<5" Smartphone mit 2 GiB Ram, Micro-SD-Slot für maximal 200€

Kleebl00d

PC-Selbstbauer(in)
<5" Smartphone mit 2 GiB Ram, Micro-SD-Slot für maximal 200€

Hallo Community,

wie man an dem Titel vielleicht erkennen kann suche ich ein neues, eher kompaktes Smartphone mit 2 GiB Ram und einem Micro-SD-Slot für <200€.
Kann ruhig ein älteres Modell sein (z.B. wie das Nexus 4 - mit Micro-SD-Slot würd ich das sofort nehmen). Formfaktor ist nicht ganz so wichtig wie innere Werte.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Kleebl00d

Das Galaxy S3 kostet nur noch gut 200€.
Hat aber glaube ich nur 1gb an RAM sollte aber eigentlich für alles reichen.

Das Neo ist dann sicher besser als das normale hat ja auch etwas mehr RAM.
Ich persönlich hätte einfach Cm 11 draufgespielt :D

AW: <5" Smartphone mit 2 GiB Ram, Micro-SD-Slot für maximal 200€

2 GB RAM für unter 200€ wird es warscheinlich nicht geben. Es macht meiner Meinung nach auch kein Sinn, da in den Handys für unter 200€ kein Oberklasse Prozessor stecken wird, wozu dann also >=2 GB RAM?

8Gb Speicher sind aber sehr wenig.
Sind dann noch so 6-5 GB für Apps und Daten .

Die 16 GB Version kostet immer noch weniger als 200€. ~180€ (non LTE), um genau zu sein.

Ist wirklich so, daher vielleicht das Motorola Moto G 16GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland top P/L, aber kein Slot :/ Sonst würde ich auch zum S3 Neo raten, dann vielleicht ne Custom-ROM, damit man nicht den herstellereigenen Schrott mehr hat und alles ist gut.

Ja ein S3 Neo mit CM oder ähnlichem sollte deutlich besser laufen als der touchwiz scheiß.
Ist ja dank Cm Installer auch für Laien möglich.
Aber das Moto G soll auch recht gut sein und ist ja noch günstiger.

Ich würde dir das S3 (Neo) empfehlen, da du ja sagtest du wolltest einen micro SD slot.
Das Moto G ist sicher auch nicht schlecht, hat aber nur 16gb und ist nicht erweiterbar per micro SD ( korrigiert mich bitte falls das nicht stimmt).

Die LTE Version des Moto G hat einen SD Karten Slot. Leider gibt es so gut wie keine Anbieter die ein Moto G LTE 16GB verkaufen :/

brauch man auch nicht, die 8gb reichen wenn man ne micro sd reinbauen kann

Vielen Dank für die Vorschläge!
Bei dem S3 stößt mir die recht geringe Akkulaufzeit auf - beim Moto G der 'kleine' Ram.
Ich merke derzeit bei meinem, dass der Ram (0.5 GiB) total zuläuft, und das will ich in 2 Jahren nicht wieder erleben - deshalb die Suche nach was mit viel Ram.

Was gibt es denn spannendes in der Region oberhalb von 200€ (bis maximal 300€)?
Wichtig: VIEL Ram, Micro-SD-Kartenslot.
Mittel wichtig: hübsches Display (Auflösung, Kontrast), Kamera, gute Akkulaufzeit
Weniger wichtig: Leistung (wobeis vermutlich eher kein lahmen SoC mit viel Ram gibt... :( )
Das Galaxy S4 Mini ist nicht schlecht, aber verglichen mit dem Moto G spricht eigentlich nur AMOLED, das Plus an Ram und die bessere Kamera dafür.

Also, was habt ihr für Vorschläge? Bitte einfach alles posten :)
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge!
Bei dem S3 stößt mir die recht geringe Akkulaufzeit auf - beim Moto G der 'kleine' Ram.
Ich merke derzeit bei meinem, dass der Ram (0.5 GiB) total zuläuft, und das will ich in 2 Jahren nicht wieder erleben - deshalb die Suche nach was mit viel Ram.

