4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

AW: 4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

ja wollt schon den lüfter austauschen der hat aber 2pin und mein 140mm xigmatek 3pins -.-

ja wollt schon den lüfter austauschen der hat aber 2pin und mein 140mm xigmatek 3pins -.-

Schwarz = Masse, Rot = V+ für den Lüfter (also 12V), Gelb/blau = Drehzahlgeber, solange Masse und V+ Polrichtig anliegen und der Stecker fest sitzt (notfalls mit Klebeband / Kleber nachhelfen) sollte das eigentlich gehen.

Einfach den Lüfter des Netzteils, sofern er nicht mit einem Steckerchen auf der Platine des Netzteils sitzt, abzwicken und einen 3 pin Male- Lüfterstecken ran löten.
Notfalls kannst du es auch ohne Stecker machen.
Sprich einfach die schwarzen und roten des Xigmateks mit den Schwarzen und Roten Kabeln des Netzteillüfterkabel verbinden.
Das Gelbe, welches für die Drehzahl ist, entfällt dann beim Xigmatek.
Dieses bitte zusammenbinden oder abzwicken, damit es nicht in den Lüfter kommt.

ghostadmin schrieb:
Öhm nö das mein ich nicht.^^
Es ist aber so das im Forum schon mal Netzteile wegen so was gestorben sind. Also damit lieber etwas vorsichtiger sein.
Zumal wenn einem die Lüfter auf 5 Volt schon zu laut sind, wieso sollte man sie dann auf 7 Volt laufen lassen?

Das ist mir auch neu.
Zumal es doch völlig plausibel ist die 5V Leitung als Gegenpol zu nutzen.
Strom = Ladungen von Pol1 zu Pol2 - Differenz aus beiden Polen = Spannung.
Wo wir bei unseren 7V sind.

Gruß,
Kuki

Wenn das Kabel so aussieht, dann kannst du einfach einen normalen 3 (oder 4) Pin Stecker anschließen, aber achte darauf, dass du die Pole nicht vertauscht.

Eventuell mal mit einem Multimeter die zwischen den beiden Pins anliegende Spannung messen, eventuell ist der Originallüfter auch im Lautenzustand schon runtergeregelt. Gibt es auf dem Lüfter irgendein Schild mit einer Bezeichnung, damit man dafür mal ein Datenblatt suchen kann?

also netzeil ist das hier
Caseking.de » Netzteile » OCZ » OCZ ModXStream Pro Netzteil - 600 Watt

Laut dem Review Technic3D Review: Netzteile: OCZ 600W ModX Stream-Pro Netzteil im Test - Seite 4: Lüfter, Lautstärke, Kühlung ist im Netzteil ein "Globe Fan RL4Z S1352512H" - Lüfter verbaut, der Lüfter scheint dieser Baureihe zu entstammen . : GLOBE FAN : . Was für den Lüfter mit 1500 U/min auch passen würde. ( Auf das Bild vom oben genanntem Review bezogen Technic3D - Bilder: OCZ 600W ModX Stream-Pro Netzteil im Test das ja 0,33A Stromaufnahme bei 12 DC angibt. Im Review steht was von maximaler Lautstärke von 29,2 dB, was ebenfalls auf den vermuteten Lüfter mit 1500 U/min hindeutet, laut dem Datenbaltt http://www.zaward.com/pdf/pdf_2400.pdf kommen die 1500 U/min abhängig vom Gegendruck auf einen luftdurchsatz von maximal 181,6 m^3/h (bei keinem Gegendruck) und auf etwa 105,3 m^3/h bei der hälfte des maximal erlaubten Gegebdrucks. Die Anlaufspannung soll bei 6V liegen.

@ General Danke erstmal
boa soviele daten :ugly: das heißt dass der lüfter so langsam war weil er nur auf 6V lief?

@ General Danke erstmal
boa soviele daten :ugly: das heißt dass der lüfter so langsam war weil er nur auf 6V lief?

Bitte, gern geschehen, wollte das nun auch wissen, was da eigentlich für ein lüfter drin steckt.:ugly:;)

Kann gut möglich sein, das der lüfter nur auf 6V lief, müsste gegebenenfalls mal mittels Multimeter nachgeprüft werden, wobei auch andere Spannungen möglich wären, da die lüfterspannung anscheinend temperaturgeregelt ist. Hier wäre nun die Frage was die Regelung nun ausgibt, und wie das Signal aussieht, es könnte z.B. ein PWM- Signal sein oder aber auch eine heruntergeregelte Spannung. Die Frage ist halt, was die Regelung gerade ausgegeben hat, aber es lässt sich wohl vermuten, das die Spannung (bzw. der Tastgrad falls PWM verwendet wurde) recht weit runtergeregelt wurde.
Das mit den ganzen Daten war eigentlich eher Glück, weil ich einfach mal nach Reviews über dein netzteil gesucht habe, und gleich beim 1. Was ich angeglickt habe, waren auch paar angaben zum lüfter dabei, also herstellerfirma usw. Da habe ich dann mal auf der Seite nach dem entsprechenden Lüfter geschaut (war ja im Review sehr ausführlich angegeben) und mir dann mal das Datenblatt dazu angesehen. Leider war aber kein Diagramm für die Drehzahl mit verschiedenen Spannungen dabei...

okey aber der kann doch nur spannugsgereglt sein hat ja schließlich auch nur 2 pins... oder?

okey aber der kann doch nur spannugsgereglt sein hat ja schließlich auch nur 2 pins... oder?

Naja, Die Versorgungsspannung kann einaml per PWM geregelt, also gepulst sein, oder sie kann in der Höhe der Spannung geregelt sein. Das hat nichts mit dem PWM-Anschlüssen an machen Lüftern zu tun (läuft zwart auf selber raus, diese lüfter machen das allerdings intern). Genausogut kann aber auch einfach die Spannung runtergeregelt werden (wobei dies auch intern über PWM mit anschließender Demodulation geschehen kann).

Zurück