geschlossene

Ich befürchte eher, wer derartige Beiträge verfasst, sollte eingewiesen werden ...

Die 80€ für "ein Lüfter" sind leider nicht korrekt und lesen hätte an der Stelle geholfen, denn für 79,99 USD soll das Starterpack mit 3 Lüftern erhältlich sein. Der UVP von einem Lüfter liegt bei 24,99 USD.

BTT:
Den Grundgedanken finde ich super die Anzahl der Kabel durch das Stecksystem zu reduzieren, allerdings finde ich sie optisch nicht so sehr gelungen. Dazu würde mich auch interessieren, wie gut die Software funktioniert und wie die Kompatibilität mit den anderen Anbietern aussieht.

Wow. Was machst Du mit 15 Lüffis. Die Eiszeit einläuten :D
Ich kommen mit 4(!) aus und das mit ner Vega 64.
Gruß T.
Du hast mehr Lüfter, denn Lüfter was du auf dem CPU-Kühler und Grafikkarte hast musst du dazu zählen.
Ich habe auch 15 Lüfter(Lüfter vom Netzteil nicht mit einbezogen) und 14 davon sind auf Radiatoren verbaut. Dafür habe ich keinerlei Lüfter mehr auf CPU und GPU Kühler.

Natürlich geht es auch mit weniger Lüfter, aber dann nicht mehr lautlos wie mein Rechner jetzt unter Last damit ist. Denn um so mehr Lüfter um so langsamer können alle laufen. Manche laufen sogar erst ab einer bestimmten Wassertemperatur an und laufen so mit Idle Temperaturen nicht mit.

Mir persönlich gefallen die eigentlich ganz gut. Und weniger Kabel ist immer gut. ;) Aber Aussehen ist eben nicht alles, auf die Leistung kommt es letztendlich an. Ich bin mit den Noctua Chromax auf meinen Radis sehr zu frieden. Und die 9Stk Arctic auf dem Mora werde ich sicher nicht austauschen, die haben mich in Sachen P/L einfach zu sehr überzeugt.

Finde ich auch gut, denn mit 9 Lüfter auf dem Mora hatte ich Probleme die Kabel zu legen.

Jap das ging mir auch so. War dann froh als der Rahmen wieder drauf war, und die Kabel sauber versteckt. Darunter schauen möchte ich allerdings nicht mehr unbedingt... :ugly:

Da war ja das Problem, denn zum Teil mussten Kabeln bereits unter der Abdeckung verlängert werden und da wurde es halt oben, unten und links von der Abdeckung ganz schön eng. Zumindest mit der normalen Abdeckung die ich dazu gekauft hatte.

Du hast mehr Lüfter, denn Lüfter was du auf dem CPU-Kühler und Grafikkarte hast musst du dazu zählen.
Ich habe auch 15 Lüfter(Lüfter vom Netzteil nicht mit einbezogen) und 14 davon sind auf Radiatoren verbaut. Dafür habe ich keinerlei Lüfter mehr auf CPU und GPU Kühler.

Natürlich geht es auch mit weniger Lüfter, aber dann nicht mehr lautlos wie mein Rechner jetzt unter Last damit ist. Denn um so mehr Lüfter um so langsamer können alle laufen. Manche laufen sogar erst ab einer bestimmten Wassertemperatur an und laufen so mit Idle Temperaturen nicht mit.

3 Lüfter auf der Graka und einen Quirl auf dem Alpenföhn + 4 Gehäuselüfter = 8! Immer noch weniger :D Außerdem ging es in dem Artikel ja um Gehäuselüfter, oder?
Gruß T.

Nur hängen bei dir 9 davon auf dem MoRa und nicht alle im Case ;)

Trotzdem, er hat ja nur 4 Lüfter benannt und dabei handelt es sich mit Sicherheit nur um die Gehäuselüfter. Du hast aber keine Lüfter auf CPU und GPU Block drauf und daher muss er diese bei sich auch noch dazu zählen und dann kommt er auf ein paar Lüfter mehr.

Wenn ich z.B. 5 Gehäuselüfter + 2 vom CPU-Block + 3 von der Grafikkarte rechne, komme ich ich auch auf 10 Lüfter.

In meinem Fall habe ich intern auch 5 Lüfter auf Radiatoren verbaut + den einen als Hecklüfter und könnte so schon bereits mein System gut kühlen. Mein Mora müsste ich dazu nicht haben, der dient nur dazu damit das System immer lautlos bleibt. Mehr Radiatoren kann ich in meinem Gehäuse aber nicht einbauen weshalb ich ja auf extern übergehen musste. Du hast intern noch ein paar Radiatoren mehr verbaut.

Trotzdem, er hat ja nur 4 Lüfter benannt und dabei handelt es sich mit Sicherheit nur um die Gehäuselüfter. Du hast aber keine Lüfter auf CPU und GPU Block drauf und daher muss er diese bei sich auch noch dazu zählen und dann kommt er auf ein paar Lüfter mehr.

Wenn ich z.B. 5 Gehäuselüfter + 2 vom CPU-Block + 3 von der Grafikkarte rechne, komme ich ich auch auf 10 Lüfter.
ACHSO :D
Ja gut, das ist was dran

Zurück