Was gibt es denn spannendes in der Region oberhalb von 200€ (bis maximal 300€)?
Wichtig: VIEL Ram, Micro-SD-Kartenslot.
Mittel wichtig: hübsches Display (Auflösung, Kontrast), Kamera, gute Akkulaufzeit
Weniger wichtig: Leistung (wobeis vermutlich eher kein lahmen SoC mit viel Ram gibt... :( )
Das Galaxy S4 Mini ist nicht schlecht, aber verglichen mit dem Moto G spricht eigentlich nur AMOLED, das Plus an Ram und die bessere Kamera dafür.

Also, was habt ihr für Vorschläge? Bitte einfach alles posten :)
Vielen Dank!
Was bringt dir viel RAM wenn du kaum Leistung hast ?
Die Akkulaufzeit eines S3 mit CM sollte eigentlich ganz OK sein.
Bis 300€ hast du natürlich nochmal viel mehr Möglichkeiten.
Ich hätte spontan an mein Nexus 5 gedacht, aber das hat natürlich keinen SD Slot. Ansonsten wäre vielleicht ein One Plus One mit 64 GB eine Option, obwohl das dir zu groß sein wird.

Z1compact entspricht das was du willst am meisten kostet aber bissl mehr.

Was bringt dir viel RAM wenn du kaum Leistung hast ?

Multitasking - Musik laufen lassen, browsen, auf verscheidenen Kanälen Nachrichten schreiben, pipapo. Zieht alles nicht so mega viel Leistung, aber brauch alles Ram.
Ich sag ja auch garnicht, dass 2 GiB oder so jetzt schon Sinn ergeben, aber ich will halt nicht in absehbarer Zeit wieder das gleiche Problem haben wie jetzt.

Ich hätte spontan an mein Nexus 5 gedacht, aber das hat natürlich keinen SD Slot.
Ansonsten wäre vielleicht ein One Plus One mit 64 GB eine Option, obwohl das dir zu groß sein wird.

Ja, das Nexus wäre echt super - aber leider hat Google sich hier gegen erweiterbaren Speicher entschieden :(
Das One Plus One ist nur via Einladung oder so erhältlich, oder? Also nicht in dem Sinne frei verkäuflich...?

Multitasking - Musik laufen lassen, browsen, auf verscheidenen Kanälen Nachrichten schreiben, pipapo. Zieht alles nicht so mega viel Leistung, aber brauch alles Ram.
Ich sag ja auch garnicht, dass 2 GiB oder so jetzt schon Sinn ergeben, aber ich will halt nicht in absehbarer Zeit wieder das gleiche Problem haben wie jetzt.

Ja, das Nexus wäre echt super - aber leider hat Google sich hier gegen erweiterbaren Speicher entschieden :(
Das One Plus One ist nur via Einladung oder so erhältlich, oder? Also nicht in dem Sinne frei verkäuflich...?

Ich glaube man kann es aus China importieren , bin mir aber nicht sicher.
An sich sollten so 1- 1,5 GB an RAM noch lang reichen. Ich habe mal auf meinem Nexus 5 fast alle Apps geöffnet und trotzdem nur 1,1 GB voll.

Hat niemand mehr Alternativen?

Derzeit sind Galaxy S3 Neo, Moto G und eventuell das S4 Mini im Spiel.
Allerdings gibt es immer was, was mich stört:
Beim Galaxy S3 ist die niedrige Helligkeit des Displays und die recht hohe Leistungsaufnahme, auch im Idle, die die Akkulaufzeit recht niedrig hält.
Bem Moto G stören mich der 'kleine' Ram, das eher mäßige Display (ok, für <200€, und bei der Hardware ist das recht viel erwartet, aber trotzdem) und die unterdurchschnittliche Kamera - sicher keine Kernfeatures, aber die Galaxy's machens deutlich besser...
Beim S4 Mini ist einmal der recht hohe Preis (60-70€ mehr als für das Moto), die niedrige Auflösung und der hohe Verbrauch bei Last.

Mir ist klar, dass ich, gerade für das Etat, keine eierlegende Wollmilchsau finden werde, aber ein bisschen mehr Auswahl wäre nett - also, haut bitte eure Vorschläge raus!
Danke! :)

Zurück