5.1 läuft nicht
hallo....
habe mir seit jahren endlich mal wieder 'nen neuen rechner zusammen gebaut....habe aber jetzt das problem das meine creative 5.1 boxen nicht funzen....bzw. der surround-sound....beide front-speaker gehen!!!
ich benutze den onboard-sound eines asus p5q se plus.... in der systemsteuerung ist 5.1 eingestellt....beim treiber, bzw. das dazu gehörige "via hd audio deck" ebenso.... sowie beim ace filter!
mache ich einen boxen-check beim via hd audio deck funzen alle boxen.... beim spielen, musik und windowsbetrieb gehen jedoch nur die beiden frontspeaker.....beim booten und runter fahren ebenso....
also ich liste mal mein aktuelles sytem auf und hoffe das mir jemand helfen kann!!!
board:
asus p5q se plus (hat 7.1 sound übrigens..stecker sind aber richtig drin!
cpu:
intel core 2 quad q9550 fc-lga4 "yorkfield"...4x2833mhz...sockel 775
gekühlt vom scythe mugen 2
grafikkarte:
sapphire hd 4890 vapor-x
ram:
ocz....2x 2048mb kit....ddr2....5-5-5-15
festplatte:
wd 1001...caviar black...1 terabyte
netzteil:
be quit...straight power e6....550watt
Betriebssystem:
winxp servicepack 3...sämtliche sicherheits-updates
.....und halt meine ca.6 jahre alten creative 5.1 boxen
ich vermute mal ich benötige irgend einen zusätzlichen treiber....oder ich habe irgendwelche bios-einstellungen übersehen
treiber sind übrigens alle aktuell....und beim geräte manager ist auch alles ok!
also danke schon mal im voraus!!!
hallo....

habe mir seit jahren endlich mal wieder 'nen neuen rechner zusammen gebaut....habe aber jetzt das problem das meine creative 5.1 boxen nicht funzen....bzw. der surround-sound....beide front-speaker gehen!!!
ich benutze den onboard-sound eines asus p5q se plus.... in der systemsteuerung ist 5.1 eingestellt....beim treiber, bzw. das dazu gehörige "via hd audio deck" ebenso.... sowie beim ace filter!
mache ich einen boxen-check beim via hd audio deck funzen alle boxen.... beim spielen, musik und windowsbetrieb gehen jedoch nur die beiden frontspeaker.....beim booten und runter fahren ebenso....

also ich liste mal mein aktuelles sytem auf und hoffe das mir jemand helfen kann!!!

board:
asus p5q se plus (hat 7.1 sound übrigens..stecker sind aber richtig drin!

cpu:
intel core 2 quad q9550 fc-lga4 "yorkfield"...4x2833mhz...sockel 775
gekühlt vom scythe mugen 2
grafikkarte:
sapphire hd 4890 vapor-x
ram:
ocz....2x 2048mb kit....ddr2....5-5-5-15
festplatte:
wd 1001...caviar black...1 terabyte
netzteil:
be quit...straight power e6....550watt
Betriebssystem:
winxp servicepack 3...sämtliche sicherheits-updates
.....und halt meine ca.6 jahre alten creative 5.1 boxen
ich vermute mal ich benötige irgend einen zusätzlichen treiber....oder ich habe irgendwelche bios-einstellungen übersehen

treiber sind übrigens alle aktuell....und beim geräte manager ist auch alles ok!
also danke schon mal im voraus!!!

