4x Velociraptor@RAID0 Geschwindigkeitsprobleme

ElSchwingo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo
Wiegesagt hab Ich 4x WD Velociraptor 150GB HLFS im RAID 0 Modus amlaufen und erreichte bei HD Tach oder HD Tune nur 214MB/s Average Read.
Und bei 2 Velos hab Ich nämlich auch ziemlich das gleiche zuammengebracht.
Die Platten hängen auf einer ICH10R an einem GB GA-EX58 Extreme.
Hab auch schon mal mit einem AMCC 3Ware Escalade 9650SE probiert das gleiche Ergebniss.

Hat da jemand ne Idee?

Daanke schonmal im vorraus.

Wahrscheinlich macht der Controller nicht mehr ;)

Bei so einem Raid sollte man sich einen extra Controller zu legen!

P.S.
Für das Geld hätte ich mir ne vernünftige SSD gehohlt!

Hallo nein am Controller liegt es nicht hab mit einem AMCC 3Ware 9650SE Pci-e x4 das ganze ausprobiert.
Zur SSD kommen für mich nur die Intel X-25E 32 oder 64GB in Frage in RAID 0 natürlich aber der Speicherplatz ist mir zu gering.

@D!str(+)yer übrigens toller i7 Overclocking Guide aber meinen 920er bringe Ich nicht über 3,8Ghz als Board habe einen Gigabyte GA-EX58 extreme und brauche 1,45Vcore
beim P6T6 WS Revolution brauchte Ich viel weniger Vcore

malne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wiegesagt hab Ich 4x WD Velociraptor 150GB HLFS im RAID 0 Modus amlaufen und erreichte bei HD Tach oder HD Tune nur 214MB/s Average Read.
Und bei 2 Velos hab Ich nämlich auch ziemlich das gleiche zuammengebracht.
Die Platten hängen auf einer ICH10R an einem GB GA-EX58 Extreme.
Das wird mit sicherheit auch mit 6 platten dieses typs nicht mehr.Schließlich gibt es auch noch zugriffszeiten,welche im gesammtsystem den datenfluß behindern und somit die performance drücken.Außerdem steigt die datenrate nicht proportional zur anzahl der laufwerke.
Zu guter letzt muß ich auch sagen,das hdtach und hdtune nicht die besten tools sind um die transferrate eines raid-verbundes zu testen.Selbst Everest gibt da nix zuverlässiges aus.Die schlüssigsten werte lieferte bei mir bis jetzt immer noch sisoft sandra.Da schafft mein raid 5 (3ware 9650 8bpml mit 4 mal 2,5 zoll samsung 500GB) immerhin eine durchschnittliche rate von 143 MB/s statt 124 MB/s laut hdtach.Everest bescheinigte meinem raid sogar eine leserate von 101 MB/s bei zufälligen zugriffen,was ich nun nicht so recht glauben kann.Wenn ich hingegen unter windows innerhalb des raid daten kopiere,dann sagt mir windows bei großen dateien sogar,das es in den spitzen 173 MB/s überträgt.Von daher...
Hab auch schon mal mit einem AMCC 3Ware Escalade 9650SE probiert das gleiche Ergebniss.
Das der bei einem raid 0 nicht mehr als der onboard bringt,ist kein wunder.Bei einem solchen verbund fällt praktisch nicht übermäßig viel verwaltungs- und quasi garkein rechenaufwand an.Sowas wie der 3ware lohnt sich erst bei raid 5 oder 6,wo viel gerechnet werden muß (paritäten) und aufgrund des cache werden zufällige zugriffe,wie bei datenbank-anwendungen,beschleunigt.

Wahrscheinlich macht der Controller nicht mehr ;)
Ich glaube nicht,das der controller selbst dicht macht.Diese dinger von intel sind nicht ohne,solange nicht irgendwas berechnet werden muß (dann geht aber die cpu-last dramatisch hoch)Allerdings weiß ich nicht,wie der contoller der ICH10 intern angebunden ist.Wenn er direkt mit dem chipsatz kommunizieren kann (sitzt ja immerhin im chipsatz),dann ist bandbreite kein problem.Muß er aber den weg über pcie gehen (wird dann wohl nur ne x1 anbindung sein),ist bei 300 MB/s abzüglich overhead schluß.

Bei so einem Raid sollte man sich einen extra Controller zu legen!
Hatte er ja probiert.Warum das nix hilft,habe ich ja weiter oben schon beschrieben.

Zurück