• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k und htc vive pro oder oculus rift gaming rechner

SayHo

PC-Selbstbauer(in)
ich soll für meinen kleinen Cousin ne neue gaming kiste zusammen stellen seinen alten verschenkt er weiter an seinen bruder deswegen alles neu

1.) Wie hoch ist das Budget?

3000€ inclusive monitor aber exclusive htc vive pro und oculus rift
er weis noch nicht genau was er nehmen will denke aber für den rechner egal weil ungefähr gleicher leistungs bedarf

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

2 monitore werden übernommen es sol aber auch noch ein dritter 4k 60hz dazu kommen

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

is ne option aber wenn man alles bei zb mindfacory bestellt tun ihm die 100 für den zusammenbau auch net weh

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

alles neu

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1 full hd 60 und 1 4k 60 monitor aber 1 4k 60 soll noch dazu kommen

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

AAA Titel alle quer Beet

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1 m2 1tb ssd sollte reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nicht sofort aber generell sollte ers möglich sein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

amd 2700X wenn für 4k spiele der 9900K deutlich mehr sin macht dann halt intel

Noctua NH-U12S SE-AM4 oder Noctua NH-D15 SE-AM4 oder halt das Äquivalent für intel cpus auf jeden fall hochwertig und leise
wenn es sich vermeiden läst keine wasser kühlung

beim Gehäuse währe es toll wenn man die brillen direkt vorne am rechner einstecken könnte und nicht jedes mal dahinter krabbeln müsste (ka ob das möglich ist) auf sichtfenster und led kirmes kann verzichtet werden

Grafikkarten solten schnell aber leise sein

denke 16 gig ram sollten reichen

bei gaming monitoren vorschläge wilkommen vieicht sogar 21/9 curved wir lassen uns überaschen

Man kann hier den 2700X nehmen, da bei 4k so oder so die Grafikkarte das Bottleneck wird.
Für richtiges OC würde ich die Ryzen der nächsten Generation empfehlen, diese werden sich deutlich höher takten lassen und habe auch höherer Performance, man geht von bis 30% (realitisch 15%) mehr Leistung pro Takt aus. Man könnte hier den Ryzen 2600 für zwischendurch nehmen, der bietet auch erstmal sehr gute Performance. Die meisten Spiele unterstützen eh nicht mehr als 6 Kerne. Der neue Ryzen in 2019 wird vermutlich den 9900k schlagen. Bis min. 2020 wird AM4 mit neuen CPUs versorgt, was heißt, dass man da dann auch den 2700(X) bei Bedarf auswechseln kann.
Ich habe es so verstanden, dass du eine NVMe-SSD willst und eine SATA, richtig? Eine NVMe bringt dir für Gaming genau nichts. Auch würde ich noch eine HDD für Backups und als Datengrab nehmen.

Mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1992€

is natürlich auch ne überlegung wert mit dem 2600
und nächstes jahr updaten auch schon überlegt^^
nochmal zum ram bin da leider im game net mehr so drin singel, rank dual rank, bedie oder wie das heist
was ich noch weis is das bei amd schnellerer speicher mehr bringt
hier mal n beispiel
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-4000 ab €' '195,36 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und zum gehäuse hatten wir uns grade das hier angeschaut wegen dem typ c anschluss in der front
kann man den zu DP adaptieren und die brille direkt vorne anschliesen
bringt das ASRock X470 Taichi überhaupt nen typ c header mit oder besser nen typ c 3.1 gen 2 bzw gibet das aktuell schon bzw macht das sin das so anzuschliesen

be quiet! Dark Base 700 schwarz ab €' '144,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also wenn du hohe Taktraten willst dann Dualchannel und Singlerank.
Guck mal hier, hier sind ein paar Spiele im Vergleich mit schnellem und normalem RAM: YouTube Die teureren RAM-Riegel bieten 0 bis 5% mehr FPS, kosten dafür aber 50% mehr.

Das Dark Base 700 ist top, kann man nehmen.
Der Typ-C-Anschluss wird wohl 5 oder 10 GBit pro Sekunde ,nehme stark an 10, übertragen können. Keine Ahnung, ob das hier reicht. Das ist halt kein Thunderbolt.
Das Board sollte das unterstützen, zumindest USB-C vorne.

Man muss btw. auch nicht das Taichi nehmen und gibt nur 140€ aus. Das Taichi ist für OC gedacht.

Edit: Das Fractal Design R6 gäbe es auch mit USB-C Fractal Design Define R6 Black Tempered Glass USB-C - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de
oder das Fractal Design Define S2 – Black – Tempered glass - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware,

stimmt is dann käse
hatte eh n denkfehler weil der anschluss ja nicht ans board kommt sondern irgentwie von der grakarte an das frontpanel weitergegeben werden muss
gibt es sonst irgentwie ne möglichkeit Thunderbolt oder DP an der front auszugeben

5% is aber dann schon mal was für nur 50-60 euro
5% bei mehr grafikleistung oder cpu power is teurer^^
dann hatte ich ja mit dem kit genau das richtige gefählt is singel rank dualchannel
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-4000 ab €' '195,36 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

wenn man ernsthaft plant zu zen2 oder zen2+ wieder aufzurüsten , kann man ruhig b-die verbauen. warum? weil man die auf 3400 bis 3600mhz übertakten. man hat die Plattform ne weile länger aktuell. jetzt hat man nen modernen 6 kerner für 2 bis 3 Jahre für kleines Geld und 2020 wieder nen modernen 8 Kerner ohne RAM und mainbiard zu tauschen. und wer weiß wie zen2 auf schnellen RAM abgeht.

@TrueRomance, guter Punkt mit dem RAM an der stelle, aber 50% mehr Leistung wird er für das Geld wohl kaum geben, wäre aber einen Überlegung wert.

Hmm, bei dem Budget würden 3,5% mehr jetzt auch nicht so viel ausmachen. Also musst du entscheiden TE. Man kann auch weniger oder mehr in das MB stecken, wie du willst.

mach doch einfach mal n bauvorschlag mit ca. leistungs angaben (ich weis man weis nie genau was beim tackten am ende rauskommt)
ich denke es wird am anfang doch der 2700x den kann man ja dann nächstes jahr auch vk^^
das Taichi muss es auch net wirklich sein weil er das wlan gerümpel net braucht
was ist den mit dem Brett von den übertacktungs möglichkeiten her ?

ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ab €' '157,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

mit dazu passendem b-die speicher ich weis wo der unterschied zwischen singel und dual rank is aber b-die hab ich nur mal gehört und weis grad net wirklich was es ist
ich weis halt net wirklich welchen Ram ich da nehemn soll weil man das bei geizhals net wirlich auswählen kann

Erstmal eine kleine Bitte, schreibe doch bitte mit Punkt und Komma.

Den 2700 kannst du nächstes Jahr auch verkaufen, den kannst du jetzt aber auch auf das Niveau des 2700X hochtakten.
Das Taichi wäre auf Reserve gekauft, um damit dann die neue CPU ordentlich zu übertakten.
Ok wäre das AsRock da sicher.

Die Samsung B-Dies sind spezielle, teurere RAM-Riegel, mehr muss man nicht wissen, behaupte ich mal. Du kannst auch deinen HyperX-RAM da nehmen, das Ergebnis wird wohl das selbe sein. Nimm einfach die oder so 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de wenn nicht die HyperX-

Aber nochmal, sowohl ein teueres Mainboard, was mehr als 140€ kostet, wie auch RAM in der Preiskategorie ist absolut nicht notwendig, Diese Sachen kauft man, wenn auf etwas bestimmtes aus ist, den RAM und möglichst viel Performance aus des System zu kitzeln (oder vlt. ist er für Aufgaben außerhalb von Gaming wichtig) und beim Board will man da übertakten und eine nette Optik haben.
Auch würde ein Brocken 3 reichen, mit dem man gut übertakten kann, wie auch ein günstigeres Gehäuse und eine günstigere Grafikkarte.
Am Ende hast du, wenn du hier überall sparst, ein ähnlich leisen und fast exakt so starken PC, nur für 200€ weniger, wenn man hier jetzt die teureren Teile alle nicht nimmt.
Damit will ich nicht sagen, dass du welche von den teureren Teilen nicht nehmen sollst. Ich will nur sagen, dass du entscheiden musst, was du willst und wie viel du an manchen Stellen investieren zu vermagst.

Kann man irgentwo ein I/O-Panel kaufen wo man DisplayPort an der front ausgeben kann?
google ist was das thema angeht net so ergiebig.
Es soll halt die vr brille nach möglichkeit an der front angeschlossen werden

hier mal die zusammen stellung wie sie wohl am ende sein wird ihr könnt gerne nochmal euren senf dazu geben
cpu kühler is mit absich so gross weil grösser leiser und die 3000er amd cpus vieleicht bissi mehr strom verbrauchen dürfen um mit den intel gleich zu ziehen

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Kann man irgentwo ein I/O-Panel kaufen wo man DisplayPort an der front ausgeben kann?
[/url]
Geht bestimmt, mehr kann ich da aber auch nicht zu sagen.

Wieso sollten die neuen AMD CPUs zwingend mehr Strom verbrauchen? Die werden effizienter, wie auch die Grafikkarten.
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Board so schnellen RAM gar nicht unterstützt.
Größer ist nicht gleich leiser. Wie du willst. Der Dark Rock Pro 4 müsste übrigends quasi die selbe Kühlleistung haben.
Und wie kommst du auf einmal auf das Dark Base 900? Was willst du damit?
Und wieso soll es so ein teurer Monitor sein, was erhoffst du die davon? GSync lohnt sich für 300€ mehr nicht. Wieso soll es denn nochmal 4k sein und nicht 144Hz QHD?

Also ganz ehrlich, wenn du schon so viel Geld in unausgeglichene Sachen steckst, dann aber bitte in ausgeglichenem Maße!
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen so wäre das für 2000€ optisch angeglichen,

Darkbase 900 deswegen weil man in das 700 kein I/O-Panel einbauen kann weil keine 5 1/4 schächte oder ähnliches vorhanden sind.
Nuctua desegen weil ich selber schon ein dark rock pro 3 verbaut hab und mir das ding graue haare bereitet hat.
Hab selten ein so beschissenen zu montierenden kühler gehabt gegen die kühlleistung und lautstärke sag ich nix nur monatge war kakke.
Hab selber auch schon nen NHD 15 auf nem intel board verbaut und das war die schnellste Montage jemals^^.
Monitor is mehr oder weniger nur ein Platzhalter aber mit g/sync das man weis wo die reise hingeht.
Er hat jetzt schon 1 4k 60 hz Monitor und möchte nicht weniger.
Er sieht die unterschied zwischen 60 und 144 hz nicht wie ich übrigens auch

Anstatt dem DB 900 empfehle ich das Fractal Design R6.
Jagut, die Montage von meinem Shadow Rock 2 war auch nicht so geil, aber das macht man ja nicht oft. Der Noctua ist halt nicht so schick^^.
Ok, dann soll er den 4k Monitor bekommen.

4000er RAM läuft auf Ryzen niemals. nimm g.skill 3600er und hoffe, dass die laufen. ansonsten auf 3466 runter gehen. g.skill selektieren stark, da könntest du Glück haben.

Zurück