OCZ zeigt vier neue SSDs für Netbooks

AW: OCZ zeigt vier neue SSDs für Netbooks

Hört sich nicht schlecht an, aber was ich mich frage, was das mit SATA- oder PATA-Anschluss soll, wo das ganze doch Mini PCI-Express ist...
Entweder steh ich grad auf dem Schlauch oder??!

Hört sich nicht schlecht an, aber was ich mich frage, was das mit SATA- oder PATA-Anschluss soll, wo das ganze doch Mini PCI-Express ist...
Entweder steh ich grad auf dem Schlauch oder??!
Da ist quasi der Controller direkt mit in der Festplatte eingebaut. Das eine Mal findet das System also eine PATA-Festplatte mitsamt PATA-Controller, und im anderen Falle eben beides SATA. An den PCIe kann man "direkt" gar keine Festplatte anschließen, das ist ja ein Systembus. Es gibt ältere Notebooks, bei denen SATA nicht geht, nicht mal wenn es seinen eigenen Controller mitbringt.
Aber zumindest der Anschluss der beiden Laufwerke ist von der Form der Selbe :D

ich hätt gern mal sowas zum ranstecken an den normalen pci-express anschluss.. ohne blödes slotblech oder so..

Naja,zumindest sind sie leichter,leiser und kleiner als Festplatten.Weniger Gewicht ist ja bei Netbooks ein Argument.Allerdings sind 16 GB und 32 GB recht wenig.:what:

in praxis merkt mann nicht unterschied, zwischen 2 velociraptor in raid 0 und ssd festplatten...
Ich bin mir ganz sicher das man den Unterschied merkt, die Festplatten nehemn deutlich mehr Platz weg, sein schwerer, sind lauter und benötigen mehr Strom.
Hier geht es um Speicherkapazitäten für Note/Netbooks ich würde gerne sehen wie du deine Beiden Velociraptor da reinbaust.
Versuch mal vorher zu Überlegen bevor du postest :daumen2:

Ich bin mir ganz sicher das man den Unterschied merkt, die Festplatten nehemn deutlich mehr Platz weg, sein schwerer, sind lauter und benötigen mehr Strom.
Hier geht es um Speicherkapazitäten für Note/Netbooks ich würde gerne sehen wie du deine Beiden Velociraptor da reinbaust.
Versuch mal vorher zu Überlegen bevor du postest :daumen2:
Naja, vielleicht meinte er es Allgemein. Aber selbst dann machts nur begrenzt sinn. Die Zugriffszeit z.B. wird in nem RAID eher schlechter als besser...

Da ist quasi der Controller direkt mit in der Festplatte eingebaut. Das eine Mal findet das System also eine PATA-Festplatte mitsamt PATA-Controller, und im anderen Falle eben beides SATA. An den PCIe kann man "direkt" gar keine Festplatte anschließen, das ist ja ein Systembus. Es gibt ältere Notebooks, bei denen SATA nicht geht, nicht mal wenn es seinen eigenen Controller mitbringt.
Aber zumindest der Anschluss der beiden Laufwerke ist von der Form der Selbe :D

Ahja... viel Sinn macht das grade nicht^^ Ich glaube Notebooks die PCIe haben kennen auch SATA, denn SATA kam vor PCIe
Könnte vlt. auch daran liegen, dass man bei einem Netbook kein Diskettenlaufwerk hat und der Controller von Windows nicht erkannt wird und man kein OS aud das SATA Teil installieren kann (Naja PATA wird ja bei SATA aber iwie emuliert... vlt. geht des bei Zusatzkarten net:schief:)

Ahja... viel Sinn macht das grade nicht^^ Ich glaube Notebooks die PCIe haben kennen auch SATA, denn SATA kam vor PCIe
Könnte vlt. auch daran liegen, dass man bei einem Netbook kein Diskettenlaufwerk hat und der Controller von Windows nicht erkannt wird und man kein OS aud das SATA Teil installieren kann (Naja PATA wird ja bei SATA aber iwie emuliert... vlt. geht des bei Zusatzkarten net:schief:)
Tut mir ja leid, wenn es für dich nicht viel Sinn macht :ugly: Ist aber leider so. Z.B. in die alte Serie der EEE-PCs (die mit dem Celeron) kann man keine SATA-PCIe-SSD stecken. Dort gehen nur die PATA-Teile. Und zwar nicht wegen Treibern, sondern, die wird nicht mal vom Bios erkannt. Das Bios muss ja mit dem Controller zusammen arbeiten.

Zurück