4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

_hellgate_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

Hab für meine lüfter die einen 4pin molex anschluss haben einfach umgedreht ins netzteilkabel gemacht. Laufen die jetzt auf 5 oder 7v?

und wie kann ich sie auf 5v machen?
 
AW: 4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

Inwiefern "Umgedreht"?

Kann man das Bitte ein wenig verbildlichen?

Anstatt Male (Lüfter) an Female (PSU) genau umgedreht? :huh:
 
AW: 4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

ja um180° mit ein bisschen druck geht dass schon mich nervt es dass die lüfter halt noch laut sind
 
AW: 4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

naja "ein bisschen Druck" ist gut XD
wenn du nicht gerade die oberarme auf deinem avatar-bild hast (ich weiß, ist ein hintern :D ) dann sollte das eigentlich nicht klappen.
Bei weniger als 5V dürften sich deine Lüfter aber gar nicht mehr drehen also denke ich, dass du dich besser nach neuen Lüftern umschauen solltest, oder halt mit der Lautstärke lebst... ;)
 
AW: 4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

Ich hab auch keine Oberarme wie sein Avatar, bekomm nen Molex Stecker aber auch recht leicht falsch rum rein.^^ Im schlimmsten Fall brechen die Kanten der Buchse.
 
AW: 4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

naja ich hab 8 xigmateks und 2 coolermaster 23cm lüfter drin alle @ 5v
 
AW: 4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

Ich bekomm Molex schon schlecht richtig rum rein^^
Wie machst du das Falschrum^^

Eigentlich sollte das nicht gehen ich würde eher die Pins ändern.
 
AW: 4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

10 Lüfter? Dann ist das auch kein Wunder das du etwas hörst:D
Sind die Lüfter denn wenigstens entkoppelt?

Lass die Lüfter mal einzelnd laufen, dann höhrst du, welche so laut sind.
(Ich tippe auf die 23cm Coolermaster...)
 
AW: 4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

der vom netzteil ist der lauteste -.-
dann von der graka und danach iein xigmatek sind alle gleichlaut^^
ne der 23cm geht bei 5v rotiert der einfach sau lahm^^
 
AW: 4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

Kann irgendwas passieren wenn ich die um 180° vertausche oder ist das Hose wie Jacke?
 
AW: 4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

ja die kabel vertauschen sich und somit auch die spannungen hab das mal gemacht und ausversehen so an nem lightscribe laufwerk angschlossen^^ das ding hat gerochen wie sonstwas :D
 
AW: 4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

oehm... ich sehe das wie AMDPHENOMX3...

wieviele der 4 kabel des netzteilsteckers gehen denn zum luefter? sicher nur 2, oder?
wenn du dann den stecker umdrehst (wie auch immer du das zusammenwuergst), liegen am luefter 5v an (gelb=12v, rot=5v)... wenn du statt den einen auf masse (schwarz) zu legen, einen draht an 12v und einen an 5v anschlieszt, hast du 7v...

lueftersteuerungen (u.u. auch die vom mainboard selbst) koennten evtl. noch helfen, spannungen unter 5v zu erreichen, was aber in vielen faellen bedeutet, dass man fuer die gleiche kuehlleistung den luefter auch ausbauen kann ;)

daher: anstaendige luefter anschaffen und das kuehlkonzept optimieren... je langsamer die luefter drehen, desto sinnvoller ist es, dass ein einheitlicher airflow (alle luefter blasen annaehernd in die gleiche richtung) die warme luft nach drauszen befoerdert - eine hohe zahl an lueftern kann das beguenstigen, aber bei stumpfsinniger anbringung der luefter genauso gut auch verschlechtern...

grueSZe


edit: wenn das netzteil am lautesten ist, duerfte das die erste komponente sein, die du dir vornimmst... entweder ein neues kaufen, oder den luefter tauschen oder den luefter drosseln - die letzten beiden varianten gehen mit garantieverlust, lebensgefahr und einem u.u. schneller kaputtgehendem netzteil einher...
 
AW: 4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

Wenn man allerdings diese 7 Volt machen will, können das Netzteil oder andere Komponenten Schaden nehmen. ;)
 
AW: 4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

Wenn man allerdings diese 7 Volt machen will, können das Netzteil oder andere Komponenten Schaden nehmen. ;)



was ghostadmin meint, ist, dass es zu einem kurzschluss fuehren kann, wenn sich die isolation des kabels loest und mit einem anderen leitenden bauteil in beruehrung kommt o.ae.... aber ehrlich: mir ist bis heute noch kein fall bekannt, wo das mal passiert ist... daher liefern einige luefterhersteller auch 7v-adapter mit, die genau nach diesem prinzip funktionieren...

deshalb: sorgsam mit den kabeln umgehen, dann passiert auch nix...
beim netzteil wuerde ich zudem aufpassen, dass die temperaturen iO sind, bevor ich den luefter drossle... sonst verkuerzt sich die lebensdauer des netzteils enorm... mit etwas pech schaltet sich das netzteil wegen der ueberhitzung dann einfach ab...

grueSZe
 
AW: 4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

aso ja kalr da ist man aber selbst dran schult hab gedacht dass es von sich jetzt kaputt gehen würde
 
AW: 4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

Öhm nö das mein ich nicht.^^
Es ist aber so das im Forum schon mal Netzteile wegen so was gestorben sind. Also damit lieber etwas vorsichtiger sein.
Zumal wenn einem die Lüfter auf 5 Volt schon zu laut sind, wieso sollte man sie dann auf 7 Volt laufen lassen?
 
AW: 4Pin molex stecke umdrehen für lüfter

Öhm nö das mein ich nicht.^^
Es ist aber so das im Forum schon mal Netzteile wegen so was gestorben sind. Also damit lieber etwas vorsichtiger sein.
Zumal wenn einem die Lüfter auf 5 Volt schon zu laut sind, wieso sollte man sie dann auf 7 Volt laufen lassen?

dass ein netzteil wegen eines 7v-adapters "stirbt", waere mir neu - und offenbar auch den herstellern von adaptern und lueftern... klingt eher nach unsachgemaeszer handhabung...

zur 5v/7v-sache: naja, weil nicht der netzteilluefter sondern die gehaeuseluefter mit 5v laufen, das netzteil aber die lauteste komponente ist ;)


grueSZe
 
Zurück