5.1 läuft nicht

Zogger75

Schraubenverwechsler(in)
5.1 läuft nicht

hallo....:D
habe mir seit jahren endlich mal wieder 'nen neuen rechner zusammen gebaut....habe aber jetzt das problem das meine creative 5.1 boxen nicht funzen....bzw. der surround-sound....beide front-speaker gehen!!!

ich benutze den onboard-sound eines asus p5q se plus.... in der systemsteuerung ist 5.1 eingestellt....beim treiber, bzw. das dazu gehörige "via hd audio deck" ebenso.... sowie beim ace filter!

mache ich einen boxen-check beim via hd audio deck funzen alle boxen.... beim spielen, musik und windowsbetrieb gehen jedoch nur die beiden frontspeaker.....beim booten und runter fahren ebenso.... :huh:

also ich liste mal mein aktuelles sytem auf und hoffe das mir jemand helfen kann!!! :hail:

board:
asus p5q se plus (hat 7.1 sound übrigens..stecker sind aber richtig drin! :D
cpu:
intel core 2 quad q9550 fc-lga4 "yorkfield"...4x2833mhz...sockel 775
gekühlt vom scythe mugen 2
grafikkarte:
sapphire hd 4890 vapor-x
ram:
ocz....2x 2048mb kit....ddr2....5-5-5-15
festplatte:
wd 1001...caviar black...1 terabyte
netzteil:
be quit...straight power e6....550watt
Betriebssystem:
winxp servicepack 3...sämtliche sicherheits-updates

.....und halt meine ca.6 jahre alten creative 5.1 boxen
ich vermute mal ich benötige irgend einen zusätzlichen treiber....oder ich habe irgendwelche bios-einstellungen übersehen :)
treiber sind übrigens alle aktuell....und beim geräte manager ist auch alles ok!

also danke schon mal im voraus!!! :)

AW: 5.1 läuft nicht

danke.....seltsamerweise funzt mein surroundsound wie von geisterhand, 15 minuten nachdem ich gestern dieses thema gepostet habe....seltsam oder?
keine ahnung wieso auf einmal....hoffentlich nicht nur für'n paar tage...lol :D
wahrscheinlich haben es meine treiber gespürt das sie vielleicht bald ausgetauscht werden wenn sie so weiter machen! hehehehehehehe :P

Zurück