Kritische Sicherheitslücke in alten Windows-Versionen: 7 und sogar XP erhalten Patch

AW: Kritische Sicherheitslücke in alten Windows-Versionen: 7 und sogar XP erhalten Patch

Ich werde einfach die ersten Tests mit Win7 abwarten und dann mal schauen, ob es ein X470 oder X570 wird.

Die Board wohl 1-2 Monate vor den Ryzen 3000 CPUs kommen, ist da schließlich genug Zeit für Tests.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kritische Sicherheitslücke in alten Windows-Versionen: 7 und sogar XP erhalten Patch

Für die SoCs mit ihren integrierten USB-Controllern gilt das Gleiche, wie für die Boards selbst.

Wobei man für die Installation eine PS/2 Tatstur oder eine reine USB2.0 Karte verwenden kann. Wenn die Treiber erst mal drauf sind sollte es laufen.

Wenn es nicht klappt, kann man das Zeug aber immer noch als Defekt zurückschicken.

AMD selbst hat übrigens erst Anfang Mai einen neuen Windows7 Chipsatztreiber für X470 rausgebracht.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470

Revision Number: 19.10.0429
File Size: 41.6 MB
Veröffentlichungsdatum: 10.5.2019

Supports:
Windows® 7/10 for
2nd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
7th-Gen AMD A-Series Processors
AMD Ryzen™ Desktop Processor
AMD X470 Chipset
AMD X370 Chipset
AMD B450 Chipset
AMD B350 Chipset
AMD A320 Chipset

Zuletzt bearbeitet:

microsoft hat xp und win7 sehr lange supported, da kann man denen nichts vorwerfen.
auch die übergangsfrist zu win10 war lange genug.
da ist jegliche kritik fehl am platz.

win10 hat sich mittlerweile auch ganz gut entwickelt.
pro build gibt es (18?) monate lang patches. das sollte langen.

Zuletzt bearbeitet:

Eine "langende" Zahl von Patches definiert sich über die Zahl der Sicherheitslücken, nicht über die Zahl der veröffentlichten Fixes. Ein "sicheres" Betriebssystem – mit diesem Versprechen wurden XP und 7 von Microsoft verkauft – sollte exakt 0 Patches pro build erfordern.

Hauptproblem bei Win10 ist auch, dass jedes große Update zusätzlich noch extreme Bugs ausweist.

Das ist meiner Meinung reine Panik-mache ,
den Leuten s XP und 7 auszureden zu Win 10 überreden in dem man die Alten Windows Versionen gerne schlecht redet und sich kostenlos Gehör, Aufmerksamkeit Werbe verschafft in Text Form Werbung bei den Online Magazinen , warum macht ihr das hoch mit ?

Für mich noch ein Grund mehr ganz auf Linux um zu steigen damit ich diesem Kram nicht mehr lesen muss .
Ja Behörden machen da auch fleißig mit die wurden ja Alle auf Windows 10 um gestellt wo deine Daten ins Ausland gesendet werden , (Windows 10 telefoniert nach Hause ) .

Warum liest man so wenig über Mac OS und Linux ,
vielleicht sollte man hier mal etwas Umdenken ?

Zuletzt bearbeitet:

Eine "langende" Zahl von Patches definiert sich über die Zahl der Sicherheitslücken, nicht über die Zahl der veröffentlichten Fixes. Ein "sicheres" Betriebssystem – mit diesem Versprechen wurden XP und 7 von Microsoft verkauft – sollte exakt 0 Patches pro build erfordern.

Ja, kann aber nicht.

Warum liest man so wenig über Mac OS und Linux ,
vielleicht sollte man hier mal etwas Umdenken ?

Weil Windows-News das größere Publikum haben. Auf den entsprechenden Seiten findet man genug zu Linux-Kernel Bugs usw.

Ja Behörden machen da auch fleißig mit die wurden ja Alle auf Windows 10 um gestellt wo deine Daten ins Ausland gesendet werden , (Windows 10 telefoniert nach Hause ) .
Na, da hat ja Einer richtig Ahnung....NICHT! :schief:

Na, da hat ja Einer richtig Ahnung....NICHT! :schief:

Microsoft kann mit einem Key Weltweit Alle Windows PCs abschalten du bist Offline und bei dir geht das Licht aus ,
die Sicherheitslücke ist an sich Microsoft selber ,

ich wünsche viel Spaß beim Lesen Monopol- und Datenschutz-Probleme bei neuer Microsoft-Software? | Compliance | Haufe << das Windows 10 gehört auch dazu .

Microsoft kann mit einem Key Weltweit Alle Windows PCs abschalten du bist Offline und bei dir geht das Licht aus ,
Betreiber von Kraftwerken könne auch einfach mal den Betrieb einstellen und du stehst im Dunkeln...

ich wünsche viel Spaß beim Lesen Monopol- und Datenschutz-Probleme bei neuer Microsoft-Software? | Compliance | Haufe << das Windows 10 gehört auch dazu .
Es ist Richtig und unerlässlich monopolartige Softwareunternehmen wie MS dahingehend zu kritisieren und in die Schranken zu weisen, da sind sich die Meisten einig.

Bezugnehmend auf den Artikel und der damit verbundenen Vitako Ausgabe vermisse ich dort leider jedwede Erläuterung von Gegenmaßnahmen, die im Zuge der Berichterstellung UND auch Echtwelt-Szenario konform, angewandt wurden. Mir scheint als hätte man einfach nur eine Standardinstallation von Windows Analysiert und auf dieser Basis die DSGVO-Konformität geprüft. Die Aufgezeigten Punkte sind überwiegend valide, allerdings lässt kaum ein Unternehmen mit Windows-Infrastruktur seine Clients mit Windows Standardeinstellungen laufen. Es gibt sehr wohl diverse Möglichkeiten Telemetrie und das Senden dieser nach US gänzlich zu unterbinden. Das ist kein Hexenwerk und wird, meines Wissens nach, auch von jedem datenschutzbewussten IT-Sicherheitsbeauftragten, Netzwerk- und Systemadministrator auf die ein oder andere Art und Wiese umgesetzt.
Nicht desto trotz wäre es natürlich wünschenswert wenn sämtliche Telemetrie unter Windows 10 (egal welche Edition) Opt-In wäre und diese mit Bordmitteln konfiguriert werden könnte ohne das man per AD GPOs schieben oder per Proxy/Firewall Domains u. IPs sperren muss.

Für lokal eingesetzte Software oder On-Premise Lösungen gibt es da schon so einiges was man gegen das automatische abgreifen von Daten machen kann. Bei Cloud-Diensten und Hybrid Lösungen sieht das schon etwas anders aus aber das ist wieder ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück