5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

AW: 5 Euro pro Stunde Spielspaß - Bedenklich nah am Netto-Stundenlohn

@ Gunny: Ja lol wenn man kein Geld hat dann kauft mans halt nicht.... Beschwer ich mich als Bäcker, dass mich ein Luxusurlaub auf Paradise Island ein halbes Jahresgehalt kostet?
Wer keine solide Bildung hat und keinen guten Job soll erstmal was leisten, bevor er vor dem PC fettleibig wird :D
Leistungsprinzip eben. Ihr labert so, als ob Spielen ein Grundbedürfnis ist... Wie weit sind wir eigentlich schon?

HALLO Stammtisch unterste Schublade.

Dir ist schon bewusst, das es durchaus auch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Leuten mit abgeschlossenem Studium gibt, die keine Arbeit finden?

Von Leuten der 40+ Generation will ich mal garnicht reden, wie schnells dir da unabhängig des Bildungsstandes passieren kann, das du keine Arbeit mehr bekommst.

Dafür nen GANZ dickes :daumen2:

Ich denke nicht dass er Bäcker ist, das war wohl nur ein Beispiel.

Ich bezog mich auch nur auf:
Wer keine solide Bildung hat und keinen guten Job soll erstmal was leisten, bevor er vor dem PC fettleibig wird :D
Leistungsprinzip eben.

Ich sag dazu nur eins, wer Spiele noch in Deutschland kauft ist selber schuld :schief:

Ich gebe höchstens 30€ für ein Game aus, auch wenns gerade frisch da ist.
Und zur Spielzeit, ich kaufe nur Spiele dessen Multiplayer ich auch spiele.

Was jetzt aber nicht heißen soll das ich es gut heiße das die Single Player immer kürzer werden, im Gegenteil, aber alles wird teurer, gewöhnt euch dran! ;)

jo sehe ich genau so...:daumen:

Leistungsprinzip eben.
Du gehst doch :kotz:FDP wählen....:daumen2:

Hi,

also ob ich jetzt einen Tag mal abends fortgehe und mit Essen und Club 50 Euro raushaue oder ob ich es in ein Spiel investiere, mit dem ich mit 2x durchspielen mehrere Abende fun haben kann, kommt IMO auf's Gleiche raus. Ist halt ein Hobby und da geb ich gern Geld für aus! :)

Haltet Ihr einen Preis von 5€ pro Stunde Solospielspaß für gerechtfertigt?
Wenn ich es milchmädchen-mässig mit meinen Kinoausgaben vergleiche, bei denen ich teilweise viel mehr pro Stunde zahle und mir dann der Film ab und zu nicht mal gefällt, dann geb ich auch mal gerne Geld für ein Spiel aus und lasse ein paar Kinofilme.

Ausserdem:
Ich sag dazu nur eins, wer Spiele noch in Deutschland kauft ist selber schuld

Ich habe damit keine Probleme ;)

Gruss Lucky

Zuletzt bearbeitet:

Dann kauf die entsprechenden Spiele halt nicht. ;) Ich würde dir empfehlen, dir eine PS3 zu kaufen und dazu alle Final Fantasy Teile, die für PSX erschienen sind + FF13. Da hast du Spielstunden ohne Ende und eine Top Story. Die Story bei FF13 dauert allein 40 Stunden. Aber wenn du obendrein noch alles auskundschaften willst, kommst du da weit drüber. Ich bin derzeit bei 90 Spielstunden und habe 60€ für das Spiel gezahlt, was sich imo gelohnt hat.

Bei anderen Games interessiert mich der SP-Modus allerdings nicht die Bohne... FF stellt da die große Ausnahme dar ;)

Ich kauf mir ja schon keine Spiele mehr, die mich nicht überzeugen was die Spielzeit angeht.

Hab vor mir dieses Jahr noch ne PS3 zu kaufen, aber nicht wegen Final Fantasy sondern eher wegen Gran Tourismo 5. Bei Gran Tourismo macht man nicht viel falsch, wenn man ein gutes Rennspiel möchte. Ich hab zwar GRID auf der Xbox 360, aber so wirklich hat mich das Spiel nicht überzeugt. Da war selbst Project Gotham Racing 4 noch besser.

Für den PC kauf Ich eigentlich nur noch selten Spiele. Wenn, dann mal sowas wie Anno 1404. Da bekommt man was fürs Geld. Ich würde mir gerne mal wieder einen richtig guten Ego-Shooter kaufen, aber da gibt es momentan einfach kaum einen. Arma2 bot zwar viel Spieldauer, allerdings gibt es so einiges was an dem Spiel nervt. Also auch nicht so optimal, obwohl das Spiel an sich ja nicht schlecht ist. BFBC2 macht zwar nen guten Eindruck, allerdings ist auch da die Solo-Kampagne zu kurz.

Ich hab Hoffnung, dass Sniper: Ghost Warrior eine ordentliche Spieldauer bekommt. Das Spiel reizt mich vom Konzept her schon sehr.
Aber wenn daraus wieder sone 5 Stundengurke wird, lass Ich da auch die Finger davon.

Man muss einfach sagen wie es ist: Man kann sich bei keinem Spiel mehr sicher sein, dass es gut ist. Egal welcher Name vorne drauf steht. Früher ging man in den Laden, sah dort Diablo 2 und wusste: "das Spiel ist der Knaller". Bei Diablo 3 wird das sicher nicht mehr so sein. Da gibts noch viel mehr Beispiele. Es ist einfach nicht mehr so leicht wie früher. Man kann sich nicht mehr auf die Tests verlassen. Spiele wie Modern Warfare 2 bekommen gute Noten, dabei bekommt man den reinsten Mist vorgesetzt.
Demos sind leider auch nicht mehr standart.

Ich verstehe nicht, wieso der Fokus so sehr auf den Multiplayer-Part gelegt wird. Ich würde mich über 50 Stunden Solo-Kampagne mehr freuen als über 10000 Stunden Multiplayer.

Ich würde mich über 50 Stunden Solo-Kampagne mehr freuen als über 10000 Stunden Multiplayer.

Leider bist du einer der Wenigen,wenn man sich so anguckt,wie oft MW2 verkauft wurde,nur weil es einen "tollen" MP hat.

Ich weiß noch,wie ich frührer zig Male CoD 1 durchspielte,oder MoH AA,Half Life 1 u. 2,weil der Sp einfach atemberabend war.Und heute ? Mass Effect 1 und 2 und Fallout 3 sind die einzigen SP-Spiele,die ich mir seit 2008 gekauft habe,um Sp-Spaß zu haben.Crysis kommt da noch wegen der Grafik zu ;)

Und gerade wegen dieser verdammt kurzen Spieldauer,kaufe ich mir fast nur MP-Tietel,die mir gefallen.Wie z.B l4d,CoD 4,Bc2. Bei Bc2 habe ich den Sp nicht ein Mal angemacht.
Es ist nunmal ein Teufelskreislauf.

EDIT : Den Sp von CoD 4 spielte ich auch glaube ich 8 Mal durch,dieser war aber wirklich grandios und ich hatte für eine Weile kein DSL. :D

Zuletzt bearbeitet:

Durch Steam wird man auch spielekaufsüchtig (Weekendeal usw.), spiele vorwiegend CSS.

Durch Steam wird man auch spielekaufsüchtig (Weekendeal usw.), spiele vorwiegend CSS.

Ja,diese Deals finde ich super.Kaufe mir in letzter Zeit nur dort Spiele.
Das lohnt sich wenigstens,trotz des kurzen Singleplayer-Parts.

Leider bist du einer der Wenigen,wenn man sich so anguckt,wie oft MW2 verkauft wurde,nur weil es einen "tollen" MP hat.

Ich weiß noch,wie ich frührer zig Male CoD 1 durchspielte,oder MoH AA,weil der Sp einfach atemberabend war.Und heute ? Mass Effect 1 und 2 und Fallout 3 sind die einzigen SP-Spiele,die ich mir seit 2008 gekauft habe,um Sp-Spaß zu haben.Crysis kommt da noch wegen der Grafik zu ;)

Und gerade wegen dieser verdammt kurzen Spieldauer,kaufe ich mir fast nur MP-Tietel,die mir gefallen.Wie z.B l4d,CoD 4,Bc2. Bei Bc2 habe ich den Sp nicht ein Mal angemacht.
Es ist nunmal ein Teufelskreislauf.

EDIT : Den Sp von CoD 4 spielte ich auch glaube ich 8 Mal durch,dieser war aber wirklich grandios und ich hatte für eine Weile kein DSL. :D

Naja MW2 ist ja auch ein epic fail. Schlicht der Beginn der Cashcow-Phase der Serie. Das ist wie bei ner Sonne: Gegen Ende der Lebenszeit bläht sie sich noch mal gewaltig auf bis nach der Explosion nur noch ein winziger Zwerg von Stern übrig bleibt.

Es ist schade, dass Sp-Spiele mit ausreichender Spieldauer Mangelware sind, besonders Ego-Shooter. Es ist schade, dass Spiele immer mehr an Klasse verlieren und zugunsten der Massentauglichkeit angepasst werden.
Es ist schade, dass die Publisher ehrliche Käufer durch Kopierschutzmaßnahmen immer mehr vergraulen.

Ich hol mir spiele immer (na gut meistens^^) für 10€ oder weniger, wenn sie schon 1-2 Jahre alt sind, dann sind sie meist auf dem aktuellen Patch (also nur noch wenige Bugs) und eine Stunde Spielspaß kostet 1-2€, da man ein gutes Spiel aber oft einige male durchspielt (etwa CoD4/6/Crysis/...) ist die Rechnung meist sowieso hinfällig;). Ansonsten gibt es immer noch Mods.(Lob an alle ["guten"] Modder:hail:)

kommt doch ganz drauf an, was man kauft.

wenn man spiele kauft, die auch im mehrspieler laufen, hat man oft ewig spass damit,
epische rollenspiele haben auch eine sehr lange laufzeit. (bin momentan bei oblivion bei über 70 Stunden, und ich weiss, dass ich da noch nicht weit bin O_o)
the witcher hatte ich 80 Stunden Spass, Venetica immerhin 40 Stunden.
Singleplayer 3D Shooter haben hier oft um ein vielfaches kürzere Laufzeit, auch klar anhand des Spielprinzipes schon viel schneller
5 Euro pro Stunde?
da bin ich dann schon eigentlich enttäuscht. Passiert mir aber nicht so oft, wenn ich weiss, dass ein Spiel so kurz ist, kauf ichs nicht zum Neupreis.
ich glaub das letzte kurze dass ich überhaupt gekauft hab, war brütal legend, und das vor allem wegen dem lustigen soundtrack

Zurück